Ich habe aktuell die ITU-T Specs nicht zur Hand, jedoch ist die Einbindung in das GPON nicht zu verwechseln mit einem ready-for-service. Der Status O5 ist für letzteres jedoch die Voraussetzung, da in dieser Phase alle optisch/elektrischen Eigenschaften der Komponenten ausgehandelt sind.
Beiträge von HubeBube
-
-
Ich denke eher, das an einer Lösung gearbeitet wird, die ein Update von FRITZ!OS != 7.26 erlaubt und hoffentlich auch andere Glasfaserrouter im GPON unterstützt.
-
Der Menüpunkt ist leider aus dem Kundencenter verschwunden, aktuell scheint die Mitteilung des Aktivierungscodes nur telefonisch durch den DG Support zu erfolgen.
-
Wenn ich mir alles hier im Forum geschriebene, die Aktivierung über die DG-Website betreffend, Revue passieren lasse, ergibt sich für mich folgendes Bild:
- Aktivierung nur mit FRITZ!OS (Recovery) 7.26 möglich
- Bei der Eingabe des Codes wird die FRITZ!Box ausgelesen
- Auch die Buildnummer wird bei DG in diesem Verfahren gespeichert
- Ein Update der FRITZ!Box ist dadurch nicht möglich
- Ein Recovery ist nur dann möglich, wenn exakt die Version inkl. Buildnummer verwendet wird, die bei der Eingabe des Aktivierungscodes verwendet wurde
Natürlich sind obiges nur Thesen aus Beobachtung und Bewertung der Berichte im Forum und müssen erhärtet oder wiederlegt werden!
Aktuell, Stand 16.12.2021, ist der Aktivierungslink mit Codevergabe im DG Kundenportal nicht mehr verfügbar.
-
Du weißt schon, das die Box auch via RJ45-Kabel an den NT angeschlossen werden kann? Schlecht ist die 5530 ja nicht, hat lediglich für manche zu wenig Anschlüsse für externe Geräte.
-
Die (0) ist zwar eine Hilfe für den Menschen, verwirrt jedoch die Maschine. Gültig ist lediglich die 0 unter weglassen von +49 oder +49 unter Weglassung von der 0.
Warum das jemals funktioniert hat und das iPhone die Falscheingaben toleriert hat, kann ich dir leider nicht sagen.
-
Das ist sehr interessant. Wurde der Aktivierungscode noch über die DG Website bezogen oder vom Support durchgegeben?
Es ist aber auch das GPON-Modul gesteckt?
Ist die 5530 nach einem Downgrade auf den Build 87635 noch lauffähig? Falls ja, wäre ein Upgrade auf 7.27 oder 7.29 mit anschließendem Funktionstest der nächste Schritt.
-
Die Provider haben Erfahrungswerte mit denen die Kapazitäten berechnet werden. In der Praxis funktioniert das recht gut. Wenn es dauerhaft eine Minderleistung geben sollte, kannst Du nach der in diesem Monat in Kraft getretenen TKG Novelle den Provider in Regress nehmen.
-
Mal eine doofe Frage wenn ich die Box recover/Firmwareflashe brauche ich dann jedesmal einen neuen aktivierungscode?
Kann ich mir nicht vorstellen, da es die gleiche Hardware mit gleicher Software an der gleichen Faser ist. Wenn Du unterschiedliche 5530 flashen möchtest und/oder unterschiedliche Anschlüsse verwendest, dann benötigst Du sicherlich mehrere Codes.
-
Kann mir bitte einer die7.26 Build 87635 schicken oder irgendwo hochladen?8763587dfs635
Bitte im Forum Rückmeldung geben, ob und wie es geklappt hat.
-
Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass gestern mehrfach davon geredet worden ist, dass sogar zwei oder mehr Fasern zu jedem Haus gezogen werden - was ja eher für AON sprechen würde, oder?
Nein, diese Vermutung ist nicht korrekt. Jeder Provider rechnet mit defekten Einzelfasern, die während des Betriebes oder der Installation entstehen können. Da wäre es doch sehr aufwändig, wenn der Tiefbau wieder anrücken müsste. Daher werden immer Reservefasern eingeplant, die aber nur bei Notwendigkeit beschaltet werden.
Auch bei GPON erhält jeder Haushalt das Signal über eine dedizierte Faser, jedoch liegen die Signale von bis zu 32 Anschlüssen (in Europa üblich, in den USA 64) auf "deiner" Faser.
-
Ticket an AVM ist auch gerade raus.
Und die 7.26 Recovery Buildnummer 87635 hat eben auch nicht bei mir funktioniert, siehe Foto.
Wenn ein Schaden an der Hardware (Stecker/Kabel/Router) auszuschließen ist, dann hat wohl DG etwas an dem Provisionsortungsvorgang geändert.
Btw: Du hast auch eine Stunde gewartet und kein Gerät am HÜP bzw. NT gehabt, nachdem Du den Anschluss von Kupfer auf Glas geändert hast? Nicht, das das Problem gar nicht am OLT bzw. Provisionsortungsvorgang liegt, sondern nachgelagert ist? Das ist aber nur eine Idee.
-
Spannender wäre die Erklärung, warum nur 7.26 Recovery Buildnummer 87635 im Zusammenspiel mit DG funktioniert.
-
Doeneranimal und Frank H habt ihr eine entsprechende Meldung/Ticket schon bei AVM aufgegeben?
-
Der DG Link hat stets auf den Downloadserver von AVM gezeigt! Es gibt kein "DG branded FRITZ!OS". Die Buildnummer 87635 der 7.26er Version wurde von AVM selbst durch ein aktualisierte Buildnummer ersetzt, da die ursprüngliche BN beispielsweise noch die abgelaufene Let's Encrypt Certificate Chain beinhaltete. Das alles ist schon von frank_m berichtet worden...
-
frank_m vielen Dank für deinen Drill down der möglichen Ursache und klare Darlegung, das es mindestens zwei FRITZ!OS 7.26 Recovery Versionen gibt!
All das erklärt jedoch nicht, warum auch neuere Builds der 7.26 Recovery nicht funktionieren. Meine Glaskugel weist mich auf das hin, was hier im Forum beschrieben wurde. Auf Seite von DG wird wahrscheinlich exakt auf Version und Buildnummer geprüft und das sollte in meinen Augen auf eine "nicht kleiner als"-Verifikation hinauslaufen. In der aktuellen Zeit kann ein Provider nicht bei nach EU Regularien zertifizierter Hardware an veralteten Versionsständen festhalten.
Ich sehe hier ganz klar DG gefordert den Prozess des Anbindens einer 5530 (und Gf-Modems/Router anderer Hersteller) an den OLT zu optimieren.
-
Ein Link in einer Email Der DG vom 03.11.21
...
Falls nicht vorhanden installieren Sie die Firmware 7.26 auf Ihrer Fritzbox 5530 mit folgendem Revovery Link Index of /fritzbox/fritzbox-5530-fiber/other/recover/ (avm.de).
Das ist ein Link auf das offizielle AVM Downloadverzeichnis. Nun, Stand 15.12.2021, verweist dieser natürlich auf die 7.29er Version und nicht mehr auf 7.26.
Ältere Versionen hält AVM hier zum Download bereit:
-
Ich würde mir das wohl mal ansehen. Ich hab leider nicht die funktionierende Recover Datei.
"Meine" solltest Du herunterladen können.
-
Wenn ich das nur noch wüsste... Da die Datei jedoch bei mir den Zeitstempel vom 03.11.2021 hat, vermute ich, das ich dem Link auf der DG Website gefolgt bin.
Fraglich ist natürlich, ob es einen Unterschied im Binärcode gibt oder sich lediglich der Inhalt einer Textdatei geändert hat. Letzteres kann allerdings auch eine Konfigurationsdatei sein und dann würde es wieder interessant. Ohne einen Vergleich der ausgepackten ZIP-Datei ist das aber alles Spekulation.
kiB ist übrigens die binäre Repräsentation und korrekterweise kiBi geschrieben (Faktor 1024). Die Angabe kB bedeutet mathematisch korrekt den Faktor 1000. Binär geht es weiter mit MeBi, GiBi, TeBi,...
-
Dann habe ich Recover verglichen und festgestellt das die Recover von AVM genau 4 byte mehr hatte als die von der Recover die DG empfohlen hatte. Statt 44994 hatte die von DG 44990. Diese funktioniert auf anhieb. Das muss einer verstehen.
Ich habe hier eine 7.26 Recovery mit einer Größe von 46.068.856 Bytes. Gib doch bitte die von dir genannten Dateigrößen bytegenau an.