1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 30. September 2023 um 19:04

OK nur um Fehler während des Kopierens auszuschließen: Kopiere bitte Benutzername und Kennwort zunächst in das Windows "notepad".

Hast Du dies gemacht, markiere beide und ändere die Schriftart des markierten Textes in Consolas. Diese Schriftart ist besser lesbar und verhindert Verwechslungen von 0,O,1,l,I,W,VV und manch anderer Zeichen.

Nun kannst Du Benutzername und Kennwort abschreiben und in die FRITZ!Box übertragen oder aber durch exaktes Kopieren aus Notepad und einfügen in die Oberfläche der FB an die richtige Stelle.

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 30. September 2023 um 18:43

Nur damit ich es richtig verstehe: Die Kombination von Benutzername und Kennwort funktioniert bereits in einer 7530 die an den ONT von http angeschlossen ist?

Nun wird mit genau dieser Benutzername/Kennwort Kombination versucht eine 5590 direkt an der Glasfaser angeschlossen zum Funktionieren zu bringen?

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 30. September 2023 um 18:29

OK, dann einfacher: Wie erfolgte die Eingabe von Benutzernamen und Passwort in die Oberfläche der FRITZ!Box? Waren die Daten in einem Brief (= ausgedruckt) enthalten oder sind die Daten aus einem Portal entnommen worden?

Weiteres, wenn Du diese Fragen beantwortet hast.

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 30. September 2023 um 18:02

Dein Benutzername und Passwort Können prinzipiell zwei Fehlermöglichkeiten haben. Bei deinem Benutzernamen hast Du als drittes Zeichen entweder ein großes Oh oder eine Null. Bei deinem Passwort kann das erste Zeichen ein großes We sein oder zwei Vau...

Nach deinen Bildern stimmen die weiteren Einstellungen in der FRITZ!Box.

Hast Du die Credentials per Copy/Paste aus einem Portal in die FB eingegeben oder abgeschrieben? Neben den oben erwähnten Möglichkeiten fallen mir noch führende oder endende Leerzeichen/Sonderzeichen ein, die bei einem Copy/Paste auftreten können.

• VPN / Myfritz Problem mit DG

• HubeBube
    • 30. September 2023 um 10:09
    Zitat von Tobias Claren

Z.B. beim Test im Telefónica-Netz.

"Keine Internetverbindung"

Das hat auch schon nicht funktioniert, als ich gestern etc. noch eine IPv6 hatte.

Beide Endpunkte benötigen natürlich eine IPv6 Adresse. Hast Du das bei deinem mobile Devices auch überprüft?

Schalte mal das WLAN des mobile Devices ab und rufe dann diesen Link auf:

Testen Sie Ihre IPv6-Konnektivität.
    test-ipv6.com
  • Gilt Routerfreiheit auch für Businesskunden am symmetrischen Gigabit-Anschluss?

• HubeBube
    • 30. September 2023 um 09:50

Nein, die Endgerätewahlfreiheit (geht deutlich über die sogenannte Routerfreiheit hinaus, Routerfreiheit gibt es auch gar nicht als Begriff im TKG!) ist im TKG nur für Privatkunden definiert.

• Glasfaserverlegung inhouse

• HubeBube
    • 28. September 2023 um 21:25
    Zitat von mbo77

Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass man die Verbindung selbst konfektionieren kannst.

Es gibt durchaus Kits, die so etwas auch ohne Fusionsspleißen hinbekommen. Jedoch erfordern diese auch Übung und sehr sauberes Arbeiten. Ohne Cleaver geht das nun auch nicht, daher immer die Empfehlung fertig konfektioniertes Kabel zu verwenden.

• VPN / Myfritz Problem mit DG

• HubeBube
    • 28. September 2023 um 07:03

DG bietet einen vollwertigen Internetzugang via IPv6, sogar ein 56er Netz, an. IPv4 wird als Carrier Grade NAT (CGNAT oder CGN) zur Verfügung gestellt.

Um das IPv6 Heimnetz nutzen zu können, muss im Router natürlich IPv6 aktiviert und ggf. konfiguriert werden.

Das Gerät, welches auf die öffentliche IPv6 Adresse des Gerätes im Heimnetz (nicht auf die des Routers) zugreifen soll, muss natürlich ebenfalls IPv6 aktiviert haben.

Welche Mobilfunknetze im Ausland IPv6-tauglich sind, kannst Du sicherlich deren Produktbeschreibungen entnehmen.

• HubeBube
    • 27. September 2023 um 19:02

Zu dem Thema Stecker: Konfektionierte Gf-Kabel mit Stecker passen gerade so bequem durch ein M16 Elektrostangenrohr.

Wie von mbo77 bereits erwähnt, die Kabel im Außenbereich müssen in einem wetterfesten, UV-beständigem Kabelkanal verlaufen. Mit Nagelschellen auf die Hauswand gedengeltes "Outdoorkabel" sieht nicht nur hässlich aus, sondern ist in wenigen Jahren marode. Beständig sind Kanäle/Rohre aus Edelstahl oder GFK (https://fibrolux.com/). Die PVC Elektrostangenrohre an der Außenfassade, die man gelegentlich auf Abbildungen sieht, altern ebenfalls stark durch die Witterung und verfärben sich. Mir ist nicht bekannt, das es diese in witterungsbeständiger Ausführung gibt.

• HubeBube
    • 27. September 2023 um 16:57

Zu beurteilen ob jemand etwas braucht oder nicht, darüber habe ich nicht zu urteilen. Ich sehe das als Übergriffigkeit, die in anderen Foren alltäglich sind. Hier glücklicherweise nicht.

Wenn jedoch Simplex, Multimode, UPC und Mediakonverter in einen Zusammenhang gebracht wird, der mehr Fragen aufwirft als erklärt, wird es ganz schwierig in einem Forum. Eine Skizze wäre schön. Viele Dinge werden während des Malvorganges klarer.

• DG: Frage zu Verhalten des Traffic Shapers

• HubeBube
    • 27. September 2023 um 16:34

Bei mir sieht es via WLAN mit der 400/200 Einstellung des Traffic-Shapers an einer 5530 Fiber (direkt an der Faser angeschlossen) so aus:

Ich weiß allerdings nicht, ob der AVM Traffic-Shaper mit absoluten Zahlen agiert oder lediglich mit dem Verhältnis von Up- und Download oder sogar mit beidem.

• DG: Frage zu Verhalten des Traffic Shapers

• HubeBube
    • 27. September 2023 um 15:45

Nachteile hast Du, wenn tatsächlich die Bandbreite knapp wird. So lange genug Reserven sind, merkst Du nichts von dem Bandbreitenmanagement der FB. In der Natur des Menschen liegt allerdings auch die Vergesslichkeit. Eine jetzt vorgenommene, falsche Einstellung wirkt sich evtl. erst in der Zukunft aus. Dann kannst Du dich aber nicht mehr an die Fehlkonfiguration erinnern. Mach es lieber gleich richtig.

Gibt es Veränderungen wenn 1000/500 eingestellt wird?

• HubeBube
    • 27. September 2023 um 15:40

Lieber Jan, bitte tu dir das nicht an!

Zu viele Begrifflichkeiten gehen bei dir noch durcheinander, als das bei deinem Vorhaben ein durchdachtes Konzept zu erkennen ist.

Bleibe bei Cat 7 oder von mir aus auch Cat 8 Kabeln. Die sind bei den im Haus üblichen Längen mehr als ausreichend, auch für 40 Gbps.

• FB 5590 an Deutsche Glasfaser GPON Anschluss - Unterschiedliche Aussagen

• HubeBube
    • 27. September 2023 um 07:06

Wenn Du schon eine 4060 besitzt, dann würde ich an deiner Stelle dabei bleiben. Eine 4060 geht auf dem Gebrauchtmarkt deutlich schwerer weg, als ein Modell mit integriertem Modem.

Auf der anderen Seite sollte man den Spieltrieb nicht unterschätzen. Rationalität ist auf Dauer auch langweilig.

• HubeBube
    • 26. September 2023 um 21:58

In dem Video ist durch die Eingabe von "Deutsche Glasfaser" der Traffic-Shaper nicht mehr erreichbar. Das sollte er jedoch sein, um die richtige Up- bzw. Downloadrate einzustellen. Daher bitte für den Internetaccess nie "Deutsche Glasfaser" eingeben oder auswählen! Auch nicht "deugl" sondern irgend etwas anderes, z.B "MyDeuGla".

Die Telefonie hingegen sollte unbedingt nach der Anleitung für kundeneigene Router, zu finden auf der DG Website, vorgenommen werden!

Leider wurde nicht gesagt, warum die Modem-ID vorab gemeldet werden soll. Das Self-Service Portal liest nämlich genau diese automatisch aus und hinterlegt diese im System von DG. In meinen Augen ist das ab Minute 47 gesagte im Video bezeichnend, nicht nur für DG.

• HubeBube
    • 26. September 2023 um 20:35

Du bist der Erste der hier im Forum davon berichtet, das eine manuelle Provisionierung möglich ist.

Entweder geht es so wie vom Support mitgeteilt oder über das Self-Service Portal. Nicht jedoch beides.

Ich würde letzteres als erstes versuchen. Den Support kann man immer noch ins Boot holen.

Über eine Rückmeldung an dieser Stelle freuen wir uns alle.

Leider investiert DG (und viele andere Gf-Provider ebenfalls) zu wenig in die Qualifizierung des 1st Level Supports...

• HubeBube
    • 26. September 2023 um 20:21

Willkommen im Forum!

Funktioniert dieser Weg nicht mehr?

Beitrag

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50
  • Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• HubeBube
    • 26. September 2023 um 18:26

Für mich liest sich das wie eine gute maschinelle Übersetzung eines englischsprachigen Originaltextes.

Zitat von e16
    • Es gibt meines Wissens nach keine Kooperationsvereinbarung mit der Stadt Magdeburg.
    Zitat

...Absichtserklärung der Gemeinde, die großes Interesse am Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit uns zeigt.

Das ist in der Bedeutung die Hoffnung in Verbindung mit einem Konjunktiv.

Wenn es tatsächlich eine Kooperationsvereinbarung gibt, dann wäre der Wortlaut ein anderer. Ganz abgesehen davon ist eine solche Vereinbarung gar nicht notwendig, vereinfacht jedoch für beide Partner einiges.

• Deutsche Glasfaser Neuanschluss Kundeneigener Router FritzBox 5590 - keine Glasfaser-Verbindung

• HubeBube
    • 26. September 2023 um 13:00
    Zitat von dd97

Also kann ich theoretisch als unschöne Lösung ein LWL Patchkabel SC/APC auf LC/APC kaufen und damit an die Fritzbox

Ja, ich würde dennoch erst den Weg unter Nutzung des ONTs und RJ-45 Kabel gehen und erst wenn das alles läuft (nach 95 Minuten Wartezeit) das Oberteil (= den ONT) abdrehen und direkt an die Faser konnektieren.

Im ersten Fall hast Du evtl. Support im zweiten gar keinen.

• Von einzelnen Vodafone-Handys aus Festnetzanschluss bei Glasfaser immer besetzt

• HubeBube
    • 25. September 2023 um 17:47

Du bist sicher, das nicht zeitgleich über das Festnetz ein weiteres Telefonat geführt wurde? Die Telefonoptionen von DG sind nämlich ein bisschen tricky bzw. unnötig kompliziert dargestellt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum