1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser - sehr häufige Neuvergabe IPv4 Adresse

• HubeBube
    • 30. Mai 2021 um 11:24

Vor ca. 1h habe ich einen Anruf eines Mitarbeiters der DG erhalten. Er leitet die von mir gesammelten Loginformationen aus der FB an die Technik weiter. Nun ja, ist eben der normale Weg bei mehrstufigen Trouble-Ticket Systemen: der 1st Level macht ein Qualifying und wenn dort das Problem nicht gelöst werden kann, wird das Ticket weitergeleitet.

Gut ist immerhin, das ein Anruf erfolgte, in dem der Fall noch einmal besprochen und erläutert wurde. Das ist wahrlich nicht überall so.

• Deutsche Glasfaser - sehr häufige Neuvergabe IPv4 Adresse

• HubeBube
    • 30. Mai 2021 um 09:09

Guten Morgen zusammen,

meine FRITZ!Box hat in den letzten 24 Stunden (29.05./30.05.2021) 22 Mal eine neue IPv4 von der deugl zugewiesen bekommen. Also wirklich neu und meistens unterschiedlich zum Vorgänger. Üblich ist hier ja lediglich zwei mal am Tag eine Erneuerung. Standort Hessen/MTK.

Unangenehm bei der Sache ist, das bei einer neuen Zuweisung die Endgeräte für ca. 2 Minuten keine Verbindung und Internet haben, sonst wäre es mir ja erst einmal egal.

Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Störungsmeldung habe ich bereits aufgegeben.

• Dual-WAN mit OpenInfra (OI) und DSL

• HubeBube
    • 27. Mai 2021 um 18:17

Und da wir schon bei alternativen DNS sind. Ich empfehle, je nach Neigung und Anforderungen, die Server von Quad9. Benutze ich privat seit langem und kann nicht klagen.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 25. Mai 2021 um 19:17
    Zitat von PeterE

Was an der 5550 so interessant ist, ist der VDSL Master Modus (ggf. sogar g.fast da als Client kann sie das!). Du kannst also FTTH im Keller haben, die Fritte als VDSL/g.fast Master an das Kabel aus dem dem APL knüppeln und oben an der Telefondose im Haus mit der alten Fritte das "Inhouse" VDSL/g.fast empfangen.

Kein Umbau, keine Neuverlegung von LAN Kabeln bis ins Homeoffice ;)

Da mag ich deine Hoffnungen auf die 5550 nicht teilen, da gerade die Funktion "Indoor DSLAM" die Bundesnetzagentur auf den Plan gerufen hat und der Telekom als marktmächtigem Unternehmen die Drosselung der Glasfaserbandbreite erlaubt.

• Endgeräte direkt am NT per Switch?

• HubeBube
    • 24. Mai 2021 um 15:06

OK, da war ich noch auf dem Stand des NT mit Coaxausgang. Da ist IP-TV mittlerweile die deutlich geschicktere Lösung. Habe gerade mal gegoogelt und gesehen, das es sogar eine App, sowie eine Extension für Chrome gibt. Funktioniert das DG TV Angebot auch in einem der diversen Smart TVs? Set-Top Boxen sind nicht (mehr) mein Ding, ich will weniger Hardwarekomponenten zu Hause haben.

• HubeBube
    • 24. Mai 2021 um 14:34

Bezüglich des Fernsehers in der Einliegerwohnung: So weit ich weiß, kann DG TV kann nur am DG Router per Coax-Kabel oder WLAN "abgegriffen" werden. Das nur als Anmerkung.

• HubeBube
    • 24. Mai 2021 um 14:28

peter1510 An den HÜP wollen die meisten Provider den Endkunden nicht heranlassen. Ein Gf-TA, der ja lediglich die Verlängerung des HÜP ist, wäre in diesem Falle überflüssig (wenn man jetzt Mehrfamilienhäuser nicht betrachtet). Bei den LAN-Ports ist es so eine Sache, dem einen reichen 2 Ports, der andere benötigt mindestens 8. Wem soll man es nun Recht machen? Zumindest mit den DSL-Routern des Berliner Herstellers hat man schon eine gute Näherung an das, was der Mainstream gegenwärtig benötigt. Der Endkundenmarkt in Sachen Glasfaserrouter ist gerade erst am entstehen. In den nächsten 1-2 Jahren wird sicher die Gerätevielfalt an im Handel frei erhältlichen Gf-Routern deutlich ansteigen. Nutzt aber leider in der aktuellen Situation nichts!

• HubeBube
    • 24. Mai 2021 um 11:12

Du möchtest also einen Switch zwischen dem Router und dem NT von DG installieren? Technisch geht das und sofern der Router das einzige Gerät im Netzwerk ist, das sich von dem NT via DHCP eine IP-Adresse zieht, wird es auch funktionieren. Sobald die deugl jedoch merkt (bildlich gesprochen), das mehr als ein am NT angeschlossenes Endgerät eine IP-Adresse von diesem beziehen will, wird die Internetverbindung für längere Zeit, hier im Forum wird immer wieder von bis zu einer Stunde gesprochen, unterbrochen. Also lieber den Router direkt am NT und den Switch dahinter anschließen.

• HubeBube
    • 24. Mai 2021 um 09:03

WILLI So wie ich die open infra Technical Specification v1.1 verstehe, wird AON als Basis benutzt. Damit ist es, Stand Mai 2021, leichter als bei GPON "Nicht-Provider-Hardware" direkt an die Faser anzuschließen. Also ein Pluspunkt. Nach Berichten im Forum ist open infra die gesetzliche Verpflichtung einen passiven Netzabschlusspunkt (Gf-TA) dem Kunden zu montieren unbekannt, das ist ein Minuspunkt. Der Gf-TA ermöglicht dem Kunden einen einfachen Anschluss von aktiven Komponenten (Medienwandler, FB 5530 Fiber o.ä.) an der Faser. Ich empfehle jedoch die Providergeräte, in diesem Fall die CTS HES-... Medienwandler zu verwenden. Von dem “HES-5106SFP+” würde ich abraten, da dieses Gerät erst seit knapp einem Jahr auf dem Markt ist und es sicherlich noch Kinderkrankheiten gibt, das “HES-3106” gibt es schon etliche Jahre. In der Schweiz sind die CTS Geräte bei den Kunden der Swisscom im Einsatz.

Du hast zwar nach Technik gefragt, ich habe jedoch immer einen Blick auf den Service. Bei open infra bist Du für den Abschluss der Telefonie- und TV/Streaming-Verträge selbst verantwortlich, es gibt kein Triple Play. Open infra ist kein Full Service Provider, sondern stellt dir nur Internet Access. Das ist weder gut noch schlecht und obliegt den persönlichen Befindlichkeiten.

Technisch/sachliche Infos zu DNS Net mag dir jemand anderes schreiben.

• HubeBube
    • 23. Mai 2021 um 20:53

Google doch mal nach "Ranger Marketing", da brauche ich nicht so viel zu schreiben...

• HubeBube
    • 23. Mai 2021 um 20:27

Stimmt, habe ich vergessen|| Auch die in den (O)NTs fest verbauten Module haben 2,5 Gbps Down- und 1,25 Gbps Upstream...

• HubeBube
    • 23. Mai 2021 um 19:09
    Zitat von OI Fan

was ist denn mit euch? Ich bin sachlich im Gegensatz zu DNS die nur Lügen über OI erzählen. U.a. sinngemäß "zerreist die Verträge von OI" und ähnliches.

Nun gut.

In Ausbaugebieten wird mit harten Bandagen gespielt, hier war es, das Drückerkolonnen der Telekom in magentafarbenen Konturen gezielt bei den Haushalten geklingelt haben, die einen Anschluss bei Deutsche Glasfaser gebucht haben und per Haustürgeschäft einen sofort benutzbaren Anschluss an das Glasfasernetz der Telekom verkaufen wollten. Dabei wurde vergessen zu erwähnen, das ein MSAN/DSLAM vorgeschaltet war... Das alles nur, um das Geschäft des Mitbewerbers zu verderben.

Aber: der Ton macht die Musik!

• HubeBube
    • 23. Mai 2021 um 19:02
    Zitat von frank_m

Das AON Modul, dass AVM aktuell mitliefert, kann nur 1 GBit/s. Das GPON Modul kann 2.5 GBit/s,

Hast Du da eine Quelle?

• HubeBube
    • 23. Mai 2021 um 18:59
    Zitat von lars

Die 5530 kann nach Angaben von AVM aber "nur" 1 Gbit/s über den Glasfaseranschluss. Und man ist bei Open Infra nicht an CTS gebunden. Deshalb ja meine Suche nach einer Möglichkeit, die UDM Pro direkt anzuschließen.

Die LAN1 Schnittstelle der 5530 ist ein 2,5 Gbit/s Interface und kann, wie bei allen FRITZ!Boxen, als WAN-Port konfiguriert werden.

Die SFP Module (AON bzw. GPON) werden aktuell in der 1 Gbit/s Variante mitgeliefert. Es kann durchaus sein, das in Zukunft andere "schnellere" Module möglich sind.

Ich würde aus Support- und Gewährleistungsgründen bei dem CTS HES-3106 oder HES-5106SFP+ bleiben.

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• HubeBube
    • 22. Mai 2021 um 17:22
    Zitat von TheBj03rn

*nicht verstehen*
    Bitte in nicht Glasfaser-Fachsprache nochmal. :mrgreen:

Damit die Signale optimal von Sender (Tx) und Empfänger (Rx) verstanden werden, müssen diese in einem bestimmten Bereich liegen. Die optimalen Bereiche sind enger als die allgemeinen Spezifikationen. Diese optimalen Bereiche sind abhängig von der verwendeten Technik (AON, GPON) als auch von der Geschwindigkeit. Letzteres spielt jedoch hier nur eine untergeordnete Rolle, da üblicherweise "nur" 1 Gbit/s. Die Maßeinheit dBm (oder uW [Mikrowatt]) geben Auskunft über die Signalstärke.

• HubeBube
    • 22. Mai 2021 um 17:11

Yep, der Range steht auch im Datenblatt der 5530. Es gibt wie immer ein Unterschied zwischen "innerhalb der Spezifikation" und "gut funktionierend". GPON muss ein bisschen robuster sein als AON, das ist richtig. Leider habe ich auf Interfaces mit Bandbreiten kleiner 10 Gbit/s kein Zugriff mehr, sonst würde ich selbst nachsehen, wie der 100 Mbit Internetconnect bei unserer L3 Anbindung signaltechnisch am Modul aussieht, das ist über ein 1 Gbit Cisco Modul (SMF, simplex) realisiert. Nach Pfingsten bitte ich die Kollegen um einen kleinen Gefallen... Die Werte sind dann zwar eher mit AON vergleichbar, da stehen die Werte ja auch im oben erwähnten Datenblatt.

• HubeBube
    • 22. Mai 2021 um 12:18

TheBj03rn : die -10,9 dBm Rx irritieren mich etwas, zumindest im 16 Gbit/s FC Bereich deutet das auf ein defektes SFP Modul mit Fallback auf 8 Gbit/s hin. Ich will dich jedoch nicht verunsichern, daher die Frage ob die Runde: Wie sind bei euch die Rx/Tx Werte bei 1 Gbit/s?

• HubeBube
    • 22. Mai 2021 um 12:00
    Zitat von WILLI

DNS Net: 1GBit/s , Telefonflatrate , Premium HD TV und Fritzbox für 24 Monate zu 49,90 Euro

Open Infra: 250MBit/s für 6 Monate a 29,90 Euro

Es ist da eher die Frage, ob es gewollt ist, einen reinen Internetzugang zu haben (OI) oder ob man ein Kombiangebot mit Telefonie und TV möchte (DNS Net). Einen Router stellt OI sicherlich auch.

Ist es dir lieber einzelne Dienste wie Telefonie und Fernsehen bei weiteren Anbietern zu buchen?

Benötigst Du 1Gb oder reichen die 250Mb? Zu der Netzstabilität kann ich keine Aussage treffen, jedoch haben so gut wie alle FTTH-Mitbewerber der Telekom mit den Problemen des Netzaufbaus und dessen Erweiterung zu kämpfen.

Ich für meinen Teil bevorzuge die Entbündelung von Services und habe daher lieber mehrere Anbieter. Du magst es eventuell genau anders herum. Wichtig ist, was Du möchtest!

• Niedrige Downloadrate in Weyhe Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 21. Mai 2021 um 17:04

Bevor Nachfragen kommen. Bei dem heutigen Wartungsfenster sehe ich in der FRITZ!Box unter Internetverbindung nichts, das auf eine Wartung hinweist. Allerdings im Log der Telefonie:

Code
    21.05.21 03:38:55 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
    21.05.21 03:35:37 Anmeldung der Internetrufnummer XXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Betroffen war nur meine Rufnummer bei Sipgate, die Telefonnummer bei DG hatte keinen protokollierten Aussetzer.

• Niedrige Downloadrate in Weyhe Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 20. Mai 2021 um 20:00
    Zitat von frank_m

War da eigentlich schon was? Oder folgt das erst kommende Nacht? Also bei mir war nichts im Log, auch keine Verbindungstrennung.

Hier aus meiner FRITZ!Box:

Telefonie

Code
    20.05.21 10:28:03 Anmeldung der Internetrufnummer XXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
    20.05.21 10:28:03 Anmeldung der Internetrufnummer YYYY war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
    20.05.21 03:06:59 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
    20.05.21 03:01:29 Anmeldung der Internetrufnummer YYYY war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler 
    20.05.21 02:57:33 Anmeldung der Internetrufnummer XXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
    20.05.21 02:38:29 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
    20.05.21 02:34:27 Anmeldung der Internetrufnummer XXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

und Internetverbindung (hier hat es nach der Wartung gewackelt)

Code
    20.05.21 10:28:23 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:6020:23ee:e500::/56 
    20.05.21 10:28:23 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a00:6020:1000:13:900a:5623:xxxx:yyyy 
    20.05.21 10:28:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100.72.151.xy, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.72.128.1 
    20.05.21 10:27:51 Internetverbindung wurde getrennt. 
    20.05.21 10:27:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100.72.150.xyz, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.72.128.1 
    20.05.21 10:27:35 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. 
    20.05.21 10:27:35 Internetverbindung wurde getrennt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum