Das steht in #1.
Beiträge von HubeBube
-
-
Da musst Du dir die Doku zu dem Modul auf der Website von FS.com ansehen. Dort findest Du die gewünschten Informationen.
Es sei nur soviel an dieser Stelle verraten:
- Web-Interface => admin / admin
- Telnet + SSH => root / root
-
-
-
Die Aussage "muss darüber hinaus netzwerktechnisch im DG Netz vorhanden sein" ist jetzt wieder interessant.
Das bedeutet nichts anderes als die Prüfung auf Providerseite ob der Verbindungsaufbau zum SIP-Server aus dem eigenen Netz kommt. Daher funktioniert die Telefonie beispielsweise mit einem SiP-Client auf dem Handy im Mobilfunknetz eingebucht nicht, befindet sich das Handy im heimischen WLAN hingegen schon (wenn "mobile Daten" abgeschaltet sind).
-
Schau doch mal in dein Portal. Für alle Rufnummern hast Du doch den gleichen SIP-Account, oder? Bei der Standardtelefonie darf nur ein Telefoniegerät pro Account angemeldet sein. SIP_USER und Telefon haben eine 1:1 Beziehung.
Das von dir skizzierte Verhalten, muss die Telefonanlage bei dir zu Hause realisieren können. Es darf sich nur ein einziges Device (um es neutral auszudrücken) mit dem SIP-Server von DG in Verbindung setzen. Dieses Device muss darüber hinaus netzwerktechnisch im DG Netz vorhanden sein.
-
Und bedenke zusätzlich zu dem oben Geschriebenen, dass bei DG immer nur ein Telefoniegerät mit einem SIP-Account aktiv sein kann/darf!
Es gibt einen älteren Thread in dem die Alternativen beleuchtet wurden: DG: Komfortanschluss vs. 2.Leitung
Habe eben nochmal gegoogelt. Für die VOIP Funktionalität sollte man ein eigenes VLAN vergeben, dort lässt sich unter LLDP-MED VOIP einschalten.
Warum?
Die Fritze benötigt für die "eingebaute" Telefonie kein VLAN und meine GO Box 100, die direkt mit DG und anderen SIP-Providern "spricht", ebenfalls nicht.
-
Die Ports sollten schon offen sein. Verwunderlich ist dann aber, dass die Fritze funktioniert oder ist das CGF hinter der Fritze verortet?
Evtl. hilft ja auch dies hier: RE: Deutsche Glasfaser, VoIP mit SoftPhone klappt nicht
-
Welches Telefoniegerät befindet sich in welchem Netz (WLAN/Mobil/DG)?
Ist das eine Telefonnummer, die im DG Kundenportal hinterlegt ist?
Ist die Funktionalität mit der FRITZ!FON App auf dem Handy gegeben? Btw. finde ich diese sehr gelungen.
-
Aktuell funktioniert das nicht und da habe ich den Verdacht, dass entweder die Fritz-Box oder Unifi unsere eine Leitung nutzen können.
Was genau funktioniert nicht?
Immer daran denken: Nomadische Nutzung der Telefoniefunktion eines Internetaccess-Providers (hier DG) ist häufig nicht möglich.
-
Bisher bin ich mir leider nicht sicher, ob der Yealink mit Fritz C6 kompatibel ist und falls nicht, was eine Alternative sein könnte.
Ein DECT Telefon wird auf jeden Fall benötigt. Beim C6 würde ich gerne bleiben, da es recht neu ist.Klar, gibt auch Yealink DECT Telefone, aber siehe oben.
Gleich ob Yealink oder Snom, das sind alles geschlossene Umgebungen, die nur (DECT) Telefongeräte aus dem eigenen Stall unterstützen. DECT GAP gibt es hier nicht.
Offener ist nur noch Gigaset (mittlerweile in Snom integriert), diese Firma mag ich aber nicht mehr guten Gewissens in Sachen Telefonie empfehlen.
-
Ist ein PiHole oder etwas vergleichbares im Einsatz?
-
-
Nur zur allgemeinen Erinnerung: Gibt es Probleme mit dem Internetaccess bei DG, dann sollte immer folgende Vorgehensweise eingehalten werden:
- Website "Störungen und Wartungen" ansehen
- Störungsmeldung über das Kundenportal aufgeben
- Ticket offen halten so lange die Störung andauert
- Dauert die Störung länger als 3 Tage, dann Entschädigung verlangen
-
Schön für dich, dass Du nun einen funktionierenden Internetaccess besitzt. Die eine Stunde Wartezeit ist bisher nur von Deutsche Glasfaser bekannt. Dort hat es auch mit einem Glasfaseranschluss prinzipiell gar nichts zu tun, sondern mit der Lease Time der DHCP Infrastruktur.
Hast Du diese eine Stunde Wartezeit von einer KI generierten Antwort erhalten?
Die Lease Time deines SachsenEnergie/SachsenGigabit Anschlusses solltest Du aus deinem UDR 7 auslesen können.
-
frank_m hatte es bereits erwähnt, dennoch noch einmal.
Schaut doch mal in den DG Wartungskalender, im Bereich NRW gibt es auffällig viele geplante Arbeiten: https://www.deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung
Ca. 3/4 aller Einträge sind in Ausbaugebieten in NRW verortet. Und sicher natürlich nicht alles AON zu XGS-PON Umstellungen.
-
-
naja, was das einzige was mich an Fritz! Fiber Produkten reizt sind die "Glasfaser-Informationen", so schön aufbereitet gibt es das glaube ich nirgends sonst.
Das stimmt allerdings!
Andererseits erhält man bei den SFP mit und ohne Plus Modulen deutlich mehr Informationen: RE: Deep Dive SFP-Modul GPON ONU Stick von FS.com
-
Genau aus diesem Grund empfehle ich daher auf diese Funktionalitäten im TV zu verzichten und stattdessen ein Streaming-Device der einschlägigen Hersteller am HDMI-Eingang zu nutzen.
-
Hm, ich habe noch mal im Forum gesucht und gefunden:
Neue Deutsche Glasfaser ONTs (keine Nokia-Modelle)
Modell-Nr. NT-02.1
Product: XGS-PON ONT
Model: ZXHN F8001S
Hersteller: ZTEEs wird auch das Modell ZXHN F2801S für XGS-PON Anschlüsse verwendet.
Modell-Nr. NT 03.1
Type: GPON ONU
Specification: HRI-1-GPON-1
Hersteller: Sichuan Changhong Network Technologies Co., Ltd.