1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• HubeBube
    • 17. April 2023 um 07:03
    Zitat von Datenfuzzi

- Anhand von DG konnte positives Kommunikationsverhalten attestiert werden, welches im Wesentlichen auf einer sozialen bzw. soziologische Analyse der Siedlungsgeographie fußt.

Wobei es auch hier z.T. zu Wortgefechten zwischen Eigentümern und mobilen Vertriebsteams gekommen ist. Teilweise wurden diese Teams mit Gewaltandrohung vertrieben (was ein Wortspiel).

Es ist leider ein Trugschluss bei vielen, das sie immer uneingeschränkte Rechte an ihrem Eigentum haben. Wo stand nochmal "Eigentum verpflichtet"...

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• HubeBube
    • 16. April 2023 um 17:35

Unser Ausbau durch Deutsche Glasfaser ist zwar seit geraumer Zeit beendet, trotzdem ein paar Worte hierzu. Ich muss jedoch erwähnen, das es außer DG keinen Mitbewerber bezüglich des Glasfaserausbaus gab.

Im Herbst 2018 verfasste unser Bürgermeister ein Schreiben an die Vereinsvorstände in dem er einen einige Wochen in der Zukunft liegenden Termin ankündigte. An diesem Termin wollte er mit Vertretern von DG über den beabsichtigten Glasfaserausbau informieren.

DG hat auf einem der regelmäßigen Treffs der Bürgermeister der Region ihre Ausbaupläne für das Rhein-Main Gebiet vorgestellt und wegen einem Informationsabend für sogenannte Multiplikatoren (Vereinsvorstände u.ä.) angefragt.

Ganz offen wurde über die benötigte Quote gesprochen und natürlich mit Sponsoring von Vereinsfesten gelockt, wenn die Infobriefe von DG durch die Vorstände an die Mitglieder verteilt werden. Insgesamt waren es 2 kurze E-Mails, die auf den Start der Nachfragebündelung im Frühjahr 2019 aufmerksam machten. Während der Nachfragebündelung kamen noch einmal 2-3 E-Mails. Mehrere offizielle Infoabende für alle Interessierten in Präsenz (es war ja noch vor Corona) folgten. Alle waren sehr gut besucht.

Der Informationsfluss war sehr gut, auch wenn es natürlich Marketingpersonal war, welches nicht auf die IPv4/IPv6 Fragen der Tekkies umfassend antworten konnte.

Aber eines stellte unser Bürgermeister gleich auf dem ersten Multiplikatorentreffen klar: Erschlossen werden alle Straßen im Falle einer Erreichung der Quote, auch solche ohne gebuchten Anschluss. Wäre im Vorfeld diese Zusage von DG nicht erfolgt, hätte man auf das nächste ausbauenden Unternehmen gewartet.

Die ersten Anschlüsse wurden Ende 2019 aktiviert (das waren durchaus nicht immer Frühbucher), die letzten knapp ein Jahr später (hier waren auch Frühbucher dabei).

Zu dem Mengengerüst: mehrere Ortsteile, insgesamt ca. 15.000 Einwohner, 4 PoPs.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 16. April 2023 um 15:35

Für den Anbieter macht es keinen Unterschied, ob in diesem Fall eine oder drei Fasern (plus Ersatzfasern) vom HÜP bis zum Street Cabinet/Distribution Point eingeblasen werden. Der Mehrwert ohne größeren Aufwand noch weitere Kunden anschließen zu können, ist auch den Providern bekannt, manchmal muss man lediglich daran erinnern.

Mir ist ein Fall im DG Ausbaugebiet gut bekannt, da wurden Fasern im (niedrigen) zweistelligen Bereich eingeblasen, obwohl es nur einen Teilnehmer gab.

Grundsätzlich stehe ich beim Glasfaserausbau auf dem Standpunkt: wer den A. nicht hoch bekommt oder bewusst verzögert, hat eben Pech gehabt. Hier ist man jedoch schon über die Nachfragebündelung hinaus und befindet sich in der Bauphase.

• HubeBube
    • 16. April 2023 um 14:53

Ja, so ist es. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Du könntest lediglich UGG und das ausführende Unternehmen darauf hinweisen, das in Zukunft alle Wohnungen einen Glasfaseranschluss nutzen wollen und dementsprechend mehr Fasern für den Hausanschluss vorzusehen sind.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• HubeBube
    • 16. April 2023 um 11:42

@alfalfa hat es schon mehrfach geschrieben und ich will es auch nicht wiederholen. Anbieterwechsel und Portierung ist gesetzlich geregelt:

§ 59 TKG - Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme - dejure.org

Im Sinne des Gesetzgebers soll das ohne Störung ablaufen. Falls ein Wechsel nicht gelingt, bleibt der bereits bestehende Anschluss weiterhin funktional.

Die Praxis zeigt jedoch, gerade bei kleineren/lokalen Providern, das es nicht immer reibungslos funktioniert. Im oben referenzieren TKG werden Entschädigungen des Kunden gegenüber aufnehmenden bzw. abgebenden Anbietern festgeschrieben.

Falls ein Internetaccess unbedingt notwendig ist, sollte man einen Plan B, z.B. einen monatlich kündbaren LTE-Access mit hohem Datenvolumen, in der Hinterhand haben.

• HubeBube
    • 16. April 2023 um 11:17

Willkommen im Forum!

Die Frage ist: Habt ihr eine Wohnungseigentümergemeinschaft gegründet oder nicht? Gibt es eine notarielle Teilungserklärung?

Falls ihr eine seid, dann gilt das Wohnungseigentumsgesetzt und falls ihr keine seid, dann kann sowieso jeder Eigentümer im Rahmen des BGB machen was er will.

• Labor FRITZ!OS für 5530 und 5590

• HubeBube
    • 15. April 2023 um 17:33

Bei meinem GPON-Anschluss , ebenfalls DG, warte ich noch ab...

• Labor FRITZ!OS für 5530 und 5590

• HubeBube
    • 15. April 2023 um 17:01

Die Frage ist: wer hat diese Version, bei welchem Provider, in welcher Topologie schon am Laufen? ;)

• alternativer DNS-Server bei DNS:net

• HubeBube
    • 15. April 2023 um 14:30
    Zitat von Phino

Das ist ein gute und einfache Argumentationskette. Ob dies die BNetzA, Urheberrechteinhaber oder Jugendmedienschutz auch so sehen. ;)

Meiner persönlichen Auffassung nach verletzt ein DNS-Resolver genauso das Urheberrecht wie das von DeTeMedien kostenlos zur Verfügung gestellten Register Namen -> Telefonnummer, auch Telefonbuch genannt oder jeglicher Webshop bei dem ich nach Artikelnummern suchen kann.

Eingriffe in die DNS-Resolver sind der Beginn von Zensur. Lesenswert in der aktuellen c't 9/2023 S. 29: 1&1-DNS sperrt heise.de

• HubeBube
    • 15. April 2023 um 13:29
    Zitat von Bit

Ich sehe (gegen die Hand / gegen die Handy-Kamera) erst einmal nichts. Vielleicht mach ich was falsch. Ich werde aber auch keine Fall mit dem Auge reinschauen.

Habe ich schon an der ein oder anderen Stelle hier im Forum geschrieben, ich wiederhole mich aber gerne ;).

Es funktionieren nur (Handy-)Kameras ohne Infrarotfilter, also scheiden alle iPhones schon als Testgeräte aus.

Das Ende der Ferrule muss möglichst dicht (jedoch ohne die Linse zu berühren) und in einem 180° Winkel vor die Optik gehalten werden. Zeichnet sich ein heller Fleck ab, dann ist Licht auf der Faser.

• HubeBube
    • 15. April 2023 um 10:32

Ich frage mich an dieser Stelle wieso bei einem kundeneigenen Router direkt an der Glasfaser der CWMP-Code abgefragt wird. Dieser wird für die Fernkonfiguration benötigt und gerade dass möchte ich ja häufig nicht bei "meinem" Router.

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• HubeBube
    • 14. April 2023 um 18:20
    Zitat von alex_k

nein, sorry, die GPON SN hat ein grosses "Y" also ASKY004E2BB4

Danke, ich habe diese Kennung der Übersichtsliste hinzugefügt:

Beitrag

RE: Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

Die mir bekannten Modem-IDs/GPON-Seriennummern sind ebenfalls 12-Zeichen groß und setzen sich im Allgemeinen aus der Modulkennung (die ersten 4 Bytes), meistens im Dezimalformat, gefolgt von den letzten 4 Bytes der MAC-Adresse (Hexadezimalformat) zusammen:

• Nokia (O)NT Modulkennung: ALCL (Hexadezimal: 414C434C)
    • AVM SFP Modulkennung: AVMG (Hexadezimal: 41564D47)
    • Huawei ONT Modulkennung: HWTC (Hexadezimal: 48575443)
    • Zphone ONT Modulkennung: ZNTS (Hexadezimal: 5A4E5453)
    • Sercomm ONT Modulkennung: SCOM
    …
    HubeBube
    16. Juli 2021 um 06:35
  • Problem mit eigenem Router (FB 7590) an neuem DG-Anschluss

• HubeBube
    • 13. April 2023 um 22:45
    Zitat von silo81

hat der DG Techniker bei mir den ONT angeschlossen und dort direkt seinen Laptop dran. Anschließend hat dieser den Anschluss auf o.g. Seite mit einem Code aktiviert, welchen er per Telefon bekommen hat.

Das ist neu und es macht auch Sinn, das die Techniker das gleiche Provisionierungsverfahren wie die Endkunden verwenden.

Als mein Anschluss vor etwas über zwei Jahren aktiviert wurde, gab es dieses Webinterface noch nicht.

• HubeBube
    • 13. April 2023 um 22:36

Dann hat der Askey RTF8000 eine SC/APC Buchse.

Verlegst Du das Kabel neu, dann benötigst Du ein Glasfaserkabel OS2 Simplex SC/APC auf LC/APC, also z.B. das hier:

LWL-Patchkabel LC-SC, LWL OS2 Singlemode Patchkabel, Simplex 15m - FS.com Deutschland
    Kaufen Sie LWL-Patchkabel LC-SC, LWL OS2 9/125 Singlemode Patchkabel 15m, LC auf SC Simplex LWL Stecker, PVC (OFNR) 2,0mm beim…
    www.fs.com

Für die Lösung mit Adapter käme z.B. diese Kombination in Frage:

LWL-Patchkabel LC-SC, LWL OS2 Singlemode Patchkabel, Simplex PVC 1m - FS Deutschland
    Kaufen Sie LWL-Patchkabel LC-SC, LWL OS2 9/125 Singlemode Patchkabel 1m, LC auf SC Simplex LWL Stecker, PVC (OFNR) 2,0mm beim Lichtwellenleiterkabel(LWL-Kabel)…
    www.fs.com

plus

SC/APC auf SC/APC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Gegenhülse mit Flansch (10St./Packung) - FS Deutschland
    SC/APC auf SC/APC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Gegenhülse mit Flansch (10St./Packung), Product Specification:Steckverbindertyp - SC-SC, Körperstil - Simplex,…
    www.fs.com

Da hättest Du noch 9 Adapter übrig....

Noch eine Frage: Die GPON SN beinhaltet tatsächlich ein kleines y ?

GPON SN ASKYy...

• HubeBube
    • 13. April 2023 um 20:49

Schau doch mal hier, ob Du den Stecker in seiner Bauform wiederfindest:

Glasfaser Stecker-Typen, LWL LC/SC/ST/FC Steckverbinder | FS Community
    Aus dem Diagramm sehen wir, dass der Marktbedarf für MTP/MPO Stecker in den kommenden Jahren wachsen wird. LWL-LC-Stecker, SC Stecker, FC/ST/MTP/MPO Stecker…
    community.fs.com

Die Farbe des Steckers liefert ebenfalls einen Hinweis. Welche Farbe hat der Stecker, der in den UGG ONT passt?

Kannst Du uns noch verraten welche Typenbezeichnung der ONT hat?

In das GPON SFP-Modul der FRITZ!Box muss auf alle Fälle ein LC/APC Stecker. Deiner Beschreibung nach passt in den UGG ONT vermutlich ein SC Stecker. Es muss sich noch klären, ob mit schrägem Schliff (APC, grün) oder geradem Schliff ([U]PC, blau).

Wenn Du das Glasfaserkabel (ja es heißt wirklich so) neu verlegen kannst, dann benötigst Du eines mit den passenden Steckern auf jeder Seite. Falls die Neuverlegung nicht möglich ist, benötigst Du einen Adapter (Buchse/Buchse) plus ein kurzes Kabel mit Steckern auf beiden Seiten. Verlängerungen mit einer Buchse auf der einen und einem Stecker auf der anderen Seite sind bei Glasfaserkabeln unüblich und nicht gerade günstig. Falls es sie in der gewünschten Länge überhaupt gibt.

• Telekom hilft Team im Forum

• HubeBube
    • 13. April 2023 um 12:50

Ach, ich bitte um Entschuldigung für das Fehlposting. Hat sich ja nun glücklicherweise und zeitnah aufgeklärt :thumbup:.

• Problem mit eigenem Router (FB 7590) an neuem DG-Anschluss

• HubeBube
    • 13. April 2023 um 12:48
    Zitat von silo81

Was ich gerade oben gesehen habe, Du hast ja eine 10er IPAdresse bekommen.

D.h. Dein Anschluss ist noch nicht aktiviert.

Ein Router hinter dem DG ONT muss nicht aktiviert werden.

Der Aktivierungslink bzw. die aus dem Portal zuvor zu entnehmende ID ist nur für den Betrieb einer FRITZ!Box 5530/5590 direkt (ohne ONT) an der Glasfaser notwendig.

Darüber hinaus erhält die Fritzbox eine 172.er IPv4-Adresse, Screenshot im ersten Post dieses Threads.

• Telekom hilft Team im Forum

• HubeBube
    • 11. April 2023 um 22:11

So wie es hier andere Provider machen: bei Lasse nach einem "offiziellen" Account anfragen.

Grundsätzlich spricht auch nichts dagegen. Es muss nur erkennbar sein.

• Gelöst: Glasfaser Nordwest, Telekom, Glasfaser Modem 2, Fritzbox 7490 (7.51-104504 BETA)

• HubeBube
    • 10. April 2023 um 19:45

AVM hat das Verhalten für einige, jedoch nicht für alle Mesh-Master und Mesh-Clients dokumentiert. Man muss also das passende Modell wählen.

Übernahme der Einstellungen aus dem Mesh deaktivieren | FRITZ!Box 7590
    Standardmäßig übernehmen alle Mesh Repeater im Heimnetz die Einstellungen des Mesh Masters (FRITZ!Box). Allerdings können Sie die Einstellungsübernahme an…
    avm.de

Leider funktioniert das WLAN Mesh Steering nicht mehr! WLAN-Roaming funktioniert weiterhin, so lange keine Änderungen vorgenommen werden. Schade.

• Gelöst: Glasfaser Nordwest, Telekom, Glasfaser Modem 2, Fritzbox 7490 (7.51-104504 BETA)

• HubeBube
    • 10. April 2023 um 17:41

Ja, das ist eine Frage der korrekten Begrifflichkeiten. Wenn der AVM Mesh-Client keine Änderung vom Mesh-Master akzeptiert/übernimmt, ist dann noch die Anzeige des Mesh-Symbols gerechtfertigt?

Sind die Steuerungsmechanismen im WLAN (Band Steering u.a.) noch aktiv? Falls letzte Frage mit ja beantwortet wird, dann vermisse ich das in der AVM Doku.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum