1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser & TP-Link Omada

• HubeBube
    • 12. August 2023 um 17:43
    Zitat von Italia96

steht auf dieser Einstellung seit dem letzten Test, vorher stand dies auf automatisch.
    Logfiles habe ich mir noch nicht angeguckt bzw habe mich noch nicht damit beschäftigt. Weißt du wo ich diese im Omada Controller finde?

Du bist gut beraten den neuen Router erst einmal mit den Standardeinstellungen in Betrieb zu nehmen, das gilt für alle Hersteller. Erst dann die Einstellungen ändern, wenn man weiß, warum das notwendig ist.

Ich selbst habe eine FRITZ!Box direkt an der Glasfaser, kenne den Omada Controller nicht. Die Logs sollten aber laut Doku unter

Management > System Log

zu finden sein.

Zitat von Italia96

muss die eine Stunde auch gewartet werden wenn bereits vorher ein Kundeneigner Router verbaut war? Dies hat mir die DG Hotline nicht mitgeteilt falls dies so ist.

Unbedingt muss sicherheitshalber mindestens 60 Minuten ohne an dem ONT angeschlossenes Gerät abgewartet werden. Die Adressvergabe bei DG ist sehr kundenunfreundlich gestaltet.

Das der Support davon nicht informiert ist, nun ja. Wahrscheinlich gibt es dafür kein Handout...

• Deutsche Glasfaser & TP-Link Omada

• HubeBube
    • 12. August 2023 um 16:26

Warum steht "Abruf meiner IPv6 -Adresse" nicht auf Automatisch?

Wie von frank_m erwähnt, muss dein bestehender kundeneigener (!), nicht Mietrouter bereits eine Stunde vom ONT getrennt sein, bevor Du ein Gerät mit anderer MAC-Adresse anschließt!

• Frage zu Downstreamverhalten (Onlinemonitor Fritzbox)

• HubeBube
    • 12. August 2023 um 15:13

Dieses Zick-Zack-Verhalten zeigen auch die auf LG-TVs installierten TV-Streaming Apps (Disney+, Netflix, ...). Wird mit einer iOS nativen App bei dem gleichen Anbieter, jedoch bei abgeschaltetem LG-TV, gestreamt, ist die Form gleich, jedoch die übermittelte Datenmenge ungleich größer. Da wird der Cache im Apple Tablet größer sein als der im WebOS (LG).

Waipu.TV nutze ich nicht, kann daher auch keine Aussage im Vergleich treffen.

• Zwei Anschlüsse?

• HubeBube
    • 12. August 2023 um 11:56
    Zitat von upD8R

Quelle (allerdings Paywall)

Das deckt sich nicht unbedingt mit der aktuellen Mitteilung an die Aktionäre:

Zitat

Bis 2030 will die Telekom 25 bis 30 Millionen Haushalte mit Glasfaser (FTTH) versorgen. Alle ausbauenden Unternehmen sollten stattdessen an einem Strang ziehen und gemeinsam für die Interessen der Branche eintreten. Etwa bei digitalen Genehmigungsverfahren und alternativen Verlegemethoden. „Das macht den Ausbau günstiger und damit für alle einfacher.“ Die Telekom setze dabei weiter auf Kooperationen. „Während paralleler Netzausbau aktuell nur rund zwei Prozent unserer Ausbauleistung ausmacht, macht der kooperative Ausbau rund 25 % aus. Das erreicht kein anderer Anbieter“, sagte Gopalan und verwies auf Kooperationen mit verschiedenen Stadtwerken und Joint Ventures.

• Deutsche Glasfaser - Probleme mit einigen Android Apps

• HubeBube
    • 12. August 2023 um 11:49

Willkommen im Forum!

Bei meiner FRITZ!Box 5530 mit FRITZ!OS 7.56 und GPON SFP ist DHCPv6 Rapid Commit verwenden aktiviert und funktioniert seit Jahren wunderbar.

• Dt. Giganetz Ausbau in 65451 Kelsterbach

• HubeBube
    • 10. August 2023 um 21:49

In Mehrfamilienhäusern ist es vorgesehen, das in einem zentralen Raum (z.B. Keller) der/ein HÜP (APL) montiert wird und von diesem abgehend Glasfasern in jede Wohnung verlegt sind. Erst dort wird das Endegerät (ONT oder Glasfaserrouter) montiert.

Die Lösungen mit mehreren Endegeräten an einem zentralen Punkt und von dort mit Netzwerkkabel weiter in die jeweilige Wohnungs sind rechtlich und vor allem abrechnungstechnisch (Stromverbrauch) nicht sauber.

• BKTEL XON1500.SVSAT ersetzen durch FritzBox 5590 Fiber ohne HÜP

• HubeBube
    • 9. August 2023 um 21:22
    Zitat von dako

Bei mir ist grün SC/PC (WAN) und blau SC/APC (vermutlich TV). Benötige jetzt nur noch ein Kabel von SC/PC auf LC/APC was nicht so einfach zu sein scheint.

Das Datenblatt sagt anderes:

WAN = SC/PC das ist jedoch laut Konvention blau

• Glasfaser Nordwest Leerrohre/Pipes

• HubeBube
    • 9. August 2023 um 19:35

Bei uns wurde von Deutscher Glasfaser (DG) die Rohrbündel so verlegt, das möglichst wenige Berührungs-/Kreuzungspunkte mit bestehenden unterirdischen Leitungen (Strom, Wasser, Gas, Telefon) entstanden sind. Mit Erdrakete wurde so gut wie nicht gearbeitet, sondern mit klassischer Handschachtung durch den spanischen Tiefbauer Zener Telecom als Generalunternehmer.

Bevor das Mikrokabelrohr auf das Grundstück gelegt wurde, hat die Hausbegehung stattgefunden. In dem angefertigten Protokoll wurde die Montageorte und Leitungsführung, sowie Leitungslängen fotografisch festgehalten. Das Protokoll wurde unterschrieben und in elektronischer Form zugestellt.

Einige Wochen später rückte der Tiefbautrupp an. Alle sehr freundlich und um Zuwendung von Wasser/Kaffee sehr dankbar. Freundlichkeit hat manche Dinge, die unmöglich erschienen, erst möglich gemacht.

• BKTEL XON1500.SVSAT ersetzen durch FritzBox 5590 Fiber ohne HÜP

• HubeBube
    • 9. August 2023 um 14:50
    Zitat von Phino

Und erfahrungsgemäß kommt nur auf einer der beiden Fasern dein Signal, die 2. ist Reserve.

Nein, laut dem Bild ist der blaue SC/PC Anschluss für WAN und der grüne SC/APC Anschluss für TV.

• Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben

• HubeBube
    • 9. August 2023 um 14:31
    Zitat von MAURICE

Da kann man das adapterkabel drauf stecken und demnächst das mitgelieferte Glasfaser Kabel der 5590 anschließen an das AON Modul der 5590. Wollte nur mal wissen was passiert wenn ich den titanium Router rausnehme und die 5590 anschließe ohne das ich etwas melde bei DG. Lässt sich die 5590 dann automatisch Verbinden so wie RS beschrieben hat.

Du musst beachten die korrekte Buchse (Bauform, sowie Schliff der Ferrule) zu verwenden und nachdem Du den Genexis von der Faser getrennt hast, musst Du mindestens 60 Minuten (besser 65) warten, bevor Du die FRITZ!Box anschliesst.

Ggf. musst Du noch ein VLAN für den Internetaccess konfigurieren.

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• HubeBube
    • 8. August 2023 um 21:14

Die Verbraucherzentrale RPL ist dein Freund, wenn es darum geht, eine kundeneigene FRITZ!Box 55x0 direkt an der Glasfaser und ohne Provider-Zwangs-ONT zu betreiben.

Verbraucherzentrale mahnt Vodafone und die Deutsche Glasfaser ab | Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
    Anbieter von Glasfaseranschlüssen verstoßen nach Ansicht der Verbraucherzentrale gegen die Endgerätewahlfreiheit
    www.verbraucherzentrale-rlp.de

Nimm Kontakt mit ihr auf, das kostet nichts.

Die gestellte Frage kann ich dir beantworten: weil viele Kunden zu faul und träge sind und lieber auf ihr Recht verzichten, anonym jedoch eine große Klappe haben.

Ich habe übrigens bei Deutsche Glasfaser meine 5530 direkt an der Faser...

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• HubeBube
    • 8. August 2023 um 20:25
    Zitat von keitel0815

Wenn der Übergabepunkt die Glasfaserdose (was gesetzlich eigendlich sein soll) wäre, liegt die Sache anders. Da musst du dein eigenes Modem nutzen...

Es steht doch alles hier, besonders im 3. Absatz.

§ 73 TKG - Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen - dejure.org

Da muss nichts mehr diskutiert und begründet werden.

• Aufdringliche Anrufe der DG mit Aufforderung einer Vertragsumstellung

• HubeBube
    • 7. August 2023 um 18:53

Wie wir alle, ich verallgemeinerte an dieser Stelle, schon wissen, verändern sich die AGB von Zeit zu Zeit und der Kunde ist gut beraten, die zur Zeit des Vertragabschlusses gültigen AGB gut aufzubewahren.

Nicht immer sind die AGB jedoch geglückt, eindeutig oder gar rechtskonform. Das ist sogar der Judikative bekannt und aus diesem Grund findet die "Salvatorische Klausel", die üblicherweise Bestandteil von Verträgen ist, keine Anwendung in den AGB.

Darüber hinaus haben wir glücklicherweise in unserem Rechtsystem nicht das amerikanische Fallrecht (case law), sondern jeder Fall wird individuell betrachtet. Ich gehe fest davon aus, das der erwähnte Punkt 5.4 der diskutierten AGB in dem konkreten Fall unwirksam ist bzw. keine Anwendung finden kann.

Ich kann Jamahutschi nur den Rat geben, sich mit einer Verbraucherschutzzentrale in Verbindung zu setzen und von dem, auch in meinen Augen, ungehörigen Drängen in einen wesentlich teuren Tarif zu berichten. Dort gibt es genug Juristen, für die Vertragsrecht Tagesgeschäft ist. Genau wie die nicht beachtete Endgerätewahlfreiheit kann und darf man den Providern so ein, die Kunden benachteiligendes, Verhalten nicht durchgehen lassen.

• HubeBube
    • 7. August 2023 um 11:00
    Zitat von alfalfa

So geht's nicht. Ich werde mich außerdem darum kümmern, der Telekom mein Interesse an einem Überbau des DG Anschlusses mitzuteilen, wenn nicht bald vernünftigere Provider auf dem DG Netz Angebote machen.

btw: vor einigen Wochen erhielt ich ein Schreiben der Telekom, ob Interesse an einem Glasfaseranschluss bestünde. Diese Anfrage bejahte ich natürlich, obwohl ich Kunde von DG bin und unser kleines Städtchen mit allen Ortsteilen von DG mit Glasfaser erschlossen wurde.

Ich vermute jedoch, das es weniger um Überbau, als um Aufschaltung geht.

• HubeBube
    • 7. August 2023 um 10:05

Wenn wir uns wieder auf den Anfang dieses Threads konzentrieren, ist das Problem eigentlich gar keines:

Es geht um einen selbstständigen Physiotherapeuten, der Patienten gelegentlich bei sich zu Hause behandelt.

Der Internetzugang ist keine Grundlage/Voraussetzung für die Ausübung des Berufes.

Auch die Differenzierung zwischen Homeoffice und mobilem Arbeiten spielt hier keine große Rolle, obgleich sie grundsätzlich wichtig ist.

Von daher würde ich das Problem einfach aussitzen und DG darauf hinweisen, das der Anschluss privat und nicht beruflich genutzt wird.

Vermutlich ist ein übereifriger Mitarbeiter oder ein neu eingeführtes KI-Tool durch den Adressdatenbestand gelaufen und hat gegen Einträge in den gelben Seiten oder vergleichbar geprüft und diesen Teilnehmer als Verdachtsfall ausgeworfen.

Ganz anders sieht es freilich bei dem Freelancer-Programmierer mit komplett eingerichteten Arbeitsplatz zu Hause (== Homeoffice) aus. Das ist zweifelsfrei eine gewerbliche Nutzung des Internetzuganges.

Interessant ist die in meinen Augen korrekte Argumentation von @alfalfa bezüglich Punkt 5.4 und Nachfragebündelung. Evtl. sollte die Fachpresse wie teltarif, Golem, heise, ... darauf aufmerksam gemacht werden. In dieser Generalität ist das sicherlich nicht verkaufsfördernd. Gibt es denn keine explizit erwähnten Ausnahmen?

• HubeBube
    • 6. August 2023 um 22:09
    Zitat von Jamahutschi

Was mir wirklich etwas Sorge bereitet ist das der Router vom Modem gesteuert wird. Als ich ein Downloadproblem hatte und ich den Kundendienst von DG als Problemlöser mir holte, konnte dieser alle meine Geräte im Mesh sehen ohne das ich ihm eine Berechtigung dafür einräumen mußte!

Das hat aber nichts mit Glasfasertechnik zu tun. Hast Du einen kundeneigenen Router oder einen Mietrouter?

Durch Fernwartungsprotokolle, die es schon seit DSL-Zeiten gibt, kann der Provider den Router konfigurieren, also auch die Umgebung "sehen". In jüngerer Zeit sind noch andere Protokolle (TR-xy) hinzugekommen, die es z.B. bei Powerline Adaptern (AVM,Devolo) ermöglicht, das etwaige Störungen der VDSL-Signale "in Absprache" mit dem Router (FRITZ!Box) verhindert werden.

• Glasfaser einblasen wie weit möglich ?

• HubeBube
    • 6. August 2023 um 21:59

Nein, sicher nicht. In dem abgebildeten Mikrokabelrohr (rot/weiß) darf jedoch nicht schon bereits ein Glasfaserkabel (welches wiederum aus mehreren Einzelfasern besteht) vorhanden sein.

• Netzbetreiber wollen freien Glasfaser-Router verbieten

• HubeBube
    • 6. August 2023 um 17:25

Die freie Wahl des Endgerätes ist ein schützenswertes Gut!

Jahrelang wurde das in den Bereichen VDSL und Kabel-Internet gefordert und gilt glücklicherweise als durchgesetzt. Warum bei Glasfaser als Zugangstechnologie darauf verzichten bzw. eine Ausnahme machen? Es gibt keinen vernünftigen, nachvollziehbaren Grund dafür.

Wenn jetzt Ausnahmeregelungen geschaffen werden, dann wird es sicherlich ganz schnell wieder Speedports, EasyBoxen oder Homeboxen von Arcadyan, Sagemcom oder ähnlichen "Qualitätsherstellern" geben. Sollte die BNetzA eine Ausnahmeregelung installieren, ist das ein Dammbruch um das TKG auszuhölen.

Das die TK-Provider auch keine Buglisten der Firmware ihrer Hardware veröffentlichen, wurde ebenfalls noch nicht ausreichend thematisiert. Monokulturen sind ein Paradies für Schädlinge, das ist doch mittlerweile jedem bekannt.

• HubeBube
    • 6. August 2023 um 16:00

Jamahutschi Da bewegst Du dich haarscharf auf dem Grat des Providerbashings...

Warum sollte das Mache von DG sein? Es ist das erste Mal, das ich davon etwas im Forum lese. Teile doch bitte die wichtigen Inhalte der erwähnten E-Mail Header im Forum, dann wird es klarer.

Falls Du tatsächlich den Anschluss erwerbsmäßig nutzt (über die normale Home-Office-Tätigkeit hinaus), dann hättest Du besser die von dir unterschriebenen AGB lesen sollen, die in Privatkundentarifen die erwerbsmäßige Nutzung explizit ausschließen. Diese Klausel findest Du allerdings nicht nur bei Deutsche Glasfaser sondern bei vielen, vielen anderen Providern ebenso.

Zu dem Anbieterwechsel: der einfachste Weg ist eine Verfügbarkeitsprüfung auf der Website eines Mitbewerbers.

• HubeBube
    • 6. August 2023 um 14:49

Willkommen im Forum!

Ich würde eher von einem Betrugsversuch ausgehen.

Hast Du dir die Header/RAW-Data der E-Mails schon einmal angeschaut?

Return-Path

DKIM-Signature

Reply-To

Receiver

From

Wenn es bei den oben erwähnten Inhalten Unstimmigkeiten gibt, dann kannst Du das geflissentlich ignorieren. Falls nicht, dann warte auf postalisch zugestellte Benachrichtigungen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum