1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• HubeBube
    • 23. September 2023 um 13:07

Dazu kann ich nur sagen, das es sehr wohl möglich ist und in dem ITU-T Regelwerk bzw. den Anhängen hierzu verfahrensweisen aufgezeigt werden, wie eine Rogue Detection realisiert werden kann und natürlich kann und darf ein Betreiber einzelne störende Geräte im GPON isolieren.

Das oft gehörte Argument, das ein starker Laser ein ganzes Segment blockieren kann ist an den Haaren herbeigezogen. So ein Gerät entspricht nicht den Vorgaben und darf nicht ans Netz. Die Regularien hierfür sind europaweit gleich (GEREK). Mit dem nicht zulässigen Argument kann ich auch die Teilnahme von pinkfarbenen Fahrrädern am öffentlichen Straßenverkehr verbieten, es kann ja zu Unfällen auf einer asphaltfarbenen Fahrbahn kommen. Nur asphaltfarbene Fahrräder des Straßenbauers dieses Abschnittes der Fahrbahn sind zuverlässig unfallfrei unterwegs.

• HÜP - Montage um die Ecke

• HubeBube
    • 23. September 2023 um 12:52

Das ist wie bei Leica aus Wetzlar. Viele Kamerabodys der M-Serie (wir reden hier von einem Stückpreis von 8750€) werden nie ausgepackt, sondern wandern als Sammlerstück ins Regal. Sehr begehrt sind Sonderauflagen, da ist man ganz schnell bei einem fünfstelligen Betrag.

Der oben angesprochenen USB Reclocker, der aus einem USB-Rechtecksignal ein besseres USB-Rechtecksignal macht, hat einen Einstiegspreis von knapp 2500€.

Man muss jedoch bedenken, das ist Hardware für Nerds, genauso wie LPs oder Film-DVDs.

Im audio/audiovisuellen Bereich liegt die Zukunft im Streaming. Bestenfalls legt man seine Schätzchen digital auf einer Festplatte oder gleich in der Cloud ab. Damit fällt das Argument des Besitzes ("ich habe 900 LPs...") natürlich weg und man muss sich andere Dinge zur Überhöhung gegenüber anderen suchen. Wer's notwendig hat...

Apropos, hatte ich schon erwähnt, das mein neuer Glasfaserrouter einen Laser aus Unobtaniumkryptonit besitzt und das Gehäuse aus photonisiertem Vibranium besteht? Damit haben die übertragenen Photonen eine Oberflächenrauigkeit von 10^-64 nm. Das ist viel besser für die Qualität der Daten...

• HÜP - Montage um die Ecke

• HubeBube
    • 23. September 2023 um 08:33
    Zitat von Derwisch

oder HiFi Türme mit Goldkabeln.

Danke das Du mich an Ersatzreligionen, die man besser nicht hinterfragt, erinnerst.

Ich habe da wieder eine Schote gefunden: Die Erklärung, warum USB 2.0 besser klingt als USB 3.0:

PrimeMini 4 mit USB 2.0-Peitsche
    PrimeMini 4 mit USB 2.0-Peitsche
    audiosaul.de
  • Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 22. September 2023 um 20:55

Damit wollte ich auch keine Angst machen, sondern um Nachsicht bei kleineren, kurzfristigen Störungen werben.

Ja, ich kenne dieses Sicherheitsgefühl und musste tatsächlich 36 Stunden das WLAN der 7412 nutzen, diese diente sonst nur noch als DECT-Basis für die bestehende Rufnummer. Die 7590 werkelte schon am ONT.

• HubeBube
    • 22. September 2023 um 20:49

Nein, sicher nicht. Sollte die Allgemeinverfügung Realität werden, dann wird der Zwangs-ONT auch in der AON-Topologie Pflicht.

Die Auffassung von Phino teile ich nicht. Mit technischen Verfahren kann ich keine unwilligen Kunden (= zu faul zum Lesen) einfangen. Verbote helfen da auch nicht viel, drakonische Strafen schrecken ab. Und schon bin ich bei Staatsgebilden die ich nicht (wieder) haben möchte. Regeln muss es geben, das steht außer Frage. Jedoch mit Augenmaß und schon gar nicht privatwirtschaftlich motiviert.

• [DG-News] Deutsche Glasfaser schließt mit Vodafone langtfristige Whole Sale Kooperation

• HubeBube
    • 22. September 2023 um 20:19

Da Frage ich aus welchen Zeiten? Als noch BT, VIAG und Telenor beteiligt waren oder als die BT alle Anteile übernommen hatte oder als Telefonica in Besitz des Unternehmens gekommen ist.

Für die Service- und Netzqualität ist es nicht von Vorteil, wenn man als Betreiber einem Wanderpokal gleicht.

Was ich damit sagen möchte: Zeiten ändern sich und was gestern noch schlecht war, kann heute gut sein oder umgekehrt oder es bleibt gleich. Deshalb finde ich Bewertungsportale als sehr interpretationsbedürftig.

• 32469: Weser Connect

• HubeBube
    • 22. September 2023 um 20:06

Bei uns herrschte nach dem Ende der Verlängerung der Nachfragebündelung, erst einmal 2 Wochen bedächtiges Schweigen. Dann kam die Mitteilung, das ausgebaut werden würde. Etwas weniger als 10 Prozentpunkte haben damals am Ende zur Erreichung der Quote gefehlt.

Magie geschah und der Ausbau wurde begonnen...

• Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 22. September 2023 um 19:59

So soll es sein und so war es auch bei mir vor einigen Jahren.

Es gab in den ersten Monaten hier und da kleinere Störungen, das ist bei einem komplett neu gebauten Netz, das permanent Änderungen erfährt auch nachvollziehbar.

• Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• HubeBube
    • 22. September 2023 um 17:33

Hm, damit hast Du aber eben ein Koaxialkabel beschrieben. Da geht kein Licht durch.

• AVM 5590 am DNS:NET 2500-Anschluss

• HubeBube
    • 22. September 2023 um 17:32

Natürlich ist das nicht für den täglichen Gebrauch vorgesehen. Das sind normale, handelsübliche SC/APC Stecker-Buchse Kombinationen die nicht für häufiges Lösen und Verbinden vorgesehen sind.

Als problematischer sehe ich die potentielle Verschmutzungsgefahr der Ferrulen an, wenn diese nicht konnektiert sind.

• HubeBube
    • 22. September 2023 um 17:10
    Zitat von Derwisch

Man kann das nicht jedem zutrauen, ist einfach so, ein eigenes Endgerät anzuschließen und zugleich ist es unfair es deswegen allen unmöglich zu machen.

Schwierig ist es auf dieser Ebene gar nicht. Wer ein aktives Providergerät nutzen möchte, kann das ja auch durchaus tun. Es geht ja gar nicht um ein Verbot von Providergeräten.

Nur denjenigen, die ein eigenes Endgerät verwenden oder verwenden möchten, darf ich das nicht unmöglich machen.

Und Anwender vor deren vermeintlichen Unfähigkeit schützen zu müssen halte ich für ein sehr gefährliches populistischen/demagogisches Argument.

• Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• HubeBube
    • 21. September 2023 um 06:54

Meinst Du die Hauseinführung?

Diese fertigt das Tiefbauunternehmen an und dichtet diese Stelle gas- und wasserdicht ab. Üblicherweise ist das nur eine 20 mm Bohrung.

• DNS-Net in 15370

• HubeBube
    • 21. September 2023 um 06:49

Gegenbeispiel: Deutschland vs. Frankreich; 12.09.2023. Gewitterfronten ziehen über Deutschland und stören immer wieder den SAT-Empfang bis zu der Meldung "kein Signal". Umgeschaltet auf den Livestream der ARD Sportschau, keine Störungen mehr.

Wer das Spiel noch einmal sehen möchte, das geht im Replay der ARD Mediathek. Natürlich via Internet und nicht via SAT.

• DNS-Net in 15370

• HubeBube
    • 20. September 2023 um 21:53
    Zitat von Phino

Gestartet sind wir in Brieselang mit GF von DNS:NET Anfang Mai ´23. Es wurden ca. 3500 Anschlüsse im Mai aktiviert.

Danke. Das deckt sich mit anderen Berichten/Erfahrungen, das es bei neu gebauten Netzen ca. 6 Monate dauert, bis eine hinreichende Stabilität erreicht ist.

• HubeBube
    • 20. September 2023 um 20:49

Bei Gigaset Communications ist das ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung, also ähnlich dem Chapter 11 (Gläubigerschutz) in den USA. Da besteht durchaus Aussicht, das es nicht zur Geschäftsaufgabe kommt.

War das nicht bei Devolo auch so im letzten Jahr? Nach knapp einem halben Jahr konnte man den Schutzschirm aus eigener Kraft wieder verlassen.

• DNS-Net in 15370

• HubeBube
    • 20. September 2023 um 20:45
    Zitat von Phino

Bei uns passierte erst etwas als richtig viele anriefen und auf Facebook-Ortsgruppe die Klagen laut wurden. Vor allem steigerte es sich umso mehr online gingen über 2 Monate. Seitdem läuft es rund.

Manchmal ist Social Community auch nützlich...

Eine andere Frage: Vorausgesetzt der aktuelle Zustand hält an. Wie lange hat es von der Anschlussaktivierung bis zum zufriedenstellenden Betrieb bei euch gedauert?

• HubeBube
    • 20. September 2023 um 20:29

Ich hoffe ja nicht das meine Befürchtungen wahr werden (Erlass der Allgemeinverfügung), denn dann dreht sich aus den oben erwähnten Konsistenzgründen das Rad rückwärts.

Dann drohen uns evtl. sogar glasfaserintegrierte Providerrouter der Insecurityhersteller Arcadyan, Askey und Sagemcom (OK, das war jetzt gemein).

• HubeBube
    • 20. September 2023 um 20:17

Es kostet ja nichts Extra, sondern der Systemhersteller bringt es im Rahmen eines Regelupdates einfach ins System ein. Als neues Feature zur Erhöhung der Konsistenz im Zugangsbereich.

Weniger Supportaufwände durch unerwünschte Fremdhardware im Netz und der Wegfall der Notwendigkeit ein Provisionierungssystem (zusätzlicher Personal- und Sachaufwand) zur Verfügung stellen zu müssen, machen sich im Controlling immer gut.

• HubeBube
    • 20. September 2023 um 18:56
    Zitat von dnsnetopfer

Alle Normalos da draußen können ja gerne ne Fritzbox nehmen und das reicht sicher für 90% der Leute. Wenn mir das Geld wichtig wäre dann würde ich auch bei AVM bleiben.

Ich bin gerne Normalo :) . AVM hat in den letzten fast 20 Jahren mit der FB gezeigt, wie man Bedienerfreundlichkeit und Funktionsvielfalt integriert, das bei 5 Jahren Herstellergarantie und falls es Securityissues gibt, stellt man innerhalb weniger Tage Updates für aktuelle und Systeme bereit, die mehrere Jahre EOL sind. Welcher anderer Hersteller im Consumerbereich macht/kann das?

Das war nun auch bereits mein Abgesang auf AVM. Mit einem neuen Shareholder-Value orientierten Besitzer wird das so nicht mehr sein und AVM wird sich im Jahre 2028 den Mitbewerbern Huawei, Tenda, D-Link, TP-Link, Asus,... ergeben.

Aberwitzige Idee: AVM kauft Devolo, übernimmt die Aktienmehrheit und entwickelt Produkte mit best-of-breed Ansatz aus den beiden Portfolios. Die Eigentümer wandeln das Geschäft in eine Stiftung nach Vorbild der Lidl/Schwarz-Gruppe um und lassen sich nach und nach ausbezahlen. Dadurch setzt kein Brain-Drain ein und die Eigentümer haben ihre Schäfchen im Trockenen. Evtl. bewahrt sich sogar so der Anspruch an Benutzerfreundlichkeit und Nachhaltigkeit.

• Neue Website! Jetzt Glasfaseranbieter bewerten!

• HubeBube
    • 20. September 2023 um 17:43
    Zitat von Marcel1

ich hätte mal eine Frage bezüglich des NT/ONT.

Ist das wirklich das erste Element im Netz des Teilnehmers? Wenn ja, was ist dann der Netzabschlusspunkt?

Um auf die Frage inhaltlich zu antworten: der Netzabschlusspunkt ist passiv, dementsprechend eine Steckverbindung, mehr nicht.

Realisiert wird das oftmals durch eine Glasfaserdose oder Gf-TA (Glasfaser-TeilnehmerAnschluss). Allerdings würde dieser gesetzlichen Anforderung auch eine frei zugängliche Buchse am HÜP nachkommen, so lange sich dieser in den Räumlichkeiten des Teilnehmers befindet.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum