Willkommen im Forum!
ich möchte mir ein Glasfasermodem aussuchen, an dem ich meinen Router anschließe um zu surfen
Das ist gut: ein kundeneigener Endgerät!
nach dem BGH-Urteil kann ich auf Glasfaser verzichten, will nur, dass die Leitung steht und es parallel während der Vertragslaufzeit nutzen.
Welches Urteil soll das denn sein? Grundsätzlich kannst Du schon seit Jahren nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit monatsweise kündigen. Automatische Vertragsverlängerungen um 12 oder 24 Monate gibt es schon lange nicht mehr (gilt auch rückwirkend für Altverträge).
Stimmt es, dass man ältere Glasfasermodems nicht mehr nutzen kann? Es geht hier um Telekom-Glasfaser. Folgende Artikel sind interessant zu lesen, vorallem der Erste.
Nun gerade der explizit erwähnte Artikel ist so alt, dass große Teile davon gar keinen Bestand mehr haben. Vergiss ihn am Besten in Gänze.
Ob ein bestimmtes Glasfaser Modem an deinem Anschluss funktioniert hängt u.a. von dem Unternehmen an, welches bei dir ausgebaut hat. Kannst Du uns dieses nennen? Oder uns sagen um welchen Ort es sich handelt?
Ich vermute aus deinem Text, es handelt sich um ein Netz von der Deutschen Telekom. Da kann ich guten Gewissens das Glasfaser Modem 2 (ohne b) empfehlen. Aktuell bei Amazon und Mediamarkt für 37,00 € zu erstehen.