1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Inhouse Verkabelung Heimnetzwerk

• HubeBube
    • 19. März 2023 um 17:05

Da hatte ich statt Reihenhaus ReihenMittelHaus gelesen.

• Inhouse Verkabelung Heimnetzwerk

• HubeBube
    • 19. März 2023 um 16:28

Willkommen im Forum!

Cat7a ist für eine Inhouse-Verkabelung im Wohnhaus ausreichend und Cat8 Kabel bringt keinen Vorteil.

RJ-45 ist in Ordnung.

Wenn Du eine Gbps Bandbreite haben möchtest, dann werden 8 Adern benötigt. Für 100 Mbps reichen 4 Adern.

Ein Netzwerkschrank/Rack macht immer Sinn und in Summe finde ich die 820€ in Ordnung. Wenig Verständnis habe ich für den Käufer eines RMH, wenn es um einen dreistelligen Betrag für passive Netzinfrastruktur geht. Wie Du selbst geschrieben hast ist das eine Investition für sehr lange Zeit.

• Goldgräberstimmung im Glasfasermarkt am Ende?

• HubeBube
    • 19. März 2023 um 16:00

Ich hatte hier im Forum die Analogie zu Zügen und Bahntickets beschrieben. Bei mir rennst Du offene Türen ein, das weißt Du ja.

Daher an dieser Stelle noch einmal: Wenn Glasfaser angeboten wird, dann muss zugegriffen werden!

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2 Inexio

• HubeBube
    • 19. März 2023 um 15:57

Ich wäre nervöser wenn mir das aufnehmende Unternehmen kündigt und ich nicht weiß wo ich nun bleibe. Das ist es kundenfreundlicher, dass Inexio mir mitteilt, warum alles beim Alten bleibt.

Ranger Marketing war für UGG aktiv? Ich war bis jetzt der Meinung, das exklusiv für die Telekom gearbeitet wird.

Und das Geschäftskundentarife teurer als Tarife für Privatpersonen sind, ist auch klar. Die Leistungen sind andere und höher als für Privatkunden (SLAs, Incident Management und Reporting,...).

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2 Inexio

• HubeBube
    • 19. März 2023 um 15:25

Das kann aber auch lediglich bedeuten, dass der Ausbau länger dauert und das Ende noch nicht absehbar ist. Um Klarheit zu schaffen kündigt vorsorglich der aufnehmende Provider.

Warum sich das Ausbauenden verzögert, vermag ich nicht zu sagen. Da kann es sich um ganz profane Gründe von Krankheit und mangelnder Tiefbaukapazität handeln oder aber auch um das Ziehen der Reißleine, weil das Geschäftsmodell (neudeutsch: Business Case) nicht mehr durch die gestiegenen Zinsen stimmt.

Da UGG ein Zusammenschluss von Allianz und Telefonica ist und O2 zu Telefonica gehört, halte ich eine Trennung von UGG und O2 für unwahrscheinlich.

• DG und Telekom arbeiten zusammen?

• HubeBube
    • 19. März 2023 um 14:33

Unwahrscheinlich ist ein Verschwinden von DG. Nach aktuellen Zahlen ist Deutsche Glasfaser nach der Deutschen Telekom die Nr. 2 im Glasfasermarkt in Deutschland. Mit einigem Abstand danach Vodafone und alle anderen sehr, sehr deutlich hinter VF.

Problematisch wird es für die kleineren Stadtwerke: wenig Kundenzuwachs und pro Kunde deutlich höhere Investitionskosten als die o.g. größeren Unternehmen.

• Goldgräberstimmung im Glasfasermarkt am Ende?

• HubeBube
    • 19. März 2023 um 14:28

Gerade sind die Fiberdays 2023 bei mir um die Ecke zu Ende gegangen.

Interessant an der Berichterstattung über diese Veranstaltung ist, dass die technisch fokussierten Medien, wie z.B. Golem.de oder Teltarif.de, den Rückzug vom Glasfasermarkt bzw. Insolvenz von helloFiber und Glasfaser Direkt eher als Geschehnisse am Rande abtun, die Medien mit Bezug auf die Wirtschaft den Geschehnissen einen deutlich höheren Stellenwert einräumen und dies mit Zahlen belegen, so z.B. das Handelsblatt.

Meiner Meinung nach sind die Wirtschaftsmedien häufig näher an der Wahrheit.

Aufschlussreich finde ich den sehr hohen Unterschied zwischen homes passed und homes connected. An dieser Stelle vorab einmal die Klärung der Begrifflichkeiten:

• Homes passed: Leerrohr führt am Grundstück des Gebäudes vorbei (beispielsweise unterhalb des Gehwegs).
    • Homes prepared: Leerrohr führt bereits in das Gebäude. Zum Anschluss des EFH bzw. der einzelnen Wohnung in einem MFH muss noch die Glasfaser durch das Kabelrohr eingeblasen/verlegt werden.
    • Homes connected: EFH bzw. MFH mit aktivem, gebuchtem Glasfaseranschluss.

In den Berichten der Glasfaserunternehmen selbst, wird auf die Größe homes prepared so gut wie gar nicht eingegangen. Liegt das evtl. daran, dass die Erschließung von Wohnungen im MFH mit Glasfaser so hohen Hürden in Bezug auf die bundesuneinheitlichen Brandschutzbestimmungen unterliegen, dass ein Ausbau wirtschaftlich uninteressant ist?

Hiernach betrug im Jahr 2019 der Anteil an Wohngebäuden mit mehr als zwei Wohnungen rund 17% bei ca. 18 Mio. Wohngebäuden.

So klein ist diese Zahl nun nicht, als dies per se wirtschaftlich uninteressante Gebäude für den Glasfaserausbau sind.

Aufschlussreich finde ich die Aufstellung im Handelsblatt bezüglich dem Verhältnis homes passed zu homes connected. Demnach beträgt das Verhältnis 4:1 oder anders gesagt: Nur in 25% der Wohnungen (EFH + MFH) die einen Glasfaseranschluss erhalten können, wird diese Zugangstechnologie auch tatsächlich genutzt.

Wer da als Glasfaserunternehmen nicht mit spitzem Bleistift rechnet, fällt gehörig auf die Nase. So wie im Falle helloFiber und Glasfaser Direkt. Es werden sicher noch einige folgen. Nach dem Artikel sind die Platzhirsche in absteigender Reihenfolge Deutsche Telekom, Deutsche Glasfaser und Vodafone. Alle anderen müssen die Brotkrumen fressen, die die großen drei übrig lassen.

• Deutsche GigaNetz bietet bei uns im Ort Glasfaser an

• HubeBube
    • 18. März 2023 um 21:46

Der Netzbetreiber (hier DGN) hat es gar nicht gerne, wenn der ONT gleichzeitig unterschiedliche Hardware-Adressen (MAC-Adressen, nein das hat nichts mit Apple zu tun) "sieht" und das wäre in deinem skizzierten Szenario u.U. der Fall. Die Folge sind instabiler oder gar kein Internetzugang.

Das was Du als Verteiler bezeichnest, wird im Fachjargon als "Switch" bezeichnet.

Ziel in deinem Fall sollte sein entweder

a) ein Glasfaserkabel vom Keller (Montageort des HÜP) in einen Raum zu verlegen in dem sich der ONT/DGN-Box/Glasfaser-Modem + Router befinden oder

b) HÜP + ONT nebeneinander im Keller zu montieren (Stromleitung zum ONT muss vorhanden sein) und vom ONT via Netzwerkkabel (ab Cat.5e) zum Aufstellort des Routers (hier FRITZ!Box).

Alle drei Geräte im Keller ergibt keinen Sinn, da erfahrungsgemäß das WLAN-Signal des Routers durch die Kellerdecke so stark geschwächt wird, das damit nichts mehr anzufangen ist.

• Von Kabel zu Deutsche Glasfaser wechseln

• HubeBube
    • 18. März 2023 um 12:43
    Zitat von Macbook

Vielen Dank an alle für eure Infos. Ich habe gestern Glasfaser abgeschlossen.

Kündigung des Altvertrages durch DG, Festnetznummer Mitnahme.

Sakuwa hat schon darauf hingewiesen, ich rufe das lediglich in Erinnerung: DG kündigt bei Vodafone deinen Vertrag über Kabelfernsehen nicht! Wenn Du weiterhin über das Kabel fernsehen möchtest, dann brauchst Du nichts zu tun, allerdings stellt dir dann Vodafone 19,95€ ? pro Monat in Rechnung. Falls Du Kabel-TV nicht benötigst musst Du selbst rechtzeitig explizit den Bezug von Kabelfernsehen kündigen.

Wenn ich mich richtig daran erinnere weist DG im Kleingedruckten auch darauf hin. Erfahrungsgemäß lesen das die wenigsten und sind dann empört, wenn Vodafone die monatliche Rechnung mit Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten zustellt. Weder DG noch VF sind für das Versäumnis zur Verantwortung zu ziehen.

• Glasfaser als Mieter - Ist das wirklich so kompliziert?

• HubeBube
    • 17. März 2023 um 19:57

Das ist sicher nur ein Marketing-Trick. Ich gehe davon aus, das es irgendwo möglich ist eine VDSL Verfügbarkeitsanfrage zu stellen.

• HubeBube
    • 17. März 2023 um 17:37
    Zitat von fragesteller1

Laut o2 wäre DSL mit 250mbit möglich, das wäre für mich okay.

Da O2/Telefonica keine eigenen Leitungen mehr hat, Versuche doch einmal einen VDSL-Anschluss an der neuen Adresse über die Telekom zu buchen, den Buchungsvorgang solltest Du nach der Verfügbarkeitsprüfung abbrechen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, das O2/Telefonica eine Telefonleitung der Telekom verwendet.

Internet-Tarife: MagentaZuhause entdecken | Telekom

• HubeBube
    • 17. März 2023 um 17:26
    Zitat von fragesteller1

An der neuen Adresse wurde ein Glasfaseranschluss zum Haus aber nicht zur Wohnung installiert. Im Haus gibt es 6 Mietparteien, die Wohnung die ich beziehen möchte hat noch keinen Anschluss bzw. GF-Kabel. Die aktuelle Mieterin ist ohne Internet glücklich. Ich bin beruflich auf einen Internetanschluss angewiesen.

Der Vermieter sagt mir jetzt, ich wäre für die Installation der GF-Verbindung von Haus-Empfänger in die Wohnung zuständig.

Endet das Kabel außerhalb des Gebäudes oder in einem Raum?

Ist der Vermieter bzw. Eigentümer deiner Wohnung im alleinigen Besitz der 6 Wohnungen oder ist er Teil einer Wohnungseigentümergemeinschaft?

In welchem Stockwerk befindet sich die mögliche Wohnung?

Das aktuelle TKG sieht vor, das ein Vermieter ein Glasfaserbereitstellungsentgelt von 5€/Monat, jedoch maximal 540€ in Summe pro Wohnung verlangen darf, das als Info nebenbei.

• HubeBube
    • 17. März 2023 um 17:08
    Zitat von fragesteller1

was passiert da technisch zwischen dem Anschluss (im Keller im Haus) und dem späteren Anschluss in der Wohnung? Wird in der Wohnung eine Wanddose wie es für Telefon/Kabel üblich ist bereitsgestellt? Oder wird nur ein LAN-Kabel aus dem Keller in die Wohnung verlegt an das ich mein Modem klemme?

Im Sinne des TKG terminieren die Fasern, die von außen kommen, an einem zentralen Ort in einem HÜP, manchmal auch als APL bezeichnet. Das ist nichts anderes als eine stromlose Plastikbox von der aus die Inhouse-Verkabelung startet. Vom HÜP aus geht in jede Wohnung ein ca. 3 mm dickes Glasfaserkabel und endert dort an einer Gf-TA. Diese Gf-TA entspricht der TAE-Dose und stellt den gesetzlich vorgeschriebenen passiven Netzabschluss dar. Passiv deshalb, weil für diese Dose ebenfalls kein Stromanschluss benötigt wird. Alles was nach dem Gf-TA kommt ist dein Privatvergnügen. Die meisten Provider stellen dir ein ONT (verfälschend als Medienwandler bezeichnet), der von Licht nach LAN/Ethernet umsetzt. Der ONT ist ein aktives Gerät, da er eine Stromversorgung benötigt. Wichtig ist, das der Provider dich nicht zwingen darf dessen ONT zu nutzen! Du darfst nach TKG auch eigene Hardware verwenden. An den ONT wird z.B. ein Router angeschlossen, ab hier funktioniert alles weitere wie gehabt.

Man kann sich mit dem Provider auch verständigen, das der ONT (Steckdose für Stromanschluss nicht vergessen) räumlich unmittelbar neben dem HÜP montiert wird. Dann muss auf dem Leitungsweg in die Wohnung anstatt einem 3 mm dicken Glasfaserkabel ein dickeres Netzwerkkabel verlegt werden.

Der Vollständigkeit halber erwähnt: man kann man an den ONT auch einen Powerline-Adapter oder einen Adapter, der das Netzwerksignal in eine Coax- oder Telefonzweidraht-Leitung einspeist, anschließen. Das sind jedoch nur Lösungen, die der Bandbreite eines Glasfaseranschlusses nicht gerecht werden.

• Installation eines zweiten Routers am NT?

• HubeBube
    • 16. März 2023 um 19:57

Weise gesprochen!

• Einstellungen in der FritzBox 5590

• HubeBube
    • 16. März 2023 um 19:55
    Zitat von neisbe

Um so mehr müsste ja - logisch gesehen- dann die native IPv6-Anbindung sich aufdrängen.

Da beides aber funktioniert, ist es wohl letztlich egal. Und zeitliche Verzögerungen sind vielleicht mess- aber wohl nicht bemerkbar.

Nein, egal ist es nicht. Grob gesagt gilt:

Dual Stack: Native IPv4-Anbindung verwenden

DS-Lite: Native IPv6-Anbindung verwenden

• Einstellungen in der FritzBox 5590

• HubeBube
    • 16. März 2023 um 19:52

Danke für den Hinweis!

Da nun diese Einstellung empfohlen wird, sollte dies auch eingestellt werden.

Wie schön frank_m bemerkte ist das aber nicht mit Internet > Zugangsdaten > IPv6

-> IPv6-Anbindung - Native IPv4-Anbindung verwenden

zu verwechseln/vermischen.

• HubeBube
    • 16. März 2023 um 16:13
    Zitat von Peter_Straelen

Die Lösung mit dem Router Fritzbox 4060 im Anbau klingt einleuchtend. Die im Internet beschriebenen großen Vorteile des Geräts benötige ich im Anbau allerdings nicht (WLan wird nicht gebraucht), das würde ich dort abschalten.

Wenn das WLAN am AVM Mesh Master abgeschaltet wird, überträgt sich diese Einstellung auf alle anderen AVM Geräte und Du hast gar kein WLAN mehr zur Verfügung, auch nicht auf den Repeatern!

• HubeBube
    • 15. März 2023 um 20:21

Wobei ich hier tatsächlich die 4060 via Netzwerkkabel mit der 7490 verbinden würde. Damit ist die Funktionsfähigkeit sichergestellt, der Anbau erhält sogar zusätzlich WLAN.

FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten | AVM Deutschland

Evtl. kann man die beiden 8-Port Switche durch einen mit 16-Ports ersetzen. Mittelfristig steht natürlich ein Ersatz für die 7490 an. Da kann man durchaus überlegen, ob man diese nicht durch einen 3000AX oder 6000 Repeater ersetzen kann (Telefonie kann hier der Showstopper sein). Eine 7530AX wäre eine Alternative, wenn an dem Aufstellort ein Telefon benötigt wird. Sollten die bereits vorhandenen Repeater 1750er sein, dann sollten die ebenfalls abgelöst werden. Mindestens 1200AX wäre da mein Rat.

Letztlich steht und fällt die Entscheidung mit den persönlichen Bedürfnissen, den Anforderungen und auch dem Geldbeutel.

• Glasfaser im MFH ohne Leerrohre

• HubeBube
    • 15. März 2023 um 20:01

Stimmt, obwohl es dein Eigentum mit allen damit verbundenen Rechten und Pflichten ist, darfst Du das Kabel jedoch nicht entfernen, da es Bestandteil des öffentlichen TK Netzes ist und damit wird deine Handlungsfreiheit gesetzlich beschnitten.

Es gibt seitenweise juristische Abhandlungen über das Thema...

Ich möchte dieses Thema nun gerne abschließen, da es mit Glasfaser nun gar nichts mehr zu tun hat.

• HubeBube
    • 15. März 2023 um 17:37

Willkommen im Forum!

Ganz wichtig ist, das an dem ONT deines Providers (welcher ist das?) kein Switch unmittelbar angebunden werden darf. Ausnahme davon: es ist ein managed Switch und Du hast die Expertise VLANs konfigurieren zu können.

So ganz klar ist mir deine Infrastruktur noch nicht, jedoch könnte eine FRITZ!Box 4060 als AVM Mesh-Master im Anbau mit dem dort montierten ONT (WAN-Port der FB) verbunden werden. An den einen LAN-Port der 4060 kann die PV-Anlage angeschlossen werden und an den zweiten deine vorhandene 7490 über das Cat7 Kabel. Die 7490 kann als AVM Mesh Client konfiguriert werden, ebenso die AVM Repeater. Ggf. ist es ja eine Möglichkeit die beiden TP-Link Switche durch einen mit mehr Ports zu ersetzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum