Nach Überprüfung durch die DG lag es an 4 Teilnehmern die eine IP von der DG beziehen wollten. Das waren die 2 powerline Adapter für die Verbindung NT zur Fritzbox und die Fritzbox selbst, bei der war bei mir tatsächlich in den Telefonieeinstellungen eingerichtet, dass dort eine eigene Verbindung aufgebaut wird...
Die erste Maßnahme hast Du ja ergriffen und den fälschlichen PVC Eintrag in der FB entfernt. Hast Du auch das Netzwerksetup der beiden Powerline-Adapter von DHCP/dynamisch auf eine statische IP eingestellt? Andernfalls kannst Du wieder in dieses Problem laufen. Welche Powerline-Adapter sind bei dir im Einsatz? Ich frage deshalb, weil es einen Bug in der devolo Magic 2 Firmware gibt, die eine Konfigänderung von DHCP/dynamisch zu statisch erst einmal ignoriert. Erst beim zweiten Konfigvorgang funktioniert es dann. Dieses Fehlverhalten wird durch ein kommendes FW Upgrade behoben.
Ich würde den beiden Powerline Adaptern nicht routbare IP-Adressen statisch vergeben. Beispielsweise 172.18.4.3 und 172.18.4.5
Das hat zwar den Nachteil, dass Du dein Laptop für Konfigurationsänderungen der Adapter erst in das Netz 172.18.4 konfigurieren musst, jedoch stören diese dann nicht. Wenn Du bei jedem der Adapter ebenfalls dem Gateway die gleiche IP zuordnest, also 2 x 172.18.4.3 und 2 x 72.18.4.5 im jeweilgen Gerät verwendest, dann sollte sich der Adapter für das DG Netz weitestgehend unsichtbar verhalten.