Die Verlegung war Ende letzten/Anfang diesen Jahres.
Mir wurde von allen Seiten signalisiert, dass sich das nicht einfach so beheben lässt. Der Aufwand stehe in keinem Verhältnis.
Lass' dich bloß nicht ins Bockshorn jagen, natürlich versucht der Bauträger als Auftraggeber aus den Fristen herauszukommen. Nachbesserungen, die bei jedem Neubau notwendig sind, schmälern ja den Gewinn...
Nach meinem Kenntnissstand müssen in Neubauten Leitungen in Leerrohren verlegt werden, damit sollte der Austausch mit geringem Aufwand möglich sein. Die Erfahrung zeigt jedoch auch, das hier sehr viel nicht gemacht wird, obwohl es entsprechende Vorschriften gibt.
Mein Rat eine Anwalt hinzu zuziehen ist übrigens ernst gemeint, Du wirst sonst über den Tisch gezogen! Der Wert einer Wohnung ohne funktionierenden Glasfaseranschluss darin liegt zwischen 10-20% unter dem deiner Nachbarn.
Das Erstgespräch bei einem Rechtsanwalt darf übrigens seit 2006 kostenlos sein, jedoch nicht mehr als 190€ plus Märchensteuer betragen. Das sollte es dir Wert sein, es geht um dein Eigentum!