1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Ältere Glasfasermodems möglich

• HubeBube
    • 27. Januar 2026 um 20:13

Willkommen im Forum!

Zitat von gefrierbrand

ich möchte mir ein Glasfasermodem aussuchen, an dem ich meinen Router anschließe um zu surfen

Das ist gut: ein kundeneigener Endgerät!

Zitat von gefrierbrand

nach dem BGH-Urteil kann ich auf Glasfaser verzichten, will nur, dass die Leitung steht und es parallel während der Vertragslaufzeit nutzen.

Welches Urteil soll das denn sein? Grundsätzlich kannst Du schon seit Jahren nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit monatsweise kündigen. Automatische Vertragsverlängerungen um 12 oder 24 Monate gibt es schon lange nicht mehr (gilt auch rückwirkend für Altverträge).

Zitat von gefrierbrand

Stimmt es, dass man ältere Glasfasermodems nicht mehr nutzen kann? Es geht hier um Telekom-Glasfaser. Folgende Artikel sind interessant zu lesen, vorallem der Erste.

https://thomasheinz.net/telekom-glasfa…elektroschrott/

Nun gerade der explizit erwähnte Artikel ist so alt, dass große Teile davon gar keinen Bestand mehr haben. Vergiss ihn am Besten in Gänze.

Ob ein bestimmtes Glasfaser Modem an deinem Anschluss funktioniert hängt u.a. von dem Unternehmen an, welches bei dir ausgebaut hat. Kannst Du uns dieses nennen? Oder uns sagen um welchen Ort es sich handelt?

Ich vermute aus deinem Text, es handelt sich um ein Netz von der Deutschen Telekom. Da kann ich guten Gewissens das Glasfaser Modem 2 (ohne b) empfehlen. Aktuell bei Amazon und Mediamarkt für 37,00 € zu erstehen.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 27. Januar 2026 um 19:56

Sehe ich auch so. Das ist keinesfalls der passive Netzabschluss.

Ich vermute jedoch der Betreiber will genau dies dem Kunden/Teilnehmer weismachen, und den Provider (Zwangs-)ONT zu rechtfertigen. Nochmal: der passive Netzabschluss ist eine Buchse in die Du normgerechte Geräte anschließen darfst und ab dieser Buchse ist alles deine Angelegenheit.

HÜP/APL ---- passiver Netzabschluss (Gf-TA/Glasfaser-Dose) --|-- ab hier Verantwortungsbereich des Teilnehmers: Gf-Router/ONT/ONU/Gf-Modem

Punkt!

• Welche Router bei Glasfaser

• HubeBube
    • 27. Januar 2026 um 18:00

Es besteht eine gewisse optische Ähnlichkeit zu dem DG WLAN Plus Router von Deutsche Glasfaser. Auch die Anschlüsse auf der Rückseite sind sehr ähnlich positioniert.

Nachtrag: Sogar Plume wird bei beiden erwähnt. Ich gehe davon aus, das ist ein Gerät des Auftragsfertigers Sagemcom mit der Software (oder ein Teil davon) von Plume.

Das hier erhärtet den Anfangsverdacht: https://www.opensync.io/cpe/sagemcom/fast5670e Der Router von E.on ist der mittlerweile alte Wein des DG WLAN Plus Routers in neuem Schlauch. Sogar die Zahlen sind gleich.

Bezüglich Plume gibt es auch etwas im Forum zu lesen: Deutsche Glasfaser und Plume

• DYI: GPON Glasfaser Modem / ONT selbermachen

• HubeBube
    • 27. Januar 2026 um 13:28

Konfiguration: FS.com - GPON-ONU-34-20BI / GPON-SFP-ONT-MAC-I - Glasfaser Modem

Gf-Infrastruktur: Deutsche Glasfaser
    Diensteanbieter: Deutsche Glasfaser
    Anschlussart: GPON
    Einwahlkonfiguration: aktivierter kundeneigener Router (Gf);-;-;GPON;DHCP/IPoE [Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter]

Besonderheiten:

• Das SFP (ohne Plus) Modul hat an der optischen Schnittstelle eine SC/APC-Buchse.
    • Die DHCP-Infrastruktur von Deutsche Glasfaser vergibt nur einmal in der Stunde eine IP-Adresse. Wird ein Device mit DHCP-Client (z.B. Router) gewechselt, so muss das bestehende Device vom Netz getrennt und das neue Device darf erst nach einer Wartezeit von mindestens 60 Minuten angeschlossen werden.
    • Neben der im GPON benötigten Serial/Serial Number (SN)/Modem-ID/ONT Kennung/ONT ID/ONT-Seriennummer/GPON-Seriennummer wird zusätzlich die Equipment-ID verlangt [https://www.deutsche-glasfaser.de/service/downloads -> Zusatzinformationen - Schnittstellenbeschreibung GPON - XGSPON ; Seite 9].
    • Nur 5 verschiedene MAC-Adressen sind erlaubt, dies ist beim Wechsel von Devices zu beachten [https://www.deutsche-glasfaser.de/service/downloads -> Zusatzinformationen - Schnittstellenbeschreibung GPON - XGSPON ; Seite 10].

Links:

FS.com GPON ONU Stick with MAC (GPON-ONU-34-20BI)
    Hardware Specifications
    hack-gpon.org

https://www.fs.com/de/products/133619.html
    https://resource.fs.com/mall/resource/gpon-sfp-ont-mac-i-datasheet.pdf
    https://resource.fs.com/mall/doc/20230831180515egrzs6.pdf
    https://resource.fs.com/mall/doc/202308261116399vxqtl.pdf

Beschreibung:
    OMCI software version (ME #7) muss nicht verändert werden.
    OMCI hardware version (ME #256) muss nicht verändert werden.
    uci -> network.lct.macaddr muss nicht verändert werden (wirkt in Richtung elektrische Schnittstelle).
    uci -> network.host.macaddr muss nicht verändert werden (wirkt in Richtung optische Schnittstelle).

Zur Konfiguration des SFP (ohne Plus) Moduls wurde ein einfacher Medienkonverter-Cage (z.B. FS.com UMC-GA1F1T oder TP-LinkTP-Link MC220L) verwendet. Da diese Geräte nur zur Aufnahme des Moduls und Ausführung der elektrischen Schnittstelle dienen, muss der RX_LOS Status nicht beachtet werden. Auch bei RouterOS 7.15+ von MikroTIK kann diese Funktion durch Konfiguration geändert werden:

Code
    /interface ethernet set sfp1 sfp-ignore-rx-los=yes

Um auf die Kommandozeile des Moduls zu gelangen muss eine Software verwendet werden, die SSH verwendet. Unter Windows empfehle ich da gerne PuTTY (https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/latest.html) mit aktiviertem Logging! Linux bringt die notwendige Software von Hause aus mit. Das Logging unter Linux ist mittels des Utilities "tee" einfach zu ermöglichen.
    IP-Adresse des Moduls im Defaultzustand: 192.168.1.10
    Das Login lautet: ONTUSER
    Das Passwort lautet: 7sp!lwUBz1

Die Parametrisierung unter Linux hängt davon ab, wie aktuell eure SSH/OpenSSL Installation ist:

Code
    $ ssh ONTUSER@192.168.1.10 | tee -a ~/$(date +%Y%m%d-%H%M%S)_sshlogfile.log

oder

Code
    $ ssh -oKexAlgorithms=+diffie-hellman-group1-sha1 -oHostKeyAlgorithms=+ssh-rsa ONTUSER@192.168.1.10 | tee -a ~/$(date +%Y%m%d-%H%M%S)_sshlogfile.log

Programmierung (noch nicht an die Faser anschließen):

Code
    # sfp_i2c -i 0 -s "040041564d000000" <-- Vendor Name (16 byte, ASCII) | CPE Inventory System Vendor ID
    # sfp_i2c -i 6 -s "F!Box5530" <-- Equipment ID/ME #257 equipment ID attribute, equipment id of ONU2-G OMCI ME (20 byte) | part of CPE Inventory System Serial Number
    # sfp_i2c -i 7 -s "AVMG" <-- Vendor ID/ME #256 vendor ID attribute, vendor id of ONU-G OMCI ME (4 byte) | first 4 chars of gpon_serial/Modem-ID
    # sfp_i2c -i 8 -s "AVMG........" <-- Serial Number, GPON Serial Number (8 byte) | gpon_serial/Modem-ID
    # sfp_i2c -i 11 -s "0000000000" <-- PLOAM Password (10 byte, ASCII) | pwsGPONPLOAMPassword
    # reboot

Test (jetzt erst an die Faser anschließen):

Code
    # dmesg | grep '[onu]'
    # otop -b -g s | grep power
    # gtop -b -g a
    # gtop -b -g "GPE VLAN"
    # gtop -b -g "GPE VLAN treatment"
    # fw_printenv nSerial
    # sfp_i2c -g
    # onu ploamsg
    # onu gtcsng
    # onu gtcpg
    # onu gtccg
    # onu lanpsg
    Alles anzeigen

Die Tests sollten bestätigen, dass die Einstellungen übernommen worden sind und das das Modul nun online ist. Über ein anliegendes VLAN wird man ebenfalls informiert.

Die weiterfolgendes Tests sind nun über eine Fritzbox, die an die LAN-Schnittstelle des Medienkonverter-Cages angeschlossen ist. Da ich nicht die mindestens 60 Minuten Wartezeit einhalten wollte, habe ich aus der realen und provisionierten FRITZ!Box 5530 Fiber die MAC-Adresse der WAN-Schnittstelle (macdsl) ausgelesen und in die Test-FRITZ!Box 7520 eingegeben. Diese Modifikation ist im Forum beschrieben: RE: Packetloss bei der Deutschen Glasfaser seit November 2025

Einige Screenshots aus der GUI der FRITZ!Box 7520 kann ich mit euch teilen:

Konfiguration des Internetzuganges

Übersicht mit eingestelltem Traffic Shaper

Ereignisse 1. Teil

Ereignisse 2. Teil

Verbindungsdetails

• DYI: GPON Glasfaser Modem / ONT selbermachen

• HubeBube
    • 27. Januar 2026 um 13:27

Zugegeben der Titel dieses Threads ist ein wenig reißerisch, er soll jedoch Aufmerksamkeit erwecken und zum Lesen anregen.

Ich würde es begrüßen, wenn sich hieraus ein Meta-Thread entwickeln würde mit konkreten Anleitungen für verschiedene SFP (mit und ohne Plus) Module und verschiedene Glasfaseranbieter.

Worum geht es nun? Ein kundeneigener Endgerät, wie ein Glasfaser-Router (direkt an der Glasfaser angeschlossen, nicht am Ethernet/WAN Port!) oder ONT/ONU muss im PON (passive optical network) immer durch den Infrastrukturbetreiber provisioniert werden. Der Grund hierfür liegt darin, dass jedes Endgerät im Downstream alle Datenströme von allen anderen Endgeräten (bis zu 128 im GPON und bis zu 256 bei XGS-PON) empfängt.
    Da diese Datenströme individuell verschlüsselt sind, darf natürlich nur der eigene Downstream entschlüsselt werden. Dies ist nur dann sicher und zuverlässig realisierbar, wenn jedes Endgerät registriert/provisioniert ist. Für diese Registrierung muss der Glasfaser-Infrastrukturanbieter die Serial/Modem-ID des Endgerätes kennen.
    Wie diese Kennung zum Anbieter gelangt, ist jedem Anbieter selbst überlassen. Es gibt hierfür leider kein einheitliches Verfahren. Aktuell (Stand Januar 2026) bieten lediglich die Telekom und Deutsche Glasfaser über deren Kundenportal ein Self-Service für die Übermittlung der Kennung an, die Mitbewerber können lediglich über E-Mail oder telefonisch informiert werden.

Jeder Anbieter ist gesetzlich verpflichtet normgerechte kundeneigene Endgeräte, sei es ein Gf-Router oder ONT/ONU, zu provisionieren. Diese Regelung findet sich im Telekommunikationsgesetz, §73 - Absatz 3 (https://dejure.org/gesetze/TKG/73.html) wieder. Dieser Verpflichtung kommen immer noch nicht alle Provider nach, obwohl dieses Gesetz, fälschlicherweise häufig als Routerfreih* bezeichnet, bereits 2016 in Kraft getreten ist. Fälschlicherweise deshalb, da die freie Wahl des Endgerätes deutlich über Routerfreih* hinaus geht. Vor allem Vodafone und kleinere Anbieter versuchen sich dieser Verpflichtung zu entziehen, obwohl auch die Bundesnetzagentur für die Gf-Provider keine Ausnahme in Form einer Allgemeinverfügung vorsieht (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…trag/start.html siehe "Abschließende Entscheidung"). Diskutiert haben wir hier im Forum dieses Thema ebenfalls: Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

Leider ist es jedoch immer noch so, dass mit Ausnahme von Telekom, Deutsche Glasfaser und DNS:NET bestenfalls lediglich Produkte von AVM/FRITZ! zusätzlich zu den Provider ONTs provisioniert werden. Dies entspricht nicht §73 TKG! Da der Weg einer Beschwerde bei der BNetzA grundsätzlich jedem offen steht (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Anf…efon/start.html), ebenso wie ein Schlichtungsverfahren, ist dies eine valide Möglichkeit das Missverhalten des Providers anzuprangern. Es zeigt sich jedoch, dass dieser Weg nicht gerade der schnellste ist.
    Unter diesem Hintergrund ist ein Thread entstanden, der bestimmte und für die Provisionierung im PON notwendige Daten von Glasfaserfritzboxen künstlich generiert: Die synthetische FRITZ!Box (Die synthetische FRITZ!Box in einer GPON-Topologie) An dieser Stelle möchte ich frank_m für die Diskussionen über die notwendigen Daten und Gruni22 für die Tests des FBFiberFaker Powershell-Skriptes besonders danken!

Mit Hilfe des erwähnten Skriptes können ONT/ONU, insbesondere in der Ausprägung als SFP (mit und ohne Plus) Module, und auch nicht-AVM/FRITZ! Glasfaser-Router so konfiguriert werden, dass sie sich als eine Glasfaserfritze gegenüber dem Provider ausgeben. Natürlich ist nur dann die erfolgreiche Umsetzung möglich, wenn die Hardware die notwendige Softwareunterstützung anbietet.

Von daher bitte ich euch in diesem Thread die Konfigurationsanleitungen zu veröffentlichen oder zu verlinken. Jeder Provider hat da eine gewisse Flexibilität in der Konfiguration eingebaut. Nur zusammen können wir diese Unterschiede sichtbar machen und darlegen!

Das Forum lebt vom Mitmachen und der aktiven Beteiligung, scheut euch nicht davor!

• Fritzbox automatische Providereinrichtung

• HubeBube
    • 27. Januar 2026 um 11:04

Nicht nur, so wie ich es verstanden habe erkennt Fritze das die Möglichkeit zur Diensteanbieterkonfiguration besteht und blendet den Reiter wieder ein. Da mag man mich jedoch gerne korrigieren/ergänzen.

Interessant finde ich immer die DHCP Option 43 bzw. was der Provider darüber übermittelt. Ist aber ein anderes Thema...

• Packetloss bei der Deutschen Glasfaser seit November 2025

• HubeBube
    • 27. Januar 2026 um 10:59

Via GUI konnte ich ja auch die MAC-Adresse anpassen, jedoch nicht mit einem

Code
    quote SETENV macdsl ...

Und ja es ist der Typ A, ich wollte nur nicht gleich eine 7530 erzeugen, da ich mit dem Gedanken spiele ein OpenWrt darauf zu installieren und das ist bei einer 7520 "smoother" als bei einer 7530 und natürlich fallen unter OpenWrt ebenfalls die Restriktionen der 7520 weg.

• Packetloss bei der Deutschen Glasfaser seit November 2025

• HubeBube
    • 27. Januar 2026 um 09:41
    Zitat von NDiGF

Darf man mal fragen was da ggf. das Problem ist?

Ich habe den Post zwar nicht übersehen, wollte später antworten und dann, na ja, vergessen:

Nun, ich habe versucht den Wert der macdsl Variablen im Bootloader des FRITZ!OS 8.21 einer 7520 zu ändern, leider erfolglos.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 27. Januar 2026 um 09:24
    Zitat von Flashlightfan

Wir haben einen zweistufigen Ausbau. Die erste Stufe geht bis zum Netzabschlusspunkt, die zweite von diesem zur Dose bzw. zum Router.

Um sich nicht in Einzelheiten zu verlieren, kannst Du mal mit uns ein Foto dieses Gerätes mit uns teilen?

• HubeBube
    • 26. Januar 2026 um 22:13
    Zitat von Flashlightfan

War auch mein erster Gedanke, wurde aber vom GF-Betreiber abgelehnt - warum auch immer.

Ist nicht nachvollziehbar. Der Anbieter hat ab dem passiven Netzabschlusspunkt, dieser liegt vor dem FiberTwist-2120B, nichts mehr zu bestimmen. Das ist absolut vergleichbar mit deiner TAE-Dose (passiver Netzabschluss) für DSL. Welches Gerät Du dort hineinsteckst, ist deine Sache.

Was spricht dagegen den einfachen FiberTwist im Keller zu montieren und an einem Ethernetkabel, das zwischen eben diesem und dem EG verlegt ist, einen Router deiner Wahl anzuschließen? Der FiberTwist ist nur dein Brückenkopf zur Glasfaser, der Router verteilt deine gewünschten Dienste.

Es ist darüber hinaus ja schön, wenn jemand noch die KI generierte Zusammenfassung bei dem Grinsegesicht liest, wird da auch erklärt, warum die Rückgabe erfolgte? Die 40er Serie hat nun mal kein eingebautes Modem, das ist der Produktbeschreibung zu entnehmen. Ideal für einen Betrieb an einem ONT, da dieser diese Modemfunktion liefert.

• DNS Störung Raum Leipzig

• HubeBube
    • 26. Januar 2026 um 18:03

Es gibt noch andere Möglichkeiten ohne eine Trennung vom Internet DNS-Abfragen zu unterbinden.

Schaue ich auf folgende Seite, dann gibt es heute Abend eine Wartung: https://www.deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung

Kann natürlich Zufall sein.

Auch allestörungen.de liefert nichts Auffälliges: https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/deutsche-glasfaser/

Letztlich ist es jedoch so, wenn bei euch eine Störung vorliegt, dann meldet diese dem Kundendienst.

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• HubeBube
    • 26. Januar 2026 um 17:37

Wir pflegen ja hier eine Liste mit Einwahlkonfiguration3n und VLAN-IDs der Gf-Anbieter: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Vergleiche ich nun die vorhandenen Daten von O2 und Deutscher Telekom, behaupte ich frei heraus, dass Du mit einem Telekom Glasfaser Modem 2 (= ONT) glücklich werden kannst. Aktuell ist das als Neugerät für 37,00€ erhältlich.

• Powerline Fritz 1220

• HubeBube
    • 26. Januar 2026 um 17:05

Ich bin deshalb auf euren möglichen Mismatch gekommen, da ich am Wochenende nach langer Zeit endlich in der Lage war einen DYI ONT mit minimal geklonten (besser geklauten) Daten erfolgreich ins Netz von DG zu integrieren. Dahinter habe ich dann mal eine 2nd hand 7520 mit der MAC (macdsl) meiner 5530 gehängt und siehe da, ohne die übliche Wartezeit war ich mit der 7520 sofort drin. Auch der Wechsel zurück (5530 only) verlief ohne Wartezeit erfolgreich.

Da ich in einem alten GPON Netz beheimatet bin, hat die 7520 sogar die gleichen IPv4 und IPv6 Adressen wie die 5530 erhalten. Wir wissen ja, dass DG in den Altnetzen quasi statische IP-Adressen vergibt.

Letztlich der Beweis, das lediglich die Routerkomponente mit der DNS Infrastruktur von DG "spricht" und die host bzw. lct MAC des SFP-ONUs bei DG gar keine Rolle spielen.

Daher ist es wichtig, das Powerline Adapter und andere aktive an den ONT konnektierte nicht-Router Komponenten keine DHCP Requests stellen.

• Welche Router bei Glasfaser

• HubeBube
    • 26. Januar 2026 um 14:41

Dazu kommt dann die Frage des technologischen Spieltriebs. Willst Du sehen, was auf der Faser geschieht oder reicht dir ein surfen, spielen, telefonieren aus?

• Powerline Fritz 1220

• HubeBube
    • 26. Januar 2026 um 14:39

Versteht ihr evtl. etwas anderes unter provisioniert oder verwendet ihr den Begriff ungeschärft?

DG provisioniert den ONT/Gf-Router im GPON. Das ist jedoch völlig unabhängig von der Verteilung von IP-Adressen. Der ONT nimmt am DHCP nicht teil, sondern der Router (üblicherweise) hintendran.

Das ist zwar jetzt kleinlich, hilft euch evtl. jedoch bei der Synchronisation.

• Neubau - Glasfaser-Kasten kann nicht geschlossen werden

• HubeBube
    • 26. Januar 2026 um 14:35

Meine Befürchtung ist ja die, dass die Gf-Betreiber für einige Paragraphen des TKG an so etwas wie selektiver Blindheit erkrankt sind...

• Powerline Fritz 1220

• HubeBube
    • 26. Januar 2026 um 12:46
    Zitat von hetti72

Was stimmt den nun? Ist Powerline zwischen ONT und Router technisch möglich oder nicht?

Du musst genau wissen, wie dein Powerline-Adapter funktioniert. Die Devolos haben z.B. eigene DHCP-Clients in der Firmware, ebenso wie ein NTP-Client und weitere Gimmicks. Alle diese musst Du entweder abschalten oder so konfigurieren, dass kein DHCP-Traffic in das WAN (sprich zum ONT) geht. Wenn Du den Adapter transparent für den ONT konfigurieren kannst, dann geht das technisch (auch bei DG als Netzbetreiber). Kannst Du das nicht oder der Powerline Hardwarehersteller diese Infos nicht liefert (ich weiß nicht, was AVM/FRITZ! bei ihren PLC Geräten macht), ist der Betrieb risikobehaftet.

Über eines muss man sich jedoch im Klaren sein: Unter realen Bedingungen erreicht man Übertragungsraten zwischen 3% und 30% der aufgedruckten Speedwerte.

• Outdoor Speedpipe indoor verwenden?

• HubeBube
    • 26. Januar 2026 um 12:36
    Zitat von Halogen

Kupplung benötigt es nicht. Ist ja im Hausanschlusskasten gespliced.

Halt die Frage ob man das nochmal ändert. Und wo bekommt man als Normalsterblicher ein paar Meter indoor Speedpipe her?

Ich frage da noch einmal nach, evtl. habe ich da etwas missverstanden. Die Faser liegt bereits im HÜP/APL an? Falls ja, warum willst Du die in deinem Wellrohr verbaute Speedpipe inkl. Glasfaserkabel herausnehmen und durch eine andere ersetzen? Das verursacht nur Mehrkosten deinerseits und Du musst einen Fachbetrieb beauftragen, der die Spleiße neu macht. Die Herausforderung ist eher die, so einen zu finden, als der Preis für das Spleißen. Ganz abgesehen davon, dass Du das als Privatperson nicht darfst, sondern nur der Netzbetreiber bzw. ein von ihm beauftragtes Fachunternehmen.

• Powerline Fritz 1220

• HubeBube
    • 26. Januar 2026 um 07:32
    Zitat von DLMttH

Funktioniert nicht zuverlässig. Modernstes Devolo Kit ausprobiert, nur 150 Mbit/s netto unter besten Bedingungen und DSL war sofort weg.

Definiere bitte, was in deinem Fall "beste Bedingungen" sind.

Um die möglichenBeeinträchtigungen im VDSL zu minimieren, muss im VDSL-Router TR-064 aktiviert sein. Sonst bleibt nur das manuelle Einstellen am Adapter übrig. Hast Du dieses Setup noch einmal getestet?

• Powerline Fritz 1220

• HubeBube
    • 25. Januar 2026 um 21:14
    Zitat von pufferueberlauf

Sorry, Jungs, PLC ist Gift fuer DSL, aber das war es dann auch schon,

Nun, es gibt durchaus technische Möglichkeiten diese Vergiftung nicht erst auftreten zu lassen. Mittlerweile hat AVM, genauso wie Devolo die Maßnahmen dafür im Portfolio.

Allerdings arbeitet AVM immer noch im technisch veralteten HomeplugAV Standard, während Devolo und andere bereits auf das technologisch fortgeschrittene und für die Zweidrahtleitung ausgelegten G.hn setzen.

Powerline war schon lange kein Thema mehr hier im Forum, ich habe da mal etwas herausgesucht: RE: [Gelöst] Problem trotz vermeintlich aller Mittel mit Powerline nach Glasfasermodem

Ich habe etliche Monate tatsächlich auch zwischen ONT und Fritze eine Powerline-Lösung von Devolo betrieben, es ging zu dieser Zeit gar nicht anders.

Über eines muss man sich bei Powerline jedoch im Klaren sein, je mehr Störeinflüsse es durch alte Elektromotoren [Waschmaschinen, Wäschetrockner, Staubsauger und (Thermo)Mixer] gibt, desto dünner wird der Datendurchsatz. Da sind die angegebenen 30 Mbps Down und 40 Mbps Up durchaus nicht ungewöhnlich. Bei G.hn wäre der Durchsatz spürbar größer, dennoch würde ich von der Verwendung von Powerline zwischen ONT und Router absehen, sofern es gangbare Alternativen gibt. Keinesfalls wirst Du jedoch in diesem Szenario in die Nähe der gebuchte Bandbreite herankommen. Die Bremse ist und bleibt Powerline.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum