1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 9. November 2021 um 13:57

Yep, da könnte es helfen von der 5530 mit 7.26 eine Support-Datei zu erstellen und die mit einer 7.27 Support-Datei zu vergleichen, da müssten die Unterschiede erkennbar sein. In der Support-Datei stehen ja alle Settings drin. Und mit dem guten adam2 Prompt und setenv kann man schöne Dinge machen. Wenn man weiss, was man tut - wenn nicht, dann wird's hässlich.

Der aktuell bestehende funktionale Mangel könnte natürlich auch erklären, warum das FRITZ!OS 7.28/7.29 noch nicht für die 5530 erhältlich ist, sagt meine Glaskugel.

• HubeBube
    • 9. November 2021 um 13:26
    Zitat von HippenToni

mit 7.26 komme ich immer auf den OLT, egal was ich einstelle, mit der 7.27 nie, egal was ich einstelle, ich hätte diese Möglichkeit gern gehabt, somit hätte ich nicht auf Kundeneigener Router umstellen müssen, das wäre eine feine Sache gewesen, bei mir allerdings keine Chance mit 7.27, die 5530 blinkt stoisch gleichförmig.

bugmast3r hat berichtet, das sogar das Update von 7.26 auf 7.27 (wenn die 5530 schon an der Glasfaser funktioniert) zu einem nicht mehr funktionsfähigen Router führt. Erst ein Downgrade auf 7.26 schafft da Abhilfe.

Dieses Verhalten läuft natürlich jedem Patchmanagement und allen Bemühungen bezüglich Security entgegen. Da muss DG noch deutlich nachbessern!

Ich hoffe das viele 5530 Besitzer dieses Fehlverhalten (= nicht mehr updatefähig sein) auch dem DG Support melden.

• HubeBube
    • 9. November 2021 um 13:20

Nein, die SIP-Daten stehen üblicherweise für die vorläufige Rufnummer immer komplett im Portal. Vor der Portierung gibt es Briefpost in der dann die "richtigen" Daten enthalten sind. Ab Portierungszeitpunkt findest Du diese ebenfalls im Portal und die vorläufige Rufnummer ist verschwunden.

Manchmal klappt allerdings auch der Prozess zum Einfügen der Daten in das Portal nicht. Vor allem dann, wenn aus einem DG Router ein kundeneigener Router geworden ist.

Ein freundlicher Telefonanruf oder eine Mitteilung über das Portal mit dem Hinweis, das etwas bei den im Portal hinterlegten Telefoniedaten nicht stimmt, schafft üblicherweise schnell Abhilfe.

• HubeBube
    • 9. November 2021 um 12:06
    Zitat von HippenToni

Danke, nächstes Problem, VLAN 360 ist drin, die neue GPON vom ONT auch, aber die Mac kann ich nicht dauerhaft speichern, stellt er immer wieder zurück auf die ursprüngliche der FB. Hab es mal mit und ohne Internet testen probiert, immer wieder ist sofort die alte Mac wieder da. Ideen/Vorschläge??

Wenn Du die "alte" = originale MAC kennst, an welcher Stelle taucht diese denn in einer erstellen Support-Datei auf?

• HubeBube
    • 9. November 2021 um 11:50
    Zitat von HippenToni

#308, #306, #304, auch in vorherigen Posts rede ich die ganze Zeit davon, dass man mit 7.27 keine Physik aufauen kann zum OLT, somit kann man auch keine Daten übertragen, die 5530 blinkt gleichförmig, kann nichts ‚sehen‘ auf der Glasfaser. Die 5530 blinkt erst dann wenn da irgendwas ist, immer wieder zwei mal schnell hinterneinander, nach einer kurzen Zeit bleibt die LED an, auch wenn kein Internet da ist und keine Identifitierung erfolgt ist, die Physik zum OLT steht dann und erst dann kann man dem OLT was vorgaukeln, vorher nicht.

Gibt es diesen Effekt auch mit der Laborversion 07.27-90957 ?

Und (auch wenn es schon häufig geschrieben wurde): Erst die 5530 komplett konfigurieren (Telefonie erst mal weglassen), bevor das LC/APC-Kabel in das SFP-Modul gesteckt wird.

• HubeBube
    • 9. November 2021 um 11:45
    Zitat von HippenToni

Aber genau das hatte ich zig mal geschrieben, es gibt keine Verbindung mit 7.27 daher ist kein Test möglich, daher habe ich 7.26 probiert als einzige Möglichkeit an meinem Anschluss.

Und ich glaube erst ab Version 7.27 kannst Du die MAC-Adresse manipulieren.

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• HubeBube
    • 9. November 2021 um 07:03
    Zitat von Tom8019

Um Zugriff auf Geräte innerhalb meines Netzwerkes zu erhalten, habe ich nun in der FB unter "Internet - Zugangsdaten - IPv6" IPv6 aktiviert.

Seitdem ist die Telefonie über DG leider nicht mehr möglich, eine Anmeldung des SIP-Accounts schlägt fehl.

Die VLAN ID 362 für Telefonie bei DG ist mir unbekannt. Versuche es doch einmal mit 330.

• HubeBube
    • 8. November 2021 um 23:23

Nun ja, ich schrieb ja 7.27 und/oder 7.27-Labor. Du verwendest gerade 7.26?

• HubeBube
    • 8. November 2021 um 19:02

Fritzbox Startseite - Inhalt - und ganz unten auf der Seite ist der FRITZ!Box Support Link

• HubeBube
    • 8. November 2021 um 17:38
    Zitat von HippenToni

Mit ‚Licht‘ meinte ich eine Fiberverbindung, ich komme mit der 7.27 gar nicht raus, die 5530 blinkt nur, das heißt ich kann auch keine Daten raus schicken, die einen DG-ONT vortäuschen.

Die 5530 war nach meiner Anleitung fertig konfiguriert, bevor das Glasfaserkabel an den HÜP angeschlossen wurde?

VLAN ID 360 und 362 versucht?

Mit der aktuellen Laborversion könnte je nach Lust und Laune noch ein neuer Versuch gestartet werden.

Bis hierher schon mal vielen Dank für's experimentieren!

• HubeBube
    • 8. November 2021 um 17:21
    Zitat von HippenToni

Da ich aber nicht mal Licht hatte, konnte ich auch niemandem was vorgaukeln. Aber wie ich gerade sehe ist mein Anschluss doch schon tot, die Basic Box zeigt keine Verbindung mehr an, ich probier mal ob ich jetzt aktivieren kann. Ansonsten gebe ich das gleich mal mit der 7.26 ein, auch wenn HubeBube ja die 7.27 wollte.

Hast Du wirklich auf infrarotes Licht in der Faser geprüft? Ohne Messwerkzeug geht das mit der Kamera eines Handys. Brandneue Modelle und iPhones funktionieren nicht, die haben Infrarotfilter vor dem Sensor eingebaut.

Die Faser muss relativ genau gegenüber des Sensors mit wenigen Zentimetern Abstand positioniert werden.

So weit meine Recherchen richtig sind, gibt es erst ab 7.27 alle benötigten Funktionen im FRITZ!OS, daher kommt die Angabe dieser Version.

• HubeBube
    • 8. November 2021 um 17:14
    Zitat von elnx

Wichtig ist, dass die ganzen Werte gesetzt sind bevor die Fritzbox an die Faser geklemmt wird.

Richtig erkannt! Wenn es so funktioniert (mit VLAN ID 360 oder 362), dann sollte die 5530 die Identität des (O)NT gegenüber dem OLT annehmen. Das ist die Idee hinter dem Ganzen.

• HubeBube
    • 8. November 2021 um 17:10
    Zitat von elnx

Es ist definitiv aber so wie frank_m vermutet, zumindest an einem AON Anschluss mit Kundeneigenem Router. Es liegt am ONT nur die VLAN 362 an, die an Kupfer auf VLAN 1 umsetzt wird. Da ich hier einen Medienkonverter mit SFP dran habe, musste ich an der Fritzbox VLAN 362 setzen um Online zu kommen. VOIP braucht dann auch keine andere VLAN ID mehr, genau so wenig wie bei dem DG-ONT vorher.

Die VLAN ID 362 habe ich bisher nur im Zusammenhang mit AON gesehen. Es klingt jedoch durchaus plausibel, das dies auch bei GPON der Fall ist. Es sollte ja auch keine Probleme machen die VLAN ID zu ändern;).

Das die VLAN ID 1 verwendet wird, halte ich für weniger plausibel. Die Verwendung dieser ID gehört zu den don'ts. Wahrscheinlicher ist die ID 0, die "untagged" bedeutet. Aber das interessiert in diesem Zusammenhang auch nicht.

• HubeBube
    • 8. November 2021 um 12:39
    Zitat von frank_m

Sollt der Modus "Kundeneigener Router" sein, dann ist die VLAN ID hier 362. Dafür braucht man keine dedizierte Telefonie VLAN ID mehr.

Glaube ich nicht, das es so ist, da die 5530 ja die Funktion des (O)NTs übernimmt. Nach meinem Verständnis liegen da aber noch die VLANs an. Beim "kundeneigenen Router" werden die verschiedenen VLANs an der Ethernet/Kupferschnittstelle kollabiert, so das ein kundeneigener Router an der "Kupferschnittstelle" keine VLANs mehr benötigt.

Ob es tatsächlich so ist, kann ich aber (leider) nicht sagen. Wäre aber natürlich auch eine mögliche Variante, die getestet werden kann., wenn es mit 360 nicht funktioniert.

• G.hn via Coax oder Telefonleitung

• HubeBube
    • 8. November 2021 um 07:00

Meine glaubwürdigen Berichterstatter benutzen die Magic2 Serie ausschließlich als Powerline-Geräte. Die Twincable/Coax-Variante von devolo ist noch zu neu, als das ich bereits etwas glaubwürdiges gehört oder gesehen habe. Wie immer hängt es bei Bandbreitenmessungen in situ von den konkreten baulichen Bedingungen ab.

Ich schrieb jedoch schon bereits, das ich es in deinem Falle für besser halte Löcher zu bohren und Kupferkabel oder auch Glasfaserkabel zu verlegen. Das ist die technologisch bessere Variante.

• HubeBube
    • 7. November 2021 um 19:58

Da es ja einige experimentierfreudige 5530 Besitzer gibt, die einen GPON Anschluss bei Deutscher Glasfaser haben, möchte ich um Mithilfe bei folgendem Experiment bitten, da ich leider nicht über dieses Modell verfüge.

Voraussetzungen

• Deutsche Glasfaser GPON Zugang!
    • FRITZ!Box 5530 mit FRITZ!OS 7.27 und/oder 7.27-Labor
    • FRITZ!Box 5530 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
    • Glasfaserkabel im Nokia NT und HÜP gesteckt lassen
    • GPON-SFP Modul in der FRITZ!Box muss gesteckt sein!
    • FRITZ!Box 5530 in der Nähe des DG HÜP mit Strom versorgen
    • LC/APC - Kabel in SFP-Modul der 5530 stecken
    • HÜP hat eine frei zugänglichen LC/APC Buchse. An dieser ist der NT angeschlossen

FRITZ!Box Einstellungen

An der 5530 anmelden und die folgenden Eingaben vornehmen:

1. Internet > Zugangsdaten ->
    2. Anbieter - Internetanbieter: Deutsche Glasfaser (wenn vorhanden) oder "anderer Anbieter" auswählen
    3. Zugangsdaten - Werden Zugangsdaten benötigt?: Nein ; Wird eine ONT-Installationskennung benötigt?: Haken setzen => DEFAULT [oder eine bekannte SLID/PLOAM-ID eingeben] alternativ hierzu den Haken entfernen
    4. Verbindungseinstellungen - VLAN-Einstellungen: VLAN für den Internetzugang verwenden: Haken setzen => VLAN-ID: 360 ; PBit: 0
    5. IP-Einstellungen: IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen auswählen ; DHCP-Hostname: z.B. fritz5530
    6. MAC-Adresse der FRITZ!Box - MAC-Adresse: hier die "Lower MAC ID" des Nokia NT eingeben (steht auf der Rückseite des NT)
    7. Supportseite der FRITZ!Box 5530 aufrufen (z.B. http://fritz.box/support.lua) -> GPON PLOAM
    8. GPON-Seriennummer: hier die "S/N" des Nokia NT eingeben (steht auf der Rückseite des NT und beginnt mit ALCL) ; Einstellung übernehmen
    • Nun das gelbe Kabel mit grünem LC/APC Stecker, das bereits im HÜP steckt und diesen mit dem NT verbindet vorsichtig vom HÜP abziehen.
    • Das mit der 5530 verbundene Kabel an die Stelle einstecken, aus der soeben das andere Kabel entfernt wurde.

Geht die 5530 nun online?

Nur als Ergänzung: das VLAN für die Telefonie hat die ID 330, PBit ist 0

Falls dieser Versuch erfolglos war, das "FRITZ!Box-Kabel" vom HÜP trennen und wieder den Nokia NT mit dem HÜP verbinden.

Die 5530 erhält durch ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen ihre ursprüngliche Konfiguration wieder.

Schon einmal jetzt vielen Dank für eure Mithilfe!

• Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• HubeBube
    • 7. November 2021 um 13:00

Viele Schwierigkeiten würden schon bei einer IKEv2 Implementierung wegfallen...

• HubeBube
    • 7. November 2021 um 10:31

Weniger Ärger macht immer das, was der Provider/Movistar empfiehlt. Vor allem, weil Du ja nicht vor Ort bist. Von daher würde ich nicht mit dem Gedanken spielen, eine 5530 an der Glasfaser einzusetzen.

Über Performance brauchen wir bei internationalen WAN Strecken im Consumerbereich nicht sprechen. So etwas gibt es, da sind wir aber ganz schnell bei mehreren hundert Euro pro Monat.

Zugriff auf eine NAS Appliance wird in deinem Fall nicht gerade schnell sein und man sollte sich immer bewusst sein, für was so eine FB entwickelt wird. Sicher haben die Entwickler nicht die VPN Funktionalität im Fokus. Das merkt man spätestens an der veralteten IPSec Implementierung (IKEv1 only) wie @alfalfa schon mehrfach erwähnte.

• G.hn via Coax oder Telefonleitung

• HubeBube
    • 7. November 2021 um 08:19
    Zitat von det2fe

- Brauche ich überhaupt die Umsetzung mit 2 G.hn Geräten, oder kann ich einfach das Signal am ONT abgreifen und über die Telefonleitung zur Fritzbox führen? Sofern im Netzwerkkabel zwischen ONT und Router nur 2 Leitungen benötigt werden, müsste das doch gehen.

Gibt es Richtwerte zu Kabellängen und Übertragungsraten?

- Praxiserfahrung bzgl. Bandbreite der devolo-Lösung?

Grundsätzlich benötigst Du zwei Geräte. Die Verwendung der Telefonleitung als Ethernet-Kabel ist eine Bastellösung, die viele Probleme und Störungen nach sich zieht. Theoretisch kann das funktionieren, im Störungsfall must Du aber beweisen können, das es nicht an der In-house Verkabelung liegt.

Den Durchsatz, den ich so von G.hn Anwendern berichtet bekommen habe, liegt zwischen 5% und 30% der gebuchten Glasfaserbandbreite. Messwerte zwischen 20 und 50 MBit/s (symmetrisch) [devolo Magic2] bei einem 400/200 Mbit/s Glasfaseranschluss habe ich selbst gesehen. Der vorher verwendete 1200er Adapter hat nur die Hälfte des Durchsatzes gehabt.

G.hn ist eine Notlösung, wenn nichts anderes geht. In deinem Fall gebe ich dir den wirklich ernstgemeinten Rat ein Netzwerkkabel zwischen ONT und Router zu verlegen. Als Hausbesitzer hast Du die Möglichkeit hierzu.

• HubeBube
    • 6. November 2021 um 18:15
    Zitat von Haegar

Ich für meinen Teil möchte eigentlich nur meine FB (1&1) die ich Zuhause hab mit der von Movistar koppeln.

Du möchtest also so etwas, wie das hier: https://avm.de/service/wissen…ken-einrichten/ ?

Ist zwar für eine 7590, gilt aber für alle Geräte mit FRITZ!OS.

Wichtig ist folgender Satz

Zitat

Mindestens eine der beiden FRITZ!Boxen muss vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.

Das sollte doch bei 1&1 der Fall sein? Insofern müsste (Achtung: Konjunktiv) dein Vorhaben mit zwei FRITZ!Boxen umsetzbar sein. FRITZ!Box B sollte dann an dem Moviestar Anschluss werkeln und darf auch ruhig hinter dem Router sein, obgleich das sicher nicht optimal ist. Vorteilhafter wäre, wenn Movistar lediglich einen ONT/Medienkonverter installieren würde. Evtl. Besteht ja auch die Möglichkeit den Router in einen transparent oder bridging Mode zu versetzen, dann würde sich dieser wie ein ONT/Medienkonverter verhalten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum