1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Kein Internet mit 7590 bei der Deutschen Glasfaser

• HubeBube
    • 15. Juni 2021 um 10:58
    Zitat von schrank92

Nach Überprüfung durch die DG lag es an 4 Teilnehmern die eine IP von der DG beziehen wollten. Das waren die 2 powerline Adapter für die Verbindung NT zur Fritzbox und die Fritzbox selbst, bei der war bei mir tatsächlich in den Telefonieeinstellungen eingerichtet, dass dort eine eigene Verbindung aufgebaut wird...

Die erste Maßnahme hast Du ja ergriffen und den fälschlichen PVC Eintrag in der FB entfernt. Hast Du auch das Netzwerksetup der beiden Powerline-Adapter von DHCP/dynamisch auf eine statische IP eingestellt? Andernfalls kannst Du wieder in dieses Problem laufen. Welche Powerline-Adapter sind bei dir im Einsatz? Ich frage deshalb, weil es einen Bug in der devolo Magic 2 Firmware gibt, die eine Konfigänderung von DHCP/dynamisch zu statisch erst einmal ignoriert. Erst beim zweiten Konfigvorgang funktioniert es dann. Dieses Fehlverhalten wird durch ein kommendes FW Upgrade behoben.

Ich würde den beiden Powerline Adaptern nicht routbare IP-Adressen statisch vergeben. Beispielsweise 172.18.4.3 und 172.18.4.5

Das hat zwar den Nachteil, dass Du dein Laptop für Konfigurationsänderungen der Adapter erst in das Netz 172.18.4 konfigurieren musst, jedoch stören diese dann nicht. Wenn Du bei jedem der Adapter ebenfalls dem Gateway die gleiche IP zuordnest, also 2 x 172.18.4.3 und 2 x 72.18.4.5 im jeweilgen Gerät verwendest, dann sollte sich der Adapter für das DG Netz weitestgehend unsichtbar verhalten.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 14. Juni 2021 um 09:02

Hallo und Willkommen im Forum!

Unter diesem Link gibt es ein paar Informationen zu UGG.

Letztlich steckt die spanische Telefonica hinter der Technik, die ja auch die Muttergesellschaft von O2 ist. Daher ergibt die enge Anbindung an O2 auch Sinn.

Das Telefonica Erfahrung in Sachen Glasfaserausbau in Spanien hat, ist unbestreitbar.

Leider ist der Webauftritt von UGG alles andere als professionell, ungültige SSL-Zertifikate hinterlassen keinen guten Einduck. Mittlerweile sind das Basics, die von kommerziellen Unternehmen beherrscht werden müsssen.

Wie schon häufig in diesem Forum erwähnt besteht in Deutschland die gesetzliche Pflicht dem Kunden die Auswahl des Endggerätes ("Routerfreiheit") zu ermöglichen, damit ist auch das kundeneigene Endgerät gemeint und nicht nur eine Auswahl aus zwei oder drei Produkten des Providers.

Der Netzabschlusspunkt ist passiv, auch das ist geregelt. Der ONT hingegen ist ein aktives Gerät und zu dessen Nutzung darf der Kunde nicht gezwungen werden. Freilich ist es sehr häufig einfacher, einen Router mit einer üblichen Netzwerkschnittstelle (Kupferkabel) und einen (O)NT zu verwenden, als beispielsweise auf eine Glasfaserfritzbox (z. B. 5530 fiber) oder vergleichbar zu bestehen. Verpflichtet ist der Prvder jedoch diese vorgenannten Geräte an das Netz zu lassen! Leider wird diese Verpflichtung häufig ignoriert und Fakten geschaffen. Ein Negativbeispiel hierfür ist Deutsche Glasfaser/Inexio. Da werden dem Kunden fast unüberwindliche Hürden in den Weg gelegt, wenn dieser ein Glasfaserrouter anschließen möchte.

• HubeBube
    • 13. Juni 2021 um 21:46

Funktioniert die Telefonie, wenn Du dafür die VLAN-ID 330 einstellst? Eine temporäre Telefonnummer und die Accountdaten sollten im DG Portal stehen.

• Glasfaseranschluss HÜP und Hausverteilung

• HubeBube
    • 13. Juni 2021 um 21:25

Bei einem Miet-/Leih-Router kann ich mir das ja noch irgendwie vorstellen, auch wenn das selbst dort ein sehr fehlerträchtiges Verfahren darstellt. Aber bei einer kundeneigenen 5530 im GPON (den nur da ist das notwendig)? Manuelle Konfiguration von LAN1 und weitere Änderungen um eine funktionsfähige Verbindung herzustellen, danach einspielen einer speziellen FRITZ!OS Version, gefolgt von einer neuerlichen Umkonfiguration sowohl auf Kunden, als auch auf Providerseite?

Das ist Frickelei für das Labor oder bestenfalls für selektierte und technisch versierte Betatester, jedoch nichts für den Regelbetrieb.

Da wäre es doch einfacher die notwendigen Daten durch den Kunden einreichen zu lassen und ein fertig konfiguriertes FRITZ!OS zum Download und manuellem Einspielen zur Verfügung zu stellen.

Meine persönliche Meinung!

• Deutsche Glasfaser und Plume

• HubeBube
    • 13. Juni 2021 um 12:58

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, sofern es DSGVO konform und das Preis-Leistungsverhältnis angemessen ist. Ich bin gespannt, wie das bei DG ausgestaltet wird.

Bevor ich eigens für eine bessere WLAN-Abdeckung PoE-fähige Chat-Verkabelung verlege, lediglich um Ubiquiti oder Meraki APs anzusteuern, könnte ich mit den Triband Pods für die Steckdose sehr gut leben.

• HubeBube
    • 13. Juni 2021 um 12:29
    Zitat von frank_m

Was ich noch nicht verstehe: Wofür braucht man dieses Abo? Kann man die Geräte sonst nicht einrichten?

So ist es, das ist full-manged aus der Cloud heraus.

• HubeBube
    • 13. Juni 2021 um 11:58

Die Hotline ist auch Sonntags verfügbar, da musst Du nicht bis Montag warten. Melde einfach einen Defekt deines NT. Auf dessen Rückseite findest Du die Seriennummer beginnend mit ALCL, diese wird von der Hotline benötigt. Viel Erfolg!

• Vorvermarktung nach 4 Wochen

• HubeBube
    • 12. Juni 2021 um 21:26
    Zitat von alfalfa

Wenn ihr FTTH wollt, dann müssen so viele wie möglich FTTH bestellen. Anders geht es nicht, wenn es bezahlbar sein soll.

Ein wahres Wort gesprochen. Ein Stadtteil bei uns wurde nur aufgrund einer sehr gut arbeitenden BI erschlossen. Letztlich war es die Einsicht das sich der Immobilienwert dadurch erhöht und das es in naher Zukunft kein Netzbetreiber geben wird, der für wenige hundert Haushalte eine Erschließung durchführt. Die Alles-oder-Nichts Forderung gab es bei uns tatsächlich von einer politischen Gruppierung während der Nachfragebündelung. Glücklicherweise haben diese sich nicht durchgesetzt, dann wäre nämlich tatsächlich ein Nichts herausgekomnen.

• Vorvermarktung nach 4 Wochen

• HubeBube
    • 12. Juni 2021 um 20:59

Politik ist so eine Sache. Es geht nur um Macht bzw. Machterhalt, hier ist nicht das richtige Forum für solche Diskussionen.

Ich hätte es auch lieber gesehen, wenn die Privatisierung der Deutschen Bundespost lediglich eine Gesellschaft hervorgebracht hätte, die ausschließlich Infrastrukturen für Dienstebetreiber zur Verfügung stellt. Wie geschrieben, meine persönliche Meinung.

Glücklicherweise ist nicht jeder in Deutschland ALG Empfänger und wenn man ehrlich ist, dann ist der DG 400 der einzig sinnvolle Tarif. Mit 2 Jahren Laufzeit sind das gemittelt 37,50€/Monat. So viel teurer ist das auch nicht und es ist natürlich keiner verpflichtet ein Gf-Anschluss zu buchen.

Nun muss ich mich für einen Teil der Familie um einen Anschluss kümmern, der nicht mehr als unbedingt notwendig kostet. Wie man es dreht und wendet, für einen der Technik fern stehenden komme ich nicht unter 29,99€/Monat mit Telefonie flat in das deutsche Fest und Mobilfunknetz. So weit von dem DG 400 Tarif da nicht entfernt.

• Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• HubeBube
    • 12. Juni 2021 um 19:38

Yep, bei meiner kundeneigenen 7590 sieht es so ähnlich am DG Anschluss aus. Lediglich die Checkboxen sind nicht angehakt.

Eine 5530 habe ich nicht im Einsatz (wegen GPON).

• HubeBube
    • 12. Juni 2021 um 19:29

Wobei diese Superpods natürlich nicht mehr in der 30€/Stück Klasse spielen. Aber ja, das wäre auch die von mir gewünschte technische Ausführung.

• HubeBube
    • 12. Juni 2021 um 18:41

Nun ja, ich sehe Homepass auch nicht als Ablösung einer FB, sondern als bessere WLAN-Lösung für Anwender, die einfach nur die Funktionalität wünschen und nicht frickeln wollen (so wie wir).

• HubeBube
    • 12. Juni 2021 um 18:31

oder bist Du hiervon betroffen?

• HubeBube
    • 12. Juni 2021 um 18:26

Hat der Zugang mit dieser Fritzbox bereits einmal funktioniert?

• HubeBube
    • 12. Juni 2021 um 17:31

Ich habe für die "remote hands" zu danken!

Dann halte ich folgendes fest, damit der Internet Access mit einer FRITZ!Box 5530 bei Movistar/Telefonica in Spanien funktioniert, sind folgende Einstellungen zu treffen:

• In der FB ist das PLOAM-Passwort / ONT-Installationskennung beginnend mit f201 einzutragen.
    • VLAN für das Internet ist 946 anstatt der dokumentierten 6.
    • Die Modem-ID/GPON-Seriennummer spielt keine Rolle.
    • Die Einstellungen für Telefonie sind noch unbekannt.

Damit hast Du eine bis jetzt komfortablere Ausgangslage als die DG Kunden mit eigenem Router. Wir kennen lediglich die Modem-ID (ALCLxxxxxxxx), die zur Identifikation des (O)NT verwendet wird. Das PLOAM-Passwort ist unbekannt und bisher nicht dokumentiert, wie dieses ermittelt werden kann.

Bei dir fehlt also die Checkbox zur Konfiguration des PVC?" Seltsam...

Ich erinnere mich aber mal gelesen zu haben, dass mittlerweile die deutschen Provider beim PVC alle die in der FB hinterlegten Standardeinstellungen verwenden (VPI: 1 VCI:32). Das nutzt dir nun wahrscheinlich nicht viel.

• HubeBube
    • 12. Juni 2021 um 16:54

Sorry, das kommt davon, wenn man zwei Sachen gleichzeitig macht. Kommt dir folgende Anzeige: Fritzbox Inhalt -> FRITZ!Box Support -> GPON-Seriennummer irgendwie bekannt vor? Deckt sich das mit der Modem-ID auf der Unterseite der 5530 (AVMGxxxxxxxx)?

• HubeBube
    • 12. Juni 2021 um 16:40

ACK.

Hast Du die MAC Adresse als ONT-Installationskennung in die FB eingetragen?

• HubeBube
    • 12. Juni 2021 um 15:59

Ja, wir müssen in-sync kommen...

Ich versuche das nun.

1. Die FB 5530 hat im aktuellen Zustand nicht nur einen Link, sondern Du kannst über diese im Internet surfen.
    2. In der FB ist das PLOAM-Passwort / ONT-Installationskennung beginnend mit f201 eingetragen.
    3. In der FB ist als GPON-Seriennummer/ Modem-ID nur die 6 Byte der MAC Adresse die auf dem Askey Router stehen eingetragen.
    4. Um den Internet Access zu realisieren muss die VLAN ID 943 in der FB Konfig hinterlegt werden.
    5. Telefonie ist noch Forschungsfeld.

Stimmen die obigen Annahmen?

• HubeBube
    • 12. Juni 2021 um 15:11

In der FB die Modem-ID geändert und alles funktioniert noch so wie vorher? Das ist eine interessante Entdeckung!

• HubeBube
    • 12. Juni 2021 um 14:49
    Zitat von wilhelmf

Die VLAN ID in dem Dump war eine andere als in der Konfiguration oder der Doku: 946 anstatt 6. Kaum gebe ich die richtige VLAN ID an, funktioniert es auch. Die "Modem-ID" spielt also hier absolut keine Rolle!

Sehr schön!

Dann ändere doch mal die letzten beiden Zeichen der Modem-ID. Wenn es dann immer noch funktioniert, ist es der Beleg dafür, das diese bei deiner Konfig keine Rolle spielt. Auch hier wären wird dankbar für eine Rückmeldung.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum