1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Routerwechsel am Glasfaseranschluss

• HubeBube
    • 21. Juni 2024 um 19:01
    Zitat von Elemir

Die Kompetenz eines Mitarbeiters hat auch nicht zwingend etwas mit dessen Arbeitgeber zu tun.

Nein, nicht zwingend. Ich wage zu behaupten das ein bei X fest angestellter Call-Center Agent eine andere Motivation bei der Bearbeitung/Lösung von Problemen eines Kunden von X besitzt, als ein angemieteter Mitarbeiter eines Fremdunternehmens.

• HubeBube
    • 21. Juni 2024 um 17:38

Wenn man gemietete Hotline-Mitarbeiter und keine eigenen beschäftigt, dann ist so etwas leider nicht unüblich.

• HubeBube
    • 21. Juni 2024 um 17:30

Die beschriebene Dauer muss gar nicht mit einer nach TKG §73 Abs.3 wiederrechtlichen Handlung zu tun haben. Das kann ein ganz banaler Konfigurationsfehler auf Seite des Providers sein. Es ist Schade, das für Techniker einfache Störungsbehebungen lange brauchen, weil die Störungsmeldung erst extrem verzögert in der Technik ankommt.

• Wechsel von 400mbit Kabelanschluß Vodafone zu Deutsche Glasfaser FTTH, macht das überhaupt Sinn

• HubeBube
    • 21. Juni 2024 um 17:23
    Zitat von Acky

Ja, habe nun auch bestellt.... Befürchte aber der Ausbau kommt nicht zustande. siehe #10

Je nach Engagement der Multiplikatoren und des Bürgermeisters gibt es bei den Schwellwerten kreative Lösungen. Da würde ich bei 25% nocht nicht davon ausgehen, das der Ausbau abgesagt wird.

Du darfst dich auch nicht verunsichern lassen, wenn innerhalb von ca. 3 Monaten nach dem finalen Termin keinerlei Info veröffentlicht wird. Das kommt schon vor. Auch wenn es nach Nichtstun aussieht, wird im Hintergrund, meist an kreativen Lösungen, gearbeitet.

Wichtig ist nur, das man einen Vertrag über einen Gf-Anschluss abschließt. Alles andere findet sich.

• (Gelöst) Deutsche Glasfaser - Extrem langsame Downloadgeschwindigkeit

• HubeBube
    • 21. Juni 2024 um 17:16
    Zitat von mike557

Auf die Email der DG soll man nicht antworten, "wird nicht bearbeitet"

Ich schrieb auch nicht, das Du auf die E-Mail antworten sollst, sondern auf die entsprechende Ticketnummer im DG Portal! Und lasse bitte die erste Zeile in der Antwort stehen.

Schau es dir mal an: MEIN POSTFACH -> MEINE ANFRAGEN Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das dort "Abgeschlossen" steht. Dann weißt Du mit welcher Intensität an deiner Störungsmeldung gearbeitet wird...

• waipu.tv: Öfters schlechte Streaming-Qualität (trotz guter Datenrate)

• HubeBube
    • 21. Juni 2024 um 14:21

Ja, ich würde ebenfalls unbedingt auf die mehrmals im Jahr stattfindenden Angebote warten. Letzte oder vorletzte Woche gab es wieder solche Preisreduktionen.

• (Gelöst) Deutsche Glasfaser - Extrem langsame Downloadgeschwindigkeit

• HubeBube
    • 21. Juni 2024 um 14:19

Es kann ja durchaus sein, das der ONT bzw. das darin verbaute SFP-Modul zu stark/schnell gealtert ist, dies würde auch die hohe Dämpfung erklären.

Leider hat mike557 bei dem Provider-ONT (Nokia) keine Möglichkeit diese Werte auszulesen und muss sich völlig auf die Aussagen des Supportes verlassen. Mit einem kundeneigenen Glasfaserrouter sähe das anders aus. Da gibt es Zugriff auf diese und weitere wichtigen Daten.

Wie dem auch sei, ich würde im DG Portal auf dieses Ticket antworten und darauf hinweisen, das diese Störung noch immer anliegt. Die vorgeschlagenen Tests können weitere, wichtige Hinweise geben.

• HubeBube
    • 21. Juni 2024 um 14:11

Ohne FireTV Stick wird es bei LG-Fernsehern nicht gehen! Und da empfehle ich dir aufgrund der nicht mehr kastrierten WLAN-Frequenzen mindestens einen 4K-Stick.

• Erfahrungen mit Glasfaser in 14621 Schönwalde-Glien (OpenInfra und DNSNet)

• HubeBube
    • 21. Juni 2024 um 14:09
    Zitat von sunday

Darin steht quasi als eine Art Bestrafung. "Wir löschen das @t-online und @magenta Postfach." Magenta ist mir egal, aber wieso muss denn das Postfach meiner ersten e-mail-Anschrift, die ich mir vor Jahrzehnten noch ziemlich am Anfang des Internetzeitalters eingerichtet werden, gelöscht werden? Damit sind sehr viele Anmeldungen im Internet verknüpft.

Seit ungefähr 2004 benutze ich ausschließlich das Webinterface zum Schreiben von E-Mails, habe also kein "E-Mail Programm"/Client mehr installiert. Schon Ende der 90er Jahre habe ich begonnen keine Absenderadressen meiner mittlerweile zahlreichen ehemaligen Internetprovider zu verwenden.

Den Grund hast Du nun selbst erfahren: wechselst Du den Provider, geht auch die E-Mail Adresse verloren. Ich rede mir den Mund fusselig so früh wie möglich providerunabhängige E-Mailadressen zu verwenden (z.B. gmail.com, web.de, gmx.de,...). In den meisten Fällen wird dadurch bei Menschen deines Jahrganges und älter ein Providerwechsel kategorisch abgelehnt! Mit @t-online.de hast Du sogar noch Glück gehabt, das dieser Service unentgeltlich weiter genutzt werden kann.

Du kannst es aber auch als Chance sehen, die Anmeldedaten, vor allem die Passwörter, auf ein sicheres Niveau zu heben. Wenn Du sowieso jedes Postfach bzw. jeden Verweis darauf anfassen musst, kannst Du gleich auch eine providerunabhängige E-Mailadresse an diesen Stellen eintragen.

• Wechsel von 400mbit Kabelanschluß Vodafone zu Deutsche Glasfaser FTTH, macht das überhaupt Sinn

• HubeBube
    • 20. Juni 2024 um 21:23
    Zitat von Acky

Was macht die deutsche Glasfaser mit Leuten mit viel Trafik. Es gibt Monate da hab ich 2TB Trafik, es gab sogar mal mehr bis zu 4TB. Im Schnitt sind es wohl um die 2TB.

Was soll DG da machen? Du hast nun mal diese Nutzung. Bei uns sind es zwischen 1,5 und 2 TB monatlich im Download (im Netz von DG). Funktioniert und läuft im Wesentlichen stabil.

• Deutsche Glasfaser: Unsere monatliche Großstörung gib uns heute

• HubeBube
    • 19. Juni 2024 um 06:55

Die Pressemitteilung wiederspricht dem auch nicht direkt. Wir wissen allerdings auch, das in TK-Netzen ein Hardware- und Software-Zoo herrscht, insofern kann ich mir gut vorstellen, das die OLTs weiterhin von Nokia gestellt werden und die Technik dahinter angepasst/geändert wird. Ich halte es für unwahrscheinlich, das zwei unterschiedliche Plattformen für XGS-PON und GPON verwendet werden. Ekinops sagt mir als Hersteller gar nichts, allerdings ist meine Tätigkeit bei einem TK-Netzbetreiber schon 20 Jahre her und die Zeiten ändern sich.

• HubeBube
    • 18. Juni 2024 um 21:03

Resetten musst Du ihn nicht. Aber ja, er würde sich automatisch rekonfigurieren. Im GPON kann der Provider den ONT fernsteuern ohne das der Teilnehmer etwas daran verhindern oder einschränken kann.

Um einen Neustart durchzuführen reicht es völlig aus den ONT für eine Minute vom Stromnetz zu trennen. Ein Reset ist nicht notwendig.

Meiner Beobachtung nach erhält im Netz von DG das registrierte Endgerät immer die gleiche CGNAT IPv4 Adresse, sowie die gleiche IPv6 Adresse und das gleiche /56 er Subnetz. Änderungen konnte ich nur bei Provisionierungen von Endgeräten oder nach umfangreichen Arbeiten in der Netzwerkinfrastruktur durch DG feststellen. Die IPvX Adressen sind quasi statisch. Bei mir hat es bestimmt seit zwei Jahren keine Änderungen mehr gegeben. Es sei noch erwähnt, das ich über eine Zeituhr gesteuert einmal innerhalb von 7 Tagen meine 5530 für 5 Minuten vom Stromnetz trenne.

• Deutsche Glasfaser: Unsere monatliche Großstörung gib uns heute

• HubeBube
    • 18. Juni 2024 um 20:52

Sag mal, habt ihr in NRW nicht heute ein fieses Unwetter gehabt und der Ausfall ist evtl. auf höhere Gewalt, z.B. Baum stürzt auf Hochspannungsleitung und ein zentraler Knotenpunkte ist mehrere Stunden stromlos, zurückzuführen?

Ich glaube es liegt nicht daran, das DG von einer französischen Firma neue Hardware/Software im Rahmen des XGS-PON Ausbaus eingeführt hat oder einführen will. https://www.ekinops.com/news/customers…nt-with-ekinops

• HubeBube
    • 18. Juni 2024 um 20:29
    Zitat von alpha_zulu

Weiterhin habe ich heute ein Update der FritzBox 4060 installiert, wodurch diese zum ersten Mal seit Anfang Mai neu gebootet wurde, und natürlich auch die GF-Verbindung neu aufgebaut wurde. Kann das eine Rolle spielen?

In dem Kontext: "manchmal pixelt der Stream" kann alles möglich sein. Es ist nun mal ein sehr diffuses Fehlerbild.

Grundsätzlich ist es immer gut, wenn der Router einen aktuellen Firmwarestand aufweist. Im Falle der 4060 wird natürlich die Glasfaserverbindung nicht neu aufgebaut. Dafür ist allein das erste Endgerät an der Glasfaser zuständig. Bei dir dürfte das der ONT sein.

Wichtig ist, seine Streaminghardware genau zu kennen. Nur mal eine weitere Fehlerbeschreibung: Die kleine und stets am Hungertuch nagende Firma, die auch als Logistiker mit dem Grinsegesicht wahrgenommen werden will, vertreibt, natürlich völlig uneigennützig, einen Streamingstick in unterschiedlichen Varianten. Da man so arm ist, kann man sich die DFS/Radar Erkennung im WLAN nur in den 4k Varianten leisten. Deshalb hat man im 5 GHz-Bereich einige Frequenzen ausgespart. Was meinst Du, was geschieht mit dem WLAN Streaming, wenn die FRITZ!Box oder ein anderer Router mit DFS/Radar Erkennung in diesen Frequenzbereich wechselt?

Auch ein im Bau befindlichen Gf-Netz vor Ort kann durch fortlaufende Anschalttätigkeiten/Provisionierung von Kunden in dieser Zeit Instabilitäten aufweisen. Das häufig beschuldigte Peering bzw. Peeringkapazitäten kann auch zu Rucklern führen, genau das Gegenteil ist der Fall, wenn man in der Nähe der DECIX Knotenpunkte in Frankfurt wohnt. Es gibt fast unendlich viele Möglichkeiten, die von dir beobachteten Effekte zu erklären. Auf die meisten hast Du keinen Einfluss.

Nicht das ich falsch verstanden werden. Dauerhafte Störungen sind natürlich nicht hinnehmbar. Temporären Rucklern bei EM-Spielen im Streaming messe ich jedoch keine hohe Bedeutung bei.

• Hausanschluss in der Wohnung verteilen

• HubeBube
    • 18. Juni 2024 um 16:43

Wenn ich schon den blauen LC/[U]PC Stecker in einer grünen LC/APC Buchse sehe, dann scheidet Glasfasertechnik aus.

Auch meine Empfehlung ist bei CAT-Verkabelung zu bleiben...

• HubeBube
    • 18. Juni 2024 um 16:35

Nun könnte man auch auf die Idee kommen, das es an Apple liegt. Die Schwierigkeiten wurden bisher nur von Nutzern von Apple-Hardware gemeldet, unabhängig vom Internetanbieter.

Das Netzwerk von Exaring (waipu) ist auf Videobroadcasting ausgerichtet, an dieser Stelle würde ich nicht die Ursache suchen.

• HubeBube
    • 17. Juni 2024 um 23:09

Perfekte Bildqualiät während des ganzen Spieles mit MagentaTV/FireTV Cube und gleichem DG Tarif.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone

• HubeBube
    • 17. Juni 2024 um 22:09

Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein. Evtl. wartet man bis zum Zweijährigen...

Deutsche Glasfaser schließt mit Vodafone langfristige Wholesale-Kooperation zur gemeinsamen FTTH-Nutzung
    Die Kooperation bringt die Deutsche Glasfaser ihrem Ziel näher, den ländlichen und suburbanen Raum Deutschlands schnell und umfassend mit Glasfaser zu...
    presse.deutsche-glasfaser.de
    Zusammenarbeit: Vodafone und Deutsche Glasfaser haben Probleme - Golem.de
    Viele Zusammenarbeiten, die für Haushalte und Nutzer gut wären, werden lediglich angekündigt. Hier ein Beispiel von Vodafone und Deutsche Glasfaser.
    www.golem.de
  • Erfahrungen mit Glasfaser in 14621 Schönwalde-Glien (OpenInfra und DNSNet)

• HubeBube
    • 17. Juni 2024 um 18:07

Ketzerisch gefragt: Kennen eure Frauen den Unterschied zwischen Ventil und Thermostat? Oder wird das Thermostat im Winter erst einmal bis zum Anschlag aufgedreht?

Bitte nicht mit Fußbodenheizung kommen, da ist der Regler auch ein Thermostat.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone

• HubeBube
    • 17. Juni 2024 um 17:59

Viele warten ja schon auf die Umsetzung. Nun scheint es ab dem 18.06.2024 tatsächlich Realität zu werden: https://stadt-bremerhaven.de/vodafone-ab-18…sche-glasfaser/

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum