1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• DYI: GPON Glasfaser Modem / ONT selbermachen

• HubeBube
    • 6. Mai 2026 um 12:40

Ja,https://www.fs.com/de/products/351553.html ist das Nachfolgemodell und verfügt neben dem SSH-Zugang zusätzlich über ein Web-Interface und bietet sogar noch telnet an.

Nachtrag:

Hier der Link zur Dokumentation: https://www.fs.com/de/products_su…N-SFP-ONT-MAC-I

Former Part NumberUpgraded Part NumberDate
    GPON-ONU-34-20BIGPON-SFP-ONT-MAC-I
  • ONT Wechsel bei UGG Infrastruktur jetzt möglich

• HubeBube
    • 5. Mai 2026 um 21:14

Ich gehe stark davon aus, dass es wieder in dem finalen Release (8.25) fehlen wird.

• Pfsense an Vodafone FttH

• HubeBube
    • 5. Mai 2026 um 19:02
    Zitat von millen

Edit: Nicht BNetzA sonder Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: https://www.teltarif.de/vodafone-abmah…news/99466.html

Klar, dieser Passus verstößt auch gegen das Bundesdeutsche Recht (TKG). Da ist Vodafone allerdings auch verständnisresistent. Dieses Unternehmen musste auch durch Rechtsanwälte aufmerksam gemacht werden, das die freie Wahl des Endgerätes seit 2016 in D gilt.

• ONT Wechsel bei UGG Infrastruktur jetzt möglich

• HubeBube
    • 5. Mai 2026 um 07:10
    Zitat von alex_k

solanfge der Router FTTH mit GPON beherrscht, sollte jeder Router auch die Möglichkeit haben, die ONT-ID einzutragen....

Hm, AVM/FRITZ! hat auf Providerdruck genau diese Möglichkeit aus dem 8er FRITZ!OS entfernt.

Nachtrag:

Die Unabänderbarkeit in der deutschen Lokalisierung (!) wurde mit FRITZ!OS 7.30 eingeführt. Damit hat man sich der Deutschen Telekom gebeugt. In deren Dokument "1TR112 Technical Specification of the U-Interfaces of xDSL Systems in the network of Deutsche Telekom, in englischer Sprache" ist folgendes zu lesen:

Zitat

Amendment 1 to
    Technical Specification of the
    Broadband-Access-Interfaces
    in the network of
    Deutsche Telekom
    1 TR 112 Version 14.1

...

6.3 Security
    The GPON Serial Number format must be compliant to G.984.3 [3], chapter 9.2.4.1 and must be hard-coded. In relation of XGS-PON the SN must be compliant to G.9807.1 [19], chapter C.11.2.6.1 & C.11.2.6.2 and also hard-coded.
    Any possibility to change or overwrite the Serial Number (e.g. via GUI or other) must be prohibited.

...

Alles anzeigen

Wie jedoch schon erwähnt das ist nur in der deutschen Lokalisierung und nur im Netz der Deutschen Telekom gültig.

• Heute E.On Highspeed Schaltungstermin, PON LED blinkt nur

• HubeBube
    • 4. Mai 2026 um 09:03

Arcardy hatte nichts von einem Portierungsvorgang geschrieben. Falls dies der Fall sein sollte, dann hast Du natürlich Recht.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 2. Mai 2026 um 20:59

Willkommen im Forum!

Ich befürchte ganz stark, dass Du ein unpassendes Glasfaserkabel verwendest. Die Farben sind nicht beliebig, sondern müssen zu dem entsprechenden Gegenstück passen.

Grün/Grün oder Blau/Blau, jedoch nie Grün/Blau. APC hat nämlich einen speziellen gewinkelten Schliff, während Blau (oder Grau) eine gerade Kontaktfläche haben, besorge dir daher ein SC/PC <-> LC/PC Kabel.

Den Unterschied wirst Du in den Dämpfungswerten erkennen können. In deiner Variante sind die Dämpfungswerte viel höher/schlechter, als in der gleichfarbigen Variante.

• Anbieterwechsel während man auf Glasfaser wartet

• HubeBube
    • 2. Mai 2026 um 16:56
    Zitat von frank_m

Ich empfehle, als Kunde dafür zu sorgen, dass die Abläufe beim ISP so weit wie möglich in den vorgesehenen Prozessen bleiben können. Jede Änderung birgt das Risiko, dass was schiefgeht.

Da gehe ich voll mit.

Zitat von frank_m

Ein Fehler, den ich bei Kunden hier im Forum bereits mehrfach bemängelt habe, ist der Versuch, die Abläufe beim ISP nachträglich zu verändern.

Allerdings gibt es im konkreten Fall noch gar nichts gestartetes. Weder die zukünftige Teilnehmerin hat eine Auftragsbestätigung von DG erhalten, noch besteht eine aktuelle Versorgung durch DG.

Daher ist es völlig verfrüht von einer nachträglichen Veränderung zu sprechen. Sogar die Vorabstimmung kann noch gar nicht angelaufen sein, da damit bereits Fristen von wenigen Tagen verbunden sind.

• HubeBube
    • 2. Mai 2026 um 16:29

Bevor dieser Thread entgleitet, folgendes: Glücklicherweise gibt es vom AK Schnittstellen und Prozesse (AK S/PRI) PDF-Dokumente , welche für die Thematiken Anbieterwechsel und Rufnummernportierung notwendige Prozesse beschreibt/vorschreibt.

Da in dem vorliegenden Fall noch nicht einmal der Ausbau durch Deutsche Glasfaser als gesichert gilt, ist der Prozess abgebender Anbieter/Telekom <-> aufnehmender Anbieter/DG bestenfalls in der Phase der Vorabstimmung. Diese ist prozesstechnisch hier nachzulesen: Anbieterwechsel (Festnetz) Teil 1 Spezifikation Abläufe bei der Vorabstimmung - WBCI

Sofern die beschriebenen und dokumentierten Prozesse von den TK-Anbietern eingehalten werden, sehe ich in dem beschriebenen Fall keine Folgeschwierigkeiten, wenn ein Anbieterwechsel von Telekom zu Y (Y ungleich DG) vorgenommen wird. Freilich ist es ein guter Zug DG nach erfolgtem Wechsel zu Y in Schriftform, am besten via DG Kundenportal (Ticketnummer merken und ausdrucken!), über den neuen Anbieter zu informieren.

• HubeBube
    • 1. Mai 2026 um 10:19
    Zitat von Arcardy

Und um die Kosten mach ich mir keine Sorgen. Nach Paragraph 58 des TKG steht mir in den ersten zwei Tagen jeweils 5€ Entschädigung zu. Und ab dann jeweils 10€ pro Tag. Mit heute wären das schon 30€.

Bitte noch einmal den §58 TKG genau lesen. Die Entschädigung steht dir erst ab dem dritten Tag nach der Störungsmeldung zu.

• FTTH mit NetCologne im Hürth

• HubeBube
    • 30. April 2026 um 23:20

Die M290 verfügt doch sicherlich über so etwas wie einen Uplink/WAN-Port. An diesen wird der ONT via RJ45 Kabel angeschlossen.

Nach dieser Liste erfolgt bei NetCologne die "Einwahl" via DHCP/IPoE, das sollte die M290 doch können? Für Internetaccess und Telefonie ist die Konfiguration von VLANs notwendig!

• HubeBube
    • 30. April 2026 um 23:09

Willkommen im Forum!

Natürlich ist ein Wechsel zu einem anderen Anbieter möglich. Der sicherlich DG gegenüber erteilte Portierungsauftrag beinhaltet allerdings nur den Telekomanschluss und Rufnummern und ist mit einem Wechsel von Telekom zu Y hinfällig geworden.

Sofern in der Nähe deiner Mutter noch keine Anschlussarbeiten von DG stattgefunden haben, ist es nicht unwahrscheinlich, dass diese Erschließung nicht mehr zeitnah erfolgt. Nach den Angaben der jüngsten Pressemitteilung werden nur noch bereits begonnene Gebiete abgeschlossen und Nachtverdichtungen durchgeführt.

Das unangenehmste was passieren kann ist, das zwei Verträge parallel aktiv sind. Allerdings kann man nach Ablauf der Mindest Vertragslaufzeit immer Rufnummern im "Festnetz" portieren lassen.

• HubeBube
    • 30. April 2026 um 22:55

Ich gehe einfach davon aus, das Du so etwas wie eine Case-ID/Störungsnummer/Ticket-Nr. erhalten hast.

Dies ist eine Grundlage, um eine Entschädigung für jeden Ausfalltag ab dem dritten Tag gegenüber des Providers geltend machen zu können. Es zählt jeder Kalendertag und nicht nur Werktage.

Folgendes ist zwar speziell für Deutsche Glasfaser erstellt worden, gilt natürlich für alle anderen Provider ebenfalls: RE: Deutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024

• Frisches Geld für Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 29. April 2026 um 18:19

Es gibt einen Link zu einem Golem Artikel in einem anderen Post hier im Forum.

Darin wird Andreas Pfisterer, CEO von DG zitiert:

Zitat

...die laufende Transformation von einem stark baufokussierten Unternehmen hin zu einem kundenorientierten Breitbandanbieter vorantreiben...

Da bin ich ja mal gespannt. Der Support kann ja nur besser werden. Meiner Meinung nach wäre ein Vokabeltraining "Glasfasertechnologie" mit anschließendem technischem Lehrgang "Vom OLT zum ONT" gefolgt von "Internetaccess und Telefonie" die ersten Schulungsmaßnahmen des 1st Level. Man hat ja den Eindruck gewonnen, das ausgeliehene und fachfremde Telefonsupporter eingesetzt werden

• Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

• HubeBube
    • 29. April 2026 um 17:45

Willkommen im Forum!

Falls Du (noch) Kunde bei Deutsche Glasfaser bist, dann solltest Du die Aktivierung mittels des Aktivierungscodes aus dem DG Portal nutzen.

Thema

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50

Grundsätzlich schließt eine Aktivierung einer 5530 nicht die Nutzung des alten ONTs aus.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• HubeBube
    • 29. April 2026 um 16:39

Querverweis: RE: Frisches Geld für Deutsche Glasfaser

• Frisches Geld für Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 29. April 2026 um 15:37

Das "frische" Geld in der Höhe von 1,2 Mrd. Euro ist offensichtlich gesichert: https://www.handelsblatt.com/technik/it-int…/100220966.html

Jetzt lautet die Devise vorsichtig mit dieser Geldspritze umgehen und homes activated sollte das vorrangige Ziel sein und damit der Ausbau von MFH...

• Deutsche Glasfaser LC/APC Anschluss kein signal

• HubeBube
    • 28. April 2026 um 22:30

Nein, die zweite Faser ist zwar gespleißt jedoch im PoP nicht aufgelegt. In einfachen Worten: es ist kein Licht auf der Faser.

• Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• HubeBube
    • 28. April 2026 um 21:34

Hm, Goldstandard war ein Zyxel mit ITU V.90 Unterstützung. Bis in die ISDN-Zeit wurde die Messlatte von Zyxel gelegt. Ach ja, mein Zyxel Omni TA128 war noch ein gutes Stück qualitativ hochwertiger Hardware.

Seitdem ist man zum Auftragsfertiger verkommen...

• HubeBube
    • 28. April 2026 um 17:32

Dein ONT ist noch nicht (vollständig) aktiviert. Das kann nur E.On durchführen.

Evtl. hilft es ja, wenn Du den ONT für 5 Minuten vom Stromnetz trennst.

Hier Infos von der TNG Website:

• LED am ONT vor Aktivierung: Bei korrektem Anschluss des ONT leuchtet die LED "Power" durchgehend grün und die LED "PON" blinkt grün.
    • LED am ONT nach Aktivierung: Sobald Ihr Anschluss erfolgreich aktiviert wurde, wechselt der Status der LED "PON". Die LED blinkt dann nicht mehr, sondern leuchtet dauerhaft grün. Wenn Sie bereits einen Router bzw. eine FRITZ!Box an den ONT angeschlossen haben, muss im korrekten Betrieb zusätzlich die LED LAN grün leuchten.

• HubeBube
    • 28. April 2026 um 16:36

OK, hatte ich mir schon gedacht. Bei Unklarheiten Frage ich gerne nach. So hätte ich auch getestet.

Nur so nebenbei: an dem HÜP in der Garage sind keine Duplex-Stecker, das sind zwei Simplex-Stecker. Im FTTH-Umfeld wird mit bidirektionalen Modulen gearbeitet, also zwei Wellenlängen (RX und TX) auf einer einzigen Faser. Da Du beim Testen auch einmal eine rote LED beschrieben hast: auf diesem Port ist die Faser nicht beschaltet/beleuchtet, daher das rote Dauerlicht bei Alarm.

Hat dein Nokia ONT keine SC/APC Buchse? Eigentlich ist das die übliche Bauform und erfordert ein Gf-Kabel mit LC/APC Stecker auf der einen und SC/APC Stecker auf der anderen Seite.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum