1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 14. November 2022 um 07:05

Hast Du dir Mal die Intel Netzwerkkarten näher angeschaut? Die X550 und X710 bringen so schöne Features wie TCP Offloading und andere Nettigkeiten mit, die das Ziel haben die Haupt-CPU von den Netzwerkfunktionalitäten zu entlasten. Auf der anderen Seite wird in der Karte selbst FCoE und NFS (ich denke iSCSI ebenso) nativ unterstützt. Da ist meine Empfehlung: abschalten der Funktionalitäten die nicht benötigt werden (Boot on LAN beispielsweise) und enablen des Benötigten.

Das ist zwar eine Binsenweisheit, wird jedoch bei den CNAs im Privatbereich nicht unbedingt gemacht.

• Greenfiber - Erfahrungen?

• HubeBube
    • 13. November 2022 um 22:51

Zu den Glasfaserfritzboxen und deren SFP-Modulen ist folgendes zu sagen: Die Serial des SFP-Moduls selbst (AB20...) wird dem Provider gar nicht übermittelt, sondern nur die auf dem Gehäuse der FRITZ!Box vermerkte Modem-ID (AVMG...). Dies ist die Serial/Seriennummer/SN/SLID/ ONT ID/ PLOAM-ID/ONT Kennung/ONT-Installationskennung oder wie auch immer die Identifikationskennung bei dem jeweiligen Provider genannt wird.

• Externer Zugriff

• HubeBube
    • 12. November 2022 um 11:06

Synology selbst bietet ebenfalls einen Webservice für diesen Zweck an, dessen Namen habe ich gerade nicht parat.

Je genauer das Ziel definiert wird, desto besser sind die Lösungsvorschläge und natürlich kann es auch eine preisintensivere Lösung werden, sofern externe Dienste noch eingekauft werden müssen.

Wie immer ist die Frage: Must have or nice to have?

• Externer Zugriff

• HubeBube
    • 11. November 2022 um 22:43

Willkommen im Forum!

Da Deutsche Glasfaser dir einen ganzen IPv6 Adressereich zur Verfügung stellt und das linuxbasierte OS (DSM) der Synology IPv6 ebenso beherrscht, musst Du dies (IPv6) nur noch in deiner FRITZ!Box aktivieren und damit sind die größten Hürden genommen.

Für all dies findest Du im Internet eine Anleitung.

Du musst lediglich darauf achten, das die Synology eine feste IPv6 Adresse erhält, also Privacy Extensions deaktivieren. In der Fritze ist jetzt nur noch die IPv6 Adresse und ggf. der/die Port(s) freizugeben.

Das ganze Gedöns um Portforwarding benötigst Du nur bei IPv4 und Wireguard ist auch nicht notwendig. Einfach die IPv6 Adresse nach Freischaltung der FRITZ!Box Firewall ansprechen. Auch im Vodafone Mobilfunknetz erhâlt dein mobile Device eine IPv6 Adresse, sofern Du das nicht deaktiviert hast.

Nachtrag:

Falls Du eine IPv6-Adresse in einem Browser (Chrome, Edge, Safari, Firefox,...) verwenden möchtest, dann ist die IPv6-Adresse in eckige Klammern einzufassen, also so: [IPv6]

Das wird in den seltensten Fällen erwähnt 😉

DynDNS-Dienste gibt es selbstverständlich auch für IPv6.

• HubeBube
    • 11. November 2022 um 20:13

Hervorragend, wenn es so einfach und reibungslos für dich als Kunden läuft!

Leider ist das nicht bei allen Providern im (XGS-) PON so. Vorbildlich ist hier die Deutsche Telekom, wenn es um die Provisionierung von "nicht-Provider-Hardware" (Endgerätewahlfreiheit) an der Glasfaser geht. Deutsche Glasfaser erlaubt das mittlerweile im Self-Service durch den Kunden (offiziell nur für AVM 5530 und 5590). Dann wird es schon ganz dünn...

GREENFIBER zeigt sich da von einer sehr guten Seite aus Kundensicht.

• HubeBube
    • 11. November 2022 um 17:47
    Zitat von BlueB1200

Verbaut ist folgender ONT von ZTE:

XGS-PON ONT

ZXHN F2801S

Vielen Dank für diese Information!

Nach Presseberichten hat sich ZTE groß in das Netz von GREENFIBER eingekauft. Das 10-Gigabit-FTTH-Netz baut auf der TITAN (ZXA10 C600) OLT-Plattform auf und die ONTs sind daher (natürlich) ebenfalls von ZTE.

Allerdings müsste auch ein Ubiquiti UF Loco mit dessen Profile 4 im PON (nicht XGS-PON) betrieben werden können, sofern dies vom Provider angeboten wird.

• Auswahl kundeneigener Router - FB 7590, 7590AX oder 5590 Fieber

• HubeBube
    • 11. November 2022 um 16:15
    Zitat von harry-vt

mehr als auf Bandbreite - die 1000Mbit/s die ich bei DG bestellt habe, habe ich nur bestellt, weil es im ersten Jahr keine Rolle spielt.

Dann vermerke dir im Kalender, das du den Downgrade im 12. Monat beauftragen musst. Nicht vorher und nicht nachher, sondern im 12. Monat. Auch eine schriftliche Ankündigung vorab (zum 12. Monat der Vertragslaufzeit) ist nicht möglich!

Zitat von harry-vt

Ich habe mir jetzt einmal einen Vergleich diverser AVM Boxen angeschaut, da wird tw. von bis zu einer Kanalbandbreite von 160MHz berichtet, dass den Vorteil hätte, dass in den Kanälen über 100Mhz die Sendeleistung statt 200mW bis 1000mW beträgt (meiner laienhaften Auffassung nach). Wie sehen es bezüglich der Reichweite der unterschiedlichen Geräte die "Experten"?

Wenn deine Endgeräte die Features des WLAN-Routers nicht unterstützen, dann nutzen dir die Aussagen des Produktmarketings nichts. Beide Endpunkte (Sender und Empfänger) müssen dazu tauglich und entsprechend konfiguriert sein.

• HubeBube
    • 11. November 2022 um 16:03
    Zitat von harry-vt

Ja klar, Vodafon stellt ja i.d.R. einen eigenen Router mit Modem als Endgerät zur Verfügung. Jetzt betreibe ich ihn im Bridgemodus und nutze meinen eigenen Asus als Router. Mir geht es darum, ob ich den AVM 4060 bei einem späteren Wechsel zu Vodafon Kabel weiter nutzen kann.

Ich dachte, diese Frage wurde schon umfassend beantwortet, falls nicht sorgt der sehr gute AVM Support für Klarheit:

FRITZ!Box am Kabelanschluss einrichten | FRITZ!Box 4060
    Sie wollen Ihre FRITZ!Box an einem Kabelmodem anschließen? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.
    avm.de

• HubeBube
    • 11. November 2022 um 06:56

Die 4060 ist ein Router, lediglich der Modemteil wurde weggelassen. Deshalb benötigst Du zwingend ein VDSL- oder Glasfaser- oder LTE/5G- oder Kabelmodem, das den Internetconnect herstellt.

In deiner jetzigen Konfiguration würde die 4060 den Asus-Router ersetzen.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• HubeBube
    • 10. November 2022 um 22:35

Nicht nur die von dir erwähnte FRITZ!Box, sondern die 5530/5590 haben LAN1/WAN in der 2,5 Gbps Variante, ebenso die 4060.

Bei 2xWAN musst Du genau hinschauen, ob lediglich ein Failover angeboten wird oder auch ein Loadbalancing. Beides ist bei semiprofessionellen Geräten möglich, da wirst Du jedoch schwerlich mit "nur" 400€ fündig.

James war schneller...

• 1000BASE-LX kompatibel mit 100BASE-T?

• HubeBube
    • 10. November 2022 um 19:42
    Zitat von Ulrich28

Mit dem OM4 Multimode Kabel ist bei der länge bei 1Gb Ende.

Nope, 10 Gbps sind bis 500m für OM4 spezifiziert (10GBASE-SR/850 nm). In der Sache als solches gebe ich dir Recht. Bei dieser Länge wäre Singlemode zukunftssicherer gewesen.

• HubeBube
    • 10. November 2022 um 19:17

Du hast erst gar keinen geliefert bekommen? Schade, mich interessiert welche Hardware dort als ONT ausgeliefert wird.

• Deutsche Glasfaser und FB 7590AX

• HubeBube
    • 10. November 2022 um 16:32

Nur ein Versuch, ob aus deinem kundeneigenen Router versehentlich ein Mietrouter würde:

Stelle bitte als für den Internetaccess benötigtes VLAN 362 oder 360 in der 7590AX ein. Falls das funktioniert, gab es eine Verwechslung auf Seiten von DG.

• HubeBube
    • 10. November 2022 um 12:22
    Zitat von Roka

Warum hat die Fritzbox bis zum 01.11. problemlos funktioniert und erst nach der Rufnummermimportierung von 1&1 am 02.11. nicht mehr - obwohl wir nur die Rufnummer in der FB eingerichtet haben?

Technisch macht 1&1 gar nichts im Netz von DG.

Steht bei dir im DG Portal "kundeneigener Router"?

Wie ist das Ergebnis, wenn Du die Telefoneinträge inkl. der Rufnummern und SIP-Accounts löschst (vergewissere dich jedoch, ob Du den Brief mit dem/den Passwort/Passwörtern vorliegen hast!), danach die FB rebootest und nun den Internetzugang wie oben beschrieben einrichtest?

• HubeBube
    • 10. November 2022 um 12:03

Noch ein Nachtrag: Abweichend von der offiziellen Beschreibung von DG für die Konfiguration des kundeneigenen Routers, solltest Du für die Auswahl des Internetanbieters nicht "Deutsche Glasfaser" auswählen. Stattdessen ist eine andere Vorgehensweise für die Einrichtung des Internetzuganges zu verwenden:

Internet > Zugangsdaten -> Internetzugang

* Internetanbieter: weitere Internetanbieter + anderer Internetanbieter; nun hier DG oder deugl oder etwas nach deinem Geschmack bei "Name" eingeben.

Bei der Einrichtung der Telefonie solltest Du dich allerdings an die Anleitung von DG halten!

• DTAG FTTH / public IPv4 oder CGNAT ?

• HubeBube
    • 10. November 2022 um 11:37

Das kann ein Nutzer einer FRITZ!Box leicht feststellen. Unlängst hatte ich das hier beschrieben:

Beitrag

RE: Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

Dir ging es wohl darum, ob die IPv4-Adresse am WAN Interface der FRITZ!Box (Internet > Online-Monitor) auch diejenige ist, die von den Gegenstellen im Internet gesehen wird?

Da musst Du die IPv4-Adresse im Online-Monitor mit beispielsweise https://test-ipv6.com/ vergleichen.

Sind diese unterschiedlich (Online-Monitor: 100.64. 0.0 bis 100.127. 255.255), dann wird ein Carier Grade NAT (CGNAT) verwendet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT
    HubeBube
    9. November 2022 um 22:10

Sinnvoller ist es sein altes IPv4 only Geraffel/Elektroschrott auf das von außerhalb des Heimnetztes zugegriffen wird, auf IPv6 umzustellen. Es gibt nur ganz wenige Provider, die nur IPv4 Adressen zuteilen. Und selbst bei diesen Ewiggestrigen kommt Bewegung in die Einführung von IPv6.

IPv4 only IoT Devices, die Dienste von Tuya nutzen, funktionieren auch mit CGNAT. Lediglich der Zugriff "von außen" unter Umständen nicht. Meine Tuya-gesteuerten Leuchtkörper zur Weihnachtszeit und die schaltbaren Steckdosen funktionieren bei einem CGNAT Provider so wie sie sollen.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• HubeBube
    • 10. November 2022 um 07:12
    Zitat von Danman

zumal die 7590 wohl nur max. 940 Mbit kann.

MIt den 940 Mbps bist Du gut bedient! Aufgrund von Protokolloverhead ist im 1 Gbps Ethernet auch gar nicht mehr möglich.

• HubeBube
    • 9. November 2022 um 22:10

Dir ging es wohl darum, ob die IPv4-Adresse am WAN Interface der FRITZ!Box (Internet > Online-Monitor) auch diejenige ist, die von den Gegenstellen im Internet gesehen wird?

Da musst Du die IPv4-Adresse im Online-Monitor mit beispielsweise https://test-ipv6.com/ vergleichen.

Sind diese unterschiedlich (Online-Monitor: 100.64. 0.0 bis 100.127. 255.255), dann wird ein Carier Grade NAT (CGNAT) verwendet.

Carrier-grade NAT – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

• HubeBube
    • 9. November 2022 um 20:54

Der Support schaut nur nach kundeneigener Router oder Mietrouter. Beim ersteren wird sich herausgeredet das man da nichts machen kann, bei letzterem musst Du einen Reset durchführen. Aktuell hat der DG Support einen eher schlechten Ruf bezüglich Lösungskompetenz.

Die 7590AX ist deutlich schwächer als die 4060 und damit keine wirkliche Alternative. WiFi 6 (AX) beherrscht die 4060 besser als die 7590AX.

Auch mein A540CAT steht nicht in der Kompatibilitätsliste, funktioniert hervorragend, ebenso der Zugriff auf das Telefonbuch in der Fritze. Müsste ich mir ein neues besorgen, wäre das ein Gerät aus der HX-Reihe.

• HubeBube
    • 9. November 2022 um 18:26

Phino hat Recht: Bitte schafft Klarheit, was ihr mit privater IP meint.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum