1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• FRITZ!OS 7.57 auch für 5590 und 5530

• HubeBube
    • 11. September 2023 um 13:36

Meine 5530 musste ich auch manuell auf 7.56 updaten. Diese Verson wurde auch zwei Wochen nach Releasedatum weder über die manuelle Suche, noch über die Auto-Update Funktion gefunden.

So verhält es sich auch aktuell mit 7.57. Ich bin immer noch auf aktuellem Stand. Diesmal warte ich aber ab, bis die Version durch die Suche (AUto oder manuell) gefunden wird. Da mein Provider das Webinterface nicht aktiv geschaltet hat und ich auch keinerlei Fernzugang/Ports geöffnet habe, bin ich nach wie vor entspannt.

• Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• HubeBube
    • 11. September 2023 um 13:29
    Zitat von hetti72

Zum Einziehen reicht auch so eine Einziehhilfe Link .

Na dann viel Spaß mit der Nylonschnur...

Jeder muss seine Erfahrungen sammeln.

Zitat von hetti72

Das häufig empfohlene FFKu-SmartNet Leerrohr ist für privatpersonen eigentlich nur im 50m Ring für ungefähr 2€/m zu bekommen. Das muss sich jeder selber überlegen ob es einem das Wert ist.

Es gibt da den guten Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich sehe auch nicht ein unbedingt zu viel auszugeben. Manchmal muss es eben doch ein bisschen mehr sein, gerade wenn es um Material geht, das Jahrzehnte in Verwendung ist.

Um noch einmal auf das Einziehgerät zurück zu kommen. Das kann man sich auch leihen.

• Der Bagger kommt nicht wieder

• HubeBube
    • 10. September 2023 um 20:10

Ja, der Zug ist abgefahren und die Passagiere müssen den Zug verlassen, damit sich die Bundesdeutschen Verspätungen nicht europaweit auswirken.

Was für eine schöne Metapher...

Ich hätte meine Aktien verkaufen sollen, als sie über 100€ 100 DM/Stück gestanden haben. Ich dachte es sei ein Anzeigefehler...

• HubeBube
    • 10. September 2023 um 19:58

Oder auch dieses. Mit einem Außendurchmesser von 25mm ist es auch kein Problem mit entsprechendem Kabeleinzugsgerät ein fertig konfektioniertes Glasfaserkabel (mit Stecker) über 20m Länge zu verlegen. Auch bei vorhandenen Biegungen.

Wichtig ist wirklich Markenqualität zu verwenden und keine minderwertigen Baumarktausführungen.

Kann man Kabelkanäle verwenden ist das fast noch besser, da kommt man zu jeder Zeit an jede Stelle des Kabels nach der Verlegung und das Kabel muss bei Verlegung nicht belastet werden. Hier muss man allerdings darauf achten das Knicke im Kabel ein absolutes No-Go sind. Also zugfrei und möglichst große Biegeradien realisieren!

• HubeBube
    • 10. September 2023 um 19:40

Da komme ich dann wieder mit einem meiner Lieblingsthemen um die Ecke: jegliche Infrastruktur gehört in nicht-gewinnorientierte Hände.

Das hätte mit der Gründung der DTAG realisiert werden können. Die Deutsche Bundespost wird in Deutsche Infrastrukturbehörde umbenannt und kümmert sich exklusiv um Bau und Instandhaltung (Straße, Schiene, Versorgungsleitungen aller Art). Im Falle von TK erhält jedes Unternehmen die gleichen Zugangsbedingungen und Wettbewerb entsteht über angebotene Dienste.

Wäre man damals so vorgegangen, hätte das viele Klagen und Verfahren bezüglich Zugangsregulierung, Bit-Stream Access, letzte Meile erspart und evtl. wären wir beim Thema Glasfaserausbau, Elektromobilität, regenerative Energien und deren Transport und manches mehr viel weiter als jetzt.

• HubeBube
    • 10. September 2023 um 17:41
    Zitat von Sowieso

Gibt diverse Artikel dazu, z.B. diesen hier. Wobei sich ja eigentlich nichts grundsätzlich ändert, die Option soll ja erhalten bleiben. Neu ist nur dass Eigentümer jetzt evtl länger warten müssen, bis sie einen Anschluss bekommen den sie vorerst sowieso nicht nutzen wollen.

der Vollständigkeit halber, ich habe den vermissten Artikel wieder gefunden:

Telekom ändert Glasfaser-Ausbau: Hier gibt’s erst mal keinen Anschluss
    Die Telekom stoppt den Ausbau von Glasfaser-Anschlüssen für Eigenheim-Besitzer. Dann, wenn kein Tarif gebucht ist, gibt es erst einmal keinen Anschluss.
    www.inside-digital.de

• HubeBube
    • 10. September 2023 um 15:31
    Zitat von benno69

Der kürzeste Weg für sie wäre über den Rasen direkt ins Haus, einmal kleines Zimmer und einmal Wohmzimmer, von dort müsste ich mir erst was überlegen.

Was für ein Leerrohr muss es denn sein ?

So ein stabiler Schlauch, ähnlich wie bei Teichpumpen oder was gibts da für Vorgaben ?

Wenn man einen Vertrag mit einem Glasfaser-Provider angeschlossen hat und die Immobilie noch nicht angebunden/connected ist, dann kommt einige Zeit (Wochen/Monate) vor dem Tiefbauunternehmen der Hausbegeher. An diesem Termin werden die Leitungswege besprochen und in einem Protokoll inkl. Fotos die Montageorte der verschiedenen Komponenten festgehalten. Das Protokoll muss vom Auftraggeber unterschrieben werden und der Auftraggeber muss eine Kopie erhalten. Achte darauf den Termin persönlich wahrzunehmen und bereite dich darauf vor.

Da die Begrifflichkeiten häufig unscharf/unbekannt sind aka "für mich ist das", "ich habe aber gemeint",... eine kleine Hilfe für das Vokabular:

Beitrag

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die folgende Aufstellung eher etwas für die Teckies ist, ich habe jedoch sehr lange nach den einzelnen Komponenten mehr oder weniger erfolglos gesucht und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen bei der Planung des eigenen Glasfaseranschlusses.

Sicherlich werden in anderen Ausbaugebieten auch andere Komponenten verwendet. Es wäre daher schön, wenn dieser Thread ergänzt würde, sobald neue oder andere Infos vorliegen. Daher soll diese Aufzählung eine offene…
    HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34

Aus den AGB und den FAQ geht hervor, welche Anforderungen der Anbieter an die Leitungswege stellt. Auch wenn es mühsam ist AGB zu lesen, kann man da sehr nützliche technische Infos entnehmen.

• HubeBube
    • 10. September 2023 um 14:45

Du schriebst das der Montageort des HÜPs durch vorhandene Leerrohe frei bestimmbar ist. Das ist jedoch gerade beim HÜP/APL nicht der Fall. Diese Spleißbox wird in minimalisten Abstand zu der Eintrittsöffnung der Mauerdurchführung montiert.

• HubeBube
    • 10. September 2023 um 13:51
    Zitat von Thomas1978

Hast du allerdings keine Leerrohre, dann gibt es nur den HÜP an der Stelle, wo durchs Mauerwerk gebohrt wird.

Der HÜP kommt immer in unmittelbarer Nähe des Austrittspunktes der von außen kommenden Faser(n). Der Leitungsweg zwischen HÜP und Netzabschlusspunkt (Gf-TA) muss jedoch vorbereitet sein. Darin wird das Inhouse-Glasfaserkabel verlegt.

Für alles, was nach dem Netzabschlusspunkt kommt, bist Du selbst verantwortlich!

• HubeBube
    • 10. September 2023 um 11:13

Willkommen im Forum!

Glasfaser liegt in der Straße und ist aber noch nicht im Haus, also aktuell home passed und (noch) nicht Home connected?

Hast Du denn schon einen Anschlusstermin? Ich frage deshalb, weil die sogenannten Nachanschlüsse Jahre dauern können.

https://www.focus.de/politik/deutschland/was-kunden-wissen-sollten-minister-schwaermt-von-glasfaser-ausbau-doch-die-zahlen-sind-eine-mogelpackung_id_203598960.html

Grundsätzlich ist es jedoch so, das im Haus ein HÜP (Hausübergabepunkt oder auch APL genannt) installiert wird. Nach geltendem Recht muss dann ein Gf-TA/Glasfaserdose kommen (das ist vergleichbar mit deiner Multimediadose für Cable). Diese ist via Glasfaserkabel mit dem HÜP verbunden. Danach kommt schon das Endegerät, das im Sinne der Endgerätewahlfreiheit (auch manchmal falsch "Routerfreiheit" genannt) selbst bestimmt werden kann. Ob Du ein Glasfaserrouter anschließt oder der Verwendung des Provider-ONTs zustimmst, ist nur deine Entscheidung. Üblicherweise liefert der Provider maximal 20m fertig konfektioniertes Glasfaserkabel für des Anschluss des ONT mit. Grundsätzlich gibt es hier jedoch keine technische Langenbeschränkung des Glasfaserkabels (es sei denn du hast Strecken über mehrere km im Haus).

• HubeBube
    • 9. September 2023 um 18:59

Danke für das verlinkte PDF.

Man hat aus gutem Grund nicht die Zahlen von homes passed und homes activated (cudtoners) auf einer Seite dargestellt.

Interessant das das Backlog fast genauso groß ist, wie die Gesamtkundenanzahl (FTTH): 650k zu 833k

Das erinnert mich irgendwie an die Gewinnversprechungen bei Kettenbriefaktionen...

• Fritzbox 7530 Internet weg nach Neustart

• HubeBube
    • 9. September 2023 um 18:42
    Zitat von tilololo

P modell

OK, also AON-Topologie

Es reicht bei den IP-Adressen das letzte Oktett unkenntlich zu machen, die DNS Server können vollständig sichtbar bleiben.

Zitat von tilololo

Die 140 stand drinne hab jetzt den Namen hinzugefügt.

Die pbit habe ich auf 0 gelassen weil nichts dazu in der Anleitung steht.

Doch, die richtigen Einstellungen stehen auf Seite 7 unter 8.

Nach den geposteten Log-Auszugen ist die FB richtig konfiguriert (sieht man von dem PBit-Wert mal ab).

Dann liegt das Problem eher in deinem Heimnetz.

Ist ein VPN auf deinem PC/Laptop aktiv? Wenn ja mal abschalten und dann noch einmal den Internetzugang prüfen.

• HubeBube
    • 9. September 2023 um 18:22

Der Genexis Fibertwists, den Du als ONT besitzt, ist das ein G- oder P-Modell?

• HubeBube
    • 9. September 2023 um 18:21

Danke!

Der Artikel ist doch schon über zwei Wochen alt, so kann man sich täuschen...

Ja der VATM, im Jammern ist man da immer gut dabei. Ist halt ein Lobbyverein. An anderer Stelle hätte ich mal gelesen, das auch die DTAG sich rechtfertigen muss, wenn das Verhältnis zwischen homes passed zu homes connected sehr groß wird. Homes passed kostet Geld und nur homes connected bringt Geld ein. Eigentlich müsste es noch ein homes activated geben, da als connected auch ein MFH mit 20 Wohnungen zählt, in dem nur eine einzige einen Gf-Anschluss nutzt. Das sind eben nur Zahlenspiele, um bei den Aktionären gut dazustehen.

• HubeBube
    • 9. September 2023 um 18:11

Überprüfe bitte ob VLAN-ID 140 für den Internetaccess eingestellt wurde.

Auf Seite 4 Bild 3 ist das Feld für den Namen freigelassen. Trage da doch einmal NeCoTh ein und gehe dann weiter nach der Anleitung vor.

Und bitte teile mir uns die Einträge unter System > Ereignisse - Internetverbindung als Text und nicht als Screenshot.

• HubeBube
    • 9. September 2023 um 17:58

Ich finde leider aktuell den Pressebericht nicht mehr, das die Deutsche Telekom denjenigen Interessenten kündigt bzw. an das Ende der Ausbauwarteschlange schiebt, die einen Anschluss ohne Vertrag geordert haben. Mit der Einlassung, das man nach vorne rutscht, wenn doch ein Vertrag abgeschlossen wird.

Evtl. findet den Bericht jemand von euch. Dieser ist höchstens 7 Tage alt.

• HubeBube
    • 9. September 2023 um 17:46

Nach welcher Anleitung zum Einrichten deiner FRITZ!Box bist Du vorgegangen?

Hast Du Zugangsdaten erhalten?

Werden VLAN-IDs benötigt (sollte dir der Provider mitteilen)?

Hast Du Infos erhalten, ob Dual Stack (DS)/DS-Lite/IPv6 only /IPv4 only verwendet wird?

Wie hast Du die Telefonie eingerichtet?

Bei welcher Netcom bist Du Kunde (Kassel,BW,ewacom,..)?

• HubeBube
    • 9. September 2023 um 16:42

Ist das ein kundeneigener oder ein vom Provider gemietet Router?

Bei welchem Anbieter hast Du deinen Glasfaseranschluss?

Hast Du andere DNS-Server als die vom Provider eingetragen?

Evtl. Ein PiHole oder vergleichbar im Heimnetz?

Ist die 7530 direkt an den ONT angeschlossen oder ist zwischen ONT und 7530 ein Switch?

• HubeBube
    • 9. September 2023 um 15:12

Macht 27,5€/Monat für 24 Monate. Einmal im Monat Essen gehen ist teurer...

Zitat von ByteRipper

Ja, weniger als die 799 EUR, die aktuell bei einem nachträglichen Ausbau verlangt werden,

Wenn er denn stattfinden sollte. Das ist ja nicht sicher.

Glasfaserausbau: Der Bagger kommt nicht wieder - Golem.de
    Sollte Deutschland bis 2030 nicht flächendeckend mit Glasfaser versorgt sein, liegt das auch daran, dass derzeit nicht alle Häuser angeschlossen werden. Diese…
    www.golem.de

• HubeBube
    • 9. September 2023 um 14:26

Man ist als Teilnehmer, der eine Glasfaseranbindung erhalten kann, in einer Art Zwickmühle, wenn man bereits eine gute Breitbandanbindung besitzt.

Man kann da nur mit Zukunftssicherheit für Glasfaser argumentieren:

• es steigen die Anforderungen an Bandbreite.
    • wenn man die Möglichkeit verpasst hat, dann wird der Nachanschluss teuer (aktuell werden Zahlen in Höhe von knapp 2000€/Anschluss publiziert). Billiger wird es nicht.
    • selbst wenn man bereit ist den hohen Preis zu bezahlen, ist es fraglich ob wirklich ein Anschluss erfolgt.
    • eine Immobilie ohne Glasfaseranbindung erfährt eine Wertminderung in einem ausgebauten Gebiet.
    • Ist der Gf-Anschluss erst einmal vorhanden, bleibt er. Gleich ob man ihn weiter nutzt oder nicht.

Selbst wenn es bedeutet, das für maximal 24 Monate die Haushaltskasse deutlich mehr belastet wird, ich würde es wieder tun.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum