Was mich persönlich an der 4060 stört ist die Tatsache, dass man "das Ding" nicht einfach an der Wand aufhängen kann wie die "normalen" Fritz!Boxen.
Ja, das ist auch bei den Repeatern der 6000er und 3000er Serie ärgerlich. Es gibt aber für alles eine Lösung. Entweder man druckt selbst:
oder man befragt eine Suchmaschine der Wahl für käuflich zu erwerben Wandhalterungen.
Was meint ihr eigentlich so?
Haben ONT´s überhaupt noch eine Zukunft oder werden diese durch die Komplettlösungen wie z.B. der Fritz!Box 5590 tatsächlich obsolet? Irgendwie mag ich daran nicht so recht glauben.
So lange die Glasfaserprovider nicht mit schmerzhaften Konsequenzen rechnen müssen, wenn sie die Zugangsdaten nicht veröffentlichen, wird der verbotene Zwangs-ONT Realität bleiben. Daher rate ich grundsätzlich jedem erst einmal den Anschluss mit Provider ONT zu nutzen und erst später mit einem Kunden-ONT oder Kundenrouter direkt an die Faser zu gehen.
Mittelfristig rechne ich schon damit, das sich Komplettlösungen durchsetzen. Momentan sind die Vorzeichen nicht gut:
- Nachwehen der Chipkrise
- Unterbrochene Lieferketten
- Unklare zukünftige wirtschaftliche Verhältnisse
All das fördert nun nicht gerade die Verwendung von kostenintensiveren, integrierten Endgeräten.