1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Auswahl kundeneigener Router - FB 7590, 7590AX oder 5590 Fieber

• HubeBube
    • 9. November 2022 um 18:21
    Zitat von Rexx_Kramer

Was mich persönlich an der 4060 stört ist die Tatsache, dass man "das Ding" nicht einfach an der Wand aufhängen kann wie die "normalen" Fritz!Boxen.

Ja, das ist auch bei den Repeatern der 6000er und 3000er Serie ärgerlich. Es gibt aber für alles eine Lösung. Entweder man druckt selbst:

Fritz!Box 4060 Wallmount / Wandhalterung von zoeck | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    I created a wall mount for the Fritz!Box 4060, this uses the original mounting points of the box. | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com

oder man befragt eine Suchmaschine der Wahl für käuflich zu erwerben Wandhalterungen.

Zitat von Rexx_Kramer

Was meint ihr eigentlich so?

Haben ONT´s überhaupt noch eine Zukunft oder werden diese durch die Komplettlösungen wie z.B. der Fritz!Box 5590 tatsächlich obsolet? Irgendwie mag ich daran nicht so recht glauben.

So lange die Glasfaserprovider nicht mit schmerzhaften Konsequenzen rechnen müssen, wenn sie die Zugangsdaten nicht veröffentlichen, wird der verbotene Zwangs-ONT Realität bleiben. Daher rate ich grundsätzlich jedem erst einmal den Anschluss mit Provider ONT zu nutzen und erst später mit einem Kunden-ONT oder Kundenrouter direkt an die Faser zu gehen.

Mittelfristig rechne ich schon damit, das sich Komplettlösungen durchsetzen. Momentan sind die Vorzeichen nicht gut:

• Nachwehen der Chipkrise
    • Unterbrochene Lieferketten
    • Unklare zukünftige wirtschaftliche Verhältnisse

All das fördert nun nicht gerade die Verwendung von kostenintensiveren, integrierten Endgeräten.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• HubeBube
    • 9. November 2022 um 18:03
    Zitat von ThomasG

XGS-PON kann doch 10G symetrisch und ist trotzdem passiv -

Nun, gerade dafür stehen ja die Kürzel:

X = 10

G = Gigabit

S = Symmetrical

-

P = Passive

O = Optical

N = Network

Und mal ganz nebenbei, den Platzhirsch bei Heimroutern betreffend: AVM hat ein XGS-PON SFP+ Modul seit dem Erscheinen der Fiber-Boxen im Programm, jedoch kein 10 Gbps AON Modul!

• HubeBube
    • 8. November 2022 um 21:38

Eine Einschränkung könnte jedoch die Folgende sein: Wenn das Gigaset Mobilteil nicht vernünftig mit der DECT Basisstation der 4060 zusammenarbeitet. Die 4060 hat weder RJ11- noch TAE-Buchsen!

Abgesehen davon funktioniert bei mir ein Gigaset A540CAT ganz hervorragend mit der FRITZ!Box als Basisstation und das ist schon ein relativ altes Mobilteil.

Gigaset bietet einen Kompatibilitätscheck zwischen verschiedenen Mobilteilen und verschiedenen Routern an:

Produkte | Gigaset

• HubeBube
    • 8. November 2022 um 16:50

Wenn es lediglich darum geht, eine FRITZ!Box hinter dem NT von DG zu betreiben, empfehle ich gar kein 75xy Modell, sondern die 4060.

Im WiFi-Bereich ist diese Box den VDSL-Fritzboxen überlegen, enthält allerdings kein Modemteil. Letzteres benötigst Du ja auch nicht. An die FRITZ!Box 4060 kannst Du dein DECT Telefon direkt anmelden, da dieses eine DECT Basisstation beinhaltet. Um welches Gigaset-Modell handelt es sich?

Die 5590 mag ich dir bei deiner Zukunftsplanung aus Preisgründen nicht empfehlen.

• HubeBube
    • 8. November 2022 um 12:29
    Zitat von ThomasG

Eigentlich nicht, denn im Glasfasermarkt werden die Karten neu gemischt- da ist die Telekom nur einer von Vielen

Genau aus diesem Grund hat es die Bundesnetzagentur abgelehnt im Vorfeld Regulierungen für die Deutsche Telekom als marktmächtiges Unternehmen zu treffen, obwohl es diesbezüglich Forderungen gab.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 7. November 2022 um 23:39

Ja, das Training dauert bei mir fast exakt 20 Sekunden, das war bei 7.26, 7.29 und ist aktuell bei 7.30 auch so.

• HubeBube
    • 7. November 2022 um 23:37
    Zitat von ThomasG

Laut Vorgaben des Bundesnetzagentur macht man vorerst keine Vorschriften, behält es aber im Auge, um den Wettbewerb zu gewährleisten

In diesem Zusammenhang geht es jedoch exklusiv um die Deutsche Telekom als marktmächtiges Unternehmen!

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 7. November 2022 um 16:43
    Zitat von stinger_05

bei mir läuft die FB 5530 weiterhin nur mit der FW 7.26 im Netz der DG.

Deshalb schrieb ich "grundsätzlich". Leider gibt es offensichtlich immer noch Regionen, die auf Seiten DG noch nicht auf dem aktuellen Stand sind.

Hilfreich für alle, wäre es die ersten 4 Stellen der Postleitzahl im Forum zu Posten oder das Profil entsprechend zu aktualisieren. Damit ist es einfacher zu beurteilen, ob es ein homogen verteiltes oder lediglich lokales Problem ist.

Was sagt AVM zu deiner Problembeschreibung?

• 1000BASE-LX kompatibel mit 100BASE-T?

• HubeBube
    • 7. November 2022 um 16:35

Willkommen im Forum!

Fast Ethernet beschreibt 100 Mbps und die RJ45 Schnittstelle des Medienkonverter ist damit kompatibel.

Üblicherweise steht SM für Singlemode und ist damit inkompatibel zu OMx (Multimode).

• HubeBube
    • 7. November 2022 um 07:07
    Zitat von Danman

Ich war natürlich nicht dabei, aber es gab in der Brieselanger FB-Gruppe zur Presales-Zeit einige Beschwerden über das Verhalten der Mr. Fuxx Mitarbeiter, vor allem dann, wenn Leute nicht unterschreiben wollten. Das hat dann teilweise dazu geführt, dass Bürger die Mr. Fuxx Mitarbeiter direkt am Gartenzaun weggescheucht haben, da hatte OI dann gar keine Chance mehr.

Das, was Du beschreibst, ist leider völlig normales Verhalten von Sales vor Ort. Finde ich persönlich unmöglich!

Bei unserem Ausbau durch DG würde mir exakt das Gleiche berichtet. Die Telekom schickte zusätzlich noch die von ihr beauftragte Drückerkolonne von Ranger Marketing ins Feld, um den Ausbau zu be- bzw. verhindern.

Auch DG sprach in Vorfeld mit unserem Bürgermeister. Dieser band jedoch gleich zu Beginn Vereinsvorstände und andere wichtige Personen als Multiplikatoren ein und hat damit viel Transparenz geschaffen. Wir, die Multiplikatoren, hatten sehr häufig mehr Informationen als der örtlichen Presse und Werbeblättern zu entnehmen war.

• HubeBube
    • 7. November 2022 um 06:54
    Zitat von Danman

Der Vorvertrag läuft doch irgendwann sowieso von allein aus. War das nicht nach 2 Jahren?

Bei Deutsche Glasfaser haben Auftragnehmer und Auftraggeber ab Monat 20 nach der Auftragsbestätigung ein Kündigungsrecht, sofern der Ausbau nicht realisiert werden kann.

Nach Erteilung des Auftrages erhälst Du hier zeitnah eine Auftragseingangbestätigung, hier werden keine Fristen genannt.

Da müsst ihr bei Mr. Fuxx bzw. OI in den Vertragsunterlagen nachsehen, wie die Fristen in eurem Fall lauten.

• Greenfiber - Erfahrungen?

• HubeBube
    • 5. November 2022 um 19:14
    Zitat von Ulrich28

Also meine 5590 mit dem XGSPON Modul zeigt mir bei meinen Anbieter Greenfiber bei den Fiberinformationen jeweils 10 Gbit in Sende und Empfangsrichtung.

Kannst Du hier mal die Typenbezeichnung des von GREENFIBER zur Verfügung gestellten ONTs bekannt geben?

• HubeBube
    • 5. November 2022 um 19:12

Wobei sich mir hier wieder die Nackenhaare aufstellen und der Blutdruck steigt:

Zitat

Im Grunde können Sie mit fast allen Routern das GREENFIBER-Netz nutzen. Denn die sogenannte „Routerfreiheit“ ermöglicht es gesetzlich jedem/jeder Verbraucher:in, selbst einen Router auszuwählen. Router haben konventionelle Schnittstellen für die üblichen Endgeräte.

Aus der FAQ, "Reicht mein bisheriger Router aus, um meinen neuen Glasfaseranschluss zu nutzen?"

Da werden viele hinter das Licht geführt! Nein, liebe GREENFIBER, damit kommt ihr nicht dem geltenden TKG nach, sondern begeht Rechtsbruch.

Im TKG wird die Endgerätewahlfreiheit festgeschrieben und nicht bloß die minderwertige, sogenannte "Routerfreiheit". Ich darf als Kunde direkt an die Glasfaser anschließen und muss nicht euren ONT (PON-Topologie) benutzen!!

Zumindest in den AGB wird unter Punkt 7.x die Möglichkeit eingeräumt kundeneigene Endgeräte zu nutzen.

Hat jemand schon die Schnittstellenbeschreibung von GREENFIBER gefunden?

(Blutdruck senkt sich wieder, Nackenhaare legen sich an)

• HubeBube
    • 5. November 2022 um 18:28

Grundsätzlich kann man sagen: Wenn es ein Angebot zum Glasfaserausbau gibt, dann dieses annehmen. Risiko gibt es quasi keines, da die vorhandenen Telefonkabel für (V)DSL nicht zurückgebaut werden, sondern voll funktionstüchtig bleiben. Spätestens nach zwei Jahren könntest Du wieder den Schwenk zurück machen.

Über die speziellen Bedingungen bei Greenfiber kann am Besten jemand berichten, der bereits einen Anschluss hat, z.B Ulrich28

• Ausbau FTTH von zwei Anbietern?!

• HubeBube
    • 5. November 2022 um 17:02

Wichtig ist, das alles in einem schriftlichen Protokoll und mit Fotos der Montageorte festgehalten wird. Bei Deutscher Glasfaser ist das so in der Beschreibung festgehalten. Wie es bei UGG ist, kann ich dir nicht sagen.

Jedoch macht eine Hausbegehung ohne schriftliche Aufzeichnungen nicht viel Sinn.

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• HubeBube
    • 5. November 2022 um 16:59
    Zitat von frank_m

Diejenigen, die auf einem passiven Anschluss beharren, können das ja tun und um Zweifel dafür auch auf den funktionierenden Anschluss verzichten zugunsten einer juristischen Auseinandersetzung. Aber die anderen lass doch surfen.

Das ist doch auch ohne Graustufen ;)

Die wenigsten mit einem selbstbestimmten Endgerät am passiven Netzabschluss mussten das einklagen. Ich auch nicht. Dafür war nur ein Telefonat mit dem Kundensupport notwendig.

Nachtrag: Zur Zeit ist mein Provider Deutsche Glasfaser.

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• HubeBube
    • 5. November 2022 um 16:54
    Zitat von Schnurz

Was nicht vorgegeben ist, ist die Verwendung von GPON. Das ist die Provider-eigene Entscheidung. AON wäre einfacher gewesen.

Ich glaube es ist nicht damit getan zu sagen mit AON wäre es einfacher. Die Schwierigkeiten, die es aktuell (noch) bei der Provisionierung von kundeneigenen Endgeräten in einer GPON-Topologie gibt (und selbst das ist providerabhängig), sind dem Umstand geschuldet, das die internationale Festlegung dieses Standards keine Rücksicht auf das deutsche TKG genommen hat.

Das soll natürlich kein Freispruch für die Provider sein. Auch im GPON könnte es providerübergreifend geregelt oder "common sense" sein, für die Provisionierung die Serial und MAC-Adresse zu verwenden. In der letzten zugänglichen Schnittstellenbeschreibung von Deutsche Glasfaser wird von Serial und Equipment-ID gesprochen. Nun müssten allerdings die Hardware-Hersteller diese Daten auch zugänglich machen, weil es Spezifika der jeweiligen Hardware sind. Gegenwärtig ist das jedoch nicht der Fall. Die Serial oder Modem-ID ist meistens auf dem Gehäuse vermerkt, die Equipment-ID jedoch eine interne Systemvariable des jeweiligen Operating-Systems und daher erst einmal dem Nutzer unbekannt.

In AON-Topologie ist es durchaus nicht üblich, das alle Provider eine PPPoE Authentifizierung verwenden. Auch hier kann es jeder machen, wie er möchte. Insofern mag es daher nur so erscheinen, das es einfacher in der AON-Topologie ist, ein kundeneigenes Endgerät zum Funktionieren zu bringen.

• DHCPv4 no answer on DISCOVER mit Fritz!Box 5590 am GPON

• HubeBube
    • 5. November 2022 um 12:38
    Zitat von High-Speed

IPv6 nativ kann auch nicht verbunden werden.

...

Techniker haben sich gemeldet und ich soll wieder auf Werkseinstellungen setzen. Habe ich gemacht aber leider startet die Aktivierungsseite nicht. Auch nicht nach einer Stunde Wartezeit.

Manchmal kommt es vor, dass die FRITZ!Boxen nach Änderungen von VLAN-IDs in einen nicht definierten Zustand verfallen und erst ein Werksreset mit nachfolgendem neuen manuellem Einrichten und nicht mit dem Rückspielen von Sicherungsdateien wieder einen ordnungsgemäßen Betriebszustand erreichen. Das nur als Hinweis, da Änderungen an den VLAN-Einstellungen vorgenommen worden sind.

Aktivieren musst Du deine 5590 nicht mehr. Nach dem erstmaligen Vorgang ist diese auch dem zuständigen OLT von DG bekannt, also bereits als Gerät auf Kundenseite registriert.

• DHCPv4 no answer on DISCOVER mit Fritz!Box 5590 am GPON

• HubeBube
    • 5. November 2022 um 12:29
    Zitat von High-Speed

Alles schon versucht:

- diverse VLAN-IDs

- Werkseinstellungen (zerschießen mir an der 5590 immer das Mesh an den Repeatern)

Wenn "kundeneigener Router" im DG Portal zu lesen ist, dann muss man keine VLAN-IDs ändern/einstellen!

Und ja, leider ist das so, das ein Werksreset auch die AVM Mesh-Einstellungen löscht. Mir ist kein Weg bekannt diese separat zu sichern. Noch ärgerlicher ist es, wenn Du auf das WLAN des AVM-Routers verzichten möchtest, weil Du einen Repeater 6000 (besseres WLAN als 5590) an dem 2,5 Gbps Port angeschlossen hast. Schaltest Du im Router das WLAN ab, dann geschieht dies auch auf allen Repeatern im AVM Mesh. Ist schon doof so etwas, da AVM Mesh durchaus auch Kenntnis von kabelgebundenen Repeatern hat, sollte in meinen Augen kein Hexenwerk notwendig sein, um bei einzelnen Geräten dediziert das WLAN abschalten zu können. Das hatte ich bereits an AVM berichtet, evtl. bin ich ja aber auch der einzige, dem so etwas auffällt...

Zitat von High-Speed

Das ist extrem frustrierend. Gibt es dieses Problem häufiger im DG Netz?

Ich habe die Nicht-Verfügbarkeit von IPv4 so selten, das ich nicht mehr sagen kann, wann dies das letzte Mal aufgetreten ist. Auch ich empfehle jedem DG Kunden zusätzlich IPv6 zu aktivieren. Vorzugsweise ist der Button "Native IPv4-Anbindung verwenden" zu selektieren. Weiteres ist hier beschrieben:

IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Die FRITZ!Box unterstützt die Internet Protokolle IPv4 und IPv6. Falls möglich, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4- und eine native IPv6-Internetverbindung…
    avm.de
  • Glasfaseranschluss bei der EWE ausgebaut von der Glasfaser Nordwest (Erfahrungsbericht)

• HubeBube
    • 4. November 2022 um 10:57
    Zitat von clude

Am liebsten hätte ich einen Medienkonverter + SFP Modul eingesetzt, hier konnte ich aber leider kein passendes finden. Hat hier jemand vllt. einen Tipp oder eine Empfehlung?

Da sich dein Anschluss in einem Glasfasernetz mit GPON-Topologie liegt, gibt es keine simple Medienkonverter + SFP Modul Kombination.

Im GPON findet deutlich mehr Kommunikation zwischen dem ONT/ONU (deinem Glasfasermodem 2) und dem OLT (Gegenstelle auf Seite des Providers) statt, als bei Netzen in AON-Topologie.

Von daher hast Du in deinem Falle alles richtig gemacht und einen wertvollen Beitrag zur Durchsetzung der freien Endgerätewahl an der Glasfaser geleistet.

Einschränkend zu meinem ersten Satz hättest Du natürlich einen Mediakonverter + das Zyxel

PMG3000-D20B SFP Modul (Telekom "Digitalisierungsbox Glasfaser Modem") erstehen können. Das Modul entspricht, allerdings in einer anderen Bauform, deinem "Deutsche Telekom Glasfaser Modem 2". Somit hättest Du nichts gewonnen und schon gar nicht vereinfacht.

Eine FRITZ!Box 5590 (sofern unterstützt) würde natürlich die benötigen USB-Schnittstellen besitzen, jedoch löst das nicht das Problem der nicht vorhandenen Glasfaseranbindung an dem gewünschten Aufstellort.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum