Trotzdem bin ich verunsichert – war das ein Haustürvertreter der mich in irgendwas drängen wollte oder geht die Telekom wirklich so rigoros mit „Druck machen“ vor?
Und was ist dran an seiner Aussage – die Telekom (ist hier Netzeigentümer) schaltet das Kupferkabel ab und ich stehe dann ohne Internet da muss aber meinen DSL Vertrag weiterhin bezahlen – ist das so? Was muss ich tun? Was ist wenn ich gar nichts tue?
Die Telekom beauftragt sehr häufig die Firma "Ranger Marketing", die in magentafarbenen Outfit auftreten und deren Drückerkolonnen für ihre aggressiven und unseriösen Praktiken bekannt sind.
Am besten den Dienstausweis zeigen lassen und sobald dort Ranger Marketing oder "im Auftrag der Deutschen Telekom" darauf steht das Gespräch beenden.
Sobald diese Damen und Herren auftauchen ist dies ein Zeichen dafür, das ein Mitbewerber der Telekom den Glasfaserausbau vorbereitet. Es geht darum, dem Konkurrenten das Geschäft zu verderben. Als Deutsche Glasfaser bei uns vor einigen Jahren den Ausbau vorhatte, tauchte ebenfalls Ranger Marketing auf und wollte meine Schwester sofort und ohne Arbeiten an Haus und Grundstück an das Glasfasernetz der DTAG anschließen. Was nicht gesagt wurde, das auf diesem Weg ein 24 Monate VDSL Neuvertrag erzwungen werden sollte.
Grundsätzlich hast Du alles richtig gemacht, dennoch würde ich mit deinem im Haus wohnen Vermieter das Gespräch bezüglich des Gf-Ausbaus suchen. Aktuell werden auch MFH erschlossen und häufig wird sogar mit sehr geringen Kosten (wenn überhaupt) der Innenausbau durch die Provider übernommen. So günstig wird dein Vermieter nie wieder an einen Anschluss gelangen. Er kann sogar pro Wohnung bis zu 60€/Jahr maximal über 9 Jahre als Glasfaserbereitstellungsentgelt (§72 TKG) verlangen.
In einigen Regionen wird die Abschaltung des kupferbasierten TK-Netzes erwogen und vorangetrieben:
Bis es allerdings so weit ist, werden noch Jahre vergehen. Es wird aber kommen, das ist sicher. Im ersten Schritt werden die Zugangspreise in den betroffenen Regionen für das Kupferkabel so weit erhöht, das es unwirtschaftlich für den Kunden wird.
Genau so wurde bei der Abschaltung der analogen Telefonie vorgegangen.