1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Jemand Erfahrung mit Energis?

• HubeBube
    • 28. Juni 2024 um 22:04
    Zitat von krappi01

Der ONT heisst bei denen übrigens "Venus-Box" :mrgreen:

Bist Du dir wirklich sicher, das dies nicht doch die Bezeichnung / das Modell des HÜPs ist?

Nach den Symbolbildern von energis würde ich eher einen Genexis FiberTwist als Gf-TA (hoffentlich) und ONT vermuten.

• Jemand Erfahrung mit Energis?

• HubeBube
    • 28. Juni 2024 um 21:40

Das ist letztlich eine 100% Tochter von E.ON und firmiert wiederum als 100% Tochter von artelis.

• DNS-Net in 15370

• HubeBube
    • 28. Juni 2024 um 12:46

So sieht es bei einer 5530 aus.

• GF Hausanschluss bei 1&1 beauftragen in Telekom Ausbaugebiet

• HubeBube
    • 28. Juni 2024 um 09:12
    Zitat von southy1234

Sorry, aber das ist Quatsch.

99,9999% der Schüsseln in DE sind auf EINEN EINZIGEN Satelliten EINES EINZIGEN Betreibers ausgerichtet: Astra 19,2 Ost.

Du empfängst also das was dieser EINE Betreiber überträgt.

Mit schnellen Urteilen und angedeuteten Absolutismen wäre ich sehr vorsichtig...

Sofern man keinen 60 cm mickrig Parabolspiegel montiert, sondern sich für eine Ausfertigung von 100 cm Durchmesser entschieden hat, wird man richtig erstaunt sein, dass man mit einem Monoblock LNB sowohl Astra, als auch Hotbird/Eutelsat 13 °Ost gleichzeitig empfangen kann. Mittlerweile gibt es sogar von Selfsat Flachantennen, die beides beherrschen. Soweit dazu.

Um bei Astra zu bleiben: SES ASTRA ist der Betreiber der Infrastruktur und kein Lieferant für Content. Sicherlich bestünde dort die Möglichkeit durch Abschalten von Transpondern manipulativ einzugreifen, das bliebe jedoch der breiten Masse nicht unbemerkt. Gerade um unbemerkte Manipulation, man kann schon fast sagen korrumpierte Inhalte, geht es allerdings.

Zitat von southy1234

Und: NEIN, die Fußball-Banner sind KEIN Beispiel für das was Du behauptest. Nicht mal theoretisch, nicht mal im Ansatz. Genauso könntest Du dich beschweren dass wir beide beim Anschauen des selben YouTube-Videos unterschiedliche Werbung eingespielt bekommen.

Gerade diese sogenannte virtuelle Werbung bei der aktuell laufenden EM sind das beste Beispiel. Sitzt Du im Stadion (Deutsche Bank Park) siehst Du Bannerwerbung von booking.com, simultan in der MagentaTV App ist stattdessen AliExpress zu lesen. Diese Art der Werbung ist so in den Inhalt der Übertragung integriert, das es nicht offensichtlich ist, dass Bild- und damit Inhaltsmanipulation geschieht.

Virtuelle Werbung: Mehr Geld für die Uefa, Spieler plötzlich weg
    Übertragungen der EM 2024 enthalten virtuelle Werbung. Deshalb scheinen Spieler nun plötzlich zu verschwinden.
    www.20min.ch

Bei YouTube sind die Werbeinhalte noch von eindeutig von den Basisinhalten trennbar. Bedenklich wird es, wenn in einem DIY-Video je nach Werbepartner und Land des Betrachters der Herstellernamen des Bohrhammers virtuell, zwischen Hilti, Bosch, Makita,... ersetzt wird. Vergleichbares ist aktuell bei der EM der Fall. Glücklicherweise nicht perfekt, wie man am Display bei Belgien vs. Slowakei beobachtet hat: Der Slowake Milan Skriniar wurde von dem Lidl-Logo "gefressen".

• HubeBube
    • 27. Juni 2024 um 16:48

Ich gebe mbo77 recht. Die Benutzerinterfaces der Smart-TVs sind eine Frechheit und Zumutung! Ganz abgesehen von LG Fernsehern, die gar keine MagentaTV (Deutschland) App im Appstore besitzen.

Aus diesem Grund habe ich die Rolle rückwärts gemacht und ein FireTV Cube angeschlossen. Damit funktioniert alles und Apps, die es dafür nicht gibt, benötige ich nicht.

• HubeBube
    • 27. Juni 2024 um 15:03

Schrieb ich ja, es führt einem die aktuellen technischen Möglichkeiten im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen.

Mit Content Filtering hat das freilich nichts zu tun, eher mit Content Manipulation.

• HubeBube
    • 27. Juni 2024 um 12:58
    Zitat von Phino

:D Ich glaube, da hast du HubeBube nicht verstanden.
    Wenn ein Satellit sendet, z.B. von einer Sendeanstalt aus Arabien, dann kannst du es in Deutschland nicht aufhalten. Regenschirm aufgespannt und geschaut.
    Wenn derselbe Sender im Netz streamt, kann dein Provider in filter, weil es die Anordnung dazu bekommt. Ob diese Maßnahme effektive ist (VPN), steht auf einem anderen Blatt.

Ja, so war es gemeint.

Aber ein aktuelles Beispiel: Ihr wisst schon, das die Werbebanner am Rande des Spielfeldes (Bandenwerbung) bei der gerade stattfindenden EM länderspezifisch generiert und in Echtzeit eingeblendet werden?

Virtuelle Werbung bei Fußball-EM - was das bedeutet
    Virtuelle Bandenwerbung bei internationalen Events kann passend auf die Zuschauerschaft zugeschnitten werden. Wie funktionert das bei der EM?
    www.zdf.de

Nur als Beispiel für die Möglichkeiten, die bestehen und bereits zum Einsatz kommen.

• HubeBube
    • 26. Juni 2024 um 17:48

Nur um Verwirrung auszuschließen: mit dem Verlegen von Koax-Kabel meinte ich für DVB-S und nicht DVB-C!

Und in wenigen Jahren wird SAT-TV sicher nicht aussterben. Eher in einigen Jahrzehnten.

• HubeBube
    • 26. Juni 2024 um 08:14

Ja, allerdings ist eine SAT Antenne auf dem Dach immer eine Art redundante Versorgung mit Medien, sowohl für TV als auch Radio. Ich wollte auch nicht darauf verzichten.

Nun bin ich kein Anhänger von Verschwörungstheorien, jedoch ist die Filterung von Inhalten bei SAT-TV viel schwieriger als durch Contentfilter der Internet-Provider.

Der Aufwand ist doch nur die Verlegung eines zusätzlichen Coax-Kabels! Ich würde parallel zu dem CAT 7 oder 8 (bei Neubau) auch gleich das SAT-Kabel verlegen. Über kurz oder lang benötige ich sowiso bei dem Fernseher einen LAN-Anschluss. Sei es für den Fernseher selbst oder für ein Streamingdevice.

• Multimode auf Singlemode

• HubeBube
    • 26. Juni 2024 um 08:05

Das teure sind ja nicht die Fasern, sondern die SFP-Module. Egal ob ein Duplex-Modul oder ein Simplex/BiDi Modul verwendet wird, der Port ist damit belegt.

Müssen allerdings bereits verlegte Duplex Gf-Kabel verwendet werden, dann kann es durchaus eine Überlegung wert sein, die SFP-Module auf beiden Seiten des Kabels gegen Simplex/BiDi auszutauschen. Dem Single-Mode Gf-Kabel ist es wurscht mit wie viel Wellenlängen es belegt wird. An beiden Enden müssen die zueinander passenden SFP-Module verwendet werden.

Allerdings sollte niemals an ein Single-Mode Modul ein Multi-Mode Gf-Kabel (oder umgekehrt) angeschlossen werden! Das kann in Einzelfällen funktionieren, ist jedoch eine unsupported Konfiguration und kann die seltsamsten Fehler auslösen.

Für Preisvorstellungen, kannst Du mal den Webauftritt von FS.com besuchen. Ich habe hier mal Links zu SM und SM-SFP-Modulen (1 Gbps) beigefügt:

https://www.fs.com/de/c/os2-9-125-single-mode-897

https://www.fs.com/de/c/bidi-sfp-89

Dort wird noch viel mehr angeboten und übersehe nicht Option "Maßgeschneidert" sowohl bei Modulen als auch bei Kabeln.

• HubeBube
    • 26. Juni 2024 um 07:48
    Zitat von DerMaas

Für den TV Empfang ist aktuell eigentlich Satellit geplant weshalb ich erst einmal auf IPTV verzichten würde.

IPTV kann ja zu jedem beliebigen Zeitpunkt gebucht werden, dieser Service läuft nicht weg. Sollte dies für euch wichtig sein, dann wäre das ein Angebot, über das es sich lohnt nachzudenken. Nicht mehr und nicht weniger.

• HubeBube
    • 26. Juni 2024 um 07:05

Nenne uns doch mal den Switch-Hersteller und die Modellbezeichnung. Evtl. hilft das weiter.

Wie Erzknolle schon schrieb. Im Rechenzentrumsbetrieb sind Duplex Fasern an Duplex SFPs üblich. Und auch hier ist die Verwendung von Single- und Multi-Mode nebeneinander eher alltäglich.

• HubeBube
    • 25. Juni 2024 um 18:21

Willkommen im Forum!

Nein, kannst Du nicht!

Duplex bedeutet, das Rx und Tx jeweils über eine eigene Faser läuft, daher benötigst Du zwei Fasern (Duplex) und auch ein SFP-Modul für Duplex Single-Mode Kabel.

Bei Simplex Modulen laufen Rx und Tx auf zwei unterschiedlichen Wellenlängen über ein gemeinsames Kabel.

Wahrscheinlich ist bei dir Single-Mode und Duplex scheinbar ein Widerspruch? Single- bzw. Multi-Mode bezieht sich jedoch ausschließlich auf den Kern des Glasfaserkabels, also die eigentliche, einzelne Faser.

• HubeBube
    • 25. Juni 2024 um 18:11

MagentaTV ist gar nicht schlecht, auch Abseits der zur Zeit stattfindenden EM!

Wie immer muss man sich das durchrechnen.

Und noch ein Tipp: Auch in Haushalten mit Teenagern reicht ein Vertrag mit 300 Mbps Download und 150 Mbps Upload locker aus. Wähle nie den "größten" Vertrag. Ein Downgrade ist üblicherweise immer nur am Ende der MVLZ möglich, ein Upgrade jedoch zu jeder Zeit!

• HubeBube
    • 25. Juni 2024 um 16:48

Willkommen im Forum!

Meines Wissens nach schaltet sich 1&1 dort auf das Gf-Netz der Telekom auf, wo dieses vorhanden ist und 1&1 nicht die eigene Infrastruktur nutzen kann.

Also: ohne bereits bestehendes Gf-Netz kein 1&1 Vertrag.

In deinem Fall bedeutet dies, das Du den Anschluss an das Gf-Netz von der Telekom vorbereiten lassen musst. Nun sollten 799€ auch kein Hindernis bei einem zu errichtenden Neubau darstellen. Irre ich mich oder wäre die "Kupferpauschale" in gleicher Höhe fällig?

Mein Rat in deinem Fall: beauftrage die Telekom.

• Deutsche Glasfaser EGNATIA Ausbaufirma Erfahrungen

• HubeBube
    • 25. Juni 2024 um 13:27

Die Namen der Tiefbau-Firmen wurden bei uns immer durch die Stadt/Gemeinde kommuniziert.

An dieser Stelle bekommt jeder vor Augen geführt, welche Vergabepraxis im Baugewerbe seit Jahrzehnten herrscht: Auftragnehmer beauftragt Subunternehmen, welches wiederum die Arbeit eines Subunternehmens von dessen Subunternehmen durchführen lässt...

• Ist es möglich 1000MBit im Download zu erreichen ? DG

• HubeBube
    • 25. Juni 2024 um 13:19
    Zitat von Parzival

Komischerweise habe ich gestern im Download auch mal kurz 990 erreicht…

Das ist ein Anzeigefehler des Tools bei einem Breitbandanschluss mit 1 Gbps Vertrag!

• Kostenlose Verbindung mit Deutsche Glasfaser, CGNAT, Fritzbox und Wireguard ins Heimnetz mit Handy und IPv6

• HubeBube
    • 24. Juni 2024 um 11:13

Hm, Du hast aber die IPv6 Unterstützung auf dem Androiden aktiviert?

Du solltest, wenn Du folgende URL mit dem Browser deines Vertrauens auf dem Androiden aufrufst, eine IPv6 Adresse angezeigt bekommen: https://test-ipv6.com

Bitte auch einmal mit abgeschaltetem WLAN auf dem Androiden versuchen!

• Kostenlose Verbindung mit Deutsche Glasfaser, CGNAT, Fritzbox und Wireguard ins Heimnetz mit Handy und IPv6

• HubeBube
    • 23. Juni 2024 um 15:38

Du bist aber nicht mit dem WLAN deines Heimnetzes, das zufälligerweise die gleiche SSID wie das WLAN deines Vaters besitzt, verbunden?

Alle Geräte (FRITZ!Box und Geräte im Heimnetz bzw. Mobilfunknetz) besitzen eine gültige IPv6 Adresse?

Nachtrag: es existiert kein Mechanismus in deinem Heimnetz oder deines Vaters, welcher die Namensauflösung manipuliert (z.B. PiHole o.ä.)?

• MNET / 1&1 Glasfaser Adapter

• HubeBube
    • 23. Juni 2024 um 15:30

Fotos von Buchsen sind nicht ideal, besser ist ein Foto des Steckers, der in die Buchse des M-Net Gerätes passt.

Für den 1&1 ONT benötigst Du gemäß der Anleitung einen LC/APC-Stecker. Einen Stecker mit APC Schliff benötigst Du auch für das Gerät von M-Net. Ob es sich jedoch um einen einen SC- oder LC-Stecker handelt, kann nur anhand eines Fotos von uns bestimmt werden.

Allerdings kannst Du das auch selbst herausfinden: https://avm.de/service/wissen…l-benotige-ich/

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum