1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Netcologne / Telekom - Der lange Weg bis zum Glasfaser-Anschluss

• HubeBube
    • 21. April 2022 um 10:09
    Zitat von Forellenprinz

Absehbar ist jedoch, dass nur auf Putz die Verkabelung erfolgen kann, und angesichts der nicht überall übereinanderliegenden Wohnzimmer sind Versprünge in Wohnungen erforderlich. Daher haben wir auch gebeten vorab ggf. beim Beirat anzufragen, ob das mehrheitsfähig sein könnte. Sollte das nämlich nicht der Fall sein, erübrigt sich jeder weiterer Aufwand.

Verstehe ich es richtig, das NetCologne die übereinanderliegenden Wohnungen/Wohnzimmer zur Verlegung von Glasfaser verbinden will?

Interessanter "Trick" um die Brandschutzbestimmungen zu umgehen... Auf einer Seite der Telekom findet man das folgende PDF-Dokument "Brandschutzrichtlinien für Leitungs- und Lüftungsanlagen". So lange sich die MLAR bzw. die Richtlinien der einzelnen Bundesländer nicht dahingehend ändern, das ein Glasfaserkabel nicht mehr als elektrische Leitung angesehen wird, ist der nachträgliche Gf-Ausbau von MFH Inhouse sehr aufwändig, sofern die vorgeschriebenen gebäudeseitigen Maßnahmen zur Vorbereitung auf einen hochkapazitiven TK-Anschluss beim Bau "vergessen" worden sind.

• Deutsche Glasfaser - Probleme mit einigen Android Apps

• HubeBube
    • 21. April 2022 um 09:08
    Zitat von MH67

Ich hoffe mal, dass die Abschaltung von "Rapid Commit" das Problem doch nachhaltig gelöst hat.

Mir scheint es so, das es durchaus ein Bug im FRITZ!OS sein könnte. Nach der AVM Beschreibung gibt es ein Fallback auf das alte Verfahren, wenn das Rapid Commits nicht erfolgreich ist.

Hast Du dir mal überlegt bei AVM einen Supportfall zu öffnen?

• HubeBube
    • 21. April 2022 um 08:56

Danke für die Rückmeldung! Eine Erklärung dafür habe ich immer noch nicht...

• Glasfaser Modem(Router)

• HubeBube
    • 20. April 2022 um 22:48

Willkommen im Forum!

Zitat von frankkl

Welchen Glasfaser ' Modem ' / Router nimmt man an einer passiven Glasfaserabschlussdose :?:

Am problemlosesten ist die Kombination aus dem ONT des Providers und an dessen LAN-Port wird der Router nach Wahl angeschlossen.

Möcht man einen aktuellen WiFi 6 Router direkt an der Faser betreiben, ist aktuell die FRITZ!Box 5530 die erfolgsversprechendste Variante bei Datenraten bis 2,5 Gbps Down und 1,25 Gbps Up.

• FritzBox 7362 SL und Glasfaser

• HubeBube
    • 20. April 2022 um 22:30

In dem Foto ist kein Glasfaseranschluss zu erkennen!

Rechts ist eine Multimediadose für Kabelfernsehen. Radio und terrestrischen TV. Links davon sind zwei RJ45 LAN Dosen für den Anschluss von klassischen (Kupfer-) Netzwerkkabeln.

Es gibt eine Beschreibung für FTTH von der Telekom für ein EFH, das trifft zwar nicht ganz auf die Wohnung zu, jedoch beschreibt es die Komponenten ganz gut: https://www.telekom.de/pdf/informatio…ren-wohnraeumen

AVM hat eine gute Übersicht über die technischen Details, ist jedoch ein wenig techniklastig. Trotzdem lesenswert: https://business.avm.de/de/inhalt/vert…n-zu-glasfaser/

• HubeBube
    • 20. April 2022 um 22:05

Wenn sichergestellt ist, das der WLAN Empfang ausreichend ist, dann reicht der Speedport Smart 4 als alleiniges Gerät natürlich aus.

Kennt ihr den Ort schon, an dem sich der Gf-TA/Glasfaser-Dose befindet und gibt es dort eine freie Steckdose für die Stromversorgung?

• HubeBube
    • 20. April 2022 um 20:54
    Zitat von Yannick034

https://www.telekom.de/zuhause/geraet…rt-smart-mieten

Würde dieser hier reichen? Oder wird da dann auch noch was benötigt?

Es fehlt noch das Glasfaser Modem der Telekom (https://www.telekom.de/zuhause/geraet…asfaser-modem-2). Der zitierte Speedport hat zwar den Glasfaseranschluss, muss bei Verwendung dieser Schnittstelle aber auch dort stehen, wo die Glasfaser ankommt.

Da die FRITZ!Box schon bekannt ist, könnt ihr euch die Miete einer 7590 überlegen. Empfehlenswert ist z.B https://www.routermiete.de/

• Anschluss Glasfaser Hüp?

• HubeBube
    • 20. April 2022 um 11:44
    Zitat von Hotte

Bei uns war am Tag, als das Röhrchen ins Haus gelegt wurde, die Faser schon drin. :/

Das kann schon mal vorkommen, ist jedoch nicht die übliche Vorgehensweise. Da auf dem Foto von coldjack noch der druckdichte Verschluss auf dem Ende des Kabelrohres sitzt, ist dort noch kein Gf-Kabel vorhanden.

• Anschluss Glasfaser Hüp?

• HubeBube
    • 20. April 2022 um 11:18
    Zitat von coldjack

Der nächste Schritt wird wahrscheinlich sein, dass ein Techniker kommt, der das Kabel an den hüp anschließt richtig? Wird das auch in einem Rohr verlegt? Muss ich davor das 16mm leerrohr zwischen hüp und nt anbringen?

Der nun folgende Schritt ist das sogenannte Einblasen des Glasfaserkabels. Bis jetzt wurden nur Kabelrohre verlegt. Auf dem orangefarbenen Kabelrohr erkennt man noch gut den teilweise durchsichtigen Verschluss, um das Innere vor Verschmutzung zu schützen.

Der Startpunkt für das Einblasen wird einer der Distribution Points am Straßenrand sein. Zeitnah nach dem Einblasen des Gf-Kabels werden sich die Monteure bezüglich der Montage des HÜPs und NTs melden. Spätestens zu diesem Termin muss der Leitungsweg zum Einziehen des Gf-Kabels zwischen HÜP und NT fertig sein. Ggf. Wird noch ein Gf-TA in unmittelbarer Nähe des NTs montiert.

• Welche Inhouse-Leitungsführung

• HubeBube
    • 19. April 2022 um 16:59

Willkommen im Forum!

Zitat von Alfred

Verliere ich durch das Kupferkabel viel Geschwindigkeit oder wäre das zu vernachläßigen? Bei der 2. Lösung wäre ein Teil der Technik im Keller und damit mein Büro ein wenig aufgeräumter.

Die Bandbreite können wir bei den gegenwärtigen Up/Downloadraten, die bei DG für Privatkunden buchbar sind, vernachlässigen.

Ich würde jedoch bei Neuverlegungen kein Kupferkabel mit einer Spezifikation unterhalb CAT 7 verwenden, auch wenn theoretisch noch CAT 5 ausreichen würde.

Zu der Positionierung der DG Hardware möchte ich nur so viel sagen:

Der HÜP kommt in die unmittelbare Nähe der Hauseinführung, das ist gesetzt.

Üblicherweise wird heute ein Gf-TA installiert. An diesen Steckkontakt (mehr ist es nicht) wird der NT angeschlossen.

Nun musst Du bedenken, das DG für die Verbindung bis und einschließlich NT verantwortlich ist. Nicht nur für Installation, sondern auch für den Betrieb! Im Störungesfall musst Du belegen, das es nicht an deiner eigenen Verkabelung liegt. Von daher würde ich den Provider erst so spät wie möglich aus seiner Verantwortung entlassen, daher Gf-TA und NT in das Büro.

Freilich liegt es auch an den Gegebenheiten vor Ort. Ist die Leitungslänge zwischen HÜP und Gf-TA größer als 20 Meter oder die Leitungsführung zum Einziehen eines 2 mm Gf-Kabels durch DG ungeeignet, dann scheidet das natürlich aus.

Btw. Dir ist bewusst, das DG die berufliche Nutzung eines Privatkundentarifes abseits des sogenannten Home-Office in den AGBs ausschließt?

• IPv6 nicht erreichbar von außen

• HubeBube
    • 19. April 2022 um 16:37
    Zitat von SvenXP

Mein Verständnis war immer, das IPv6 Adressen sich nicht ändern

Auch wenn im Allgemeinen immer gesagt wird, das mit Verwendung von IPv6 jedes Netzwerkgerät eine eigene Adresse erhält, darf man das nicht mit Unveränderbarkeit verwechseln.

Seit 1995 hat sich IPv6 weiterentwickelt und sogenannte Privacy Extensions wurden eingeführt, die selbstständig die letzten 4 16-Bit Felder (ich verwende dafür die Bezeichnung hextet im Folgenden) immer wieder verändern.

Grundsätzlich besteht eine IPv6-Adresse aus 8 hextets.

Die ersten 3 hextets sind das Standortpräfix und bezeichnen beispielsweise einen Provider

Das 4. hextet wurde als sogenannte Teilnetz-ID entworfen, die den Standort beschreibt.

Üblicherweise vergeben die Provider heute deinem Router ein eigenes Netz (!) aus den ersten 4 hextets. Das wird häufig verkürzt Präfix genannt.

Die nachfolgenden, letzten 4 hextets wurden in der Anfangszeit aus der MAC-Adresse abgeleitet und waren unveränderlich. Da es aber Bedenken bezüglich der Nachverfolgung von Geräten und damit den Benutzern gab, wurden die schon erwähnten variablen und selbstveränderlichen Privacy Extensions (PE) eingeführt.

Da auch die Provider ihr Netz um- und ausbauen, gibt es durchaus gelegentlich Änderungen des Präfix. Die letzten 4 hextets kann man durchaus in der Betriebssystemkonfiguration wieder auf einen festen Wert einstellen, den PE-Mechanismus sozusagen wieder abstellen.

• HubeBube
    • 19. April 2022 um 15:25
    Zitat von SvenXP

Komischerweise ja (oder nicht komisch?)

Ob das komisch ist oder auch nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne auch nicht die Art und Weise, wie Du die Updates der IPv6-Adresse im AAA Record realisiert hast.

Ich kann nur sagen, das das im Router dargestellte "Delegated Prefix" identisch mit dem Beginn des AAA Record sein muss, welcher wiederum identisch mit der/einer IPv6-Adresse deiner Synology ist.

• HubeBube
    • 19. April 2022 um 15:07
    Zitat von SvenXP

Ja, ich hatte ein subdomain angelegt mit AAAA Record auf die ipv6 meiner Synology. Musste damals nur ipv6 Firewall im DG Router richtig machen (ist aktuell auch hinterlegt)

Dein NAS hat auch noch tatsächlich die IPv6 Adresse, die im Record hinterlegt ist?

• HubeBube
    • 19. April 2022 um 13:44

Also hattest Du vorher einen funktionierenden Zugriff von außen?

Hast Du evtl. in einem DynDNS Dienst die IPv6-Adresse (statisch/fix/fest) eingetragen und nun hat sich dein Prefix oder ein anderer Bestandteil der IPv6-Adresse geändert?

• HubeBube
    • 19. April 2022 um 12:40

Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen. Ich gehe davon aus, das dieser Effekt nicht nachhaltig ist, da DHCPv6 nur zwischen DG und deiner FB eine Rolle spielt. Die Clients im Heimnetz sind da erst einmal außen vor.

Wechselt denn das IPv6-Prefix oder die IPv6-Adresse der FB nach den Restarts des NT oder der FB? Üblicherweise nämlich nicht bzw. nur sehr selten. Erklären kann ich mir das Verhalten der Clients nach dem Abschalten des Rapid Commits nicht.

• HubeBube
    • 19. April 2022 um 11:53
    Zitat von MH67

Ich habe jetzt im Router "DHCPv6 Rapid Commit verwenden" ausgeschaltet (überraschenderweise mit großem Effekt). IPv6 funktioniert und die Apps aktuell auch.

Das ist interessant! Die FRITZ!Box verwendet das Verfahren lediglich dann, wenn der Anbieter/Provider dies auch unterstützt. Andernfalls wird auf das Standardverfahren umgeschaltet. Insofern sollte es in der Theorie gar keinen Unterschied machen, es sei denn auf Seiten des Providers und/oder FRITZ!OS passt etwas nicht.

• HubeBube
    • 19. April 2022 um 11:20

Android 10 und 11 läuft bei mir im Heimnetz problemlos. Hier im Forum ist ein älterer Artikel über ein Android-Mobilfunk Setup zu finden:

Beitrag

RE: IPv6 Unterwegs im Mobilfunknetz - 2020 wie schaut es aus?

Ich habe meinen Mobilfunkvertrag im Telefonica/O2 Netz bei einem Drillisch Tochterunternehmen, also im sogenannten "preissensitiven" Bereich.

Obwohl nun alle Mobilfunkbetreiber seit einigen Wochen schon IPv6 unterstützen, war ich stets mit IPv4 unterwegs. Mittlerweile ist die ausschließliche IPv4 Nutzung mit Nachteilen behaftet, so daß ich diesen Zustand ändern wollte.

Ist-Zustand

älteres Motorola G5 Handy

Android 11

IP Version ermitteln

WLAN Verbindung trennen

Einstellungen -> "Über das Telefon"

Nun…
    HubeBube
    26. Juni 2021 um 09:47

Es geht zwar mehr um den Provider, evtl. führt das auf die richtige Spur.

In den vergangenen Tagen gab es wohl Bandbreitenprobleme im 46er PLZ-Bereich. Wohnst Du dort?

• HubeBube
    • 19. April 2022 um 11:05

So sieht das Testergebnis bei mir aus:

Code
    Test mit IPv4 DNS-Eintrag   Okay (0.200s) verwende ipv4
    Test mit IPv6 DNS-Eintrag   Okay (0.216s) verwende ipv6
    Test mit Dual Stack DNS-Eintrag   Okay (0.280s) verwende ipv6
    Test mit Dual Stack und große Pakete   Okay (0.182s) verwende ipv6
    Test große IPv6-Pakete   Okay (0.190s) verwende ipv6
    Test ob der DNS-Server des ISP IPv6 unterstützt   Okay (0.173s) verwende ipv6
    IPv4-Dienstleister finden   Okay (0.230s) verwende ipv4 ASN 60294
    IPv6-Dienstleister finden   Okay (0.739s) verwende ipv6 ASN 60294

Provider ist ebenfalls DG. IPv4 und IPv6 in FRITZ!Box und Tablet konfiguriert.

Benutzt Du ein Android oder iOS Endgerät?

Nachtrag: Welcher PLZ-Bereich? (65 ist es bei mir)

• Wie tief wird die Hauszuführung verlegt?

• HubeBube
    • 18. April 2022 um 20:45

Interessehalber und weil tatsächlich eine Baumaßnahme ansteht, habe ich heute Vormittag eine Planauskunft angefragt und knapp drei Stunden später diese auch via E-Mail erhalten!

In dem Anschreiben ist zu lesen:

Zitat

Deutsche Glasfaser setzt im Regelfall eine mindertiefe Verlegtechnik ein. Die Glasfaserkabel befinden sich in einer Tiefe zwischen 0,3 und 0,6 Meter. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass durch unterschiedliche Verlegungstiefen oder Änderungen im Verlauf der Leitungen kein Mitverschulden der Deutschen Glasfaser Netz Operating GmbH begründet wird.

In einem mitgesendeten PDF-Dokument wird erläutert, das lediglich die ersten 10 cm über der Trasse mit spitzen Gegenständen bearbeitet werden dürfen, danach ist vorsichtiges Schachten angesagt.

Zu der Bemaßung der Planauskunft: nun ja, würde ich danach graben, träfe ich auf dem Grundstück nie ein Gf-Kabel. Die grundsätzliche "Verlegegeometrie" stimmt allerdings, nur nicht die Positionierung...

Gut, das ich beim Verlegen Fotos mit Maßband und unveränderten Land- bzw. Gebäudemarken als Orientierungspunkten angefertigt habe.

• Wie tief wird die Hauszuführung verlegt?

• HubeBube
    • 18. April 2022 um 08:07
    Zitat von alfalfa

Auf Privatgrund wäre ein Warnband sehr unüblich, weil das Rohr oft mit einer "Erdrakete" "geschossen" wird. Das Warnband kommt wenn überhaupt nur bei offener Verlegeweise dazu.

Bei uns wurde der ganze Ort und auch die Nachbarorte 2019/2020 durch die offene Verlegeweise, bis an die Hauswand, erschlossen.

Es gab sogar Beschwerden, das die beworbene Erdrakete nicht verwendet wurde. Die Erdrakete habe ich nur einmal im Einsatz gesehen, es musste eine Landstraße (L3011) unterquert werden.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum