1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Wie tief wird die Hauszuführung verlegt?

• HubeBube
    • 18. April 2022 um 07:56
    Zitat von 95ole

Zur -vermutlichen- Tiefe weiß ich jetzt also schonmal Bescheid. Aber ob direkt an der Hauswand zur Straße verlegt wird oder beispielsweise stets mitten "im Gang"...da gibt es denke ich keine Faustregel oder?

Viele Grüße und gleich eine erholsame Nacht :)

Die (kostenfreie) Planauskunft müssen die kabelverlegenden Provider auf Anfrage zur Verfügung stellen. Diese erhälst Du ebenfalls bei der Telekom für deren Leitungswege, um nur Mal den Platzhirsch zu nennen. Das ergibt manchmal ganz interessante Einblicke, wie die Leitungsführung bis zum nächsten Verteiler aussieht...

Ich habe allerdings meine Zweifel an der Exaktheit und würde das eher als groben Hinweis sehen, wie die Leitungswege verlaufen, bei der genauen Angabe des wo würde ich großzügige Toleranzen einplanen.

Man kann jedoch grundsätzlich von dem kürzesten Weg von Hauswand zum Straßenrand ausgehen.

• Wie tief wird die Hauszuführung verlegt?

• HubeBube
    • 17. April 2022 um 22:39

Willkommen im Forum!

Zitat von 95ole

Da ich Balken für einen Zaun setzen wollte frage ich mich jetzt, ob es Standardverfahren gibt, wie die Deutsche Glasfaser die Glasfaser die Hauszuführung auf dem privaten Grundstück verlegt, insbesondere was die TIefe eingeht.

Gehe von einer Tiefe von maximal 40 cm aus. Von daher vorsichtig graben! Üblicherweise liegt ein paar Zentimeter oberhalb des Kabelrohres ein breites Kunststoffband mit der Beschriftung Achtung Glasfaser o.ä.

• Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

• HubeBube
    • 16. April 2022 um 20:35

Hier noch als Ergänzung die Infos bezüglich des Glasfaseranschlusses aus der GUI der 5530.

Internet > Fiber-Informationen > Übersicht -> ohne angeschlossenes Gf-Kabel

Internet > Fiber-Informationen > Übersicht -> Glasfaser-Internet: Training

Internet > Fiber-Informationen > Übersicht -> Glasfaser-Internet: aktiv

Internet > Fiber-Informationen > Fiber (im Normalbetrieb liegt die Temperatur bei ca. 70°C)

Internet > Fiber-Informationen > Leitungseinstellungen (erweiterte Ansicht

Internet > Fiber-Informationen > Statistik

• Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

• HubeBube
    • 16. April 2022 um 16:50

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im Kundenportal ist folgender Eintrag zu finden: "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)"

Auf eine kundeneigene FRITZ!Box 5530 Fiber wird zunächst FRITZ!OS 7.29 aufgespielt. Es ist nicht mehr notwendig die Version 7.26 mit Buildnummer 87635 zu verwenden!

Es ist dringend empfohlen die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, bevor weiter vorgegangen wird. Eine evtl. schon bestehende Konfiguration kann vor dem Rücksetzen gesichert werden.

AVM hat ebenfalls eine Anleitung zur Einrichtung verfügbar. Es schadet nicht einen Blick dort hinein zu werfen: https://avm.de/service/freie-…uss-einrichten/

Zunächst ist im Kundenportal (https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/login/) "Mein Auftragstatus" auszuwählen.

Dort findet man den Punkt "Anschluss aktivieren", auf die Grafik klicken um weiter fortzufahten.

Nun erhält man eine Kurzanleitung und den Aktivierungscode. Dieser Code kann aus einer Zahlen- und Buchstabenkombination oder auch nur aus Zahlen bestehen.

Am besten kopiert man sich diesen Code in einen einfachen Texteditor, z.B. Editor oder Notepad

Der Vollständigkeit halber hier noch einmal der Text der DG Anleitung:

Anschluss aktivieren

1. Bitte verbinden Sie Ihre FRITZ!Box 5530 oder 5590 mit dem von uns montierten GF-TA und schließen Sie diese an den Strom an.
    2. Verbinden Sie ein Endgerät (z. B. Laptop oder Handy) mit dem Router über LAN oder WLAN.
    3. Öffnen Sie auf diesem Endgerät einen beliebigen Browser. Sie werden automatisch auf die Aktivierungsseite von DG weitergeleitet.
    4. Geben Sie bitte den untenstehenden Aktivierungscode ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe.
    5. Nun startet der vollautomatische Aktivierungsprozess, der etwa fünf bis zehn Minuten dauert. Ihr Router ist danach für Internet eingerichtet.
    6. Richten Sie bitte als letzten Punkt dann noch selbständig Ihre Telefonie ein. Hilfe dazu finden Sie in der Installationsanleitung für kundeneigene Router.

Nun wird der NT vom Glasfaseranschluss getrennt und die FRITZ!Box 5530 an die Glasfaser angeschlossen und eingeschaltet.

Nach wenigen Minuten kann die Anmeldung an der FRITZ!Box erfolgen und ein Blick auf die "Fiber Informationen" sollte das folgende Bild ergeben:

Jetzt kann die vorläufige Einrichtung des Internetzuganges vorgenommen werden. Wichtig ist, das der Haken bei "Internetzugang nach dem Übernehmen prüfen" herausgenommen wird.

Vorläufig deshalb, da zum jetzigen Zeitpunkt die Eintragung der Up- und Downloadrate bei "Verbindungseinstellungen" keine Rolle spielt.

Im Online-Monitor erkennt man nun einer 10er (in Worten: "Zehner") IPv4-Adresse und die Jahreszahl 1970. Dies ist die Voraussetzung, das eine Aktivierung der 5530 erfolgen kann.

Nun in einem zweiten Browserfenster oder auch -Tab die folgende URL öffnen: http://activation.deutsche-glasfaser.de

Bitte beachten: es wird kein https, sondern lediglich http als Protokoll verwendet!

Den zuvor erhaltenen Aktivierungscode eingeben und auf Senden klicken.

In diesem Schritt erhält man eine Übersicht über den aktuellen und neuen Router. Warum für die Aktivierung des neuen Routers auf "Reaktivieren" geklickt werden muss, bleibt ein Geheimnis von DG.

Jetzt blitzt sehr kurz eine Seite auf, in der angezeigt wird, das die Serial der 5530 ausgelesen wird. So kurz, dass ich keinen Screenshot anfertigen konnte.

Ist dieser Vorgang abgeschlossen, erscheint die Bestätigungsmeldung der Registrierung.

Nun schadet es nicht, erst einmal 25 Minuten abzuwarten. Danach erneut an der FRITZ!Box 5530 anmelden und zu der Anzeige des Online-Monitors zu wechseln.

Es sollte nun eine 100er (in Worten: "Hunderter") IPv4-Adresse und ein aktuelles Datum zu sehen sein.

Damit ist nun die grundlegende Installation abgeschlossen. Einstellung der gebuchten Up- und Downloadraten, Einrichtung von IPv6 und der Telefonie sind die nächsten Schritte. Diese sind jedoch nicht Bestandteil dieser Kurzbeschreibung.

Sollte jedoch immer noch eine 10er IPv4-Adresse und das Datum von 1970 im Online-Monitor angezeigt werden, dann bitte unter

System > Ereignisse -> Internetverbindung nachsehen. Ist dort das folgende zu sehen:

Code
    aa.04.22 xx:yy:zz Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

dann ist eine Anschlussstörung bei dem DG-Suppot (telefonisch) zu melden. Der technische Support muss die Aktivierung auf der DG-Seite auslösen. Nach dessen Aussage kommt dies manchmal bei der Aktivierung vor, ist dort also kein unbekanntes Phänomen.

Noch ein Tipp meinerseits bei Kontaktaufnahme via Telefon. Hier unbedingt der Beantwortung von Fragen im Anschluss an das Gespräch zustimmen und auch die Aufzeichnung des Gespräches nicht ablehnen. Bemühte Supporter und kurze Wartezeiten sind der Dank dafür.

Weitere Hardware-Infos gibt es in einem anderen Beitrag:

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

• DOKOM21 - Glasfaserausbau Erfahrungen?

• HubeBube
    • 16. April 2022 um 09:10

Es gibt einen kurzen Thread bezüglich der verwendeten Technik bereits hier im Forum.

• Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben

• HubeBube
    • 16. April 2022 um 09:02
    Zitat von schwede133

"...du kannst die Fritzbox 5590 mittlerweile ganz einfach selbst installieren, sobald der Anschluss aktiv ist. Eine Anleitung findest Du im Kundenportal. Viele Grüße..."

Ist das aktuell tatsächlich so?

Siehe hier im Thread.

Und noch zwei Hinweise meinerseits: Setze die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurück, bevor Du sie registrierst. FRITZ!OS 7.29 kann mittlerweile verwendet werden.

• Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben

• HubeBube
    • 16. April 2022 um 08:56

Die Frage bezüglich der Genehmigungen wurde hier (abschließend) dargestellt.

• [GELÖST] Deutsche Glasfaser: Nach Vertragsumstellung kein ETH mehr am ONT

• HubeBube
    • 15. April 2022 um 22:22
    Zitat von swvanbuuren

Lediglich unter Meine Telefonie --> Meine Rufnummern ist die Rufnummer und eine Nummer des SIP-Accounts zu sehen.

Obiges passt so weit und auch alles andere. Jetzt gibt es die Herausforderung den ETH-Port am NT zu aktivieren. Das kann einzig und allein DG.

• HubeBube
    • 15. April 2022 um 20:08
    Zitat von swvanbuuren

Zugriff zum Kundenportal habe ich, da scheinen alle Angaben zu passen.

Da passen auch die Daten der telefonisch durchgegeben SIP Accounts zu denen im Portal? Das zugehörige Passwort hast Du ja bereits ebenfalls am Telefon erhalten. Üblicherweise kommt das via Briefpost, manchmal leider auch nicht, wie hier im Forum berichtet wurde.

Im Portal findet sich auch der Text "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)" wieder?

Zitat von swvanbuuren

Den Router habe ich dann irgendwann ausgetauscht, da der bisherige veraltet war. Der Router-Umtausch lief problemlos und ohne Unterstützung der DG, allerdings alles während der Vertragslaufzeit des alten Vertrags.

Das kann die nächste Baustelle werden, muss aber nicht. Einfach mal so den Router tauschen, eröffnet in vielen Fällen eine Baustelle.

Zitat von swvanbuuren

Ich glaube, bei der Einrichtung bzw. Aktivierung meines Vertrags ist einiges durcheinander geraten. Es scheint nicht so leicht zu sein, das alles wieder gerade zu biegen.

So wird es sein. Je mehr nun gebastelt wird, desto länger wird die Aktivierung dauern.

• HubeBube
    • 15. April 2022 um 19:00
    Zitat von swvanbuuren

Laut DG müsste der Anschluss seit 23. März aktiv sein, seitdem beobachte ich aber das Verhalten am ONT wie beschrieben.

Ein offizieller Aktivierungs-/Schalttermin habe ich nie bekommen, lediglich ein sog. Auftragseingangsbestätigung.

Da scheint die Ursache zu liegen. So lange kein Schalttermin vorliegt, wird auch der ETH-Port am NT deaktiviert bleiben.

Dränge darauf, das dir ein Schalttermin via Briefpost zugestellt wird. Hast Du auch Telefonie in deinem DG Vertrag bestellt?

Hast Du überhaupt ein Login in das DG Portal https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/kundenportal/#/login ? Dort kannst Du weitere Infos erhalten.

Zitat von swvanbuuren

Ich habe ein kundeneigenen Router. Der hat aber vor der Vertragsumstellung problemlos funktioniert und ich bin mir relativ sicher, dass der richtig konfiguriert ist.

Bedeutet das, das der vorige Anschlussnehmer/Vormieter deinen Router schon benutzt hat? Von dem Modell des NT ist davon auszugehen, das es die Hardware für einen Anschluss mit Mietrouter (-P) und nicht für einen kundeneigenen Router (-Q) ist. Allerdings würde ich das jetzt nicht überbewerten, da es nicht die Ursache der Deaktivierung des Ports sein kann. Bei Vertragsumstellungen auf kundeneigenen Router wird schließlich nicht der NT getauscht.

• HubeBube
    • 15. April 2022 um 17:39

Willkommen im Forum!

Ich kann dir nur den Tipp geben Morgen bei dem Support der DG anzurufen (02861 890 600). Dort eine technische Störung melden und den Fragen nach einer Umfrage am Ende und der telefonischen Aufzeichnung solltest Du zustimmen.

Vor ein paar Tagen hatte ich die Notwendigkeit den Telefonsupport zu kontaktieren. 4 Gespräche sind notwendig geworden und jedesmal hatte ich innerhalb weniger Sekunden Ansprechpartner am anderen Ende.

Mein Problem wurde übrigens gelöst! Auch wenn ich üblicherweise die Kontaktaufnahme über das Portal vorziehe, mit obiger Vorgehensweise habe ich gute Erfahrungen gesammelt.

Wichtig ist, das Du die Angaben (Vertragsnummer, Kundennummer, Seriennummer des NT) griffbereit vorliegen hast.

Ich weiß, es kann frustrierend sein, wenn man mehrmals anrufen muss, jedoch scheint mir, das lediglich DG dein Problem lösen kann.

Hast Du denn schon eine Auftragsbestätigung oder Aktivierungs-/Schalttermin mitgeteilt bekommen oder lediglich eine Auftragsbestätigung?

Leuchtet denn die mit PON beschriftete LED? Enthält dein Vertrag einen Mietrouter oder hast Du den Vertrag mit kundeneigenen Router abgeschlossen?

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• HubeBube
    • 14. April 2022 um 22:04

Ja, das geht natürlich auch. Du benötigst lediglich ein passendes Kabel oder ein Adapter + Kabel.

In deinem Fall ist ein Adapter mit 2 x SC/APC Buchse und ein Kabel mit SC/APC Stecker <--> LC/APC Stecker für gut geeignet. So eine Kombination verwende ich selbst.

Da der HÜP und die 5530 über LC/APC Buchsen verfügen, eignet sich auch ein neu zu verlegendes Kabel mit LC/APC Stecker auf beiden Seiten.

Du kannst am Besten beurteilen, welche der beiden genannten Lösungen in deinem Fall die bessere ist.

• Vorhandenes Leerrohr für Glasfaser mitbenutzen?

• HubeBube
    • 14. April 2022 um 19:58
    Zitat von Orangeframes690

Laut den Kommentaren der DG unter ihren eigenen Instagram Post sollen ALLE Anschlüsse ohne GFTA mit der Zeit auf GFTA umgerüstet werden.

Da bin ich ja mal gespannt, ob das jemals in die Tat umgesetzt wird. Das wäre ja ein riesen Aufwand und mit unheimlichen Kosten verbunden

Jain. Ich bin gespannt, kann mir jedoch die proaktive Nachrüstung des Gf-TA bei Kunden, die noch keinen haben, schwerlich vorstellen.

Der zu verbauende Genexis Gf-TA hat in seinem inneren eine SC/APC Buchse. Dort wird das Kabelende eingesteckt, das andernfalls in den NT gesteckt wird. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, das der Einbau in unmittelbarer Nähe des bestehenden NT erfolgt. Ein neues Glasfaserkabel wird nicht verlegt. Üblicherweise hat der Gf-TA eine LC/APC Buchse und DG muss ein Kabel SC/APC Stecker <--> LC/APC Stecker mitliefern um den NT wieder an das Glasfasernetz anzuschließen.

In der Größenordnung von Stückzahlen im höheren 10k-Bereich werden die Materialkosten eher eine untergeordnete Rolle spielen. Kostenintensiver wird die Arbeitszeit und die Logistik für die Montage beim Kunden sein. Ob sich da die Nachrüstung lohnt?

• HubeBube
    • 14. April 2022 um 14:15
    Zitat von frank_m

Ohne VLAN IDs arbeiten nur die GPON Anschlüsse, die über den Aktivierungscode mit einer 5530 ausgerüstet wurden.

Das kann ich bestätigen, gestern habe ich die Umstellung von (O)NT/7590 auf 5530 an der Glasfaser im GPON von Deutsche Glasfaser vorgenommen.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 13. April 2022 um 21:07

Willkommen im Forum!

Zitat von Marsl

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie lange dies denn nun alles dauern soll, Informationen habe ich seit Dezember quasi keine bekommen, bis auf eben den Hausbegehungstermin, von welchem ich aber auch nichts mehr hörte danach, das Protokoll ist nie bei mir eingegangen, laut UGG ist da aber alles in Ordnung.

Immerhin hast Du ja einen Internetzugang und wenn der dann von VDSL 100 auf Glasfaser vom Anbieter geswitcht wird, ist das doch eine sehr gute Lösung.

Zwischen Hausbegehung und Erstellung des Hausanschlusses hat es in meinem Falle ein knappes Jahr gedauert. Allerdings wurde im Protokoll festgehalten, das keine mindertiefe Verlegung möglich ist und daher die Hauseinführung in 1 m Tiefe erfolgen muss. So ist es dann auch geschehen. Ohne Protokollvermerk wäre das so nicht gegangen. Der Mitarbeiter von Deutsche Glasfaser hat in meinem Beisein entsprechende Fotos gemacht, die Bemaßung eingezeichnet und mir sofort das von mir unterschriebene Protokoll via E-Mail zugesendet.

Ich kann dir nur den guten Rat geben, dir das Protokoll der Hausbegehung zur Kenntnisnahme zustellen zu lassen.

• HubeBube
    • 13. April 2022 um 20:48
    Zitat von SadCapriSonne

Wie gehe ich da am Besten vor. ONT installieren lassen oder direkt sagen, dass man einen Fiber Router benutzt und keinen ONT braucht?

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung oder Tipps? Funktioniert die 5530 einwandfrei?

Der wichtigste Schritt ist der, dass Du bei Vertragsabschluss den Vertrag auf kundeneigenen Router laufen lässt.

Den ONT solltest Du installieren lassen, den kannst Du später vom Netz trennen und stattdessen die Glasfaserfritzbox nutzen. Außerdem hast Du damit eine Fallback-Lösung, falls es Probleme im laufenden Betrieb gibt.

In meinen Augen bringt der Betrieb einer Fritz!Box direkt an der Faser von DG keinen Vorteil gegenüber einer Fritze hinter dem (O)NT.

Die 5530 hat keine USB-Schnitstelle, demzufolge kannst Du auch keinen Online-Speicher z.B. via WebDAV einbinden. Ein Umstand, den ich bis jetzt in keinem Bericht über dieses Modell gelesen habe.

AVM hat den Betrieb der 5530 und der kommenden 5590 am DG Netz hier beschrieben. Im Prinzip funktioniert das auch so.

Bei einem AON Anschluss muss man nicht so vorgehen, wie in der Anleitung von AVM beschrieben. Diese ist jedoch strikt zu befolgen, wenn es ein GPON Anschluss ist!

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 13. April 2022 um 16:06

Das ist bei Deutscher Glasfaser ebenso, daher ist das Hausbegehungsprotokoll so wichtig. Wird dieses vom Kunden nicht unterschrieben, dann gilt der Abschluss als nicht durchführbar.

Daher kann man als Kunde durchaus noch steuernd auf die Anschlusstätigkeiten des Anbieters einwirken. Allerdings nur dann, wenn die Besonderheiten im Protokoll auch festgehalten werden.

• HubeBube
    • 13. April 2022 um 16:00
    Zitat von Sven

Ja, genau. Es geht um die deutsche Glasfaser. OK. Das stimmt mich ja optimistisch.

Ich wollte dir die Stimmung auch nicht verderben! Wenn die Leitungslänge in einem EFH 20m und MFH 30m nicht übersteigt, dann sollten die max. 3mm Durchmesser des Glasfaserkabels das Montageteam nicht vor unüberwindbare Hindernisse stellen. Mache auf diesen Umstand unbedingt bei der Hausbegehung aufmerksam und lasse dies im Begehungsprotokoll vermerken!

In dieser Phase hat man noch als Kunde alle Karten in der eigenen Hand! Ist das Begehungsprotokoll erst einmal von dir unterschrieben, dann kann es schwierig werden.

• HubeBube
    • 12. April 2022 um 21:31

Da wird jedoch von Elektrostangenrohren gesprochen, nicht von Wellrohren.

Zitat

Zu verwenden ist ein PVC-Rohr oder Stangenrohr

Ein M16 Stangenrohr hat einen Innendurchmesser zwischen 13,7 und 14 mm. Ein M16 Wellrohr einen von ca. 10,2 mm. Bei letzterem bleibt die Rastnase des LC-Steckers schon sofort hängen. Allerdings wird bei DG der LC/APC Stecker für den Anschluss an den HÜP verwendet, der ONT und auch Gf-TA haben einen Anschluss für einen SC/APC Stecker und dieser passt gerade so durch ein M16 Wellrohr.

• HubeBube
    • 12. April 2022 um 21:04

Ja, 16 mm Durchmesser sind eine Herausforderung! Wenn es fast gerade verläuft, dann sollte es gehen. Leichte Biegungen werden vermutlich auch kein Problem darstellen. Evtl. kannst Du dir ja einen "Dummystecker" aus einem Vierkantstab anfertigen, mit 10 cm Abstand vom Ende einer Nylon Einziehhilfe befestigen und dann das Einziehen eines LC Steckers simulieren?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum