Beiträge von HubeBube
-
-
Hier die Frage: Hast Du einen Vertrag "kundeneigenen Router" oder ist der Router von DG gemietet?
Bei den Mietroutern wird die Telefonie über ein separates VLAN übertragen. Bei den "kundeneigenen Routern" gibt es kein VLAN, das berücksichtigt werden muss.
Nachtrag: sipgate hat gute Anleitungen, die leicht modifiziert werden können.
-
Es ist auch nur die besagte billige DSLite Variante vorhanden und daher hat man auch Probleme im Gamingbereich.
Du hast schon in der Historie dieses Threads gelesen?
Wenn Gaming die oberste Priorität hat, dann muss man sich an eine IPv6-taugliche Gaminginfrastruktur anbinden. Das ist sicherlich das Beste. Falls das nicht geht, einen anderen Provider suchen, ggf. für das Gaming einen separaten (V)DSL Vertrag abschließen. Alle anderen Lösungen erhöhen die Latenzen, sind daher für das Gaming nur bedingt tauglich.
-
-
Verstehe mich bitte nicht falsch, gerade bei einer telefonischen Erreichbarkeit in Notfällen, gleich ob Anrufender oder Angerufener, wären mir Mehrkosten von knapp 60 kWh im Jahr egal. Selbst bei einem Preis von 40ct/kWh wären das 2€/Monat.
Da trinke ich lieber ein kleines Bier im Monat weniger...
-
Kommt noch das Netzteil des ONT hinzu. Hab das Ding im Showroom der Vodafone gesehen. Da steht noch nicht mal die Leistungsaufnahme drauf.
Da habe ich folgendes gelesen
ZitatAktuell (08.2021) verbaut Vodafone ein Nokia G-010G-Q ONT
War das ein kleines, schwarzes Kästchen? Falls ja, kannst Du hier nachsehen.
-
Ich kann hier nur mutmaßen, gehe davon aus, das dies keinen Unterschied macht. Der NT geht ans Netz synchronisiert sich mit dem internen NTP-Server und weiß damit, das die Stunde vorüber ist. Aber evtl. gibt es ja jemand, der das bestätigen oder auch wiederlegen kann.
-
Sofern Du eine Telefonie darüber realisieren möchtest, wäre doch die Inaktivität abträglich?
-
OK, das ist nicht so schön.
Von der beschriebenen Vorgegensweise hast Du alles richtig gemacht.
Die eero6 verwenden als Default für den Aufbau der WAN-Verbindung DHCP, da muss man erstmal auch nichts umstellen.
Da kämen mir lediglich folgende Idee:
- Anderen eero versuchen, ggf. liegt ein Hardwaredefekt vor
Leider sind keine offline Firmwareupdates möglich...
Magst Du hier für die Nachwelt noch die Version der eero App, als auch die Firmware-Version posten?
Zumindest im Dezember 2021 wurde die Firmware-Version 6.6.1 für eero6 und eero6 Pro veröffentlicht, habe ich bei redit gelesen.
-
Dann sollte auch das eero funktionieren.
https://support.eero.com/hc/de-de/artic…e-ich-eero-ein-
Du hast die Lösung von Google auch eigenständig eingerichtet? Von der Art und Weise des Betriebes sind die Lösungen von Google und Amazon sehr ähnlich.
Ich würde erst einmal IPv6 auf dem eero aktivieren: https://support.eero.com/hc/en-us/artic…o-support-IPv6-
Evtl. hat das Teil ja mit CGNAT ein Problem. Du hast aber schon einen separaten eero Account angelegt?
Nach meinem Kenntnisstand mangelt es (noch) an igmp Unterstützung, so dass der Magenta TV Receiver der Telekom nicht funktioniert. Die Berichte, die ich kenne sprechen grundsätzlich positiv über das eero System: https://stadt-bremerhaven.de/eeero-pro/
-
Mal wieder eine kurze Nachfrage: Welchen NT hast Du und läuft dein aktueller Vertrag auf "kundeneigener Router"?
-
Wobei bei GPON dann immer noch der technisch sehr aufwendige Prozess des Onboardings bleibt.
Aufwändiger als bei AON schon, allerdings auch kein Hexenwerk. Die Telekom hat so einen Prozess etabliert und auch DG hat Versuche in diese Richtung gestartet.
Im Kabelnetz geht es ja auch. Von daher ist das alles kein technisches Neuland. Für die jungen Provider eher eine Frage der Verfahren.
Nachtrag: zu dem Thema ein lesenswerter Bericht der Verbraucherzentrale RLP über 5 Jahre Routerfreiheit.
-
Evtl. hilft dir die Info, das die 5530 als Basisstation für bis zu 6 DECT Telefone dienen kann. Falls das für deine Analog/ISDN Telefone schon DECT tauglich sind, wäre das evtl. eine Alternative. Ich weise auch gerne auf die FRITZ!Fon APP von AVM hin, die über ein Android oder Apple Handy "Festnetztelefonie" ermöglicht.
Vodafone ist leider der aktivste Bekämpfer der Routerfreiheit, von daher wäre ich abgeneigt etwas anderes zu verbauen, als der Provider wünscht. Oder aber Du schaltest gleich die BNA ein. Das ist jedoch gleich mit harten Bandagen gespielt und wird Monate dauern, auch wenn Du am Ende Recht bekommst.
Hier abgehangene Links zur Thematik VF und Routerfreiheit:
https://www.golem.de/news/glasfaser…009-150937.html
-
halte ich bei GPON die Trennung zwischen ONT und Router für sinnvoll.
Sinnvoll dahingehend, das es für den Kunden eine ohne zu überlegen funktionierende Lösung sein wird.
Im rechtlichen Sinn, ein Verstoß gegen das alte und auch aktuelle TKG vom Provider VF, da der Übergabepunkt zum Kunden ein passiver Netzabschluss (d.h. benötigt kein Stromanschluss) sein muss. Aber wem schreibe ich das? Eulen nach Athen tragen...
-
Die Messung ist tatsächlich eine der besseren, vor allem, wenn deren Client zum Einsatz kommt und die Messung nicht im Browser stattfindet.
Dazu noch eine kleine Ergänzung: Bei einer gebuchten Downloadbandbreite über 500 Mbit/s wird dem Nutzer sogar die Verwendung der Desktop-App empfohlen. Daran sollte man sich halten und in Glasfasernetzen knacken die Kunden regelmäßig diese Marke.
-
Ich sehe das so wie das Henne-Ei Problem. Im Wesentlichen laufen alle aktuellen IP-tauglichen Geräte, die in das öffentliche Internet kommunizieren mit IPv6.
IPv4 benötigen die IoT-Geräte deren Hersteller maximal billig Komponenten eingekauft und in den Ausschreibungsunterlagen vergessen haben eine IPv6-tauglichkeit festzuschreiben.
Wir als Geiz-ist-geil Kunden tragen einen erheblichen Anteil daran.
So ist man 20 Jahre mit offenen Augen in die Misere gelaufen. Nun haben wir 2022 und IPv4 ist allgegenwärtig und IPv6 ein scheinbares Mysterium.
Ich möchte auch @alfalfa gar nicht in der Sache bezüglich DG wiedersprechen, auch in meinen Augen ist es in Borken versäumt worden, sich über die Notwendigkeit von öffentlichen IPv4 für die Kunden Gedanken zu machen. Selbst wenn man IPv4 nicht mehr wollte, dann hätte man bestimmt einen kleineren Bereich noch einkaufen und den Preis umlegen können.
Ich mag da evtl. etwas radikal sein, jedoch sollte in meinen Augen einem Privatkunden eine öffentliche IPv4-Adresse schon 10€/Monat wert sein. Preise haben immer eine Lenkungswirkung. Liest man hier ja oft genug.
-
Also lag es doch an dem Setup in den eigenen 4 Wänden und nicht am Provider. In meiner kundeneigenen ,7590 ist übrigens der Haken nicht gesetzt.
Danke für den Tipp, durch Zufall stolpert man nämlich nicht über diese Einstellungsoption.
-
Update: Sind nun bei 9%. Im Vergleich zur Vorwoche sind 3% dazu gekommen.
Ich habe in meinen Aufzeichnungen aus dem Jahr 2019 nachgesehen und muss ehrlicherweise sagen, das der Ausbau auch politisch gewollt war.
Daher wurde während der Nachfragebündelung ein Polygon, bestehend aus zwei Ortsteilen, aufgeteilt. Die Entwicklung war wie folgt:
Großes Polygon - 2652 Haushalte - 27% Quote
Eine Woche später nach der Auftrennung:
OT1 - 1569 Haushalte - 40% Quote, hier erfolgte kein weiterer Zuwachs bis zum Ende der Nachfragebündelung
OT2 - 1083 Haushalte - 30% Quote, hier erfolgte kein weiterer Zuwachs bis zum Ende der Nachfragebündelung und in Folge auch kein Ausbau.
Was ich damit sagen möchte: nicht immer findet exakte Arithmetik Anwendung...
-
Im Netz von DG erhälst Du eine nicht öffentliche IPv4 Adresse. Ohne weitere externe Services kannst Du daher von außerhalb nicht auf dein Heimnetz zugreifen.
Verwende stattdessen IPv6-Adressen für den Zugriff und gebe diese Adressen in der FB für den Zugriff von außen frei. Da musst Du lediglich beachten, das Du nicht die Adressen der Privacy Extensions frei gibst, diese verändern sich nämlich.
Hier im Forum findest Du an vielen Stellen diese Problematik und auch Lösungsvorschläge.
-
Willkommen im Forum!
Der erste eero (üblicherweise der, der mit LAN-Kabel am NT steckt) fungiert als Router für die weiteren eeros.
Über die Konfiguration via App kann ich dir allerdings nichts sagen. Zumindest mit einem DG Vertrag, der auf "kundeneigenen Router" ein- bzw. umgestellt ist, sollte dein Vorhaben funktionieren.
Nachtrag: ich denke vieles wird durch lesen klarer -> https://support.eero.com/hc/en-us/sections/201772703-General
Nur Interessehalber, welche Ausprägung des eero: eero, eero6, eero pro, eero6 pro?