1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• HubeBube
    • 8. April 2024 um 06:58

Ich habe mal zwei Kommentare hierzu verfasst.

• Giga Copper bzw Reichweite Verlege Kabel

• HubeBube
    • 8. April 2024 um 06:52

Erläutere das bitte, ich kann momentan deine Gedanken nicht nachvollziehen.

• HubeBube
    • 7. April 2024 um 20:28

OK. Da haben wir ein Missverständnis :(.

Du meinst die Tabelle der Forumsoftware und ich die CSV-Tabelle.

Letztere ist der dritte Post in dem Thread und die visuelle Tabelle ist Post eins. Wer Post drei findet stolpert sicherlich auch über die Tabelle der Forumsoftware.

Für mich ein weiterer Grund nicht von CSV abzuweichen.

• HubeBube
    • 7. April 2024 um 18:04
    Zitat von Phino

Also ich habe es auch ersteinmal lange suchen müssen, bin auch nicht auf die Idee gekommen, dass du dies damit den Plantext in deinem Artikel meinst 8o

Der Beitrag ist ja von dir, da haben andere kein Zugriff drauf. Und die Zeiten in dem man auf einem Handy den Text markiert und in eine Tabelle Programm lädt ist ja auch nicht geschmeidig ;)

Generische Lösungen sind die besten Lösungen! Da die Inhalte frei verfügbar sind, darf Sie gerne jeder in den Tools verwenden, die gerade das Objekt der Begierde sind. Ich mag da keinen bremsen... Das Bessere ist der Feind des Guten. Wenn es eine bessere Lösung gibt, dann nur zu. Ich werde die Liste in dem bestehenden Format weiter pflegen.

• HubeBube
    • 7. April 2024 um 17:56

Da darfst Du dich gerne bei den Herstellern der Indexer beschweren oder die Suchanfrage optimieren: https://www.glasfaserforum.de/search/?q=EFN&…C&threadID=1860

oder auch so: https://www.glasfaserforum.de/search/?q=EFN&…&sortOrder=DESC

• HubeBube
    • 7. April 2024 um 17:38
    Zitat von Breitcher Sandhoas

Haben nur Insider darauf Zugriff oder benötigt man einen IQ > 150, um die Liste hier im Forum zu finden?

So weit würde ich nicht gehen wollen. Lediglich Augen und die Bereitwilligkeit Threads von Anfang an zu lesen:

Beitrag

RE: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Hier mal Inhalte (ohne Gewähr)...

CSV-Formatierung und damit kompatibel zu jeder Tabellenkalkulation.

Separator ist das Semikolon

Spaltenbreite fest

Tabelle enthält Überschriften

- bedeutet, das keine Angabe erforderlich ist

? bedeutet, das der Inhalt unbekannt ist

=> PPPoE - Zugangsdaten, wie Username und Passwort, sind notwendig.

=> DHCP/IPoE - Es müssen keine Zugangsdaten angegeben werden.

Anbieter; VLAN-ID Internet;VLAN-ID Telefonie;Topologie;Zugangsverfahren

1&1 über Deutsche…
    HubeBube
    26. August 2023 um 09:24

• HubeBube
    • 7. April 2024 um 16:02

Das macht auch nichts, jede Suchmaschine indiziert die Inhalte. Wenn jemand danach sucht, werden diese Daten gefunden werden. Gleich ob sie als Tabelle oder als einfacher Text vorliegen.

• HubeBube
    • 7. April 2024 um 15:50
    Zitat von mbo77

Danke. So richtig glücklich bin ich damit nicht. CSV ist für den Export gut geeignet.

Und für den Import universell geeignet. Jedes Progrämmelchen, das Tabellen aufbaut, kann CSV importieren.

• HubeBube
    • 7. April 2024 um 13:31

Zur Info: Ich habe die CSV-Liste um weitere Einträge ergänzt.

• Stadtwerke Münster Glasfaser und eigene Fritzbox 5590 - Inbetriebnahme eine kleine Herausforderung

• HubeBube
    • 7. April 2024 um 12:15

Da der Proxy für die Telefonie mit einer IPv6 Adresse angegeben ist, solltest Du auch generell in der FRITZ!Box IPv6 aktivieren:

IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7580
    Die FRITZ!Box unterstützt die Internet Protokolle IPv4 und IPv6. Falls möglich, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4- und eine native IPv6-Internetverbindung…
    avm.de

Hier die Einstellung "Native IPv4-Anbindung verwenden" auswählen.

• Stadtwerke Münster Glasfaser und eigene Fritzbox 5590 - Inbetriebnahme eine kleine Herausforderung

• HubeBube
    • 6. April 2024 um 22:29

Willkommen im Forum!

Für die Einrichtung der 5590, wird da ein Benutzername und Passwort für den Internetzugang benötigt? Ist eine VLAN-ID bei dem Internetzugang oder für die Telefonie notwendig?

Sofern dieser ältere Artikel den aktuellen Ausbau wiederspiegelt, dann müssen die Daten analog zu denen der Telekom angegeben werden. Beschrieben in folgendem Artikel ab Schritt 4: https://www.techbook.de/connectivity/i…luss-einrichten

Leider gibt es auf der Webseite der Stadtwerke Münster weder eine Schnittstellenbeschreibung, noch eine Dokument, das die Einrichtung der Telefonie beschreibt. Lediglich in einem Satz erwähnt, das der Router online sein muss. Daher gehe ich von einer Fernkonfiguration durch die Stadtwerke aus.

• Fritz!Box 5590 Telefonie an HTP-Glasfaseranschluss (AON)

• HubeBube
    • 6. April 2024 um 15:30

Natürlich hast Du im ersten Anlauf Recht, ob das für oder gegen einen Provider spricht. Nach ein wenig Bedenkzeit, im Kontext Glasfaseranschluss, stellt sich die Frage: hast Du einen alternativen Glasfaserinfrastruktur-Provider? Im Regelfall natürlich nicht und da musst Du nehmen, was Du bekommst. Dual Stack mit CGNAT (bzw. die "private" IPv4 Adresse) hat mich im Netz von Deutsche Glasfaser noch nie gestört. Es funktioniert alles, was meine Familie und ich benötigen.

In der Tat ist das Angebot von PYUR schon bedenklich. Von einem vollwertigen Internetaccess kann man da nicht sprechen. Die Mehrheit der Kunden scheint allerdings mit dieser eingeschränkten Konnektivität gut leben zu könen?!

• HubeBube
    • 6. April 2024 um 13:42

Im Regelfall hat man als Privatkunde auch keine Wahl, sondern muss die Standardtechnologie des Providers akzeptieren. Nur in seltenen Fällen kann gegen monatlich zu entrichtenden Aufpreis eine public IPv4 Adresse gebucht werden.

Relevant wird das auch nur, wenn von "außen" der Zugriff auf das Heimnetz via IPv4 erlaubt werden soll. Für die Mehrheit der Nutzer stellt sich diese Anforderung nicht, insofern ist das in meinen Augen auch kein Argument für oder gegen einen Provider.

Bedenklich wird es nur dann, wenn der Provider lediglich IPv4 via CGNAT, also ohne IPv6 Netzsegment, anbietet. Dies kann schon zu Beschränkungen durch Dienstanbieter führen.

• HubeBube
    • 5. April 2024 um 14:24

Der Vorteil bei Dual Stack liegt auf der Seite des Routers im Heimnetz. Bei Dual Stack kann ich eines der Protokolle deaktivieren und bin immer noch online. Schalte ich bei DS-Lite IPv6 weg oder aktiviere es erst gar nicht, dann habe ich auch keine IPv4 Adresse und bin offline.

• HubeBube
    • 5. April 2024 um 14:05
    Zitat von zoeck

Dual-Stack bedeutet dass du eine "echte eigene" IPv4 und IPv6 hast und diese auch nutzen kannst (z. B. über deine IPv4 von Extern auf dein Netzwerk zuzugreifen, z. B. für einen VPN Server.

DS-Lite bedeutet dass man nur noch eine IPv6 bekommt und sich eine IPv4 mit mehreren Benutzern teilt.

Das ist so nicht korrekt!

Dual Stack bedeutet, das IPv4 und IPv6 gleichzeitig und nativ, also ohne Tunnellösungen, in deinem Heimnetzwerk vorhanden und unabhängig voneinander nutzbar sind.

DS-Lite bedeutet, das Du eine native IPv6 Anbindung hast und eine vorhandene IPv4 Adresse durch IPv6 getunnelt wird.

Leider wird in vielen Fällen DS-Lite und Dual Stack mit CGNAT verwechselt. Bei letzterem hast Du natürlich einen vollwertigen Dual Stack, allerdings ist die zugeteilte IPv4 nicht aus dem Internet erreichbar. Der Provider NATet die im Providernetz vergebenen IPv4 Adressen, daher auch CGNAT (Carrier Grade Network Address Translation). CGNAT ist jedoch unabhängig von Dual Stack.

• HubeBube
    • 5. April 2024 um 08:10
    Zitat von Ladenburger

Der Kollege vom Elektriker bzw Mitarbeiter hat mir dann in einem ruhigen Moment gesagt, Chef war grade kurz zum Auto, das diese Giga Copper Lösung noch für Ärger sorgen wird, da die Wartung und Entstörung ja dem Elektriker zufällt. Fällt der Master mal aus, sind alle die mit angeschlossen sind ohne Signal. Das endet doch im Fiasko, da der Elektriker gar keine Ahnung von Netzwerken bzw die Software von Giga Copper hat. Da muss dann wahrscheinlich dann ein ITler ran, und den musst erstmal ran schaffen.

Nun, das hatten wir doch geschrieben. Einfache Lösungen sind immer die besten!

Da wird dein Vermieter noch sehr viele Bauschmerzen mit den beiden Parteien haben. Auf alle Fälle hat er sich eine sehr teure und aufwändige Lösung installieren lassen.

Für eine 1:1 Lösung wären lediglich 2 Steckdosen im Keller (ONT + g.hn Bridge) pro Wohnung zu montieren gewesen. Auf den Seiten von devolo wird die Einrichtung der Bridge sogar in einem Video beschrieben.

• HubeBube
    • 4. April 2024 um 21:44
    Zitat von Ladenburger

Bin zwar kurz mit dem Vermieter aneinander geraten, auf sachlicher Ebene, wegen dem Thema Elektriker, dabei wurde der Vermieter kurz unsachlich und persönlich, aber im sowas stecke ich locker weg.

Ich sage auch immer: Freundlichkeit gepaart mit Sachverstand ist eines der schärfsten Schwerter in Diskussionen, die man ziehen kann.

Zitat von Ladenburger

Sorry für die Fotos, aber ging nicht anders. Ihr seht den Konverter der NetCom, das gelbe Kabel ist unser Cat7 Kabel und den weißen Kasten, vermutlich HüP, und im letzten Bild dann wie der Elektriker unser Cat 7 Kabel vom Giga Copper Master wieder abklemmt und einen RJ45 Stecker drauf macht, der dann direkt in unseren Konverter kam.

Auf dem ersten Bild ist ein ONT von Acal BFI. Interessanterweise ist das die Firma, die auch die SFP-Module für AVMs Glasfaserfritzboxen produziert. Diese Module kann man direkt bei AVM beziehen und sind dort günstiger als im freien Markt. Eine genaue Typbezeichnung hast Du nicht?

Im zweiten Bild ist der HÜP/Spleißbox erkennbar. Hier werden die Fasern, die von außen kommen für die Inhouse-Verkabelung vorbereitet/verteilt.

• HubeBube
    • 4. April 2024 um 07:07

sentry0815 die Netzbetreiber sind bis zum passiven Netzabschluss verantwortlich. Je früher der im Eigentum endet, desto besser für ihn und schlechter für dich, da Du im Störungsfall nachweisen musst, das deine "Kupferinfrastruktur" für die Störung nicht ursächlich ist.

Technisch valide ist die LAN-Verkabelung selbstverständlich, das Troubleshooting im kundeneigenen LAN solltest Du dann aber auch beherrschen.

• HubeBube
    • 3. April 2024 um 23:10
    Zitat von Ladenburger

Die Nachbarn haben noch keinen Anschluss bestellt beim Glasfaser Anbieter, aber wenn dann bekommen die ebenfalls einen Konverter der NetCom der dann im Technikraum auch noch installiert werden muss. Dieser ist aber sehr eng und klein. Vielleicht 3x1 Meter und noch eine Schräge an der Decke wegen einer Treppe die oben drüber führt. Dort läuft alles zusammen, Firma, Wohnungen. Daher darf ich da auch nicht selbst ran.

Von der rechtlichen Seite ist es so, das ein TK Vertrag nur zwischen Kunde/Nutzer/Teilnehmer und Provider zu Stande kommt. Der Vermieter ist erst einmal außen vor. Darüber hinaus schreibt der Gesetzgeber einen passiven Netzabschluss (d.h. benötigt keinen Stromanschluß) vor, der an einen mit dem Teilnehmer vereinbarten Ort installiert wird. Üblicherweise ist das in der Wohnung des Teilnehmers. Falls Du mit Konverter den ONT meinst (bitte Foto), dann befindet der sich im Normalfall ebenfalls in der Wohnung.

Das ist erst einmal die geltende Gesetzgebung (Telekommunikationsgesetz/TKG). In der Praxis wird sehr häufig der ONT in die Nachbarschaft des HÜPs montiert und von dort via Netzwerkkabel direkt in die Wohnung geführt.

Ich würde dem Vermieter verständlich machen, das das Glasfaserkabel bis in die Wohnung der Standard und auch für ihn günstiger, störungsfreier ist und weniger Wartungsaufwand (laufende Kosten) bedeutet. Zumal sich aus dem bisherigen Aufbau keine Expertise des Elektrikers in Netzwerktechnik und dauerhaft notwendiger Netzwerkwartung erkennen lässt. Sollte der vorgelagerte Switch ausfallen, sind gleich alle Mieter betroffen und nicht nur ein Teilnehmer.

• HubeBube
    • 3. April 2024 um 22:53
    Zitat von Ladenburger

Mit Unterschiedlichen Geräten meine ich es statt dem großen Master mit 4 Ausgangs Ports auch noch Einzel Master Geräte gibt.

Das schrieb ich ja in #12

Die Geräte von devolo kosten als Pärchen ca. 220€ pro Wohnung/Anschluss.

Besser ist natürlich Glasfaserkabel in jedem Wohnung zu legen, am zweitbesten ist LAN-Kabel (Cat 7). Konfektioniertes Glasfaserkabel wird jedoch günstiger als das LAN Kabel sein.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum