1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Helinet Performance instabil - open access aber kein anderer Anbieter?

• HubeBube
    • 13. Februar 2021 um 16:45
    Zitat von frank_m

Wie gesagt: Es ist technisch nicht möglich, ein zusätzliches Konfigurationsprofil auf die Fritzbox zu lasen. Die Profile sind in den Untiefen der Firmware-Dateien hinterlegt und nicht in der Konfiguration.

In der FB liegen diese, ich nenne sie mal "Templateordner" in /var/tmp/providers/ in 7.21 sind das knapp 73 configs, die Aktive findest Du hier: /var/flash/ar7.cfg

Vermutlich wurde via TR069 der Anzeigename geändert. Wobei ich mich noch nicht in die Norm eingelesen habe, momentan ist 25 Gbit/s in Verbindung mit Nexus 9k spannender (ne, ist es nicht, eher frustrierend)....

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• HubeBube
    • 12. Februar 2021 um 22:12
    Zitat von Dodger

NT - 3m Cat5e - FB7590 - 3m Cat5e - Laptop

...

Der Laptop hat einen Ryzen 3 und eine SSD, ist etwa 1 Jahr alt.

Nur mal ganz blöd gefragt: Das Laptop hat eine eingebaute Ethernet-Schittstelle oder verwendest du ein USB2Ethernet Adapter?

• DG: Komfortanschluss vs. 2.Leitung

• HubeBube
    • 9. Februar 2021 um 17:53
    Zitat von nordbaby

Wenn man gleichzeitig unter der gleichen Rufnummer zwei Gespräche führen will, benötigt man den Komfort-Anschluss?

Yep, wurde ja schon ausreichen beantwortet. Ich habe auch zusätzlich einen sipgate Account aktiv.

Solltest Du mit dem Komfort-Anschluss liebäugeln, dann solltest Du dir überlegen den Premium Router zu buchen. Kostet 5€ im Monat mehr, jedoch ist der Komfort-Anschluss inklusive und die DG ist für die korrekte Konfig der FB 7590 verantwortlich. Je nachdem wie technikaffin Du bist, ist das die stressfreie Alternative.

• HubeBube
    • 9. Februar 2021 um 17:39
    Zitat von Waishon

Dem Kunden werden die zuvor per TR-069 zugeteilten SIP Zugangsdaten per Post zugesendet bzw. sind auf Anfrage erhältlich.

Danke für die vielen und hilfreichen Infos! Nach meiner Beobachtung ist die SIP Datenbank irgendwie mit dem Portal der DG gekoppelt. Meine "Übergangsrufnummer", deren Daten mir via Briefpost zugestellt wurden, waren tatsächlich erst aktiv, als diese auch im Portal sichtbar waren. Daher erst einmal im Portal nachsehen, wenn die Telefonie am Tag der Nummerportierung nicht funktioniert und dem Kundendienst melden. In diesem Fall wird schnell reagiert und das Problem gelöst (das kann/darf der 1st Level offensichtlich).

• HubeBube
    • 9. Februar 2021 um 13:50
    Zitat von frank_m

Der Unterschied, den du beschreibst, liegt einfach darin begründet, ob der Anschluss für kunden-eigenen Router oder für DG Router konfiguriert ist. Dass bei DG Routern weitere PVCs und VLANs zum Einsatz kommen, ist ja nicht neu. Die VoIP Server liegen da in einem eigenen privaten Netz. An Anschlüssen, die auf DG Router konfiguriert sind, sollte man auch ausschließlich DG Router einsetzen!

Das erklärt jedoch nicht, warum für kundeneigene FB 5530, die am AON Anschluss der DG erfolgreich in Betrieb genommen worden sind VLAN IDs konfiguriert werden müssen und an kundeneigenen Routern hinter dem (O)NT nicht. Da wird mit zweierlei Maß gemessen bzw. im Konzept ist, trotz Routerfreiheit und laut geltendem Recht der Netzabschlusspunkt ein passiver ist, der Betrieb eines kundeneigenen Glasfaserrouters gar nicht vorgesehen. Damit schafft man unnötigen Overhead und bei einer sowiso schon überlasteten Hotline (auch inhaltlich) steht man dann ganz schnell als der billige Jakob da, der seine eigene Technik nicht im Griff hat. Genau das ist auch ein Argument gegen die DG bei der Nachfragebündelung in Erschließungsprojekten.

Viel besser wäre die Umstellung aller Anschlüsse auf (X)GPON, Offenlegung und Vereinheitlichung der Konfigurationsdaten für kundeneigene Router, ggf. mit dem Hinweis das für den Normalverbraucher eine Kupferfritzbox hinter dem kostenlosen (O)NT besser geeignet ist, als eine Glasfaser-FB. Meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 9. Februar 2021 um 13:35
    Zitat von tec79

Gefragt ist IMHO das die DG ihrer Pflicht nachkommt und mitteilt, welche Daten man zur Konfiguration braucht, statt einfach alle Tickets zu ignorieren.

Full ACK

Die Kundekommunikation der DG ist stark verbesserungswürdig und die Standardfragen, die abgearbeitet werden müssen kann man sich schenken, wenn diese im Vorfeld schon beantwortet worden sind. Nun ja, ich habe mittlerweile eine Standardtextvorlage, die die Standardfragen beantwortet...

Ganz abgesehen von den seit mehreren Wochen herrschenden temporären Ausfällen (mehrmals am Tag), die auch in der Mitte Deutschlands zu bemerken sind und nicht nur in NRW oder Niedersachsen. Auch wenn ich persönlich von "allestörungen" nicht viel halte, zu den angegebenen Zeiten war auch ich betroffen.

• HubeBube
    • 8. Februar 2021 um 21:53
    Zitat von tec79

Eine Installation am GPON wird ohne Hilfe von DG nicht möglich sein.

Von den alten AON Anschlüssen wissen wir ja, das es mit der 5530 funktioniert. Für die aktuellen GPON Anschlüsse ist also noch Pionierarbeit gefragt. Ich persönlich finde die NT Lösung zum aktuellen Zeitpunkt die Beste. Glasfaser beim Endkunden im Endgerät sehe ich aktuell als suboptimal. Da können zu viele Fehler gemacht werden und das die Laser in den SFP+ Modulen nach 4 Jahren Dauerbetrieb spürbar gealtert sind, ist eine zusätzliche Fehlerquelle. Dann lieber einen NT für den der Netzbetreiber verantwortlich ist.

• HubeBube
    • 8. Februar 2021 um 09:04
    Zitat von HubeBube

(360 Internet, 362 Telefonie).

Korrektur!

Telefonie: 330

Internet bleibt (360)

• HubeBube
    • 8. Februar 2021 um 09:00
    Zitat von frank_m

Ich würde sogar dringend empfehlen, die vorgebenen Profile zu verwenden.

Da bin ich mir nicht so ganz sicher, da die DG zu wenig Doku über die richtige Konfiguration von gemieteten und kundeneigenen Routern herausgibt. Bis jetzt habe ich das herausgefunden:

FB 7590 von Deutscher Glasfaser gemietet

Telefonie

Eigene Rufnummern - Rufnummern - Anbieter: dghome.voip.dg-w.de

VLAN für Telefonie wird benötigt, VLAN-ID: 330

PBit: 0

Haken gesetzt bei "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)"

Internet

Obwohl ein 400 Down / 200 Up Vertrag besteht, sind Downstream und Upstream von der DG remote auf 1000 MBit/s eingestellt worden!

Haken gesetzt bei "VLAN für den Internetzugang verwenden" - VLAN-ID: 360

Im Umkehrschluss bedeutet das, das die von der DG gemieteten Router von den durch AVM in die FB abgelegten Einstellungen abweichen.

Bei einer kundeneigenen FB 7590 (gleich bei der Auftragserteilung angegeben) mit gleichem FRITZ!OS kann "Deutsche Glasfaser" sowohl bei Internet und auch bei der Telefonie ausgewählt werden.

Sofern dies gemacht und damit die "AVM-Werte" verwende werden, gilt folgendes: In diesem Fall werden keine VLAN-IDs verwendet (bzw. die ID 0, bedeutet ebenfalls: kein VLAN).

Ebenso fällt auf, das bei kundeneigenen Routern für die Telefonie als Anbieter dg.voip.dg-w.de [IPv4 185.22.44.186] eingestellt werden soll und aus dem Internet lediglich mit IPv4 aufgelöst wird.

Dahingegen kann dghome.voip.dg-w.de vom Internet aus gar nicht aufgelöst werden.

Ach ja und am Tag der Rufnummernportierung wurde in den frühen Morgenstunden die Telfoniekonfiguration zusätzlich zur bestehenden eingespielt (schon blöd, da damit zweimal die gleiche Rufnummer hinterlegt war). Daher so als Tipp: Bei der gemieteten FRITZ!Box die zu portierende Rufnummer auf keinen Fall vorab schon einrichten, das macht die DG.

Sobald ich mal wieder physischen Zugriff auf die gemietet FB7590 habe, ziehe ich mal eine komplette Diagnose/Supportdatei und schaue mir das mal näher an (vor allem die Sektion ar7_cfg).

• Erfahrungen mit Inexio

• HubeBube
    • 7. Februar 2021 um 21:25
    Zitat von Doerrentaler

Jetzt habe ich diverse Fragen betreffend der seitens Inexio eingesetzten Technik. Aber Inexio schweigt.

Hat jemand von euch Erfahrngen mit dieser Firma und kann mir da unter Umständen die ein oder andere Frage beantworten.

Fragen macht klug. Bis jetzt habe ich noch keine gelesen. Trau dich;)

• Inter Datacenter Connect

• HubeBube
    • 7. Februar 2021 um 20:49
    Zitat von Chris94g

Wenn mir jemand zu den Themen kurze Stichpunkt bzw Erklärungen geben könnte, würde mir das für s Verständnis und die weitere Recherche sicherlich weiterhelfen.

Ist das Thema noch aktuell?

• Erfahrungen mit Inexio

• HubeBube
    • 7. Februar 2021 um 20:45
    Zitat von Alfy

Meines Wissens nach vertreibt Deutsche Glasfaser die Buisness Produkte unter der Marke Inexio.

So ist es.

https://www.deutsche-glasfaser.de/inexio/

https://www.teltarif.de/deutsche-glasf…news/79573.html

• HubeBube
    • 6. Februar 2021 um 17:58

Bitte daran denken, wenn die bereits vorhandene 7590 anderweitig verwendet wurde, z.B. am (V)DSL, diese vor der Verwendung im Netz der DG auf Werkseinstellungen zurückzusetzen! Ich hatte das nicht gemacht um meine Heimnetzkonfiguration zu erhalten und hatte im Anschluss nach der Umkonfiguration so seltsame Effekte, das ich doch Resetten müsste. Mach es lieber vorher, das spart Nerven... Ab FRITZ!OS 7.21 wird übrigens Deutsche Glasfaser als Internetanbieter gelistet und kann durchaus verwendet werden. Das gleiche gilt für die Telefonie.

• DG: Dauer Netzaufbau nach Nachfragebündelung?

• HubeBube
    • 6. Februar 2021 um 17:41

Hi, bei uns hat es zwischen Ende der Nachfragebündelung und ca. 90% Fertigstellung 18 Monate gedauert, es kam ja auch Covid-19 dazwischen. Allerdings ist es nicht so, das die ersten, die einen Vertrag abgeschlossen haben auch als erstes von der DG aktiviert wurden. In deinem Fall kann es gut gehen oder Du musst noch ein paar Monate aus eigener Tasche (doppelt) zahlen.

• HubeBube
    • 6. Februar 2021 um 17:32

Hi zusammen, da ich DG Neukunde bin interessiert mich natürlich vorrangig, ob jemand die 5530 als kundeneigener Router am GPON (d.h. schwarzer Nokia NT wurde geliefert) betreibt. Gibt es da schon jemand?

Bei mir werkelt eine 7590 als kundeneigener Router hinter einem -Q Nokia, meine Beobachtung ist bisher, das die DG 7590 (Premium Router) immer an der -P Ausführung des Nokia angeschlossen ist. Und auch nur für den Premium Router ist es notwendig VLAN IDs einzutragen (360 Internet, 362 Telefonie). Kann das hier bestätigt werden oder ist meine Beobachtung zufälliger Natur?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum