1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Mehrfamilienhaus NT Absicherung

• HubeBube
    • 9. Juni 2023 um 17:01
    Zitat von noX

Das Angebot für den FTTH Ausbau sieht eine Aufputz Montage mit Eckkabelkanal vor, der von unten nach oben alle Wohnungen versorgen soll. Das betrifft dann auch Sondereigentum und wenn da nicht alle mitziehen, dann wird das vermutlich nichts. Und man muss sich mit den Wohnungen über/unter der Eigenen einigen, an welcher Stelle dieser Kanal verlaufen soll.

Man muss ja nicht an die große Glocke hängen, das die Gemeinschaft zwar nicht über das ob, jedoch über das wie entscheiden kann.

Letztlich macht es auch aus technischer Sicht viel Sinn, die konkrete Ausführung einem Fachunternehmen zu überlassen und möglichst wenig hineinzureden. Das macht es nicht nur billiger, man kommt auch schneller an sein Ziel.

• Mehrfamilienhaus NT Absicherung

• HubeBube
    • 9. Juni 2023 um 16:56
    Zitat von noX

Kommende Woche soll auf der WEG Versammlung möglicherweise ein Beschluss zum Nachträglichen Einbau von FTTH gefasst werden. Ob das durchgehen wird, kann ich nicht sagen.

Im aktuellen WEG wird FTTH gleichbedeutend mit Barrierefreiheit und Elektromobilität priorisiert.

Jeder Eigentümer kann einen FTTH Anschluss (d.h. in der jeweiligen Wohnung) verlangen. Im Sinne ordnungsgemäßer Verwaltung muss der jeweilige Anschluss zwar auf einer Versammlung beschlossen werden, das interessante ist das eine Ablehnung jedoch nicht statthaft ist. Falls doch, ist der Beschluss anfechtbar und vor Gericht bekommt die Eigentümergemeinschaft bzw. der Verwalter eins auf den Deckel.

Das sollte dein Verwalter eigentlich wissen. Falls ihr keinen habt, dann würde ich mir schnellstens eine aktuelle Ausgabe des WEG besorgen, das wirst Du brauchen.

• Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• HubeBube
    • 9. Juni 2023 um 16:28
    Zitat von Wellenreiter

XPON? Meinen die Alibaba's XGSPON? Würde das also auch für den 2,5Gbit Anschluss von avolkmer funktionieren?

Das verlinkte Modul ist ein GPON SFP und kein XGS-PON SFP+ Modul.

Ist es denn so schwer zu lesen?

Ihr wisst auch, das ihr bei FS.com vor der Bestellung nachfragen könnt, ob dieses Modul in der Hardware des Herstellers X funktioniert? Das würde manche Fehlbestellung verhindern. FS.com modifiziert die Module manchmal durchaus so das sie in spezieller Hardware funktionieren. Hat jemand das schon einmal für die Dream Maschine nachgefragt?

Übrigens kostet das Original AVM XGS-PON SFP+ Modul bei AVM mit Versand knapp 75€ da bei AVM die GPON Logik in der FRITZ!Box steckt und das Modul selbst nur Licht in Strom wandelt, könnte man ableiten, das ein XGS-PON SFP+ Modul mit ONU (nicht für/in ONU/ONT) deutlich teurer sein muss. Das sieht man auch an dem FS.com SFP+Modul mit einem Preis deutlich jenseits von 200€.

Phino könntest Du hier einen separaten Thread eröffnen mit Artikel #1 der die Konfiguration eines SFP (ohne plus) oder auch SFP+ Modules beschreibt, inkl. der vorzunehmenden Einstellungen an der DM, so dass man an die Management-IP des ONU gelangt? Möglichst mit Bildchen (mehr als 10 pro Artikel sind nicht erlaubt)?

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 8. Juni 2023 um 22:05

Ein Blick in den Reiter Glasfaser hätte da auch sicherlich Aufklärung gebracht. Ist da erkennbar, das ein Signal anliegt, hätte es auch durchaus eine VLAN-Problematik sein können, falls der Level zu niedrig ist, hätte man auch mit einem Handy bzw. dessen Kamera "sehen" können, ob Licht auf der Faser ist.

Ich habe mir für knapp 25€ ein AVM GPON SFP von AVM besorgt, so dass ich immer eines auf Reserve liegen habe. Die 25€ sind bei dem Internetbedarf meiner häuslichen Mitbewohner durchaus eine gute Investition und mir mein Nervenkostüm allemal wert.

Falls Du ebenfalls auf der "Happy wife - happy life" Welle mitschwimmen möchtest:

FRITZ!SFP AON

Article no.: 2000 2940

AVM GmbH, 10547 Berlin

Ordering: https://avm.de/service/zubehoer-bestellen/

• Um welchen Glasfaseranschluss handelt es sich ?

• HubeBube
    • 8. Juni 2023 um 21:20
    Zitat von west

Könnte das nicht ein CAT Kabel (Netzwerkkabel) sein?

Siehe #14

• HubeBube
    • 8. Juni 2023 um 20:32
    Zitat von Glasverbieger

Lediglich wenn ich mal das AON SFP entferne und erneut einstecke, wird die erfolgreiche Erkennung protokolliert.

Mich wundert der plötzliche Verbindungsabbruch.

Bitte noch einen Screenshot mit dem Reiter/Tab Glasfaser Posten.

• HubeBube
    • 8. Juni 2023 um 19:18

Wen dem so ist, dann mach dir schon jetzt Gedanken in welches Mikrokabelrohr die Faser eingeblasen werden soll. Das bestimmt den Standort der Gf-TA Dose.

Im Umkehrschluss sollten in dem Technikraum zwei orangefarbene Mikrokabelrohre für deine Wohnung zu finden sein.

• HubeBube
    • 8. Juni 2023 um 18:57

Leider ist die Auflösung des Fotos zu schlecht. Wenn das orangefarbene Objekt auf der rechten Seite hohl ist, dann ist es ein Mikrokabelrohr in das die Faser eingeblasen wird. Es kann allerdings auch ein (Kupfer)Verlegekabel für eine RJ-45 Dose sein. Ich gehe nicht davon aus, das es eine gesonderte Leitung für einen Rauch/Brandmelder ist, das würde an dieser Stelle keinen Sinn ergeben.

• Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• HubeBube
    • 8. Juni 2023 um 16:44
    Zitat von avolkmer

Bist du dir da sicher? Ich habe eigentlich mit einem fs.com Experten gesprochen. Der hatte die DNS:Net Spezifikation gehabt und mir den Empfohlen.

Hm, hast Du dir die Antworten zu den Fragen bei FS.com mal durchgelesen?

Zitat

No, because the XGSPON module #141199 doesn't involve the MAC address, so it cannot be changed. But we can help you to change the serial number (if you need, please note your requirement in the order). We recommend an alternative GPON module #133619 for you, whose SN and MAC can be changed through SSH remotely.

Allerdings ist das referenzierte Modul (https://www.fs.com/de/products/133619.html) nur für GPON!

Ich denke, das Du eher mit diesem Modul erfolgreich sein wirst:

SFP+ Optisches Transceiver Modul mit DDM - Generic Kompatibel XGSPON Stick ONU 1270nm-TX/1577nm-RX 10G-TX/10G-RX Klasse N1 20km IND SC SMF - FS.com Deutschland
    SFP+ Optisches Transceiver Modul mit DDM - Generic Kompatibel XGSPON Stick ONU 1270nm-TX/1577nm-RX 10G-TX/10G-RX Klasse N1 20km IND SC SMF, Product…
    www.fs.com

Aber Achtung, das Modul hat einen (grünen) SC/APC Anschluss und keinen (blauen) UPC!

Das Modul selbst musst Du ebenfalls konfigurieren, das wurde auch schon von dweebmcj erwähnt:

https://resource.fs.com/mall/doc/20230526164531wpoac7.pdf

• Erfahrungen mit "Glasfaser überirdisch schießen"

• HubeBube
    • 8. Juni 2023 um 16:30

Kann ich nicht nachvollziehen. Wie kommt das Glasfaserkabel in das Abwasserrohr? Poste doch bitte mal ein Foto des Gullideckels.

Glasfaser über die Außenfassade in den ersten Stock einzuführen wurde jedoch schon gemacht:

Wie kommt das Glasfaserkabel in die obere Etage?
    Wie kommt das Glasfaserkabel in die obere Etage? Anstatt den HÜP in den Keller zu installieren, ließ ich mir Leerrohre an der Außenwand anbringen.
    schermbeck-online.de
  • Erfahrung mit Glasfaser Anbieder Deutsche GigaNetz

• HubeBube
    • 8. Juni 2023 um 16:25

Willkommen im Forum!

Da wird sich hoffentlich bald ein DGN Kunde melden, ich bin keiner;-) Sondern Kunde bei DG.

Ob DS-Lite oder doch besser Dual Stack mit CGNAT, darüber ließe sich trefflich bis zur Unendlichkeit ergebnislos diskutieren. Das sparen wir uns mal. Wichtig zu wissen: jeder beruflich genutzte Firmen-VPN Zugang funktioniert mit beidem.

• HubeBube
    • 8. Juni 2023 um 16:20

Ausgehend von den Fotos muss man sagen: Du hast kein FTTH in deiner Wohnung, bestenfalls in einem Raum für die Allgemeinheit einen APL/HÜP.

Wenn es von der Telekom einen Glasfaseranschluss gibt, dann ist es sehr wahrscheinlich, das der Glasfaser-APL/HÜP im gleichen Raum angebracht ist, wie der Telefon-APL und/oder der Verteiler für Kabel-/Satellitenfernsehen.

Ist dir etwas von Baumaßnahmen in dem Gebäude und deiner Wohnung bekannt? Von dem Glasfaser-APL/HÜP mussen noch Glasfaserkabel in die einzelnen Wohnungen gehen, dort befindet sich dann die Gf-TA Dose. Von der Funktion her ähnlich der abgebildeten TAE-Dose, jedoch mit Glasfaserkabel und nicht mit Kupferkabel angeschlossen. Leider gibt es da völlig unterschiedliche Bauformen, so das ein Foto nicht hilfreich ist.

Ich rate dir auch dringend schon mal im Telekom-hilft Forum eine Anfrage zu stellen:

GF-TA: Wo kommt der LWL vom HÜP rein? Abmessungen?
    Hallo zusammen,   ich bin an den Planungen für die Installation des GF-TA im Wohnzimmer, was die Telekom ja kostenlos als Alternative zur Installation neben…
    telekomhilft.telekom.de

Dort sind Mitarbeiter des Telekom Kundendienstes aktiv, hier im Forum werden die Beiträge im Wesentlichen von Ehrenamtlern verfasst.

Um welchen Ort handelt es sich denn bei dem neuen Glasfaseranschluss?

• HubeBube
    • 8. Juni 2023 um 12:36

Was steht denn in den Logs der 5590?

Bitte kein Screenshot, sondern Text.

Hier bitte einen Screenshot mit uns teilen: Internet > Fiber-Informationen > Übersicht

• Welche Hardware unterstützt…

• HubeBube
    • 8. Juni 2023 um 08:12

Die Hardware von Microtik soll so etwas können und 19" Einbaurahmen sind im Lieferumfang enthalten. Ich habe mal das Modell CRS309-1G-8S+IN als Switch (für Routing mit 10 Gbps über alle Ports ist die Hardware zu schwach) eingesetzt.

Hier hängt die Funktionalität von den verwendeten Modulen ab. Ich hatte keine Module von Mikrotik, sondern MM/Duplex von Cisco und ein NoName 10 Gbps RJ-45 Modul, das funktionierte wunderbar.

Evtl schreiben ja die Mikrotik Benutzer noch etwas hierzu?

Hier ein Review der etwas älteren Hardware:

MikroTik CRS309-1G-8S+IN Review Inexpensive 8x 10GbE Switch
    In our MikroTik CRS309-1G-8S+IN review, we show what this low-cost, low-power, and silent 8x 10GbE SFP+ switch offers and when it can be used
    www.servethehome.com

In einer Amazon Rezension schreibt ein Anwender aus den USA:

Zitat

SFPs that worked with this router/switch:

Mikrotik SFP RJ45 10/100/1000M Copper Module

Ipolex branded Copper module ("10G SFP+ RJ45 Copper Transceiver, 10GBase-T RJ-45 SFP+ Module, Compatible for Cisco SFP-10G-T-S, Ubiquiti UniFi UF-RJ45-10G, Mikrotik, Fortinet, Netgear, D-Link, Supermicro, TP-Link (CAT.6a/CAT7, 30m)")

Cisco Fiber SFPs

SFPs that didn't work:

Older Cisco 1 gig copper modules

10Gtek ("1.25G SFP-T, 1000BASE-T Copper SFP, SFP to RJ45 SFP, for Cisco GLC-T/SFP-GE-T, Meraki MA-SFP-1GB-TX, Ubiquiti UniFi UF-RJ45-1G, D-Link, Supermicro, Fortinet, Netgear, TP-Link")

Alles anzeigen

Ein anderer Anwender aus UK schreibt:

Zitat

I'm using 10GTek fiber transceivers in a few ports with no issues. I'm also using Mikrotik S+RJ10 transceivers for RJ45 connections because I've found other transceivers don't negotiate 2.5 GbE or 5.0 GbE properly on this switch and the Mikrotik modules have DDM built-in to monitor the temperature etc. which is really useful.

Es existiert nun einmal das grundsätzliche Problem, das SFP+ Slots nur für Module mit Bandbreiten größer als 1 Gbps spezifiziert sind. Daher kann ein Multigigabit Modul mit 1 Gbps in einem SFP+ Slot funktionieren, muss aber nicht!

• AVM 5590 am DNS:NET 2500-Anschluss

• HubeBube
    • 7. Juni 2023 um 07:18

Der Glasfaserteil der 5590 ist sehr wohl in der Lage an dem SFP-Slot 10 Gigabit symmetrisches (XGS)-PON anzubieten/abzuliefern. Die Herausforderung sind die Eth-Interfaces.

In der Tat hätte ich mir bei diesem Modell alle Ports in einer Multigigabitausführung gewünscht.

Ehrlicherweise muss man natürlich noch WiFi addieren und dann sieht es doch gar nicht so schlecht bezüglich der 10 Gbps aus. Die Grundlast/Baseline ist das freilich nicht.

• Ein Glasfaseranschluss für insgesamt 3 Häuser?

• HubeBube
    • 6. Juni 2023 um 10:01

Weil die richtige Fragestellung essentiell ist.

Evtl. sollten wir mal von vorn anfangen.

Welches Argument spricht denn gegen die drei Einzelanschlüsse?

• Ipv4 Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 6. Juni 2023 um 09:23

Willkommen im Forum!

Deine Reaktion ist nicht nachvollziehbar! In den AGBs und Produktinformationen steht drin was Du für welchen Preis in welchem Umfang bekommst. Und eine IPv4-Adresse außerhalb des CGNAT Bereiches ist in Privatkundentarifen nicht enthalten.

Erst lesen, dann meckern.

• HubeBube
    • 6. Juni 2023 um 09:18
    Zitat von targa

Ist es nicht so, dass an einem GF-Anschluss nur eine einzige Netzwerkkomponente mit nur einer IP-Adresse (bzw. eine IPv4 und eine IPv6) angeschlossen werden darf, also kein Switch?

Nein :) zumindest was die IP-Adresse betrifft.

Bei vielen Providern ist es so, dass nur eine MAC-Adresse am ONT sichtbar sein darf, daher auch mein Hinweis auf einen (semi-)professionellen Switch oder auch Router, der VLAN-Tagging beherrscht. Muss ja nicht gleich ein Cisco 2960 sein (der ist auch end of life), HPE Aruba ist bei den Access-Switchen ganz stark im Kommen und noch dazu günstiger. Evtl sind noch die Cisco Meraki cloudmanaged Switche interessant...

Das Thema vertiefe ich auch nicht weiter, da aus dem M-Net AGBs das zu entnehmen ist " Der Kunde darf weder entgeltlich noch unentgeltlich die vertraglichen Dienstleistungen Dritten weiter überlassen,".

• HubeBube
    • 6. Juni 2023 um 07:44

Da muss ich erst Gegenfragen stellen:

* Du bist in der Lage einen semiprofessionellen Switch unter Verwendung von unterschiedlichen VLAN-IDs zu konfigurieren und zu betreiben?

* Quality of Service (QoS) Konfiguration siehst Du als sportliche Aufgabe?

* Du bist (mit juristischer Hilfe) in der Lage Verträge mit den Bewohnern der anderen Häuser abzuschließen, die den Betreiber des einzigen Internetaccess von Störerhaftung und missbräuchlicher Nutzung durch Andere ausschließen, jedoch gleichzeitig zur fachgerechten Lieferung des Internetaccess verpflichten?

Es ist wirklich nicht damit getan einen kleinen unmanagesd Switch zu verwenden und ihn an den ONT anzuschließen, um darüber Internetaccess zu verteilen. Solche "Kostensparmodelle" sind in fast allen Fällen durch die AGBs der Provider auch ausgeschlossen.

• HubeBube
    • 5. Juni 2023 um 15:49

Willkommen im Forum!

Geht es hier um 3x Vertrag mit dem Provider (ein Vertrag pro Haus) oder um eine Verteilung eines einzigen Anschlusses (1 x Vertrag) auf 3 Häuser?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum