1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

• HubeBube
    • 4. April 2022 um 17:06

mike wenn das im Rahmen eines privatwirtschaftlichen Ausbaus war, dann kann so etwas gehen.

Wenn das allerdings ein Ausbau im Fördergebiet war, ist das, ich sage einmal vorsichtig rechtlich bedenklich und kann immense Kosten für die Gemeinde nach sich ziehen. Jedoch: wo kein Kläger, da auch kein Richter.

• Anschluss Glasfaser Hüp?

• HubeBube
    • 4. April 2022 um 17:00
    Zitat von coldjack

Danke für die schnellen Antworten, dann ab zum Baumarkt. Ich werde eine Fritzbox 7590 verwenden.

Ich würde dann eher auf 20 mm Durchmesser ausweichen, da passt alles viel besser durch, früher waren die 20 mm auch die Vorgabe von DG. Die Stecker, die durch das Rohr müssen, sind immer noch die gleichen.

Hast Du bei der Bestellung des Anschlusses auch die Verwendung des "kundeneigenen Routers angegeben oder nimmst Du den DG Premium-Router (= 7590)?

• HubeBube
    • 4. April 2022 um 15:52

Ein eigenes Haus macht vieles einfacher! Wenn Du HÜP, Gf-TA und NT sowie Router direkt nebeneinander aufgebaut möchtest, dann musst Du keinen Leitungswege vorbereiten.

Für das Kabel und die Wegführung zwischen NT und Router bist Du selbst verantwortlich. Da lehnt DG auch jede Verantwortung ab.

Und hier der übliche Verweis auf die verwendeten Gerätschaften von DG.

Nachtrag: welchen Router möchtest Du verwenden?

• HubeBube
    • 4. April 2022 um 15:39
    Zitat von coldjack

Bei uns hat gerade die HausBegehung bzgl. des zukünftigen Glasfaser Anschlusses stattgefunden. Ich habe das Protokoll erhalten, da ist vermerkt, dass ich den Leitungsweg selbst verlege? Kann man das nicht machen lassen? Ich möchte eigentlich nur wenn alles erfolgt ist meinen eigen Router anschließen was davor notwendig ist, davon habe ich keine Ahnung. Wir haben Eigentum und der Glasfaser Anschluss kommt bei uns im HWR raus.

Anbei der Auszug des Protokolles. Kann mir jemand weiterhelfen?

Wir hatten alle Infos diesbezüglich auf den damals noch möglichen Infoveranstaltungen in städtischen Räumlichkeiten erhalten.

Allerdings sind die Infos auch frei im Internet verfügbar:

Ihr Glasfaser Hausanschluss mit nur 3 Geräten – Deutsche Glasfaser

Nun die Frage meinerseits: Eigenes Haus oder Eigentumswohnung?

• Zu wenig Tempo am Glasfaseranschluss, WLAN oder LAN (aus "Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord" verschoben)

• HubeBube
    • 4. April 2022 um 12:18

Von den Spezifikationen her, musst Du über einen USB-Port im Laptop verfügen der mindestens dem folgenden Standard entspricht: USB 3.0 = USB 3.1 Gen 1 = USB 3.2 Gen 1

Ja, es ist leider so: 3 Bezeichnungen, für die gleiche Schnittstelle :(

USB 2.0 verfügt nicht über die benötigte Bandbreite für WiFi6.

• Zu wenig Tempo am Glasfaseranschluss, WLAN oder LAN (aus "Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord" verschoben)

• HubeBube
    • 4. April 2022 um 10:41

Wie schon früher geschrieben, ist die FRITZ!Box 7590AX nicht die Bremse. Die Bandbreitenmessungen bei einem komplett via LAN-Kabel (ohne WLAN-Nutzung) verbundenen System ergibt gute Werte. Das diese immer mal wieder schwanken ist normal.

Die großen Einbrüche an der verfügbaren Bandbreite bei den Endgeräten kommt durch das WLAN zu Stande. Die Ursachen dafür sind Vielfältig und manche sind gar nicht selbst zu lösen. Die FRITZ!Box bietet in der "Heimnetz"-Ansicht die Möglichkeit die Anzahl der Streams (1x1,2x2,...) und weitere Eckdaten anzuzeigen. Damit hat man eine Grundlage auf der man optimieren kann.

Viele Probleme löst jedoch die Zeit, d.h. wenn die Endgeräte (Smartphone,Tablet,...) gegen aktuelere Modelle ausgetauscht werden. Mein betagtes Smartphone bietet mir beispielsweise nur WiFi4, d.h. ich werde damit nie in der Lage sein die am Internetanschluss verfügbare Bandbreite 400/200 auszunutzen. Diesen Anspruch habe ich auch gar nicht und das was geht, reicht mir völlig aus. Ich bin zufrieden und das ist das zu erreichende Ziel: Zufriedenheit.

• HubeBube
    • 4. April 2022 um 09:45
    Zitat von OI Fan

Ah ok Frank.

Nun habt ihr ja ein Bild...

Ja, nur leider ist das WLAN am Laptop noch an, das muss für die Messung daktiviert werden. Und warum hast Du FRITZ!Box-Dienste aktiv?

• HubeBube
    • 4. April 2022 um 09:42
    Zitat von OI Fan

nein Hubebube: ich habe 2x gemessen!!

Einmal so wie ihr mir es gesagt habt und 1x mit nur 1 Kabel von HES LAN1 an Laptop > beides die gleichen Ergebnisse. Deswegen hab ich NIE verstanden, warum ich mit 2 Kabeln gleichzeitig messen soll.

Ja, das von BnetzA (Breitbandmessung.de) wird ja hauptsächlich von OI/InternetNord anerkannt.

Die beiden Messungen sind nicht in den Screenshots ersichtlich, daher die Bitte den fehlenden Scrennshot hier zu veröffentlichen.

Die Antwort auf deine Frage ist diese: Ist das WLAN am PC abgeschaltet und es werden keine zwei Kabel verwendet, hat das Laptop/der PC keinen Internetzugag und Du kannst auch nicht messen. Folgendes soll den Aufbau verdeutlichen:

HES/LAN-Port <----LAN_Kabel_1---> blaue Buchse(WAN)/FRITZ!Box 7590AX/gelbe Buchse(LAN2) <----LAN_Kabel_2---> Lan-Port PC/Laptop

Die BNetzA Breitbandmessung hast Du auf dem Laptop und auf dem Smartphone installiert und von beiden (nacheinander) gemessen?

• HubeBube
    • 4. April 2022 um 09:19
    Zitat von OI Fan

Das ist mein aktuelles Startbildschirm.

Habe 5 Ghz wieder eingestellt, auch Funkkanäle geändert....

Ich glaube wir drehen uns wieder im Kreis...

Wiederhole bitte die Messung , von einem PC/Laptop welches via LAN-Kabel an der FRITZ!Box angeschlossen ist (und gleichzeitig die FRITZ!Box mit LAN-Kabel an dem HES...) und zeige uns dann noch einmal die Startseite der FRITZ!Box.

Nachtrag: Falls es nicht klar ausgedrückt war, die Messung ist mit dem Laptop/PC bei abgeschalteten WLAN vorzunehmen und nicht mit dem Smartphone.

• HubeBube
    • 4. April 2022 um 09:15
    Zitat von OI Fan

Also habe es so mit den 2 Kabeln verbunden aber es ist kein Unterschied zu Kabel an Lan1 HES zum Laptop Lan!!!

Bei Breitbandmessung Down 949 Mbit/s

Upload 924 Mbits

Die Breitbandmessung der BNetzA? Die kann man auch sehr gut verwenden. Wichtig war mir lediglich die korrekte Angabe der Bandbreite.

Der Idealfall ist auch der, das Du bei Szenario A) und Szenario B) (fast) identische Werte enthälst. Sehr schön, das dies sich bestätigt hat.

Mit 949 Mbps im Download und 924 Mbps im Upload hast Du bereits optimale Werte. Die Minderungen , die Du bei Verwendung von WLAN feststellst, ist auf die Tücken des WLANs zurück zu führen. Ob da eine neue WLAN-Karte bzw. separater USB 3.x WLAN-Adapter Abhilfe schafft, vermag ich nicht zu sagen. Da spielen viele Faktoren zusammen.

Wichtig ist hier erst einmal, das die FRITZ!Box für den Internetzugang korrekt konfiguriert ist.

• HubeBube
    • 4. April 2022 um 08:07
    Zitat von OI Fan

Andere Sache: bei Testdownloads mit LAN Kabel schwankte der Download zwischen 30-70 Mbit/s. Das müsste doch bei einer 1000er Leitung so um die 100-125 sein!!!

Bitte verwende die von mir vorgeschlagene Website/Speedtest und zeige uns das Ergebnis. Da brauchst Du dich auch nicht um Mbps und MBps zu kümmern, das verwechselst Du nämlich gerne ;)

• HubeBube
    • 4. April 2022 um 08:03
    Zitat von mike

Alles in allem bleibt hier nur zusagen wenn du reine Internet Tests machen willst mache das bitte nur per LAN Kabel vom HES bis zum Testgerät (KEIN WLAN). Nicht umsonst ist auch nur das Rechtssicher vor der BNetzA und Provider. Also einfach gesagt (wie viele schon hier sagten) HES an LAN1 der Fritzbox und LAN2 an dein Mess-PC ob das ein Desktop oder Laptop ist Total egal. Hauptsache es besteht vom PC eine 1Gbit/s Verbindung zur Fritzbox per Kabel.

Nur eine kleine Korrektur, damit keine Verwirrung entsteht: das HES... ist mit einem LAN-Kabel an den blauen WAN Port der 7590AX zu verbinden. Gleichzeitig das Laptop/der PC via eines zweiten LAN-Kabels an den gelben LAN2 Port der 7590AX anschließen.

• HubeBube
    • 3. April 2022 um 21:25
    Zitat von OI Fan

Bin zwar über Sinn überfragt aber nun gut....

Der Grund wurde hier angefragt: RE: Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 3. April 2022 um 21:11

Kennt jemand noch außer mir ELIZA (https://de.m.wikipedia.org/wiki/ELIZA)

Ich genehmige mir erst einmal ein schönen spanischen Rotwein, Tatort ist ja schon fast vorbei.

• HubeBube
    • 3. April 2022 um 21:08

Ja, ich glaube das ist in der Tat auch besser so.

Falls Du dein Laptop mit LAN Kabel an einen gelben LAN-Port der 7590AX angeschlossen und zeitgleich(!) den blauen WAN-Port der 7590AX mit dem HES verbunden hast, dann kannst Du dich ja noch einmal im Forum melden.

Viel Erfolg!

• HubeBube
    • 3. April 2022 um 20:57
    Zitat von OI Fan

Muss die Fritzbox bei Einstellung Kabelmodem (mittig) eingestellt werden?

Mach es so, wie es in der Anleitung steht.

Es spielt keine Rolle ob Kabelmodem oder externes Modem ausgewählt wird! Stelle jedoch bei den Verbindungseinstellungen den Downstream auf 1000 Mbit (= 1 Gbit) und den Upstream auf den Wert, den Du gebucht hast (es sind sicher mehr als 6 Mbit).

• HubeBube
    • 3. April 2022 um 20:40
    Zitat von OI Fan

hubebube: wenn ich pc mit Netzwerkkabel direkt an Fritzbox anschliesse habe ich KEIN INTERNET da die Verbindung zum HES fehlt!!!

Du sollst auch die Fritzbox mit deren blauen Port mit einem Kabel an das HES anschließen und gleichzeit ein zweites LAN Kabel, sicherheitshalber in den gelben LAN Port 2 der Fritze einstecken, und dieses zweite Kabel mit dem anderen Ende in den LAN Port des Laptops. Von diesem Szenario B) schreiben wir seit Stunden...

Was zeigt dann die Startseite der 7590AX?

• HubeBube
    • 3. April 2022 um 20:33
    Zitat von OI Fan

wieso per Netzwerkkabel von pc an Fritzbox?

Temporale Anomalie ;) ?

Weil die Messung via WLAN grundsätzlich nicht vertrauenswurdig und nicht reproduzierbar ist.

• HubeBube
    • 3. April 2022 um 20:28

Na also, genau so wie direkt am HES mit PC. Damit ist der Fall abgeschlossen :) Der Wert von 940 Mbit/s ist völlig in Ordnung die "fehlenden" 60 Mbps sind durch Protokolloverhead und Codierungoverhead begründet. Von daher lass dich nicht verrückt machen, wenn jemand erzählt er bekäme mehr als 1 Gbit/s angezeigt. Das sind entweder Messfehler oder schlichtweg eine Falschanzeige.

• HubeBube
    • 3. April 2022 um 20:21
    Zitat von OI Fan

...und was ich auch nicht verstehe; wenn man bei wieistmeineip.de misst und das Häkchen bei Glasfaser setzt, wird es nicht erkannt > springt auf Dsl...

Das Tool kann den Anschluss nicht erkennen, das ist die Erklärung. Abgesehen davon geht es nur um die Festlegung von Referenzwerten bei der Vorauswahl. Es ist völlig egal, welche Einstellung abgehakt wird.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum