1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• HubeBube
    • 8. September 2022 um 16:53

Warum möchtest Du den Gf-TA von der Wand abnehmen?

Nachtrag: Ich habe den leisen Verdacht, dass dir die Begrifflichkeiten nicht klar sind. Wie schon von frank_m angesprochen: das Forum hat eine Suchfunktion.

Gestatte mir dir einen Link zum "Vokabeln lernen" mit auf den Weg zu geben:

Beitrag

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die folgende Aufstellung eher etwas für die Teckies ist, ich habe jedoch sehr lange nach den einzelnen Komponenten mehr oder weniger erfolglos gesucht und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen bei der Planung des eigenen Glasfaseranschlusses.

Sicherlich werden in anderen Ausbaugebieten auch andere Komponenten verwendet. Es wäre daher schön, wenn dieser Thread ergänzt würde, sobald neue oder andere Infos vorliegen. Daher soll diese Aufzählung eine offene…
    HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34

• HubeBube
    • 8. September 2022 um 15:32

OK, damit wärst Du in der Lage eine FRITZ!Box 5590 Fiber mit dem mitgelieferten Glasfaserkabel an den Gf-TA anzuschließen.

• HubeBube
    • 8. September 2022 um 12:50
    Zitat von edeblee

mein Vertrag läuft mit eigenem Router, ich habe noch eine alte FritzBox 6490 Cable die ich bislang noch nicht per Lan angeschlossen habe.

Kann ich das ohne Probleme tun, oder macht es mir den künftigen Anschluss der 5590 schwerer?

Es stellt sich zunächst die Frage was Du möchtest ;)

Soll die 6490 und die 5590 via (Kupfer) Netzwerkkabel mit RJ45 Schnittstelle an den NT angeschlossen werden oder soll die 5590 direkt an der Glasfaser betrieben werden?

Im ersten Fall muss die 6490 als kaskadierter Router hinter dem NT angeschlossen werden, es sei denn deine Systeme sollen gehackt werden (Honeypot):

FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router einrichten | FRITZ!Box 6490 Cable
    Sie wollen die FRITZ!Box an einem anderen Router einsetzen und die vorhandene Internetverbindung nutzen? ✓ So richten Sie die FRITZ!Box dafür ein.
    avm.de

Die 5590 kann ebenfalls hinter dem NT betrieben werden, dafür benötigst Du keinen Aktivierungscode:

FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router einrichten | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Sie wollen die FRITZ!Box an einem anderen Router einsetzen und die vorhandene Internetverbindung nutzen? ✓ So richten Sie die FRITZ!Box dafür ein.
    avm.de

Weder das eine noch das andere stört oder behindert die Umstellung auf einen nativen Glasfaseranschluss der 5590.

In meinen Augen solltest Du mit dem Kauf der 5590 so lange warten, bis sichergestellt ist, das in deinem Anschlussgebiet die 5590 Fiber direkt an der Glasfaser betrieben werden kann.

Ist bei dir ein Gf-TA vorhanden oder lediglich der HÜP?

• HubeBube
    • 8. September 2022 um 12:36
    Zitat von gponner

Wenn du einen Vertrag mit "eigenem Router" hast, warum hat DGF dann einen NT installiert?

Weil DG das TKG fehlinterpretiert und die Endgerätewahlfreiheit fälschlicherweise als "Routerfreiheit" auslegt...

Trotzdem, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt, ist für den unbedarften Teilnehmer ein ONT plus nachgelagertem Mietrouter die einfachere Lösung...

• Teranet Vertrag kündigen/widerrufen vor der Vorortbegehung?

• HubeBube
    • 8. September 2022 um 09:24

Jeder, der in einem Gebiet wohnt, das von einem Telekom-Konkurrenten mit Glasfaser ausgebaut wurde, kennt die magentafarbenen Drückerkolonnen.

Sobald Aktionen wie Nachfragebündelung u.ä. starten schickt die Telekom ihre Marketingberater an die Haustür, um die Einwohner von einem Vertragsabschluss mit dem Konkurrenten abzuhalten. Ein immer wiederkehrendes Ärgernis ist die von der Telekom beauftragte Firma "Ranger Marketing". Meiner Schwester wollten diese Drücker einen VDSL-Vertrag der Telekom als Glasfaseranschluss andrehen, hat nicht funktioniert.

Daher wirklich darauf achten, ob das Vertreter des ausbauenden Unternehmens oder von einem Mitbewerber sind.

• HubeBube
    • 7. September 2022 um 15:49

Willkommen im Forum!

Die erste wuchtige Frage ist die: hast Du einen Mietrouter von DG oder läuft dein Vertrag mit dem "kundeneigenen Router"?

• Dosen für Glasfaser

• HubeBube
    • 5. September 2022 um 17:10

Yep, der Mensch ist aber auch vom Fach und wer einen 2960 in Betrieb genommen hat, weiß was er tut. Da sind die "Lessons learned" Dinge von denen man als Leser profitieren kann.

• Fritzbox 5590 direkt an HÜP anschließen; kein Gf-TA im Einsatz

• HubeBube
    • 4. September 2022 um 20:37

Na, das sieht doch ganz gut aus. Nun noch IPv6 aktivieren.

IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Die FRITZ!Box unterstützt die Internet Protokolle IPv4 und IPv6. Falls möglich, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4- und eine native IPv6-Internetverbindung…
    avm.de

1 IPv6-Anbindungsoptionen der FRITZ!Box

Du beachtest hier nur den Punkt "Native IPv4-Anbindung verwenden"!

Die weiteren Punkte so abarbeiten, wie sie in der Anleitung beschrieben sind.

• HubeBube
    • 4. September 2022 um 20:17

Danke, das Gleiche bitte noch einmal, jedoch mit erweiterter Ansicht. Diese kannst Du permanent aktiviert lassen.

Erweiterte Ansicht der Benutzeroberfläche aktivieren | FRITZ!Box 5590 Fiber
    In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box werden in der Standardansicht nicht alle Einstellungen angezeigt. Zusätzliche Einstellmöglichkeiten für…
    avm.de

• HubeBube
    • 4. September 2022 um 19:57
    Zitat von KOJoe

Ah, ok! Danke für den Hinweis. Das von alfalfa gepostete Kabel in Beitrag #15 müsste aber gehen, oder?

Das bei Amazon enthält die korrekten Stecker, ja

Die Regel ist einfach: immer nur gleiche Farben ineinander stecken!

Selbstverständlich können an dem Kabel selbst die Stecker unterschiedlichen Typs sein.

• HubeBube
    • 4. September 2022 um 19:45
    Zitat von frank_m

Bei mir funktioniert das Profiel "Deutsche Glasfaser" für Telefonie übrigens problemlos, in einer 5530 am Anschluss mit Typ "kundeneigener Router". Das sollte auch in einer 5590 kein Problem sein.

Bei mir auch. Ist aber ebenfalls ein kundeneigener Router. Auch die Funktionsfähigkeit mit FRITZ!OS 7.30 im GPON kann ich bestätigen (trägt hier aber nichts zur Sache bei).

KOJoe hat doch die Konfiguration Mietrouter/AON oder irre ich mich?

• HubeBube
    • 4. September 2022 um 19:40
    Zitat von alfalfa

LC/APC-LC/APC, denn das kurze Adapterkabel hat einen LC/APC-Stecker.

Ich bezog mich bei meiner Antwort auf das Zitat in #30.

• HubeBube
    • 4. September 2022 um 19:38

Du musst in der 5590 eine IPv4-Adresse bei Internet > Online-Monitor: Internet, IPv4 - IPv4-Adresse: sehen, andernfalls stimmt im Setup etwas nicht. Wird denn im gleichen Fenster eine IPv6-Adresse angezeigt?

• HubeBube
    • 4. September 2022 um 19:16
    Zitat von KOJoe

Man könnte vermutlich auch mit einer Kupplung LC/PC - LC/PC (falls es so etwas gibt) das deutlich längere mit der Fritzbox 5590 mitgelieferte Glasfaserkabel einbinden,

Bitte tue das nicht!

Die von AVM gelieferten Kabel haben einen anderen Schliff (APC) am Stecker. Der LC/APC [grün] Stecker passt mechanisch in eine LC/(U)PC [blau] Buchse, die Glasfasern erhalten jedoch keinen richtigen Kontakt und eine Beschädigung ist ebenfalls wahrscheinlich.

Du bräuchtest eine Kupplung LC/PC - LC/APC.

• HubeBube
    • 4. September 2022 um 17:57
    Zitat von KOJoe

In der Oberfläche der 5590 wird unter Online-Monitor "Internet, IPv4" angezeigt, jedoch keine IP-Adresse. In der Oberfläche der 7580 wird angezeigt, dass eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzt wird und dann die IP-Adresse: 192.168.178

Du hast alle Informationen von der 7580 in die 5590 übernommen?

Falls ja, dann könnte das schon der Fehler sein.

Mache bitte bei der 5590 ein Reset auf Werkseinstellungen und richte die 5590 ohne irgendwelche Datenübernahme neu ein. Und bitte auf keinen Fall Sicherungsdateien der 7580 in die 5590 einspielen!

Das AON SFP Modul ist in die FRITZ!Box eingesteckt und auch aktiv/erkannt?

Welche IPv4 Adresse wird nun angezeigt?

Falls immer noch nichts angezeigt wird, dann versuche bitte VLAN ID 360 oder 362 für den Internetzugang zu verwenden.

Nachtrag:

FRITZ!Box für Betrieb am Glasfaseranschluss einrichten | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Sie wollen die FRITZ!Box an einem Glasfaseranschluss einrichten? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.
    avm.de

Bei dem Punkt "4 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten"

folgendes beachten:

Bitte anderen Internetanbieter wählen und nicht den vorgefertigten Punkt "Deutsche Glasfaser" verwenden. Also dem 7. Punkt folgen. PBit bleibt auf der Defaulteinstellung (0).

• HubeBube
    • 4. September 2022 um 17:00

Nur so eine Idee: IPv4 ist auch aktiv?

Welche IPv4 Adresse siehst Du bei Internet > Online-Monitor: Internet, IPv4 - IPv4-Adresse: ?

Die Zahlen nach dem letzten Punkt brauchst Du nicht hier zu posten!

• Dosen für Glasfaser

• HubeBube
    • 3. September 2022 um 19:30

Und wie immer zitiere ich aus dem gültigen TKG, § 73:

§ 73 TKG - Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen - dejure.org

Zitat

Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Endnutzer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren. Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt.

Ein NT/ONT ist ein aktives Gerät, daher stellt dieses nicht den gesetzlich geforderten passiven Netzabschluss dar.

Die BNetzA sieht das übrigens genau so und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat bereits zwei Betreiber wegen des Zwangs-ONTs abgemahnt:

Verbraucherzentrale mahnt Vodafone und die Deutsche Glasfaser ab | Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
    Anbieter von Glasfaseranschlüssen verstoßen nach Ansicht der Verbraucherzentrale gegen die Endgerätewahlfreiheit
    www.verbraucherzentrale-rlp.de

Der Gf-TA hingegen ist der passive Netzabschluss!

Um auf deine Frage zu antworten: Natürlich kannst Du mit den aufgezählten Komponenten eine Glasfaser-Dose installieren. Das entspricht dem Gf-TA für den jedoch grundsätzlich der Provider verantwortlich ist. Der Aufwand für die Installation hängt jedoch immer von den Bedingungen vor Ort ab.

• Dosen für Glasfaser

• HubeBube
    • 3. September 2022 um 18:39

Willkommen in Forum!

Wenn Du sowieso vor hast den NT zu verwenden, dann kannst Du doch auf die LC/APC Module verzichten und das SC/APC Ende des Kabels direkt in den NT stecken.

Bist Du sicher, das bei dir kein Gf-TA gesetzt wird?

• DG Anschluss aktiviert aber Kabel fehlt

• HubeBube
    • 3. September 2022 um 18:31
    Zitat von Rhyno

@ HubeBube: Am Bild siehst du das Kabel ohne Stecker. Das müsste doch eigentlich am Hüp dran kommen.

Danke für die Fotos. Jetzt ist mir der Zustand der Verkabelung klar. @alfalfa hat ja bereits ausführlich geantwortet. Dem ist nichts hinzuzufügen.

• HubeBube
    • 3. September 2022 um 07:44
    Zitat von KOJoe

A pro pro Wasser den Rhein runterfließen: In der Schweiz sind "immerhin" 10 Gbps (Down- u. Upload) zu bekommen...für 59 CHF/Monat.

Was ich damit sagen wollte: Diese Aussage mit XGPON in Bezug auf einen SC/(U)PC Kontakt ist technisch nicht nachvollziehbar.

Die Patchpanels für Singlemode in Rechenzentren werden üblicherweise als (U)PC ausgelegt, weil der Stecker kleiner ist, jedoch in LC Bauform. Und hier sind Bandbreiten von 10 Gbps und höher bereits seit vielen Jahren in Verwendung.

Meines Wissens nach bietet OpenInfra in D bereits einen10 Gbps Tarif für FTTH an...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum