1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• DeutscheGlasfaser funktioniert (noch?) nicht.

• HubeBube
    • 7. Dezember 2021 um 17:03

Du solltest (wenn Du einen kundeneigenen Router bein der Bestellung angegeben hast) ein Schreiben per Briefpost erhalten haben, in der die temporäre SIP Rufnummer inkl. Passwort aufgeführt ist. Diese temporäre Nummer ist bis zur Portierung der anderen Rufnummern gültig.

Welche FRITZ!Box verwendest Du?

• HubeBube
    • 7. Dezember 2021 um 15:37

Hast Du auch den richtigen Port der FB verwendet? Je nach Modell der WAN oder LAN1 Port.

• HubeBube
    • 7. Dezember 2021 um 15:35
    Zitat von henfri

Und noch eine andere Frage: Die Telefonnummern sind noch nicht portiert.

Kann ich meine SIP-Rufnummern, die aktuell bei 1und1 sind denn auch über den Internetanschluss der DG nutzen, oder sind die nur aus dem 1und1 Netz nutzbar?

Wenn das bei 1&1 aktive Rufnummern sind, dann kannst Du diese nicht bei DG verwenden. Diese sogenannte nomadischen Nutzung ist bei 1&1 SIP Rufnummern nicht möglich und wird technisch unterbunden.

Solltest Du jedoch damit Rufnummern von beispielsweise Sipgate meinen, die Du im 1&1 Netz verwendest hast, diese kannst Du natürlich auch im DG Netz nutzen.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 7. Dezember 2021 um 08:32

Das Verlegen der Leerrohre, Einblasen der Fasern und Erstellen des Hausanschlusses sind alles für sich getrennte Aufgaben, die für sich sehr schnell gehen (können). Es ist nicht unüblich, das Teilnehmer an einer Straße schon am Netz sind, während in der Nachbarstraße noch die Fasern eingeblasen werden und zwei Straßen weiter ist der Tiefbau noch im Gange,

Leerrohre zwischen Ortschaften werden auch im Winter bei Schnee verlegt, kam alles bei uns vor.

• Rote Alarm LED auf ONT Nokia G-010G-P

• HubeBube
    • 6. Dezember 2021 um 17:33

Viel Erfolg!

Wenn der Techniker etwas zur Störungsursache sagt, wären wir alle für diese Information dankbar.

• Deutsche Glasfaser ohne GF-TA?

• HubeBube
    • 5. Dezember 2021 um 13:22
    Zitat von demonfer

DG gibt mir nicht die Zugangsdaten für meine eigene Fritzbox5530 zum Glasfaser-Netz.

Wie lauten die Aussagen des Kundendienstes zu deiner Frage nach den Zugangsdaten?

• Deutsche Glasfaser ohne GF-TA?

• HubeBube
    • 5. Dezember 2021 um 13:19

Der zitierte Menüpunkt "Mein Auftragstatus" ist nicht nur bei mir im DG Kundencenter verschwunden und das obwohl ein kundeneigener Router in Betrieb ist und auch GPON als Technologie Verwendung findet. Kundeneigener Router ist eine FRITZ!Box 7590.

• Rote Alarm LED auf ONT Nokia G-010G-P

• HubeBube
    • 4. Dezember 2021 um 22:56

Herzlich willkommen im Forum!

Auch wenn es erst einmal enttäuschend klingt: Bis einschließlich ONT ist das Netz das Hoheitsgebiet von DG und diese muss das Problem lösen, auch mit einem Technikerbesuch. Laut AGB darfst Du da auch gar nicht, z.B. durch einen Kabeltausch, eingreifen.

Hast Du einen Gf-TA oder ist der HÜP direkt mit dem ONT verbunden?

Wenn der ONT rot leuchtet, liegt das Problem im Providernetz. Das dir Mögliche (Reset des ONT) hast Du bereits unternommen. Nun ist DG am Zuge.

• Glasfaser auf Cat 6a

• HubeBube
    • 3. Dezember 2021 um 23:07

Herzlich willkommen im Forum!

Versuche doch einmal dich via WLAN mit der Internet-Box 3 zu verbinden. Hast Du dann ein Signal?

Hast Du schon einmal versucht den PC mit dem Cat6a/RJ45 direkt an die Internet-Box 3 zu verbinden?

Von welchem Modem sprichst Du? So wie ich es verstehe, benötigt man für die Internet-Box 3 kein Modem mehr, da die Box direkt mit der Glasfaser verbunden wird.

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen oder Logs in der Box selbst?

• Stadtwerke Unna / glaspower FTTH

• HubeBube
    • 3. Dezember 2021 um 21:26

Kategorisch lehne ich das Spleissen auch nur im privaten Bereich ab, nicht das wir uns da falsch verstehen.

• Stadtwerke Unna / glaspower FTTH

• HubeBube
    • 3. Dezember 2021 um 19:52
    Zitat von CrazyFiber

- am HÜP kann ein vom Kunden verlegtes Singlemode OS2 LWL Kabel gespleißt werden

- alternativ kann am HÜP ein LC APC Stecker verwendet werden

@alfalfa hatte es schon in einem anderen Thread erwähnt und ich kann da nur beipflichten: NIE, NIE ein im Haus verlegtes Kabel spleissen lassen, sondern IMMER die Variante mit Stecker buchen. Kabel mit Stecker sind im Reparaturfall billiger zu beschaffen als den Dienstleister mit dem Spleissen zu beauftragen.

• Glasfaser über 1&1

• HubeBube
    • 3. Dezember 2021 um 19:46

Die Beschränkung auf 1 Monat gilt nur, wenn Du die Kündigung vergisst und den bestehenden Vertrag nicht berührst.

In der zukünftigen Praxis werden die Provider dich rechtzeitig über individuelle Angebote informieren, bei deren Abschluss sich die Laufzeit um mindestens 12 Monate verlängert.

Meine Hoffnung ist, das dadurch nicht nur Neukunden Zugaben und Rabattierungen bei Vertragsabschluss erhalten, die letztlich die Bestandskunden finanzieren, sondern es auch für Bestandskunden interessante Angebote geben wird.

• Glasfaser über 1&1

• HubeBube
    • 3. Dezember 2021 um 07:09
    Zitat von Teckler

Es soll ein FTTH Anschluß, also Glasfaser bis in die Wohnung gelegt werden.

Habe schon mal bei der Hotline angerufen, in der Wohnung soll eine "DSL-Multidose" installiert werden.

Nach meinem Kenntnisstand schließt sich FTTH und Multimediadose gegenseitig aus. Die Multimediadose wird an die bestehende Gebäudeverkabelung angeschlossen und leitet das Internetsignal über Bandpassfilter auf einen dritten Anschluss aus: Telefon, TV und Data

Wird daher wohl nur FTTB werden.

Da musst Du den 1&1 Support zu einer verbindlichen Aussage bewegen

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 2. Dezember 2021 um 22:58
    Zitat von Michi692000

Genau. Das war auch mein Gedanke. Würde mich hinsichtlich der Antwort von DGF über eine kurze Rückmeldung freuen! :):)

Gerne. Ein Rückruf durch DG erfolgte kurze Zeit später. Der Hotline machte die Aussage, das eine Anmeldung eines Routers nicht notwendig sei. Da ich selber nicht am Telefon war, konnte ich keine Nachfragen stellen.

• Glasfaser über 1&1

• HubeBube
    • 2. Dezember 2021 um 22:47

Das mit dem Hochhaus ist sehr interessant, vor allem die Frage, ob in deinem Fall die Faser bis in die Wohnung (FTTH) gelegt wird oder im zentralen Technikraum endet (FTTB) und von dort das Signal via bestehender Telefonleitung oder Koaxkabel zu den Teilnehmern geleitet wird. Da würde ich auch bei 1&1 nachfragen (FTTH oder FTTB).

Solltest Du dich von Vodafone trennen, dann denke daran, das bei einer Rufnummernportierung zu 1&1 oder jedem anderen Anbieter, der Fernsehvertrag explizit durch dich zu kündigen ist, andernfalls läuft der weiter.

Ab 1.7.2024 fällt das Nebenkostenprivileg weg und Du kannst nicht mehr bezüglich des Kabelfernsehen zu Kasse gebeten werden , sofern Du es nicht behalten möchtest. Ich gehe davon aus, das Du deutlich weniger als 25€/Monat in der Nebenkostenabrechnung für den Kabelanschluss bezahlst.1.7.2024

• brauche ich ein Modem?

• HubeBube
    • 2. Dezember 2021 um 22:26

Yep, tue das bitte. Wissen und Erfahrungen zu teilen hat noch nie geschadet!

• HubeBube
    • 2. Dezember 2021 um 14:53
    Zitat von alfalfa

Die Aktivierung eines eigenen Glasfaserendgeräts setzt einen aktiven Anschluss voraus. Du kannst deine Fritzbox nicht vorab als Glasfaserendgerät freischalten und dementsprechend ist es egal, ob der Punkt im Kundenportal angezeigt wird oder nicht.

Das ist nachvollziehbar, jedoch ist bei meinem aktiven Anschluss ebenfalls der Menupunkt "Mein Auftragstatus" verschwunden und könnte daher keinen Aktivierungscode erhalten, wenn ich einen bräuchte. Eine vergleichbare Einstellung habe ich im Portal nicht gefunden. Nun ja, ich habe mal bezüglich des verschwundenen Punktes ein Ticket bei DG erstellt.

• HubeBube
    • 2. Dezember 2021 um 13:24

Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum!

Den Punkt Auftragstatus sehe ich auch nicht mehr!

Allerdings steht bei mir unter "Meine Vertragsdetails" -> Tarife folgendes "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)". Das hat sich seit dem Bestehen des Vertragsverhältnises nicht geändert,

• FritzBox 7590 verbindet sich nicht mit dem Internet

• HubeBube
    • 2. Dezember 2021 um 10:32

Sofern unmittelbar vorher ein anderes Gerät angeschlosse war: ja

Weil der Assistent so programmiert wurde? Spaß bei Seite. Nimm den Haken in diesem Fall raus, wenn Du das an einem Anschluss konfigurierst, der nacher nicht der ist, an dem die FB laufen soll. Die Verbindung kannst Du ja am Zielanschluss immer noch prüfen.

• HubeBube
    • 2. Dezember 2021 um 10:28

Herzlich Willkommen im Forum!

Schaue dir doch bitte folgendes an: FRITZ!Box 5530 Fiber – Der Glasfaser steht nichts im Wege | FRITZ! Talk 35 ; Ab Zeitstempel 07:11 bzw. 10:05

Und Du hast dir auch folgendes angesehen: https://avm.de/service/freie-…uss-einrichten/ ?

Unter Umständen schadet es nicht, die 5530 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und danach, bevor alte/andere Konfigurationen zurückgeladen werden, die FRITZ!Box so anzuschließen wie AVM beschreibt. Evtl musst Du den activation.deutsche-glasfaser.de Link von Hand eingeben, falls die Weiterleitung nicht funktioniert. Ggf. davor noch ein https:// oder http:// anfügen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum