1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• DG Anschluss aktiviert aber Kabel fehlt

• HubeBube
    • 2. September 2022 um 21:13

Verstehe ich das richtig, das der Gf-TA bereits an seinem Bestimmungsort festgeschraubt wurde und der HÜP sich im Keller befindet?

Von welchem Kabel ohne Stecker an den Enden schreibst Du in #3 ? Wie sieht das Kabel aus und wo soll es eingesteckt werden, wenn Stecker montiert sind?

Ich habe noch kein klares Bild vor Augen...

• Fritzbox 5590 direkt an HÜP anschließen; kein Gf-TA im Einsatz

• HubeBube
    • 2. September 2022 um 21:01
    Zitat von ProfFalken

ein entsprechendes Patchkabel SC/PC auf LC/APC für die Fritzbox. Problem hierbei: Soll XGSPON genutzt werden, dann ist der SC/PC Anschluss nicht tuaglich. Hier müßte die Faser umgespliced werden. (...)

Aus meiner beruflichen Praxis kann ich dir sagen, das sogar 40 Gbps über eine SC/(U)PC Kupplung keine Schwierigkeiten machen. Bis diese Bandbreite via FTTH angeboten wird, fließt noch viel Wasser den Rhein hinab.

• Fritzbox 5590 direkt an HÜP anschließen; kein Gf-TA im Einsatz

• HubeBube
    • 31. August 2022 um 18:53
    Zitat von KOJoe

Muss ich den HÜP-Kasten, also das Gehäuse, wo die Glasfaserstrippe ins Haus geht, auseinandernehmen und finde dort eine Anschlussmöglichkeit? Falls ja, passt das mitgelieferte Glasfaserkabel dort einfach so drauf?

Ich glaube ohne ein wenig handwerkliches Geschick kommst Du nicht aus. Am Ende dieser Anleitung erfährst Du, wie Du das Oberteil des Titaniums abnimmst:

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/anleitungen/DG_kundeneigener_router_titanium_anleitung.pdf

Dann musst Du dir die FTU Baseplate ansehen, welcher Stecke in die Buchse passt:

https://genexis.de/produkt/hybrid/downloads bzw. https://genexis.de/content/upload…eet-v2.0-EN.pdf

Sascha.F : der Titanium Live ist ein Kombigehäuse oder Stack aus Baseplate+FTU+Router

• Empfehlung zur Verlegung von Glasfaserkabel

• HubeBube
    • 30. August 2022 um 22:11
    Zitat von EineFrage

Ich muss jetzt mal schauen, wie ich die Gewerke zusammenbekomme. Dachdecker, Elektriker und ich besorge Material. Gibt es da ein Stichwort für Fachfirmen, die so etwas aus einer Hand machen?

Wenn Du das Leerrohr/Elektroinstallationsrohr (mindestens M16) und die passenden Klemmen oder aber ein Kabelkanal (mindestens 15x15 mm) besorgst, dann sollte ein Dachdecker dieses befestigen können. Frage ihn einfach. Das Glasfaserkabel muss dann nur noch durchgezogen bzw. eingelegt werden.

Robuste Kabel, wie dieses hier solltest Du in deinem Fall schon verwenden:

Militärgrad-Lichtwellenleiter Gepanzertes LWL-Patchkabel, 1-24F LC/SC/ST/FC/ODC/YZC/IP67 OS2 - FS Deutschland
    Kaufen Sie Militärgrad-Lichtwellenleiter Gepanzertes LWL-Patchkabel, 1-24 Fasern LC/SC/ST/FC/ODC/YZC/IP67 9/125 Singlemode Kabel beim Glasfaserkabel Hersteller…
    www.fs.com
  • Empfehlung zur Verlegung von Glasfaserkabel

• HubeBube
    • 30. August 2022 um 17:40

AVM hat da eine sehr gute Übersicht bezüglich der Stecker und deren Unterschiede zusammengestellt:

WIKI - Informationen zu Glasfaser | AVM Deutschland

Bei dem FTTH-Ausbau werden lediglich zwei Bauformen verwendet:

• SC
    • LC

Die Ferrule, also da wo die Faser im Stecker ankommt, gibt es mit verschieden Schliffen:

• PC/UPC (blau)
    • APC (grün)

Wichtig ist hierbei, das die Schliffe bei dem Stecker/Adapter-Kauf beachtet werden müssen. Andernfalls sind Beschädigungen und/oder Signalstörungen nicht ungewöhnlich.

Für die Verlegung im Freien oder zumindest nicht in Innenräumen, sollte ein geeignetes Glasfaserkabel verwendet werden.

Als Kabeltyp kommt nur Singlemode oder auch OS2-Kabel genannt in Betracht. Simplex (ein Kabel) ist üblich, Duplex (zwei Kabel) werden von Anbietern nicht verlegt. Wenn möglich solltest Du das Glasfaserkabel zumindest unter den Dachsparren in einem Leerrohr oder Kabelkanal verlegen, das schützt vor mechanischer Beschädigung.

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• HubeBube
    • 30. August 2022 um 07:07

Meine 5530 läuft seit April problemlos im GPON von DG. Wenn es läuft, dann sind auch keine spezifischen Probleme zu erwarten.

Trotz anderslautender Empfehlungen und der Defaulteinstellung der FRITZ!Box habe ich das Autoupdate auf manuell umgestellt.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• HubeBube
    • 27. August 2022 um 21:49

Ich kenne nur CTS HES-3106 als ONT. Dieser wird üblicherweise auf ein CTS HES-FCT-S montiert. Das HES FCT-S (FCT = Fiber Cable Management Tray Unit For HES Series) entspricht dem HÜP bei anderen Anbietern und ist eine rein passive Kunstoffbox.

Wenn Du kein Bastler und experimentierfreudiger Anwender bist, würde ich mir in diesem Falle nicht die Mühe machen die passenden Adapter und Glasfaserkabel zu besorgen um eine 5530/5590 anzuschließen, ganz abgesehen vom Preis der neuen FRITZ!Box.

• EWE - Kennung, Vlan?

• HubeBube
    • 26. August 2022 um 17:49

VLAN-ID 7 "riecht" immer ein wenig nach der Access-Plattform der Telekom. Ich kann mich schwach erinnern, das hier im Forum schon einmal 2011 genannt wurde, ebenfalls hier:

VLAN-IDs bei FTTH & DSL - ubiquiti - Deutsches Fan Forum
    Moin Moin,ich habe hier einige VLAN ID´s für eure WAN AnschlüsseVLAN 132 für Vodafone am FTTH Anschluss, habe ich selber getestet und funktioniert Anbieter…
    ubiquiti-networks-forum.de

Falls es nicht 2011 ist, dann bitte die korrekte ID mitteilen, Nachfolger sind sicherlich dankbar!

• EWE - Kennung, Vlan?

• HubeBube
    • 26. August 2022 um 15:50
    Zitat von frank_m

Wenn ich mich recht erinnere, war es VLAN 7, aber checke das besser noch mal.

War das nicht die VLAN-ID 2011 für den Internet Access?

Falls für Telefonie noch ein anderes VLAN benötigt wird, dann bitte an dieser Stelle veröffentlichen.

• DG Upload nur 400 kb

• HubeBube
    • 25. August 2022 um 13:32
    Zitat von frank_m

Das ist vor allem für den Upload auch sehr wichtig. Normalerweise sollte man durch die Einrichtung des Assistenten da hingeführt werden. Ggf. ist es erforderlich, die erweiterte Ansicht in der Fritzbox zu aktivieren, damit man den Punkt im normalen Einrichtungsmenu zu sehen bekommt.

Wenn man der verlinkten DG Anleitung folgt und wie dort auf Seite 13, Punkt 2 beschrieben

Zitat

Wählen Sie nun beim Internetanbieter Weitere Internetanbieter > Deutsche Glasfaser und klicken Sie auf Weiter.

durchführt, wird ein von AVM vorgefertigtes Profil geladen. Dieses verhindert die freie Wahl der Up- und Downloadrate und stellt die Bandbreite fest auf 1000/1000 Mbps ein!

Besser ist es daher den Eintrag "Anderer Internetanbieter" auszuwählen und als Name nicht "Deutsche Glasfaser" einzugeben, sondern beispielsweise "DG". Dies verhindert Missverständnissse. Erst jetzt kann man, wie in #4 dargestellt, die Verbindungseinstellungen anpassen.

• Eine Glasfaserleitung und 3 getrennte Anschlüsse?

• HubeBube
    • 23. August 2022 um 21:39

Auch bei Mehrfamilienhäuser wird lediglich ein Kabelrohr für den Anschluss verwendet. Darin wird ein Glasfaserbündel (das "Glasfaserkabel") in das Gebäude eingeblasen. Darin befinden sich immer mehr Fasern als tatsächlich Anschlüsse bestellt wurden. Es kann ja zu Nachanschlüssen oder Faserbrüchen kommen. In dem APL oder Hausübergabepunkt (HÜP) wird das Bündel getrennt und die entsprechende Anzahl an Anschlüssen herausgeführt.

Das ist bei dem klassischen Telefonanschluss eines Mehrfamilienhauses ähnlich, da wird auch nicht pro Wohneinheit ein separates Erdkabel verlegt, sondern ein einziges Erdkabel mit mehreren Kupferadern.

• Deutsche Glasfaser wird der Upload gedrosselt???

• HubeBube
    • 23. August 2022 um 17:53

Nur mal als Anhaltspunkt: Über WLAN mit einen iPhone SE2 und aktuellem iOS an einer FB5530 (ca. 1,5 m Distanz Sichtverbindung) mit aktuellem FRITZ!OS und dem DG Speedtest erhalte ich als Durchsatz meine gebuchten Raten (400/200 Mbps).

• HubeBube
    • 21. August 2022 um 21:39

Berechtigter und auch richtiger Einwand!

Hier wurde schon auf die Schwierigkeiten hingewiesen:

Beitrag

RE: AON Anschluss - DG Giga - Geschwindigkeitsprobleme bei Single Download

Wenn ich das alles durch ein VPN durch meinen Hetzner Server schleife und es besser wird, muss es trotzdem nicht unbedingt am Peering liegen.

Du hast durch den VPN-Overhead eine geringere Paketgröße (MTU), das ändert wieder alles.

Leider ist der Speed vom/zum Hetznerserver auch sowieso nicht so geil mit TCP-CC auf cubic.

(Quelltext, 18 Zeilen)

Ist das ist noch verhältnismäßig gut gerade durch die Uhrzeit.

Die eingestellte TCP Congestion Control hat auf dem VPN-Server leider auch keinen Einfluss.…
    shavenne
    18. Februar 2022 um 12:17

• HubeBube
    • 21. August 2022 um 21:37

Du könntest ggf. die iperf3 Messung auf Port 22 durchführen (Parameteränderung in iperf3), wenn es eine stumpfe portbasierte Drosselung gäbe, dann wäre das schon ein Indiz. Wenn es allerdings eine applikationsspezifische Drosselung gäbe, dann nutzt der geänderte Port freilich auch nichts.

• HubeBube
    • 21. August 2022 um 20:37

Wie kommst Du von deinen Messungen auf den Schluss das DG drosselt? Das geben deine Messwerte doch gar nicht her!

Du stellst lediglich die Bandbreite zwischen deinen beiden Endpunkten fest ohne den Weg dazwischen zu kennen.

Um eine belastbare Aussage zu treffen müsstest Du zeitgleich jeweils Up- und Downloadrate von den Endpunkten zu einem Endpunkt in dem jeweiligen Providernetz messen, dann zwischen diesen beiden "Providerendpunkten" und diese Messungen mit deinen vergleichen und richtig interpretieren.

In vielen Foren und nicht nur in diesem wird immer wieder berichtet, das die Interconnection zum/vom Netz der Telekom aus nicht gerade überdimensioniert ist. Wäre das auch in diesem Falle so, dann drosselt nicht DG, sondern DTAG bremst.

• Verkabellung Erdgeschoss in obere Etage

• HubeBube
    • 21. August 2022 um 16:48

Die aktuellen Probleme kann ich bestätigen, allerdings besuche ich diese Seite höchstens einmal die Woche. Es kann auch lediglich eine kurzfristige Störung sein. Meiner Erfahrung nach hat diese Testseite eine akzeptable Responsetime.

Einfach später noch einmal versuchen...

• HubeBube
    • 19. August 2022 um 17:20

Wenn ihr hier im Forum nach CTS sucht, werdet ihr auf eine Beschreibung stoßen, wie man z.B. eine FRITZ!Box 5530/5590 an die Glasfaser im CTS ... anschließt. Das Gerät hat nämlich eine Trägerplatte in der im oberen Teil eine Stelle zum Ausbrechen von einem Kunstoffteil vorgesehen ist, um an eine Buchse zu gelangen. Das kann man durchaus als Gf-TA (passiver Abschlusspunkt) bezeichnen.

Es sei nur so viel gesagt: das mit der 5530/5590 gelieferte Kabel hat nicht den passenden Anschluss an diese Buchse.

Zitat von Capicci

Ich glaube, man kann da schnell mit den Begriffen durcheinnader kommen. Um das zu vermeiden sage ich mal, ich möchte einen passiven Abschluss haben.

Es gibt eine Menge an neuen Begrifflichkeiten zu lernen, da stimme ich völlig zu. Bitte bedenke aber auch, das das Forum keine Bringschuld hat, sondern jeder der hier schreibt eine Holschuld. Es gibt hier eine Suchfunktion!

Und auch eine klitzekleines Enzyklopädie. Diese hat zwar im Titel einen bestimmten Anbieter, eignet sich jedoch zum Lernen von Grundbegriffen im Glasfaserumfeld:

Beitrag

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die folgende Aufstellung eher etwas für die Teckies ist, ich habe jedoch sehr lange nach den einzelnen Komponenten mehr oder weniger erfolglos gesucht und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen bei der Planung des eigenen Glasfaseranschlusses.

Sicherlich werden in anderen Ausbaugebieten auch andere Komponenten verwendet. Es wäre daher schön, wenn dieser Thread ergänzt würde, sobald neue oder andere Infos vorliegen. Daher soll diese Aufzählung eine offene…
    HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34

• HubeBube
    • 19. August 2022 um 15:29
    Zitat von Capicci

Gespannt, was die als passiven ONT verbauen.

Ein ONT ist niemals passiv, denn dieser benötigt Strom. Es wird bei dir, wie bei vielen anderen auch, ein ONT von CTS sein.

• ab wann kann man surfen

• HubeBube
    • 19. August 2022 um 09:55

Wenn der Gf-TA nicht am HÜP (das ist in denem Foto der weiße Kasten) angeschlossen ist, hast Du kein Signal auf der Faser...

Du meinst sicherlich, das Du die 5590 direkt am HÜP angeschlossen hast?

• ab wann kann man surfen

• HubeBube
    • 19. August 2022 um 07:08

Dann ist es so wie @alfalfa beschrieben hat. In vielen Fällen ist es so, das Straßenzüge nacheinander aktiviert werden und nicht die Ortschaft auf einmal.

Meine Frage nach dem Vertrag entstand aus dem Hintergrund, das bei einem Vertrag mit DG Mietrouter nicht ohne weiteres ein eigener angeschlossen werden kann.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum