1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• VDSL VoiP Server BlackSIM (gelöst)

• HubeBube
    • 22. April 2026 um 18:43

Als ehemaliger 1&1 VDSL-Kunde habe ich da noch ein paar Infos. Diese sind jedoch bereits mehr als 6 Jahre alt:
    - Provider: 1&1
    - Benutzername: 49VorwahlTelefonnummer (ohne +) - Beispiel: 49123412345
    - Passwort: das von 1und1 evtl. zugewiesene bzw. dann abgeänderte oder eigens vergebene VoIP Passwort
    - 1&1 SIP-Server = sip.1und1.de
    - 1&1 SIP Register Port: 5060
    - 1&1 SIP Terminal Use Outbound Proxy: Yes
    - 1&1 SIP Terminal Use Register: Yes
    - 1&1 SIP Proxy Domain Name: sip.1und1.de
    - 1&1 SIP Proxy IP Address: 212.227.15.197
    - 1&1 SIP Proxy Port: 5060
    - 1&1 SIP Register Domain Name: sip.1und1.de
    - 1&1 SIP Register IP Addresst: 212.227.15.197
    - 1&1 SIP Register Port: 5060
    - 1&1 SIP Authentication String: 49<vorwahl><rufnummer>
    - 1&1 SIP Terminal User Name: 49<vorwahl><rufnummer>
    - 1&1 SIP Terminal Password: <passwort>
    - 1&1 SIP Terminal Port: 5060
    - 1&1 SIP Terminal Use Null Packet: No
    - 1&1 SIP Terminal Use DNS: Both Register And SIP Proxy Servers Use DNS
    - 1&1 STUN-Server = stun.1und1.de
    - 1&1 STUN Server Port: 3478
    - 1&1 realm = 1und1.de
    - DNS Query Type: None SRV
    - Set Registration Duration: 60 (Sek.)
    - Terminal Audio RTP Port: 10000
    - Terminal Audio Packetsize Time: 20 (millisecond)

Aktuell ist jedoch das Folgende:

Hinter sip.1und1.de verbergen sich diese VoIP/SIP-Server

• 1und1-1.sip.1und1.de - 212.227.124.130 - 212.227.124.129 - 2001:8d8:104:100:212:227:124:130 - 2001:8d8:104:100:212:227:124:129
    • 1und1-2.sip.1und1.de - 212.227.124.129 - 212.227.124.130 - 2001:8d8:104:100:212:227:124:130 - 2001:8d8:104:100:212:227:124:129
  • Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• HubeBube
    • 22. April 2026 um 17:39
    Zitat von martinbee

Ich bin davon ausgegangen, dass die Liste in Post 1 immer aktualisiert wird...

Die CSV-Liste in #3 ist ein Test. Wer weiter als den ersten Post liest, dem wird auch geholfen.

• VDSL VoiP Server BlackSIM (gelöst)

• HubeBube
    • 22. April 2026 um 17:36
    Zitat von BlackMage2

Internetverbindung habe ich schnell zum Laufen bekommen(einfach Internetzugangs-Benutzername und -Passwort eingetragen).

Hast Du den Assistenten für die Einrichtung verwendet?

Es ist schon etwas verwunderlich, da BlackSIM zu Drillisch gehört und Drillisch wiederum vor etlichen Jahren von 1&1 gekauft wurde. Lange Rede kurzer Sinn: ohne eingetragene VLAN-ID ist kein Internetaccess möglich.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• HubeBube
    • 22. April 2026 um 08:59

Ich hatte gestern Abend noch gelesen, dass bei Single-Threaded PPPoE bis einschließlich GPON der Einfluss auf die CPU-Belastung im ganz niedrigen einstelligen Prozentbereich liegt. Bei größeren Bandbreiten steigt er deutlich an, blieb jedoch immer unterhalb der 10% Marke (zusätzlich). Leider habe ich den Link nicht mehr und die verwendete Hardware müsste ein RB5009 (ARM 64bit/88F7040 - 1.4 Ghz) gewesen sein (das Erinnerungsvermögen lässt nach). Der von kingpin42 erwähnte hex S hat folgende Ausstattung: MMIPS/MT7621A - 880 MHz.

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• HubeBube
    • 22. April 2026 um 07:11
    Zitat von Faserknecht

Für unsere Straße steht oben am Straßeneingang ein Straßenverteier (OLT ?)

Ein Foto wäre auch hier hilfreich. Es wird jedoch sicherlich ein Distribution Point/Street Cabonet sein. Diese kleineren Stahlblechgehäuse enthalten nur passive Technik in Form von Spleißkassetten. Ähnlich deinem HÜP zu Hause.

• HubeBube
    • 21. April 2026 um 20:19
    Zitat von Schnurz

Das geht dann von der Nutzdatenrate ab.

Und von der CPU-Leistung des Devices. Manche Geräte verlagern das in dedizierte Hardware, andere wiederum bieten das nicht. Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, gibt es bei MikroTIK- und Ubiquiti-Routern keine "Hardwarebeschleunigung" für PPPoE, Produkte von AVM/FRITZ! hingegen schon. Da mag man mich gerne korrigieren, falls ich daneben liege.

Nachtrag:

UCG-Fiber besitzt eine PPPoE hardware acceleration / offloading: https://www.reddit.com/r/Ubiquiti/com…pppoe_hardware/

MikroTIK bietet das Feature leider nicht: https://forum.mikrotik.com/t/pppoe-offloa…e-mode/264335/3

• OXG

• HubeBube
    • 20. April 2026 um 22:45

Sicher, dass die der Telekom gehören? Da diese untrennbar mit der Immobilie verbunden sind, ist die CuDA mittlerweile im Eigentum des Immobilienbesitzers. Allerdings besitzt die Telekom das Nutzungsrecht daran. Deshalb ist der passive Netzanschluss in diesem Fall die TAE-Dose und alles davor liegt in der Hoheit der Telekom.

• HubeBube
    • 20. April 2026 um 22:31
    Zitat von arcade99

Einziger leichter Vorteil bei 1&1 wäre für mich die Möglichkeit einer eigenen IPv4.

Mit dem "Nachteil" eines Ressourcen fressenden PPPoE und DS-Lite.

• HubeBube
    • 20. April 2026 um 17:46

Zu dem Straßencode: das ist Aufgabe des Providers. Da wird es sicherlich ein Regelwerk geben und wahrscheinlich erfindet auch nicht jeder Provider die Codierung neu. Ich kann nur soviel dazu sagen, dass Ähnlichkeiten des Codes mit dem tatsächlichen Namen zufällig sind. Zumindest bei Deutsche Glasfaser.

Fast jede Stadt vergibt eine Straßenkennziffer. In Frankfurt am Main ist das simpel realisiert. Alle Straßennamen werden alphabetisch (Problemfälle: Bindestriche, Umlaute) sortiert und die Position in der Liste ergibt die Straßenkennziffer, aktuell sind das inklusive aller Stadtteile knapp 3800. Hier würde eine hexadezimal er 3-Zeichencode ausreichen (FFF = 4095). Berücksichtigt man nun, dass FFM ja mehrere PLZ besitzt, dann wäre das schon mal eine valide Codierung (abgesehen von einer dokumentierten Auflösung der Problemfälle). Ob das auch für Berlin, Hamburg und München ausreicht, kann ich nicht beurteilen.

Wie bereits im anderen Thread geschrieben, ich hatte von wenigen Wechslern die ich kenne erfahren, dass 1&1 dort lediglich die WE-ID/Anschlusskennung telefonisch abfragte.

• HubeBube
    • 20. April 2026 um 15:51

Das ist mir zu pauschal. Ich kann nur ausssagen, dass ein Wechsel im VDSL von der DTAG zu 1&1 bei mir völlig unbemerkt verlaufen ist. Genauso der Wechsel von 1&1/VDSL zu DG/GPON.

• HubeBube
    • 20. April 2026 um 14:39

Ok, danke für die Erinnerung!

Die Mysteriums-ID findet sich also vermutlich als Bestandteil der PPPoE Line-ID wieder. Leider entspricht die hier veröffentlichte Line-ID: 1UND1.DEU.DGW.123456 nicht den Empfehlungen des Arbeitskreises S/PRI (https://ak-spri.de/spri/spri-spezifikationen-2-2/).

Zu, auch meiner, Überraschung hält sich Deutsche Glasfaser sehr dicht an die S/PRI Empfehlung zur Bildung der Home-ID, bei DG WE-ID/Anschlusskennung, genannt:
    <PLZ><Straße>-<Hausnummer>-<laufende Nummer Anschluss>

z.B. 12345AKB-3--5-3

Wobei:

PLZ: ist klar die Postleitzahl

Straße: in drei Zeichen kodierter Straßenname

Hausnummer: im Prinzip klar, bei aus mehreren Parzellen zusammengesetzte Hausnummer (ja, das gibt es!) wird aus der Haunummer 3-5 ein 3--5 bei DG.

Laufende Nummer: auch klar, beginnend bei 1.

Lange Rede kurzer Sinn: Mit der WE-ID/Anschlusskennung ist der Anschluss eindeutig zuzuordnen. Diese ist auch dem Kunden bekannt. Falls die Mysteriums-ID benötigt wird, dann müssen das DG und 1&1 untereinander abstimmen. Der Kunde erhält (vermutlich) erst die Mysteriums-ID, wenn via PPPoE die Line-ID einzusehen ist, d.h. erst nach dem Wechsel.

Ob es geschickt ist, den Straßennamen und/oder Hausnummer in eine eindeutige Anschlusskennung einzukodieren, da kann man geteilter Meinung sein. Ich hätte es nicht in diesem Kontext gemacht, da sich Straßennamen auch mal ändern können und durch Nachverdichtung eine Änderung von Hausnummern nicht ungewöhnlich ist.

• HubeBube
    • 20. April 2026 um 08:34

Z.B dass man bestätigt, das 0123456 eine valide Syntax ist. Evtl. kommt ja doch ein Bindestrich o.ä. vor. Sind evtl. Teile der Kundennummer oder WE-ID dort hinein codiert? Matcht die Mysteriums-ID evtl. mit der Line-ID, die man nach erfolgreichem PPPoE Verbindungsaufbau einsehen kann?

Alles Fragen, die Kenner der Mysteriums-ID beantworten oder zumindest darüber Auskunft geben können.

• Rufnummernportierung E.on fragen.

• HubeBube
    • 19. April 2026 um 19:37
    Zitat von eifelman85

Ich vermute, es geht dolphin226 darum, ob es möglich ist, bei E.ON die Rufnummern nachträglich reinzuportieren.

Ja, dies sollte möglich sein. Ggf. dauerhaft aufpreispflichtig, weil zusätzliche Rufnummer.

Zitat von eifelman85

Ich würde die Nummern daher eher zu einem freien SIP-Anbieter wie z. B. easybell portieren.

Das ist in den meisten Fällen die bessere Lösung.

• Kein Fortschritt bei DG, Wechsel zu 1&1?

• HubeBube
    • 19. April 2026 um 19:34
    Zitat von beo

Gerade im Kundenportal den aktuellen Status gesehen:

...

Es geht also nicht vorwärts, sondern wieder zurück.

Wie bereits geschrieben. Dies kann ein Rückzug von DG bedeuten. Allerdings scheint Saarbrücken zwischen den folgenden Unternehmen aufgeteilt zu werden:

• DTAG
    • DG
    • btn Solutions/Versatel
    • OXG
    Glasfaser | Landeshauptstadt Saarbrücken
    www.saarbruecken.de

• HubeBube
    • 19. April 2026 um 19:24
    Zitat von beo

Es ist ein Ortsteil von Saarbrücken.

Die AEB hat sie seit November 2022. Das wäre tatsächlich mal interessant zu klären, ich würde das im Zweifelsfall wahrscheinlich tun und mal sehen, ob die Anbieter das auch gerne richterlich geklärt haben möchten :)

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Der Versuch einer formellen Kündigung. Evtl. lässt sich DG unter den gegebenen Umsänden darauf ein. Blöd ist es dann, wenn DG doch und kein anderer ausbaut.
    2. Das Erwirken eines rechtskäftigen Urteils. Kann nach hinten losgehen und sehr lange dauern. U.U. wird jedoch dann klar, wie lange ein Vorvertrag im Kontext des Gf-Ausbaus gültig sein darf. Da gibt es meiner Kenntnis nach noch keinerlei Richtwert. Auf alle Fälle würde ich die VZ bzw. deren Juristen mit ins Boot nehmen.
    3. Zusätzlich bei 1&1 buchen und das Risiko der doppelten Gf-Anbindung für 24 Monate eingehen.

Der problemloseste Weg ist der Dritte. Diesen würde ich gehen.

• HubeBube
    • 19. April 2026 um 17:27
    Zitat von beo

Und solange die DG keine Auftragsbestätigung schickt, ist mMn auch noch kein Vertrag zustandegekommen (und selbst dann müsste sie noch 14 Tage Widerrufsfrist haben, denn die gilt erst "ab Vertragsschluss").

So mag es erscheinen, ist aber nicht der Fall

Zitat

Eine Auftragseingangsbestätigung bedeutet lediglich, dass Ihr Vertragswunsch beim Anbieter eingegangen ist, dieser aber noch keine verbindliche Vertragszusage macht. Sie sind jedoch an Ihren Vertragswunsch gebunden, auch wenn der Anbieter diesen für einen endgültigen Vertragsschluss noch annehmen muss. Das bedeutet, dass Sie an Ihren Vertragswunsch auch vor Annahme des Anbieters gebunden sind.

Glasfaseranschluss: Das müssen Sie zu Abläufen und Verträgen wissen | Verbraucherzentrale.de
    Derzeit wird das Glasfasernetz in vielen Städten und Gemeinden ausgebaut. Viele Telekommunikationsanbieter versuchen schon vor dem eigentlichen Ausbau, mit…
    www.verbraucherzentrale.de

In dem Fall von deiner Mutter gehe ich jedoch ebenfalls davon aus, dass sich DG zurückzieht, da die Telekom den Ausbau deiner Schilderung nach angekündigt hat.

Um welchen Ort handelt es sich denn im Falle deiner Mutter?

• Neues Mietshaus: Telekom ONT installiert - Fritz!Box 5690 Pro?

• HubeBube
    • 18. April 2026 um 17:45
    Zitat von Rolfdafiftynine

Irgend eine Ahnung, warum die 5590 dann nicht freischaltbar ist? Modem kaputt?

Auch wenn die Box nicht im GPON gegenwärtig provisioniert ist. Informationen wo es hängt liefert sie trotzdem. Ich vermute, dass sie im Status O2 hängen bleibt. Teile doch bitte mal einen Screenshot von Internet > Glasfaser-Informationen und dort vom Reiter "Glasfaser" mit uns.

• HubeBube
    • 17. April 2026 um 21:24

Jetzt betrachten wir es doch einmal nüchtern: die Anschlusskennung/WE-ID findet man nicht nur im DG Portal, sondern auf jeder der monatlich zugestellten Rechnungen.

Die mysteriöse 6-stellige Nummer, die bisher nur wenige kennen, erhält man evtl. oder auch nicht nach mehrmaligem Nachbohren beim DG Support.

Wenn ich mich nun in die Rolle von 1&1 versetze, welche ID kann mir der wechselwillige Kunde zuverlässig mitteilen? Die WE-ID oder die Mysteriums-ID? Die Antwort ist einfach. Alles weitere muss in den internen Vorgängen/Prozessen bei 1&1 geklärt werden und ich bin mir in diesem Punkt sicher: 1&1 kann das.

Btw. bis heute hat niemand im Forum den syntaktischen Aufbau der Mysteriums-ID verraten...

• Deutsche Glasfaserä - Münchner Westen Aubing, Lochhausen und Freiham

• HubeBube
    • 17. April 2026 um 18:33

Willkommen im Forum!

Fragen bezüglich des lokalen Ausbaus kann am Besten euer Bürgermeister oder Bürgermeisterin beantworten. Üblicherweise gibt es einen Kooperationsvertrag zwischen dem ausbauenden Unternehmen und der jeweiligen Stadt/Gemeinde. Der Inhalt ist nicht öffentlich, jedoch sollten dort auch Ausstiegsmodalitäten oder Klauseln enthalten sein.

• Entscheidung für/gegen Miet- o. eigenen Router

• HubeBube
    • 16. April 2026 um 14:44
    Zitat von cibomato

Wobei das ein neu ausgebautes Gebiet ist und HubeBube rät da ja zu Mietroutern, um nicht Opfer von Kinderkrankheiten des Netzausbaus zu werden!? Aber dieses jahrelange Miete abdrücken und im Problemfall dann doch keinen Support zu bekommen (Erfahrung vom alten DSL-Anschluss), nervt mich halt...

Nun ja, erst einmal rate ich in neu ausgebauten Gebieten dazu, denn Provider-ONT in der MVLZ zu nutzen. Die DG-Router, sofern sie nicht von AVM sind, verdienen nach bisherigem Kenntnisstand keine Empfehlung. Von daher kannst Du dir überlegen, ob Du eine 7530AX/7590 AX (nicht ohne AX!)/4060 an diesem Anschluss betreiben möchtest. Welche für deinen Einsatzzweck besser geeignet ist, kannst nur Du entscheiden.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum