1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser, Kündigung Vertrag aus besonderem Grund bei Nichterfüllung innerhalb von zwanzig (20) Monaten

• HubeBube
    • 4. Januar 2023 um 21:35

Jeder abgeschlossene TK-Vertrag hat nach Beendigung der Mindestvertragslaufzeit (maximal 24 Monate) eine automatische Verlängerung von lediglich 30 Tagen und eine monatliche Kündigungsfrist. Das gilt auch für bereits bestehende Verträge.

Wichtige neue Kundenrechte für Telefon-, Handy- und Internetverträge | Verbraucherzentrale.de
    Die Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) hat etliche Verbesserungen bei Kundenrechten gebracht. Sie trat am 1. Dezember 2021 in Kraft. Wir geben einen…
    www.verbraucherzentrale.de

Da muss sich auch niemand über einen unbefristeten Bestandsvertrag Gedanken machen. Bei den Kabelfernsehverträgen muss man lediglich darauf achten, den TV-Vertrag rechtzeitig zu kündigen. Es sei denn, man will weiterhin das TV-Angebit über Koaxkabel nutzen. Der neue Anbieter kündigt bei dem "alten" Anbieter lediglich Internet und Telefonie (mit Rufnummernportierung)!

• Zyxel SFP+ Modul in pfSense

• HubeBube
    • 4. Januar 2023 um 08:35

Danke an alle. Übersicht wurde ergänzt.

• HubeBube
    • 3. Januar 2023 um 22:27

Zeichen Nr. 7 und 8 noch bitte :)

• HubeBube
    • 3. Januar 2023 um 22:20

OK, ist Hex. Dann bitte die ersten 8 Zeichen. Ich vermute die ersten 6 lauten wie folgt: 5a 59 58

• Fragen zum Netzwerk Aufbau/ Effizienz, Fritz 5590 und mehr

• HubeBube
    • 3. Januar 2023 um 22:13

Zur Aktivierung von IPv6 befolgst Du einfach diese Anleitung:

IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Die FRITZ!Box unterstützt die Internet Protokolle IPv4 und IPv6. Falls möglich, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4- und eine native IPv6-Internetverbindung…
    avm.de

Wie bereits erwähnt, "Native IPv4-Anbindung verwenden" ist zu selektieren. Damit werden die richtigen Parameter bereits gesetzt.

Wenn die SIDs/Passwort/Verschlüsselungsverfahren im Mesh-Master eingerichtet sind, werden diese automatisch von den Mesh-Clients übernommen.

Zu den WLAN-Logs: wenn übermäßig viele Radarerkennungen auftauchen, ohne das Du in der Nähe eines Flughafen wohnst, ist das einen AVM Fehlerreport wert. Auch schnell aufeinander folgende Ab- und Anmeldungen speziell von Repeatern sollte untersucht werden. Es steht schon sehr viel in dem Log drin und man muss ein bisschen ein Gefühl dafür entwickeln. Wichtig ist jedoch immer, das es spürbare Beeinträchtigungen geben muss.

Grundsätzlich gibt es keine dummen Fragen, vor allem im Glasfaserforum wird sich jedem angenommen, der fragt und auch akzeptiert, das hier Hilfe zur Selbsthilfe gegeben wird.

• HubeBube
    • 3. Januar 2023 um 21:55

OK, nur aus Interesse, mit welchen 4 Zeichen beginnt die Modem-ID? In meiner Sammlung fehlt noch das Zyxel Modul ;).

Beitrag

RE: Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

Die mir bekannten Modem-IDs/GPON-Seriennummern sind ebenfalls 12-Zeichen groß und setzen sich im Allgemeinen aus der Modulkennung (die ersten 4 Bytes), meistens im Dezimalformat, gefolgt von den letzten 4 Bytes der MAC-Adresse (Hexadezimalformat) zusammen:

• Nokia (O)NT Modulkennung: ALCL (Hexadezimal: 414C434C)
    • AVM SFP Modulkennung: AVMG (Hexadezimal: 41564D47)
    • Huawei ONT Modulkennung: HWTC (Hexadezimal: 48575443)
    • Zphone ONT Modulkennung: ZNTS (Hexadezimal: 5A4E5453)
    • Sercomm ONT Modulkennung: SCOM
    …
    HubeBube
    16. Juli 2021 um 06:35

• HubeBube
    • 3. Januar 2023 um 17:57

Willkommen im Forum!

Das siehst Du richtig. Um das SFP-Modul in einer GPON-Topologie provisionieren zu können, benötigt der Provider die spezifische Modem-ID/Installationskennung/Serial oder wie auch immer diese ID benannt wird.

Ist diese Modem-ID identisch mit dem SN String der Vendor-Angabe aus dem obigen Screenshot?

Die entsprechende Konfiguration in der pfSense/OPNsense musst Du natürlich selbst vornehmen, dabei wird der Provider dich in den seltensten Fällen unterstützen.

• HubeBube
    • 3. Januar 2023 um 17:42

Wir empfehlen hier so gut wie immer ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen, gefolgt von einem manuellem (!) Setup. Ist zwar teilweise aufwändig, wirkt aber auch bereinigend.

Das Einrichten eines AVM-Mesh hat den Vorteil, das vorgenommene Einstellungen (am Mesh-Master, 5590) automatisch auf alle AVM-Geräte (Mesh-Client, 4040) im Mesh verteilt werden.

FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten | FRITZ!Box 4040
    Sie wollen eine FRITZ!Box als Repeater über LAN oder WLAN betreiben? ✓ So richten Sie Ihre FRITZ!Box als Mesh Repeater ein.
    avm.de

Leider ist "Mesh" bisher immer herstellerspezifisch und kein realisierter, herstellerübergreifender Standard. Die 5590 und die beiden 4040 (als Repeater konfiguriert) funktionieren miteinander. Nach dem Setup und wenn auf allen Geräten FRITZ!OS 7.50 installiert ist, das wird sicherlich Sommer werden, kannst Du häufiger in das WLAN-Log (erweitertes Logging sollte aktiviert werden) hineinsehen. Läuft alles rund, dann kann auch alles so bleiben.

Für die Inbetriebnahme der 5590 direkt an der Glasfaser musst Du der Telekom die Modem-ID (AVMG...), die auf der Unterseite des Gehäuses aufgedruckt ist, mitteilen. Lass' dich nicht verunsichern bezüglich den Seriennummern auf den SFP-Modulen. Diese werden bei AVM Glasfaserboxen nicht zur Provisionierung benötigt.

• Welchen Router?

• HubeBube
    • 3. Januar 2023 um 12:16

Da kann ich frank_m nur beipflichten. In dem von dir beschriebenen Szenario ist eine FRITZ!Box 4060 im Vergleich zu einer 7590AX die billigere und vor allem leistungsfähigere Variante. Wi-Fi 6/AX ist natürlich auch bei der 4060 gegeben:

FRITZ!Box 4060 | AVM Deutschland

• HubeBube
    • 3. Januar 2023 um 12:09

Nur um mögliche Missverständnisse auszuräumen. Die von mir erwähnte 4060 soll nicht die 4040 Baureihe ersetzen. Vielmehr war eine der beiden Kombinationen gemeint:

• Fiber - Glasfaser Modem 2 - LAN - 4060 - LAN - Repeater

oder

• Fiber - 5590 - LAN - Repeater

• HubeBube
    • 3. Januar 2023 um 10:44

Willkommen im Forum!

Die erste Frage, die Du beantworten musst, ist die, ob Du die 5590 direkt an der Faser betreiben möchtest. Falls ja, dann ist das Telekom Glasfaser Modem überflüssig. Falls nein, dann ist die Kombination aus Telekom Glasfaser Modem und AVM 4060 die deutlich kostengünstigere und mindestens so leistungsfähig wie eine 5590. Evtl. kannst Du ja die 5590 im letzteren Fall wieder zurückgegeben.

Wenn Du ein AVM-Mesh aufspannst, dann stören die 4040 natürlich nicht, jedoch betreibst Du Wi-Fi 5 und Wi-Fi 6 Repeater/Router in Kombination. Das funktioniert nicht immer bestens. An anderer Stelle schrieb ich schon, das man auf FRITZ!OS 7.50 warten soll. Dies empfehle ich auch hier. Zu einem späteren Zeitpunkt kannst Du dir ja überlegen ob ein Repeater 3000 AX oder 6000 eine lohnende Anschaffung wäre.

IPv6 zu aktivieren ist immer gut, ab FRITZ!OS 7.50 wird es auch die Standardeinstellung sein. Rapid Commit ist in Ordnung und den Radiobutton bei Native IPv4 (ja, wirklich 4) ... setzen.

Gerade für den Gaming Bereich würde ich immer auf LAN anstatt auf WLAN setzen. Multigigabit-Switches sind heute auch nicht mehr so teuer, obwohl der Kostenaspekt für Gamer auch keine wesentliche Rolle spielt.

• Welchen Router?

• HubeBube
    • 3. Januar 2023 um 10:22

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist die Mischbestückung von Wi-Fi 5 (1200) und Wi-Fi 6 (5530) nicht immer die problemloseste Kombination.

Nachdem den Wi-Fi 5 Repeater durch einen 1300AX (Wi-Fi 6) ersetzt hatte, lief es im WLAN deutlich knirschfreier.

Ich würde an deiner Stelle noch auf das Rollout von FRITZ!OS 7.50 warten. Erfahrungsgemäß gibt es auch immer änderungen im WLAN und man muss das Geld nicht zum Fenster hinauswerfen.

Als Premium-Lösung könntest Du einen FRITZ!Repeater 6000 (Wi-Fi 6) via 2,5 Gbps LAN an die 5530 konnektieren, diesen Repeater ebenfalls in das AVM Mesh integrieren (geht ja auch via LAN!) und alle weiteren AVM WLAN-Repeater an den 6000er "AVM-meshen". Das geht nur in einer homogenen AVM Infrastruktur. Ich gehe davon aus die Powerlinegeräte sind auch von AVM?

Leider kann ich dir keinen Königsweg empfehlen. Direkt an der Glasfaser ist die AVM Hardware, abgesehen vom Provider ONT, am kompatibelsten und von vielen Providern zumindest akzeptiert. Das bedeutet nicht, das es mit anderen Herstellern nicht auch funktioniert, die Hürden sind lediglich höher und der Ausgang der Versuche manchmal ungewiss.

Die Powerlinegeräte von AVM sind jedoch mindestens eine Generation zurück und basieren auf Homeplug AV Technologie. Die G.hn basierten Geräte von Devolo sind deutlich performanter, jedoch schafft man sich bei Mischbestückung inhomogenitäten, wie oben schon erwähnt. Durch TR-064 können sich zwar die Geräte von Devolo und AVM "unterhalten", jedoch ist das nur ein kann und kein muss. Müsste ich auf eine Kombination auf Powerline plus Wi-Fi bauen, dann würde ich WLAN-untaugliche Powerline Adapter von devolo nutzen und daran AVM-Repeater anschließen. Nicht unbedingt optisch hübsch, jedoch für ein AVM-mesh ein best-of-breed Ansatz.

• Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• HubeBube
    • 1. Januar 2023 um 23:23

Telekom Digitalisierungsbox Glasfasermodem und Zyxel GPON SFP-Modul PMG3000-D20B sind ja das gleiche SFP-Modul und werden an einer Telekomfaser im GPON funktionieren.

Das Modul von FS.com wird vermutlich ebenfalls funktionieren und bietet noch die Möglichkeit der Konfiguration. Diese muss bei den anderen Modulen durch third party Software erst ermöglicht werden.

Die Provisionierung muss allerdings in allen Fällen durch die Telekom vorgenommen werden. Out-of-the-box d.h. ohne Provisionierung durch den Provider funktioniert kein GPON Modul!

Die einzige Möglichkeit diese Hürde zu umgehen ist das Übernehmen der notwendigen Identifikationsmerkmale von einem bereits im Betrieb befindlichen Modul oder ONT/ONU ("klonen" des Modules). Dafür muss jedoch bekannt sein, welche Merkmale dies sind.

• HubeBube
    • 31. Dezember 2022 um 22:48

Das ist der Bezugspreis für das Modul, wenn es direkt von AVM bezogen wird. Vor ca. 9 Monaten habe ich es mir als Ersatzmodul zur Seite gelegt.

Zu beziehen ist es hier:

Zubehör bestellen | AVM Deutschland

Bist Du sicher, das Du nicht den Preis für das XGS-PON Modul genannt bekommen hast? Das ist auch frei verkäuflich, funktioniert allerdings ebenfalls nur in der FRITZ!Box 5530/5590:

Artikel: 111LB0004 FRITZ!SFP XGS-PON 58,82 € Netto (70,00 € Brutto)

• IPv6, Router und Netzbetreiber. Was alles nicht funktioniert. c´t - Test

• HubeBube
    • 31. Dezember 2022 um 20:52

Manchmal ist man nicht so schnell, dafür ist das gedruckte Werk nachhaltiger für das menschliche Gehirn! Mir liegt der Artikel in Papierform auch näher als in der elektronischen.

• IPv6, Router und Netzbetreiber. Was alles nicht funktioniert. c´t - Test

• HubeBube
    • 31. Dezember 2022 um 17:47

Ja, einen diesbezüglichen Thread gibt es bereits:

Beitrag

IPv6 und Router

Hi zusammen,

alle c't Abonnenten sollten aktuell eine E-Mail vom heiße Verlag erhalten haben, in dem ein Link enthalten ist, der die Testergebnisse von 25 im Herbst 2022 erhältlichen Routern enthält. Betitelt ist dieser Artikel wie folgt: Sechs, setzen! - 25 Router auf IPv6-Tauglichkeit überprüft

Auch wenn es evtl. einigen nicht gefällt, am wenigsten Patzer erlaubte sich FRITZ!OS 7.29. Lediglich das Reconfiguration Key Authentication Protocol (RKAP) bzw. dessen Implementierung wurde bemängelt.…
    HubeBube
    17. Dezember 2022 um 21:17
  • Chaos bei der Hotline? „Ihr Anliegen ist uns sehr wichtig …“

• HubeBube
    • 31. Dezember 2022 um 17:22
    Zitat von Schnurz

Es mag aber auch Teilnehmer geben, die zusätzlich zur Bitte um Hilfe mit ihren Beiträgen indirekten Druck auf die Anbieter ausüben wollen, damit die Anbieter ihrerseits ihre Leistung (Service oder Angebot oder Verbreitung) verbessern.

Kann ich verstehen, jedoch sind wir hier nicht in der Lage Druck auszuüben. Mit was sollten wir drohen? Einstellung der ehrenamtlichen Beratung?

Twitter, Facebook und andere sogenannte Social Communities haben da eine ganz andere Breitenwirkung als ein technisches Forum wie dieses.

Es lesen zwar Mitarbeiter einiger TK-Unternehmen hier mit und beteiligen sich auch aktiv an den Diskussionen. Dies ist jedoch weit entfernt von den Möglichkeiten, die Providerforen wie Telekom-hilft besitzen.

• Deutsche Glasfaser Neuanschluss - Große Probleme

• HubeBube
    • 31. Dezember 2022 um 16:25

In meinem Falle war das Deutsche Glasfaser und dort kann ich beurteilen, ob die Planauskunft der Realität entspricht. Die Wegführung der klassischen Telefonleitung kenne ich nur aus der Planauskunft der Telekom.

Da bie Bautrupps der TK-Tiefbauunternehmen jedoch nicht mit Theodolit und Entfernungsmesser ausgestattet sind (zumindest meiner Beobachtung nach), sondern sich ungefähr an die aufgesprühten Markierungen halten, kann man den Planauskünften auch nur ungefähr trauen.

• HubeBube
    • 31. Dezember 2022 um 15:42

Ich bezog mich auf den Preis des AVM SFP-Modules:

Artikel: 111LB0003 FRITZ!SFP GPON 17,14 € Netto (20,40 € Brutto)

• Deutsche Glasfaser Neuanschluss - Große Probleme

• HubeBube
    • 31. Dezember 2022 um 13:56

Eine Planauskunft erhält man kostenlos und ohne Hürden von der Telekom (und auch Deutsche Glasfaser), allerdings ohne Angabe der Verlegetiefe und auch die Positionierung der Leitungen/Kabelrohre ist mit viel Spielraum zu betrachten. Da sollte man schon mit +/- 1 Meter rechnen und hoffentlich ist oberhalb den Leitungen auch das Warnband eingebracht worden. Das sind zumindest meine Feststellungen nach Erhalt der Planauskunft, wobei ich die Kabelrohrverlegung mit Metermaß und Fotos begleitet habe.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum