1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser - ich kann die ganzen schlechten Bewertungen absolut bestätigen!

• HubeBube
    • 6. Juli 2022 um 07:40

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man ungewohnt lange Wartezeiten hat um an den begehrten Glasfaseranschluss zu gelangen.

Dahinter steckt jedoch ein Aufwand, der nur schwer mit dem vergleichbar ist, was unsereines im privaten Umfeld vorhat. Evtl. ist das am ehesten noch mit dem Bau eines Architektenhauses (kein Fertighaus) ohne vorhandenes Grundstück vergleichbar.

Hand aufs Herz: Ist es realistisch zu erwarten, das man 12 oder 18 Monate nach Abschluss des Vertrages mit einem Architekten das Haus einrichten kann?

Erinnern wir uns an Wegfall von Vorprodukten durch Schiffsblockaden im Suezkanal, COVID-19 Beschränkungen, Ausfall von Lieferketten in Folge des Vorgenannten, aktuell der Krieg in der Ukraine. Ich glaube, es ist nicht zu viel verlangt, den Dingen ihren natürlichen Lauf zu lassen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das es von den Multiplikatorengesprächen bis zum nutzbaren FTTH-Anschluss gut 24 Monate dauert. Bei manchen ging es deutlich schneller, da trafen mehrere glückliche Umstände aufeinander.

Da wir mittlerweile auch keine einjährige Vertragsverlängerung bei dem bestehenden TK-Vertrag fürchten müssen, gibt es auch wenig Risiko. Im schlimmsten Fall bleibt alles so, wie es heute ist.

• Deutsche Glasfaser - ich kann die ganzen schlechten Bewertungen absolut bestätigen!

• HubeBube
    • 5. Juli 2022 um 18:17
    Zitat von stefan_1304

Dass die Hotline viele Märchen erzählt, steht ja auch in vielen Bewertungen, leider.

Das ist leider bei TK-Firmen kein untypischer Zustand. Ich kann mich noch gut an den ISDN Ausbau in den 90er Jahren und ab 2000 an den DSL Ausbau der Telekom erinnern. Es war teilweise Märchenstunde, was am Telefon mitgeteilt wurde.

Für die Jüngeren: in den 90ern gab es so gut wie keinen elektronischen Schriftverkehr außer dem Faxgerät.

In den 90ern führte der grottenschlechte Telefonsupport der Telekom zu der konzernweiten Service-Initiative mit der mittelfristig alles besser wurde. Diese Zeit muss man auch den jüngeren TK Firmen zugestehen.

• HubeBube
    • 5. Juli 2022 um 17:59

Man muss da zwischen dem logischen Anschluss (= Dienstleistungsvertrag zwischen TK-Unternehmen und Teilnehmer) und dem physischen Anschluss (Kabel werden verlegt) unterscheiden.

Ich meinte den zweiten und Du den ersten und somit liegen wir beide goldrichtig.

Im Falle von WEGs reicht es nicht aus die GEE zu unterschreiben (vom Verwalter, falls vorhanden!). Nur ein Eigentümer kann im Gemeinschaftseigentum den Leitungsweg schaffen (lassen). Damit herrscht immer noch der Zustand, das wenn ein glasfaserwilliger Mieter auf einen glasfaserunwilligen Eigentümer trifft, der Mieter keinen Glasfaseranschluss durchsetzen kann.

• HubeBube
    • 5. Juli 2022 um 16:16
    Zitat von stefan_1304

Wenn Kunden während der Bauphase ans Netz gehen, können sie das aber schon ganz normal nutzen oder wie ist das zu verstehen?

Ja, das Netz ist natürlich nutzbar. Die Erfahrung sagt aber auch, das in der Bauphase und in den ersten Monate danach das Netz noch ein wenig wacklig ist.

Das ist ja auch völlig klar und verständlich: Durch die anfallenden Neuaufschaltungen ist steig Veränderung im Netz und den Services. Eine komplett neue Infrastruktur wurde aufgebaut und muss im laufenden Betrieb optimiert werden.

• HubeBube
    • 5. Juli 2022 um 15:22

Das Netz in Langenpreising ist noch in der Bauphase, da kann immer noch nachgebucht und ausgebaut werden. Natürlich gehen schon vereinzelt Kunden ins Netz, das ist völlig normal.

Auch ich sehe das kritisch, das die Telekom noch anrückt um im Tiefbauverfahren eine Leitung zu legen, wenn dort schon ein Mitbewerber einen Glasfaseranschluss vorgesehen hat.

Wie frank_m schon geschrieben hat, es liegt jetzt an dir und/oder deinem Vermieter der DG nahezulegen, das sie einen Fehler in ihrer Adressdatenbank hat, dieser mit deiner Unterstützung korrigiert werden kann und dein Vermieter (= der Eigentümer) selbstverständlich der Versorgung mit Glasfaser auf seinem Grunstück auch im Nachgang zustimmt.

Zu den Hausnummern: bei lediglich alphabetischen Zusätzen ist das weniger eine Herausforderung. Jedoch die "Punktnotation", die von einigen Gemeinden verwendet wird, z.B. 7.2 oder auch die Zusammenlegung von Flurstücken und der darausfolgenden Hausnummerbildung, z.B. 21-24 verursachen ebenfalls Probleme in der EDV.

Wenn es jedoch unbedingt die Telekom sein soll, dann erhältst Du sicherlich kurzfristig einen Mobilfunkvertrag mit einem mobilen Router (Speedbox). Die Verlegung einer physischen Leitung kannst Du als Mieter nicht beauftragen.

• Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben

• HubeBube
    • 5. Juli 2022 um 14:42

Ich bin der Letzte, der da bremsen möchte. Der Text bezüglich 5590 steht dort jedoch schon seit Monaten...

• DG mit UDM Pro Anschluss

• HubeBube
    • 4. Juli 2022 um 17:43

Sofern es sich bei deinem Ausbaugebiet um ein vorher unerschlossenes handelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das es eine GPON-Topologie erhält.

Wenn es Nachanschlüsse sind, dann ist sowohl AON als auch GPON möglich.

• DG mit UDM Pro Anschluss

• HubeBube
    • 4. Juli 2022 um 16:27

Evtl. bist Du der erwartete Testuser?

Beitrag

RE: Bericht: Goetel mit eigenem GPON SFP

Telekom und DG sind aktuell die beiden Glasfaserprovider, die zumindest so etwas wie einen Prozess zur Einbindung von kundeneigener GPON Hardware haben. Bei AON stellt sich die Frage nicht, ebenso bei Geräten hinter dem ONT.

Die Befürchtung wegen Doppel-NAT verstehe ich nicht. Wenn dies nicht gewünscht wird, dann schließe die UDM an den ONT an, wo ist da das Problem?

Möchtest Du mit der UDM direkt an die Glasfaser, dann musst Du erst einmal ein SFP-Modul finden, das kompatibel zu den Nokia OLTs…
    HubeBube
    12. Mai 2022 um 20:33

• HubeBube
    • 3. Juli 2022 um 18:30
    Zitat von RS4

Das ist bei mir bis 100 der Fall. Ab dem Raum 100 lasse ich DHCP den Job machen.

Natürlich habe ich eine Tabelle der Geräte bis 100 inkl MAC Adresse.

Du hast auch den IPv4 DHCP-Server der FRITZ!Box dahingehend angepasst/geändert?

Hoffentlich, denn andernfalls besteht die Gefahr der doppelten IPv4-Adressvergabe bei Anschluss von neuen Geräten mit aktiviertem DHCP-Client.

• HubeBube
    • 3. Juli 2022 um 15:30
    Zitat von RS4

Vielleicht eine blöde Frage, aber wie bringe ich denn recht einfach z.B. vorhandene Geräte mit einer statischen IP dann ins "neue" Heimnetz? Muß ich die IP Adressen etc. alles neu und händisch eingeben?
    Habe ich überhaupt den gleichen Range z.B. 192.168.178.xxx wie vorher?

Die Fragen sind vielleicht blöd, ich bin aber kein Experte in IT und IP Technik. :)

Also würdest du damit starten die 5590 nochmal komplett zurück auf Werkseinstellungen setzen und dann alles (händisch?) neu aufsetzen?

Das 192.168.178 Netz ist das vom Werk aus konfigurierte IPv4 Standardnetz für Clients einer FRITZ!Box.

Sofern tatsächlich eine statische IP in den Endgeräten konfiguriert wurde, dann sollte alles wie gehabt funktionieren, sofern Du keine doppelten IP-Adressen vergeben hast.

Hat es einen Grund, warum Du die automatische IP-Adressvergabe via DHCP nicht verwendest? Gerade für unbedarfte Nutzer ist die statische Zuweisung von IP-Adressen sehr fehlerträchtig!

Du kannst ja zunächst die Einstellungen der FRITZ!Box in eine Datei sichern und erst dann den Werksreset vornehmen. Grundsätzlich empfehle ich den Reset vor einem Wechsel der Anschlusstechnologie ebenfalls!

Ich würde zunächst das GPON SFP Modul der FB verwenden und mir dann unter Internet > Fiber-Informationen nachsehen, ob es das Modul für den Anschluss ist. Ggf. kannst Du auch in System > Ereignisse > Internetverbindung nachsehen. Falls nach 2 Minuten Wartezeit nicht die Topologie erkannt wurde, dann erst die FRITZ!Box stromlos machen und das AON SFP Modul verwenden. AVM hat Mechanismen eingebaut, die verhindern, das falsche Module das Glasfasernetz des Providers stören.

Bei einer AON Topologie benötigst Du keine Aktivierung, jedoch musst Du die VLAN ID 360 oder 362 für den Internetaccess verwenden!

Darüber hinaus empfehle ich in der FRITZ!Box IPv6 zu aktivieren!

• Prime Video will nicht mit DG

• HubeBube
    • 3. Juli 2022 um 15:05

Da kann ich frank_m nur zustimmen. Prime Video funktioniert auch grundsätzlich im Netz von DG.

• zufriedene Kunden der Deutschen Glasfaser

• HubeBube
    • 30. Juni 2022 um 21:43

Tom18 So etwas kann passieren, wenn "der Pfad der Tugend" verlassen wird. Der Provider liefert einen ONT an den ein Router mit LAN-Kabel angeschlossen wird. Auch wenn ich über dies Art des modernen Routerzwanges alles andere als erfreut bin, bin ich mir jedoch bewusst, sobald ich eine Extrawurst (=5530) haben möchte, kann es Extraschwierigkeiten geben.

Von daher kann ich nur den folgenden Rat geben: Erst dann mit einer Sonderkondiguration starten, wenn sichergestellt ist, das der Standard funktioniert.

Wie ich hier berichtete lief der Umstieg von ONT/7590 zu 5530 nicht problemlos. Jedoch lief alles nach 3 Telefonaten mit dem Kundendienst und ca. 3 Stunden später zu meiner Zufriedenheit. Und das schon seit mehr als zwei Monaten.

• Richtiges Kabel für Fritzbox Fiber auf Wemag Anschluss

• HubeBube
    • 30. Juni 2022 um 20:57

Willkommen im Forum!

Du benötigst ein OS/2 (Singlemode) Simplex (eine Faser) Kabel. Die Stecker hast Du ja schon genannt.

Empfohlen wird hier sehr häufig FS.com, z.B.

LC/SC/FC/ST/LSH/MU/MTRJ Glasfaser Patchkabel, Simplex OS2 Singlemode Kabel - FS Deutschland
    Kaufen Sie LC/SC/FC/ST/LSH/MU/MTRJ Glasfaser Patchkabel, OS2 Singlemode Kabel, LC/SC/FC/ST/LSH/MU Simplex Stecker beim Lichtwellenleiterkabel(LWL-Kabel)…
    www.fs.com

Als "Faserqualität" möchte ich die G.657.A2 empfehlen, diese ist biegetoleranter als die A1 Variante.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 29. Juni 2022 um 20:34

Guckst Du hier:

Beitrag

Unsere Grüne Glasfaser (UGG) - GPON oder AON?

Hi,

wir hatten gestern unsere erste Infoveranstaltung zum Thema Glasfaserausbau durch die UGG. Hierbei konnten auch Fragen gestellt werden, die aber nur unzureichend beantwortet worden sind.

So wurde meine Frage danach, ob es sich um ein GPON oder AON Netzwerk handelt überhaupt nicht berücksichtigt, obwohl ich diese Frage am Ende noch mehrmals gestellt habe, da ich dachte, dass sie vielleicht gar nicht zugestellt worden ist...

Nunja, dann frage ich eben hier: Wisst ihr ob UGG ein GPON oder AON…
    enJOyIT
    16. Dezember 2021 um 11:13
  • DNS:Net überhitzt

• HubeBube
    • 29. Juni 2022 um 19:25

Folgender Artikel über angeblich durch Mitbewerber verursachte Überhitzung eines Kvz hat mich zum Schmunzeln angeregt, macht aber wieder einmal deutlich mit welchen harten Bandagen alle Beteiligten im FTTH-Ausbau spielen:

Brandenburg: DNS:Net-Verteiler sei wegen Telekom-Werbebanner überhitzt - Golem.de
    Bei DNS:Net kam es in dieser Woche bei starker Hitze zu einem Netzausfall in einem Ort. Schuld sei ein Werbebanner der Konkurrenz gewesen.
    www.golem.de
  • Durchmesser Leitungsweg, Kabelkanal oder Rohr?

• HubeBube
    • 29. Juni 2022 um 19:08

Das stimmt natürlich, ich schließe jedoch lieber das Laptop an den ONT im Arbeitszimmer an, um ein Fehlverhalten zu belegen als im muffigen Keller.

Natürlich hängt der Aufstellort von den Gegebenheiten vor Ort und manchmal auch von den persönlichen Vorlieben ab.

• Durchmesser Leitungsweg, Kabelkanal oder Rohr?

• HubeBube
    • 29. Juni 2022 um 17:38

Eine Sache noch, das ist meine persönliche Meinung: die Glasfaser möglichst bis in die Nähe des Routers legen lassen und das CAT/LAN-Kabel zwischen ONT und Router so kurz wie möglich halten.

Die Idee dahinter: der Provider ist für die Strecke HÜP bis ONT/Glasfaserrouter verantwortlich und daher in der Pflicht ggf. das Gf-Kabel zu tauschen. Im Störungsfälle bist Du u.U. in der Beweispflicht, das es nicht an deiner LAN-Verkabelung liegt.

Und noch etwas: achte darauf, das im Begehungsprotokoll genau beschrieben ist, wo Ort Bohrung, Aufstellort des HÜP und Montageort der Gf-Anschlussdose und des ONT vermerkt ist und das man dir dieses Protokoll in Kopie zustellt. Schließlich unterschreibst du dieses!

• zufriedene Kunden der Deutschen Glasfaser

• HubeBube
    • 29. Juni 2022 um 17:31

Ich kann mich nach Abschluss der Ausbauarbeiten in 2020 nicht beklagen. Anfang diesen Jahres gab es einen mehrere Stunden dauernden Ausfall, allerdings ist ein Baum auf eine Hochspannungsleitung gestützt und hat einen regionalen Stromausfall verursacht. Die PoPs benötigen auch Strom und so lange halten die Pufferbatterien nicht durch. Das Kundenportal hat darüber informiert!

Holprig war in der Tat die Ausbauphase und die 2 Monate danach, bis der letzte Kunde an das Netz angeschlossen war.

Wenn man nicht ohne Internet leben kann, dann sollte man die ersten 6 Monate noch den VDSL-Anschluss parallel mitlaufen lassen. Sehr vorteilhaft ist es, wenn man in dieser Zeit noch einen zweiten Router hat.

• DG keine SLA

• HubeBube
    • 29. Juni 2022 um 17:21

Wie immer bei solchen Anliegen/Ansprüchen an die Verfügbarkeit weise ich darauf hin, das in den AGB von DG explizit die berufliche Nutzung (damit ist nicht "mobiles Arbeiten" gemeint, sondern Home Office/Heimarbeit nach Richtlinien der Arbeitsstättenverordnung) der Privatkundentarife ausgeschlossen ist.

• Kundenportal Deutsche Glasfaser: Diverse Anzeige-Probleme

• HubeBube
    • 29. Juni 2022 um 17:15

Auch ich kann diese Schwierigkeiten nicht nachvollziehen. Eine zweite Telefonleitung habe ich nicht, jedoch drei Rufnummern die dem einzigen SIP-Account zugeordnet sind. Ausgegraut ist nur Mein TV, da dieses kein Vertragsbestandteil bei mir ist. Die Version des Portals ist ebenfalls 34.2.0

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum