1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser hat sich übernommen.

• HubeBube
    • 28. Februar 2024 um 16:21

Das betrifft viele Anbieter, insbesondere dann, wenn die Deutsche Telekom, so wie hier, in Erscheinung tritt.

Ich gebe dir Recht: Es ist unnütz jedesmal die gleich Sau durch's Dorf zu treiben.

• Deutsche Glasfaser hat sich übernommen.

• HubeBube
    • 28. Februar 2024 um 07:09

Ja und?

Deine Frage oder Einlassung zu dem Thema?

Das Forum ist nicht für das unkommentierte Reposting von Lokalnachrichten da. Zumal es sich hierbei lediglich um einen Kommentar eines verärgerten Redakteurs handelt.

• wohin mit GFTA und NT

• HubeBube
    • 27. Februar 2024 um 06:56
    Zitat von Geschwindigkeit

Kann mir jdn jetzt schon einen Glasfaserkabel (BIF) empfehlen? Elfcam ist der Hersteller gut? oder gibt es bessere?

Du meinst biegeunempfindliche Single Mode Kabel? Hier eine etwas genauere Erklärung: https://community.fs.com/de/article/why…end-radius.html

Wenn Du das Forum nach FS.com durchsucht, wirst Du auch auf Links zu den Patchkabeln treffen. Mit deren Produkten bin ich zufrieden, Lieferung erfolgt ab Lager in Deutschland.

Da alle Glasfaserkabel, gleich von welchem Hersteller, vor dem Verpacken auf ihre optischen Eigenschaften geprüft werden, spielt der Markenname nicht unbedingt eine Rolle.

• Deutsche Glasfaser wird wegen intransparenter Vertragslaufzeiten verklagt

• HubeBube
    • 26. Februar 2024 um 22:44

Geht schneller als ich dachte: RE: Vorvertrag mit Deutsche Giganetz 1. Teil

Ich bin auf den Ausgang des Verfahrens gespannt!

• Glasfaserverbindung bricht ab, wenn DECT aktiviert wird

• HubeBube
    • 26. Februar 2024 um 16:02

Willkommen im Forum!

Deine Beschreibung liest sich sehr nach einem Defekt der 5530.

Der Support von Deutsche Glasfaser kann dir dabei nicht helfen. Nimm besser Kontakt mit dem Support von AVM auf.

Support | AVM Deutschland

• Fritzbox 5530 Anschlüsse

• HubeBube
    • 26. Februar 2024 um 15:57
    Zitat von Breitcher Sandhoas

Ob kluge Entscheidung, sei einmal dahingestellt. Ich hatte damals lieber auf die 5530 wegen für mich wichtige Funktionen verzichtet und auf die 5590 gewartet. Hat sich gelohnt!!

Die 5590 enthält für unseren Bedarf zu viel. Die 5530 passt exakt.

Und nun geht mal in euch und akzeptiert, das viele keine Second Hand Hardware einsetzen möchten und ihre eigene Vorstellung haben. Alles andere ist übergriffig.

• HubeBube
    • 25. Februar 2024 um 22:01

Eine 5530 reicht für unsere Bedürfnisse schon seit Jahren völlig aus. Das war eine wohlüberlegte und auch kluge Entscheidung.

• HubeBube
    • 25. Februar 2024 um 21:20

Wie immer ist es wichtig die eigenen Anforderungen zu kennen. Für manche reicht eine 5530 aus, andere hingegen werden erst mit der 5590 glücklich und zufrieden. Im Glasfaserteil der Boxen sind die beiden Modelle sowieso identisch.

Jeder kann sein Heimnetz so gestalten wie er mag und möchte.

• Stadtwerke Buxtehude weigern sich, einen passiven Netzabschluss bereitzustellen! (Gelöst)

• HubeBube
    • 25. Februar 2024 um 21:13

Genau genommen seit 2016! Der passive Netzabschluss war schon vor der letzten TKG Novelle vorgeschrieben.

• Stadtwerke Buxtehude weigern sich, einen passiven Netzabschluss bereitzustellen! (Gelöst)

• HubeBube
    • 25. Februar 2024 um 18:55

ConiKost Hast Du eine Bezugsquelle für Privatkunden für den F2110/F2115 "Deckel"?

Mich wundert, das es noch kein Sketch für 3D-Drucker gibt, der auf die Genexis Fiber Management Unit (FMU) passt.

• Deutsche Glasfaser: Seit über einer Woche Downloadrate im Keller - aber nicht grundsätzlich

• HubeBube
    • 25. Februar 2024 um 16:18

Willkommen im Forum!

Da der Anschluss ja bereits zu deiner Zufriedenheit funktioniert hat, ist es Unwahrscheinlich, das ein Hardwareproblem des ONT oder der FRITZ!Box besteht.

Finden bei dir (wieder) Bauarbeiten von Deutsche Glasfaser statt oder findest Du Informationen im Wartungen und Störungen Portal?

Störungen und Wartung - Deutsche Glasfaser

Manchmal gibt es auch im Kundenportal Informationen: https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/kundenportal/

Hast Du bereits eine Störung gemeldet? Hier empfehle ich den Weg über das Kundenportal, hier erhälst Du eine Vorgangsnummer auf die Du dich berufen kannst. Bei einem Anruf wird dir keine Bearbeitungsnummer mitgeteilt.

• HubeBube
    • 25. Februar 2024 um 15:49
    Zitat von otto

Im Hintergrund läuft das über purtel. Die Stadtwerke weigern sich jedoch, einen passiven Netzabschluss bereitzustellen und habe stattdessen einen Fibertwist p-2410 von Genexiss montiert.

...

Hat irgend jemand den Hauch einer Ahnung, an welchem Knopf (VLAN.....) ich noch drehen könnte?

Die Stadtwerke Bühl sind auch mit purtel verbandelt. Dort wird die VLAN-ID 7 verwendet. Einen Versuch schadet nicht.

• HubeBube
    • 25. Februar 2024 um 15:20
    Zitat von frank_m

Wir kennen ja die Erfolgsquote solcher Anfragen. Liegt sie bei 10%? Hier oder da liest man mal davon, dass sich ein Level 2 Techniker dran gemacht hat und den Router von Hand eingetragen hat. Es bleibt die absolute Ausnahme.

Wenn jeder sich der Gutsherrenart mancher TK-Anbieter bedingungslos unterwirft, dann ändert sich nie etwas an deren Kundenorienterung. Du weißt selbst auch, das unsere Grenzen auch schnell erreicht sind und manchmal die Herausforderungen auf eine nicht-technische Art nachhaltiger gelöst werden müssen.

• HubeBube
    • 25. Februar 2024 um 15:16
    Zitat von otto

Ich bin natürlich lösungsorientiert!!

Da ich aber eher ein Hard- als Software-Spezi bin, frage ich mal danach, wie ich den Paketmitschnitt mache. Kannst du da einem 74jährigen Techniker,der vor 50 Jahren sein Examen im Bereich Regelungstechnik gemacht hat, unter die Arme greifen?

Zuerst einmal würde ich sehen, was aus der Anleitung der Stadtwerke adaptiert werden kann: https://www.breitband-buxtehude.de/images/Downloa…_Router_web.pdf

Danach kann bei dauerhaftem Misserfolg der Mitschnitt erfolgen: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tip…n-31513757.html

Für die Auswertung ist Wireshark am komfortabelsten, allerdings fällt einem die Analyse nicht gerade in den Schoß: https://wiki.wireshark.org/VLAN

Ich hoffe, das ich mich mit 74 Jahren nicht mit Analysen beschâftigen muss, sondern Mietequipment von meinem Netzanbieter verwenden kann. Damit hat dieser sich um alle Problemfälle zu kümmern...

• FRITZ!Box von einem Kleinkind schützen

• HubeBube
    • 25. Februar 2024 um 14:53

Kinder haben die Angewohnheit zu wachsen;)

• HubeBube
    • 25. Februar 2024 um 14:45

Es gibt auf der Website der Stadtwerke eine Anleitung für kundeneigene Router, zwar für DSL Fritzboxen, jedoch mit hilfreichen Informationen:

Stadtwerke Buxtehude

AON

PPPoE

Native IPv6 - DS-Lite - AFTR Adresse über DHCPv6

Hast Du das bereits in der Glasfaserfritze berücksichtigt?

Falls ja, dann hilft ein der von frank_m erwähnte Mitschnitt evtl. weiter.

Es ist in meinen Augen jedoch nicht die Frage nach Streit oder Lösung, sondern die, ob sich die Stadtwerke Buxtehude an geltendes Recht halten müssen oder ob sie weiterhin geltendes Recht ignorieren dürfen.

• FRITZ!Box von einem Kleinkind schützen

• HubeBube
    • 25. Februar 2024 um 14:05

Als Vater von mehreren erwachsenen Kindern kann ich dir den ernstgemeinten Rat geben, es mit Erziehung zu versuchen. Je früher desto besser. Kinder müssen Grenzen aufgezeigt bekommen und Erfahrung sammeln, was bei Überschreitung von Grenzen geschieht.

Jeder Mensch, der im erzieherischen Bereich tätig ist, wird das bestätigen, Sozialpädagogen sowieso.

Es hört sich zwar nach einer Bauernweisheit an, es lohnt sich darüber nachzudenken: Was das Hänschen nicht lernt, das lernt der Hans nimmermehr.

• HubeBube
    • 25. Februar 2024 um 13:57

Willkommen im Forum!

Wie immer in solchen Fällen und hier sind leider die kleinen Stadtwerke die Unflexibelsten und vor allem Uneinsichtugen, hilft ein Verweis auf den seit dem Jahr 2016 im TKG vorgeschriebenen passiven Netzabschlusspunkt und vor allem auf die Mitteilung alle zur "Einwahl" notwendigen Daten.

https://dejure.org/gesetze/TKG/73.html - § 73
    Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen - Besonders Absatz 1 und Absatz 3

Da Du dies vermutlich schon erfolglos versucht hast, hilft nur noch eine offizielle Beschwerde bei der Bundesnetzagentur (BNetzA):

Bundesnetzagentur - Beschwerden und Fragen

Stichwort "Freie Routerwahl". Das wird mehrere Wochen dauern, wenn dort jedoch keine Beschwerden eingehen, dann wird sich auch nichts ändern.

Bei Deutsche Telekom und Deutsche Glasfaser bekommt man mit wenig Mühe eine 5530/5590 direkt an der Glasfaser zum Funktionieren...

• Glasfaser Verfügbarkeitsabfrage 1und1 und Wortspiele

• HubeBube
    • 25. Februar 2024 um 13:42
    Zitat von alex_k

Lässt die Deutsche Glasfaser überhaupt andere ISP auf deren Netz, oder erlaubt die Geutsche Glasfaser nur sich selbst als ISP auf dem eigenen Netz?

Ich interpretiere dies irgendwie als rhetorische Frage...

Mit den unüblichen drei Begriffen Deutsche Glasfaser Kooperationen und der Suchmaschine des Vertrauens bekommt man sogar Antworten.

Oder hier: https://presse.deutsche-glasfaser.de/pressreleases/

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 25. Februar 2024 um 08:55

Es gibt eine Suchfunktion im Forum. Diese sollte vor dem stellen einer Frage genutzt werden!

Suche - Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum