1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Medienkonverter statt Fritzbox 5490

• HubeBube
    • 7. Februar 2022 um 12:21

Die Empfehlung hängt ganz davon ab, ob es ein Wellrohr oder ein Elektrostangenrohr ist, natürlich von der Länge und den vorhandenen Biegeradien.

Wenn das nur zwei Meter Elektrostangenrohr sind, dann geht das problemlos mit den Nylon Einziegbändern/Einziehhilfen aus dem Baumarkt. Sind die Strecken länger, dann rate ich davon ab. Da kannst Du genauso versuchen einen Bindfanden durch das Rohr zu schieben, das wird nur unter großen Mühen funktionieren.

Bei geraden Strecken länger als 2 Metern solltest Du auf die Fieberglaseinziehhilfen als Stangenware zurückgreifen. Üblicherweise sind das jeweils 1 m lange Segmente, die miteinander verschraubt werden. Übliche Gesamtlänge sind 10m. Gibt es auch teilweise sehr günstig und sind ideal, wenn es nur leichte Krümmungen gibt.

Ganz hervorragend sind die Profigeräte, ebenfalls Fieberglass, jedoch auf eine Trommel aufgewickelt mit einer Länge von 20 m (oder mehr). Damit kommst Du auch um leichte Kurven. Ist aber auch die teuerste Möglichkeit.

Aus gutem Grund schreibt DG ja auch, es sollen keine Eckstücke verbaut werden ;)

Und als Tipp für die Zukunft: Ein Zugdraht sollte immer im Leerrohr/Wellrohr für evtl. notwendige Erweiterungen verbleiben.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 6. Februar 2022 um 19:32

Das sind nicht gerade Consumer-NICs, die stecken sicherlich in irgendetwas vergleichbar mit PowerEdges?

Das oben erwähnte mitgelieferte Modul ist sicherlich ein Multimode Duplex SFP+, das passt von den Wellenlängen gar nicht.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 6. Februar 2022 um 14:23
    Zitat von stefaktiv

Denn eine Internetverbindung wird nicht hergestellt. Die Hotlinemitarbeiter sahen aber durchaus, dass eine Fritz!Box 5530 aktiviert wurde. Jetzt ist die Frage, warum es trotzdem nicht geht.

WIe immer die Frage ob Du bei Vertragsabschluss angegeben hast ob Du einen "kundeneigenen Router" benutzen wirst?

• HubeBube
    • 5. Februar 2022 um 19:45
    Zitat von PeterE

ne bleibt dunkel am Switch :( Vermutlich nicht kompatibel

Wenn Du sehr experimentierfreudig bist, dann wäre das eine kleine Investition wert.

• Anschlussmöglichkeiten für UDM PRO SE bei DNS:NET oder Open Infra

• HubeBube
    • 5. Februar 2022 um 19:36

Aber ob das dann noch die 5530 können wird, lasse ich mal dahingestellt. Ja, die 5530 ist durchaus von den verwendeten Komponenten für 10 Gbit über den SFP Port tauglich, allerdings gibt es hier nur ein AVM Modul für PON (ITU-T G.9807 XGS-PON). Wie schon richtig bemerkt jedoch nur als Providergerät.

• HubeBube
    • 5. Februar 2022 um 19:16

Oder der Bagger...

Der Switch ist unmanaged oder gibt es da ein Webinterface oder ähnliches?

• HubeBube
    • 5. Februar 2022 um 18:11

OpenInfra hat doch eine AON Infrastruktur, da sollte das SFP Modul relativ problemlos in einem anderen Multigigabit/10G tauglichen Gerät verwendet werden können.

Leider fällt mir gerade kein solches Gerät/Medienkonverter ein, da könnte man zumindest prüfen, ob noch Licht auf der Faser ist.

Evtl. hilft ja hier auch der Trick die Kamera eines älteren Smartphones vor die Faser zu halten, iPhones funktieren jedoch nicht. Da OI hier jedoch andere Wellenlängen für eine Anbindung jenseits von 1Gbit/s verwendet, kann ich da keine belastbare Aussage treffen.

• HubeBube
    • 5. Februar 2022 um 17:05

Störung schon gemeldet?

Status –

Kundendienst

• Helinet beantragt Insolvenz in Eigenverantwortung

• HubeBube
    • 5. Februar 2022 um 12:19
    Zitat von odinad

Ich werde mich jetzt an die Bundesnetzagentur wenden. Eventuell kann ja ein "weiter so" nach dem Insolvenzverfahren verhindert werden ...

Das ist auch der richtige und vorgesehene Weg bei solchen Problematiken. Dafür aber nicht der schnellste.

• HubeBube
    • 5. Februar 2022 um 12:12

Ich denke es ist nun an der Zeit diesen Thread zu schließen, da auf sachliche Fragen nicht geantwortet wird. Stattdessen wird immer klarer, das es keine Bereitschaft deinerseits gibt konstruktiv an deiner Herausforderung zu arbeiten.

• HubeBube
    • 5. Februar 2022 um 11:57

Du hast nicht auf meine Fragen geantwortet.

• HubeBube
    • 5. Februar 2022 um 11:34
    Zitat von Hans

Meine Highendhardware lacht über solche Anschlüsse.

Intel i9 12900K System mit Fritzbox 4060 (Quadcore 2 GHz Qualcomm CPU, die sogar wenn AVM es eingebaut hätte 10 GBit/s Ethernet händeln kann)

Meine Lowendhardware hat diese Probleme nicht, gleichbleibender Durchsatz und befriedigt die Ansprüche meiner Familie.

Was nutzen solche Aussagen?

Die richtige Konfiguration macht es aus.

Auf der einen Seite beklagt Du dich über Bandbreitenprobleme, auf der anderen Seite bist Du nicht bereit, so stellt es sich jedenfalls dar, Geld in die Hand zu nehmen und dauerhaft eine Lösung über die bereits von dir genannten alternativen Netzzugänge zu schaffen.

Es spricht doch nichts dagegen deine 70jährigen Mitnutzern auf der alten Zugangstechnologie zu belassen und Du suchst dir etwas für deine Ansprüche besser geeignetes.

Was sind denn überhaupt deine Ansprüche, für welchen Zweck wurde die Highendhardware angeschafft?

Aktuelle BIOS Version, aktuelle Firmware der Netzwerkkarten? Kompatibilität zwischen Firmware und Softwaretreibern sichergestellt? Well-known-issues bekannt?

• Router, DECT-Telefon und Glasfaser kompatibel?

• HubeBube
    • 4. Februar 2022 um 07:06

Aus dem Kontext entnehme ich, das das vorhandene Telefon weiter verwendet werden soll. Daher auch hier der Empfehlung den Router zu wechseln.

Sollte jedoch der Router bleiben müssen, kann dein Vorschlag eine Alternative sein. frank_m wie's schon auf das Thema VLAN hin.

Tohewo: Um welchen Glasfaserprovider handelt es sich? Falls es DG sein sollte, wurde auf einen von DG gestellten Router verzichtet?

• HubeBube
    • 3. Februar 2022 um 21:13

Ja, der von dir genannte Router unterstützt keine Telefonie.

Zumindest für die AVM FRITZ!Boxen gilt, das der LAN1 Port für den Anschluss an ein ONT/Glasfasermodem verwendet werden kann. So z.B bei der bereits erwähnten 7530: https://ch.avm.de/service/wissen…uss-einrichten/

• HubeBube
    • 3. Februar 2022 um 15:38

Man muss schon sehr spezielle Anforderungen haben, um in einem Privathaushalt eine Bandbreite von mehr als einem Gbit/s zu benötigen. Mir und meiner Familie reicht aktuell der 400/200 Tarif völlig aus. Was in zwei oder drei Jahren ist, weiss ich allerdings auch nicht.

• HubeBube
    • 3. Februar 2022 um 14:53

Hier im Forum wird man doch immer fündig, z.B. hier.

Letztlich lebt das Forum durch das aktive Teilen aber auch durch das aktive Lesen!

Die "Technical Specification" von OpenInfra muss sehr aufmerksam gelesen und verstanden werden.

So ist z.B die FRITZ!Box 5530 (AON Modul) nur bei dem 1 Gbit/s Tarif an der Faser funktionsfähig. Die 10 Gbit/s Anbindung erfordert andere Wellenlängen und auch ein dafür taugliches Modul, wie z.B. "SFP+ Transceiver Modul mit DOM - Generisch Kompatibel 10GBASE-BX BiDi 1270nm-TX/1330nm-RX 10km DOM LC SMF" wird nicht in der 5530 funktionieren.

Auch das als gut gemeinte Information ;)

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• HubeBube
    • 3. Februar 2022 um 14:27

Der einzige Provider, der Gefahr läuft bezüglich des Glasfaserausbaus reguliert zu werden, ist die Deutsche Telekom:

Bundesnetzagentur legt Entwurf zur künftigen Zugangsregulierung vor

Und selbst das geschieht nur im Nachgang.

• HubeBube
    • 3. Februar 2022 um 07:07

Willkommen im Forum!

Bist Du sicher das dieser Router überhaupt Telefonie unterstützt?

Üblicherweise liegt ein TAE - RJ11 Adapter bei, wenn keine TAE-Buchse selbst im Gehäuse eingebaut ist.

Was steht denn in der Bedienungsanleitung des Routers?

• VPN über DS-Lite auf die NAS

• HubeBube
    • 2. Februar 2022 um 16:56
    Zitat von frank_m

Bei Android kann man es so ohne weiteres nicht beeinflussen, allenfalls über manuelle IP-Adressen, was aber in öffentlichen WLANs nicht zu empfehlen ist.

Schwierig ist es aber auch nicht, wenn man einmal die Einstellungen gefunden hat. Hier hatte ich es vor längerer Zeit beschrieben.

• Deutsche Glasfaser 1000 Mbit, welcher Router?

• HubeBube
    • 1. Februar 2022 um 19:37
    Zitat von jonathanlueco

Den Router wollten wir selber wählen.

Dies scheint nach einigen Minuten Recherche aber gar nicht so einfach zu sein, da es viele Dinge zu beachten gibt.

Eine wichtige Frage ist auch die, wie tief Du in der Technik steckst oder bereit bist dich darin einzuarbeiten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum