1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Empfehlung Router für deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 29. Oktober 2023 um 20:06

Ein

Zitat von Schnuffy1de

Nur war ich mir nicht sicher, ob es was anderes/besseres gibt als die 7590 oder halt was gutes günstigeres

Ja, gibt es 😉

Wie schon von anderen erwähnt, ist im AVM Universum, wenn man den Provider-ONT benutzen möchte, eine 4060 eine sehr gute Wahl.

• HubeBube
    • 29. Oktober 2023 um 20:03

Bei Kunden der Deutschen Glasfaser lasse ich gerne das O weg. Ganz einfach weil es so in deren Broschüren steht. In den ersten Posts weiss ich einfach noch nicht, wie tief das Wissen im Gf-Consumerumfeld ist.

NT ist synonym zu ONT, wobei ONT der vorzuziehende und auch gebräuchlichere Begriff ist.

• Speedport Smart 4 Plus an UGG/O2 Netz anschließen

• HubeBube
    • 29. Oktober 2023 um 17:15
    Zitat von DLMttH

Ich gebe dir Bescheid, wenn der erste offizielle passive Netzabschluss von der UGG bekannt ist.

Ich bitte darum!

Zitat von DLMttH

Zwischenzeitlich ist das ungefähr so, als ob man sich mit der Wand unterhalten würde, die Gesetzeslage ist unerheblich...

In diesem Falle ist die Providerbehauptung völlig absurd, das kundeneigene Endgeräte das Netz stören können und deshalb (wiederrechtlich) nicht eingebunden werden.

Was ist kompatibler als das GPON Endgerät des marktmächtigsten TK Providers in D?

• AVM 5590 am DNS:NET 2500-Anschluss

• HubeBube
    • 29. Oktober 2023 um 16:43

Du selbst kannst das erst herausfinden, wenn der Provider-ONT/Provider-Router geliefert wurde. Die GPON-Topologie ist so entworfen, das ein Upgrade auf höhere Bandbreiten auch parallel im Bestandsnetz funktioniert. Von daher hast Du erst Gewissheit, wenn der ONT bei dir angekommen ist.

• HubeBube
    • 29. Oktober 2023 um 15:41

Apple hat zum Teil, sagen wir einmal, etwas eigene Ansichten, wenn es um die Konfiguration von WLAN-Routern geht:

Empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte
    Für höchste Sicherheit, Leistung und Zuverlässigkeit empfehlen wir diese Einstellungen für WLAN-Router, Basisstationen oder Zugangspunkte, die mit…
    support.apple.com

• HubeBube
    • 29. Oktober 2023 um 14:32
    Zitat von DLMttH

Letzter Kenntnisstand war, dass die UGG nach wie vor keine Kunden-ONTs zulässt. o2 verwendet PPPoE. UGG ist immer GPON.

Dazu ist der Provider gesetzlich verpflichtet, zur Not muss Beschwerde eingelegt werden, Stichwort Routerfreiheit

Bundesnetzagentur - Beschwerden und Fragen

• HubeBube
    • 29. Oktober 2023 um 14:29

Das lässt sich ja leicht herausfinden.

WLAN > Funkkanal -> WLAN-Umgebung

Wie viele fremde WLANs siehst Du im 2,4 und 5 GHz Band?

Die konfigurierten SIDs/WLAN-Namen in der FB sollten im 2,4 GHz und 5 GHz Bereich identisch sein!

Die SID darf auch nicht verborgen sein, damit haben die Cupertinogeräte Schwierigkeiten.

Ist zwar kein WLAN-Thema, jedoch sollte IPv6 in der FRITZ!Box aktiviert sein, sofern dir dein Provider eine IPv6 Adresse liefert.

• HubeBube
    • 29. Oktober 2023 um 13:48

Ich habe hier auch einige iOS Geräte im Einsatz. Sowohl im AVM Mesh WLAN als mittlerweile im devolo Mesh WLAN. Abbrüche oder Konnektivitätsprobleme der Früchtchen habe ich jedoch weder bei AVM noch bei Devolo beobachten können.

• HubeBube
    • 29. Oktober 2023 um 13:44

Willkommen im Forum!

Die Speedportgeräte der Telekom haben den Nachteil, das diese ausschließlich PPPoE benutzen. Viele Mitbewerber im Glasfaserumfeld verwenden jedoch DHCP/IPoE.

Darüber hinaus wird von dem Speedport Smart 4 Plus lediglich GPON und nicht AON unterstützt.

Sofern PPPoE und ein GPON-Anschluss bei dir verfügbar ist, kannst Du den Speedport Smart 4 Plus einsetzen. In GPON-Topologien muss ein Onboarding des Gerätes bei dem Provider stattfinden. Hierzu musst Du diesem die Modem-Installationskennung/Modem-ID/PLOAM-ID/Serial bekannt geben.

• IPv4-Erreichbarkeit via VPS und VPN (WireGuard)

• HubeBube
    • 29. Oktober 2023 um 13:33
    Zitat von mbo77

Wer Fehler findet oder sonstige Hinweise hat, dann bitte gerne in einem extra Thread. Ich möchte diesen hier so "sauber" wie möglich halten, um interessierte Leser nicht zu verwirren.

Bei Bedarf editiere ich diesen Beitrag entsprechend.

Vielen Dank für die sehr gute Aufbereitung der Konfigurationsbeschreibungen.

Dennoch würde ich etwaige Ergänzungen und Nachfragen in diesem Thread gut aufgehoben sehen.

• Signal auf 2 Router aufteilen

• HubeBube
    • 29. Oktober 2023 um 13:21

Wenn man im Keller keinen USB-Anschluss und 4 LAN-Ports der FB benötigt, würde eine 5530 ausreichen. Der Glasfaserteil von 5530 und 5590 ist baugleich.

• HÜP und ONT Montage

• HubeBube
    • 29. Oktober 2023 um 13:06

OK und der Router wird über ein bereits bestehendes/verlegtes LAN-Kabel in die Wohnräume angebunden?

Die Kellerwände sind wirklich tapeziert?

• Patchkabel im HÜP anschließen, welche Faser?

• HubeBube
    • 29. Oktober 2023 um 13:00

Leider wurde nicht festgelegt, in welcher Art und Weise (und ob überhaupt) Vertragsstrafen bei Minderleistung durchgesetzt werden.

Da bist Du auf Zugeständnisse des Anbieters angewiesen, leider.

• DG Leih-Fritzbox vernagelt?

• HubeBube
    • 29. Oktober 2023 um 11:22
    Zitat von Schnurz

Die Provider sind verpflichtet alle für den Zugang notwendigen Daten nach §73 TKG dem Kunden mitzuteilen.

Im Gesetzestext steht

Zitat

Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.

Für den Betrieb eines Mietrouters benötigt der Kunde/Teilnehmer/Endnutzer die SIP-Daten nicht. Daher sehe ich in diesem Falle keine Mitteilungspflicht.

Daher ist es auch nachvollziehbar, das DG in deren AGB das Abschalten der Fernkonfiguration durch den Kunden im Mietrouter ausschließt. Schließlich kümmert sich der Anbieter, hier DG, um die ordnungsgemäße Funktion des Routers.

• HubeBube
    • 29. Oktober 2023 um 11:14
    Zitat von arcade99

Schau hier mal so ab Minute 3. Ob die besagte Aussage nun sicher ist, kann ich nicht beurteilen.

Zwischen 4:45 und 5:15 wird diese Behauptung aufgestellt. Da ich einen kundeneigenen Router besitze und einen Mietrouter, der allerdings nur Telefonie via DG nutzt, betreue, kann ich das weder bestätigen noch wiederlegen.

Hier sollte sich jemand äußern, der einen Mietrouter und zusätzliche SIP-Provider tatsächlich nutzt. Allerdings vermute ich, das diese Kombination unüblich ist und es daher wenige oder gar keine Rückmeldungen gibt.

• Alarm LED auf dem ONT von UGG leuchtet Rot

• HubeBube
    • 29. Oktober 2023 um 08:19

Willkommen im Forum!

Um welches Gerät handelt es sich denn (Modellbezeichnung)? Auch ein Foto wäre hilfreich...

• HubeBube
    • 29. Oktober 2023 um 07:35

Hast Du einen Link zu diesem Video?

So eine Vorgehensweise würde gar keinen Sinn ergeben. Es ist nicht verboten andere SIP/VoIP neben denen von DG zu konfigurieren und zu benutzen.

Ich habe die Erfahrung in die andere Richtung bei einer Mietbox gemacht. Aus gutem Gewissen habe ich die SIP-Daten (bis auf das Passwort) bereits konfiguriert und am Tag der Umstellung/Portierung funktionierte die Telefonie nicht. Der Grund war der, das via TR-069 DG die Telefondaten zusätzlich zu den vorhandenen aufgespielt hatte. Zwei identische Accounts funktionieren ja nicht gleichzeitig...

• HÜP und ONT Montage

• HubeBube
    • 29. Oktober 2023 um 07:20

Und, noch dazu der passive Netzabschluss gesetzlich vorgeschrieben ist. Ein ONT ist nie passiv, da dieser einen Stromanschluss benötigt. Auch wenn Optical Network Termination einen Netzabschluss suggeriert, ist es keiner.

Der Netzabschlusspunkt ist eine Gf-TA Dose in die das Glasfaserkabel des ONT eingesteckt wird.

• Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 28. Oktober 2023 um 14:03

Sieht bei mir in einer 5530 genau so aus. In diesem Punkt gibt es im FRITZ!OS keinen Unterschied zwischen 5530 und 5590.

• HubeBube
    • 28. Oktober 2023 um 12:29

Der Fragesteller muss nun mit ein paar Infos um die Ecke kommen. Vor allem damit, wie der Anschluss realisiert werden soll.

Einen Router im Keller und die Eltern im dritten Stock eines MFH würde wenig Sinn ergeben...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum