Die 1&1 Preise sind gut für jemanden, der nicht dauernd alle 2 Jahre verhandeln will, ansonsten gibt es bessere Angebote, vom 1 Gigabit Tarif mal abgesehen.
Noch ist es im Glasfaserumfeld so, dass ein oder gar mehrere Anbieter des Internetaccess unüblich sind. In eng abgegrenzten Regionen gibt es Kooperationen, jedoch nicht bundesweit. Einzige Ausnahme ist bis jetzt die Deutsche Telekom über deren Infrastruktur 1&1 Tarife bereits heute zu buchen sind.
Als ich noch VDSL-Kunde bei 1&1 war, erhielt ich in der zweiten Vertragslaufzeit (es gab ja damals noch die automatische Verlängerung um 1 Jahr) die Möglichkeit kostenlos in das deutsche Mobilfunknetz zu telefonieren. Es wurde hier auch noch an die Bestandskunden gedacht und diese nicht als zu melkende Goldesel betrachtet, um Neukundenrabatte zu ermöglichen. Auch war der selten benötigte Support stets fachkundig und bei Leitungsschäden wurde eine kostenneutrale Lösung via Mobilfunk angeboten. Da kann ich auf das Unternehmen aus Montabaur nichts kommen lassen.