1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Glasfaser Neuling

• HubeBube
    • 13. August 2023 um 20:55

Doch, der existiert, jedoch siehst Du ihn bei deinen gemachten Einstellungen nicht...

Die verwendete 5530, ist das ein Mietrouter der Stadtwerke Velbert oder ist die FRITZ!Box von dir gekauft?

Richte einen anderen Internetanbieter ein und gib ihm den Namen StaVel

Hier ist unter dem Punkt "4 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten" beschrieben, wie das zu machen ist. Gleichzeitig wird auch der Traffic Shaper konfiguriert (Unterpunkt 8 )

FRITZ!Box am Glasfaseranschluss einrichten | FRITZ!Box 5530 Fiber
    Sie wollen die FRITZ!Box an einem Glasfaseranschluss einrichten? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.
    avm.de
  • Frage zu Downstreamverhalten (Onlinemonitor Fritzbox)

• HubeBube
    • 13. August 2023 um 08:07

Die Turnschuhe hast Du aber vorher abgenommen, um den cw-Wert nicht noch schlechter zu machen? :P

• BKTEL XON1500.SVSAT ersetzen durch FritzBox 5590 Fiber ohne HÜP

• HubeBube
    • 12. August 2023 um 22:38

Funktioniert bei dir noch alles, wen der RasPi plötzlich und unerwartet ausfällt?

• HubeBube
    • 12. August 2023 um 21:20

Wenn Du den Cache mit der mehrspurigen Autobahn vergleichst: Der große Cache ist das freie Stück Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen den Baustellen. Mit meinem Ferrari fülle ich den Cache schneller (und vor allem komplett) als mit meinem langsamen Citroen 2CV. Der Ferrari fährt in dem Baustellenbereich genauso schnell wie der Citroen, da gibt es keinen Vorteil.

Dadurch das sich der Citroen in dem freien Autobahnteilbereich ähnlich schnell bewegt wie in der Baustelle, ist von außen betrachtet das Verhalten (Geschwindigkeit) gleichförmiger, bei dem Ferrari ist das eher wie ein Dreieck (abstrahiert: beschleunigen, dann bremsen).

Jedes ungeplante Vorkommnis (Unfall auf der Autobahn) hat bei dem langsamen Citroen eine größere Auswirkung (kleinerer Cache ist schneller leer) als bei dem schnellen Ferrari. Unter dem Strich erreicht der Ferrari sein Ziel schneller (Film wird ohne Unterbrechung gestreamt).

Auto- und IT-Vergleiche haken immer, das ist mir bewusst...

• HubeBube
    • 12. August 2023 um 20:57
    Zitat von dako

Aktuell sind es bei ipv6 3500s Lease Time die geht runter bis auf 1800s dann wird diese wieder erneuert wie es aussieht.

Ja, das ist bei mir ebenfalls.

Valid lifetime: 3600 Sekunden (1 Stunde, die berühmten 60 Minuten)

Preferred lifetime: 1800 Sekunden; nach 30 Minuten wird die IPv6 Adresse/das Prefix erneuert.

Wenn das zuverlässig funktioniert, darf es keine Aussetzer geben. Andernfalls wird nach 60 Minuten das Prefix ungültig/invalid.

• HubeBube
    • 12. August 2023 um 19:38
    Zitat von dako

Habe nur das Problem das die Internetverbindung alle 7-8 Stunden abbricht mit der Fehlermeldung: "Internetverbindung ipv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig". Es gibt hierzu auch einen Forums Eintrag allerdings hilft der mir nicht weiter.

Das kann einerseits damit zu tun haben, das dein Router keine Verlängerung des Leases anfragt oder ober auf Providerseite gibt es ein Problem. Außer einem Mitschnitt auf der WAN-Schnittstelle und Analyse des Traffics, habe ich keine Idee, wie man die Ursache feststellen kann.

Welche Lease Times werden dir denn für IPv6 im Online-Monitor angezeigt?

Gibt es Fehlermeldungen bezüglich IPv4 in den Logs?

• HubeBube
    • 12. August 2023 um 19:26

Ich stelle mal eine Gegenfrage: Warum soll ich Google oder Cloudflare auf die Nase binden, welche Webseiten bzw. welche Dienste (nicht nur http/https) ich Anfrage? Mein Provider bekommt das sowieso mit, dem verrate ich daher nicht mehr als er sowiso feststellen kann.

Ob da die Anfragen mit TLS geschützt (DoT) zu Google/Cloudflare gehen, spielt dabei gar keine Rolle.

• Deutsche Glasfaser verringert Internetgeschwindigkeiten in neuen Tarifen MASSIV !

• HubeBube
    • 12. August 2023 um 17:55

Bei mir waren das 37,50€/Monat in den ersten 24 Monaten für 400/200, danach gab es einen Sondernachlass von 10€/Monat für die guten Kunden auf den Listenpreis (49,90€).

Was kostet aktuell bei der Telekom ein VDSL 50/10?

• HubeBube
    • 12. August 2023 um 17:50

Kann ich bei Deutsche Glasfaser nicht bestätigen. Eher hatte ich Probleme bei Verwendung der DNS Server von Google, Cloudflare und nicht kommerziellen anderen.

Es macht auch aus Sicherheitsbedenken keinen Unterschied, ob man die Provider-DNS oder Quad9 (o.ä.) verwendet. Dies spricht eher gegen Google oder Cloudflare.

• Deutsche Glasfaser & TP-Link Omada

• HubeBube
    • 12. August 2023 um 17:43
    Zitat von Italia96

steht auf dieser Einstellung seit dem letzten Test, vorher stand dies auf automatisch.
    Logfiles habe ich mir noch nicht angeguckt bzw habe mich noch nicht damit beschäftigt. Weißt du wo ich diese im Omada Controller finde?

Du bist gut beraten den neuen Router erst einmal mit den Standardeinstellungen in Betrieb zu nehmen, das gilt für alle Hersteller. Erst dann die Einstellungen ändern, wenn man weiß, warum das notwendig ist.

Ich selbst habe eine FRITZ!Box direkt an der Glasfaser, kenne den Omada Controller nicht. Die Logs sollten aber laut Doku unter

Management > System Log

zu finden sein.

Zitat von Italia96

muss die eine Stunde auch gewartet werden wenn bereits vorher ein Kundeneigner Router verbaut war? Dies hat mir die DG Hotline nicht mitgeteilt falls dies so ist.

Unbedingt muss sicherheitshalber mindestens 60 Minuten ohne an dem ONT angeschlossenes Gerät abgewartet werden. Die Adressvergabe bei DG ist sehr kundenunfreundlich gestaltet.

Das der Support davon nicht informiert ist, nun ja. Wahrscheinlich gibt es dafür kein Handout...

• Deutsche Glasfaser & TP-Link Omada

• HubeBube
    • 12. August 2023 um 16:26

Warum steht "Abruf meiner IPv6 -Adresse" nicht auf Automatisch?

Wie von frank_m erwähnt, muss dein bestehender kundeneigener (!), nicht Mietrouter bereits eine Stunde vom ONT getrennt sein, bevor Du ein Gerät mit anderer MAC-Adresse anschließt!

• HubeBube
    • 12. August 2023 um 15:13

Dieses Zick-Zack-Verhalten zeigen auch die auf LG-TVs installierten TV-Streaming Apps (Disney+, Netflix, ...). Wird mit einer iOS nativen App bei dem gleichen Anbieter, jedoch bei abgeschaltetem LG-TV, gestreamt, ist die Form gleich, jedoch die übermittelte Datenmenge ungleich größer. Da wird der Cache im Apple Tablet größer sein als der im WebOS (LG).

Waipu.TV nutze ich nicht, kann daher auch keine Aussage im Vergleich treffen.

• Zwei Anschlüsse?

• HubeBube
    • 12. August 2023 um 11:56
    Zitat von upD8R

Quelle (allerdings Paywall)

Das deckt sich nicht unbedingt mit der aktuellen Mitteilung an die Aktionäre:

Zitat

Bis 2030 will die Telekom 25 bis 30 Millionen Haushalte mit Glasfaser (FTTH) versorgen. Alle ausbauenden Unternehmen sollten stattdessen an einem Strang ziehen und gemeinsam für die Interessen der Branche eintreten. Etwa bei digitalen Genehmigungsverfahren und alternativen Verlegemethoden. „Das macht den Ausbau günstiger und damit für alle einfacher.“ Die Telekom setze dabei weiter auf Kooperationen. „Während paralleler Netzausbau aktuell nur rund zwei Prozent unserer Ausbauleistung ausmacht, macht der kooperative Ausbau rund 25 % aus. Das erreicht kein anderer Anbieter“, sagte Gopalan und verwies auf Kooperationen mit verschiedenen Stadtwerken und Joint Ventures.

• Deutsche Glasfaser - Probleme mit einigen Android Apps

• HubeBube
    • 12. August 2023 um 11:49

Willkommen im Forum!

Bei meiner FRITZ!Box 5530 mit FRITZ!OS 7.56 und GPON SFP ist DHCPv6 Rapid Commit verwenden aktiviert und funktioniert seit Jahren wunderbar.

• Dt. Giganetz Ausbau in 65451 Kelsterbach

• HubeBube
    • 10. August 2023 um 21:49

In Mehrfamilienhäusern ist es vorgesehen, das in einem zentralen Raum (z.B. Keller) der/ein HÜP (APL) montiert wird und von diesem abgehend Glasfasern in jede Wohnung verlegt sind. Erst dort wird das Endegerät (ONT oder Glasfaserrouter) montiert.

Die Lösungen mit mehreren Endegeräten an einem zentralen Punkt und von dort mit Netzwerkkabel weiter in die jeweilige Wohnungs sind rechtlich und vor allem abrechnungstechnisch (Stromverbrauch) nicht sauber.

• HubeBube
    • 9. August 2023 um 21:22
    Zitat von dako

Bei mir ist grün SC/PC (WAN) und blau SC/APC (vermutlich TV). Benötige jetzt nur noch ein Kabel von SC/PC auf LC/APC was nicht so einfach zu sein scheint.

Das Datenblatt sagt anderes:

WAN = SC/PC das ist jedoch laut Konvention blau

• Glasfaser Nordwest Leerrohre/Pipes

• HubeBube
    • 9. August 2023 um 19:35

Bei uns wurde von Deutscher Glasfaser (DG) die Rohrbündel so verlegt, das möglichst wenige Berührungs-/Kreuzungspunkte mit bestehenden unterirdischen Leitungen (Strom, Wasser, Gas, Telefon) entstanden sind. Mit Erdrakete wurde so gut wie nicht gearbeitet, sondern mit klassischer Handschachtung durch den spanischen Tiefbauer Zener Telecom als Generalunternehmer.

Bevor das Mikrokabelrohr auf das Grundstück gelegt wurde, hat die Hausbegehung stattgefunden. In dem angefertigten Protokoll wurde die Montageorte und Leitungsführung, sowie Leitungslängen fotografisch festgehalten. Das Protokoll wurde unterschrieben und in elektronischer Form zugestellt.

Einige Wochen später rückte der Tiefbautrupp an. Alle sehr freundlich und um Zuwendung von Wasser/Kaffee sehr dankbar. Freundlichkeit hat manche Dinge, die unmöglich erschienen, erst möglich gemacht.

• HubeBube
    • 9. August 2023 um 14:50
    Zitat von Phino

Und erfahrungsgemäß kommt nur auf einer der beiden Fasern dein Signal, die 2. ist Reserve.

Nein, laut dem Bild ist der blaue SC/PC Anschluss für WAN und der grüne SC/APC Anschluss für TV.

• Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben

• HubeBube
    • 9. August 2023 um 14:31
    Zitat von MAURICE

Da kann man das adapterkabel drauf stecken und demnächst das mitgelieferte Glasfaser Kabel der 5590 anschließen an das AON Modul der 5590. Wollte nur mal wissen was passiert wenn ich den titanium Router rausnehme und die 5590 anschließe ohne das ich etwas melde bei DG. Lässt sich die 5590 dann automatisch Verbinden so wie RS beschrieben hat.

Du musst beachten die korrekte Buchse (Bauform, sowie Schliff der Ferrule) zu verwenden und nachdem Du den Genexis von der Faser getrennt hast, musst Du mindestens 60 Minuten (besser 65) warten, bevor Du die FRITZ!Box anschliesst.

Ggf. musst Du noch ein VLAN für den Internetaccess konfigurieren.

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• HubeBube
    • 8. August 2023 um 21:14

Die Verbraucherzentrale RPL ist dein Freund, wenn es darum geht, eine kundeneigene FRITZ!Box 55x0 direkt an der Glasfaser und ohne Provider-Zwangs-ONT zu betreiben.

Verbraucherzentrale mahnt Vodafone und die Deutsche Glasfaser ab | Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
    Anbieter von Glasfaseranschlüssen verstoßen nach Ansicht der Verbraucherzentrale gegen die Endgerätewahlfreiheit
    www.verbraucherzentrale-rlp.de

Nimm Kontakt mit ihr auf, das kostet nichts.

Die gestellte Frage kann ich dir beantworten: weil viele Kunden zu faul und träge sind und lieber auf ihr Recht verzichten, anonym jedoch eine große Klappe haben.

Ich habe übrigens bei Deutsche Glasfaser meine 5530 direkt an der Faser...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum