1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Welches Kabel nehmen

• HubeBube
    • 22. Juli 2024 um 14:00
    Zitat von belegdol

Was mir noch einfällt: wenn die Provider darauf bestehen, dass ONT eine feste Teil der Infrastruktur sei, müsste dieser nicht nach der Montage wie die Vodafone Kabelverstärker an Hauseigentümer übergehen?

Das ist eine hypothetische Frage, da dieser Umstand nach geltendem TKG nicht zulässig ist.

• Fritzbox für Glasfaser und Kabelanschluss

• HubeBube
    • 22. Juli 2024 um 13:52

Willkommen im Forum!

Grundsätzlich kannst Du eine Kabelfritze hinter dem ONT betreiben: https://avm.de/service/wissen…uss-einrichten/

Jetzt kommt das große ABER:

EWE nutzt die VLAN-ID 7 und damit wird weder die 6490 noch eine 6690 im Netz der EWE funktionieren!

Bei denem Vorhaben empfehle ich den Kauf einer gebrauchten 5530 zur Nutzung direkt an der Glasfaser, das dürfte in diesem Fall das günstigste sein. Ich gehe dabei von einem Aufstellort der 5530 in den Wohnräumen aus. Obwohl die 5530 bereits AX fähig ist, wird das mit den AX untauglichen Repeatern 1750E funktionieren. Du musst die jedoch im Klaren sein, dass die 1750E am Ende ihres Lebenszyklus sind.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 22. Juli 2024 um 12:51
    Zitat von CityCobra

Wenn ich mich nicht irre kann ich z.B. mit der 5690 Pro hinter dem ONT in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht die Glaser Informationen auslesen, oder doch?

Nein, natürlich nicht. Das Glasfasernetz und zugehörige Informationen sind für dich nicht mehr sichtbar.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 22. Juli 2024 um 12:39
    Zitat von CityCobra

was spricht bei einem Glasfaser Router für den Anschluss an einem ONT ?

Reichtum, sonst nichts.

Bestenfalls für eine Übergangszeit. Zunächst einmal den Provider-ONT nutzen und wenn man der Meinung ist, dass ein neu gebautes Gf-Netz nach einiger Wartezeit stabil läuft, schwenkt man auf den Betrieb ohne ONT (das ist dann Routerfreih*/Endgerätewahlfreiheit) um.

• HubeBube
    • 22. Juli 2024 um 11:05
    Zitat von CityCobra

Was bleibt mir als Kunde aber übrig als diese Schikane zu akzeptieren und zu warten bis irgendwann die neue FRITZ!Box5690 Pro von der DG unterstützt wird?

Beschwerde bei der BNetzA einreichen:

Bundesnetzagentur - Beschwerden und Fragen

Zitat von CityCobra

Was nützt mir die Routerfreiheit wenn der Anbieter mit der Technik eines neuen Routers überfordert ist?

Beschwerde bei der BNetzA einreichen, Link siehe oben.

Es steht völlig außer Frage, das AVM normgerechte Endgeräte produziert. Lediglich der Provider ist mit der Provisionierung überfordert. Dies rührt mit hoher Wahrscheinlichkeit daher, dass jahrelang die gesetzliche Vorgaben der freien Wahl des Endgerätes (verfälscht als Routerfreih* bezeichnet) von den Providern missachtet und ignoriert wurde. Jetzt rächt sich diese Ignoranz, weil neue und normgerechte Hardware auf den Markt kommt und an den Management-Systemen herumgefrickelt werden muss, um deren Betrieb zu ermöglichen.

Hätte man schon beim Start die seit 2016 vorgeschriebene freie Wahl des Endgerätes berücksichtigt, stellte sich diese Problematik gar nicht!

• fritzbox 7590 AX deutsche Glasfaser update felgeschlagen

• HubeBube
    • 22. Juli 2024 um 09:09

Die aktuellste finale Version für eine 7590 AX ist 7.81. Ob diese Version allerdings von DG für deren Mietrouter verteilt wird, vermag ich nicht zu sagen.

• Deutsche Glasfaser: Unsere monatliche Großstörung gib uns heute

• HubeBube
    • 22. Juli 2024 um 08:54

Nein, bei mir alles in Ordnung.

Ein Test mit http://www.traceroute6.net/ ergibt folgendes Ende (letzte Zeile habe ich entfernt):

Code
    13  * * *
    14  * 2a00:6020:0:1d::2 (2a00:6020:0:1d::2)  249.240 ms  251.917 ms
    15  2a00:6020:0:1d::1 (2a00:6020:0:1d::1)  242.824 ms 2a00:6020:0:1d::2 (2a00:6020:0:1d::2)  235.995 ms  236.317 ms
    16  2a00:6020:0:1d::1 (2a00:6020:0:1d::1)  225.028 ms  227.021 ms *
    17  * * 2a00:6020:0:b::2 (2a00:6020:0:b::2)  240.893 ms

Gibt/gab es bei dir Störungen oder Wartungsarbeiten?

Störungen und Wartungen - Deutsche Glasfaser

• Welches Kabel nehmen

• HubeBube
    • 21. Juli 2024 um 21:44

Die Steckerenden/Ferrulen sind jedoch empfindlich gegenüber Fett und Staub. Daher die Staubschutzklappen unbedingt auf den Enden lassen und möglichst auf wenig Staub während des Verlegens achten. 90° Winkel sind ein Garant für einen Faserbruch und unbedingt zu vermeiden! Die Faustregeln sagt, das der minimale Biegeraius das 10-fache des Kabeldurchmessers betragen soll.

• Welches Kabel nehmen

• HubeBube
    • 21. Juli 2024 um 21:39

Willkommen im Forum!

Der ONT von Nokia hat eine SC/APC Buchse. Für diese Seite benötigst Du ein Kabel mit SC/APC Stecker. Deinem Zettel nach muss das Kabel auf der Seite des APL/HÜP einen LC/APC Stecker besitzen.

Im FTTH-Umfeld wird immer Single Mode (SM), auch OS/2 genannt, Gf-Kabel verwendet. Üblicherweise in Simplex Ausführung. Duplex bedeutet nur, dass zwei Kabel anstatt einem in dem Verbund sind. G657A1 oder A2 beschreibt die Kabelart und Biegeradius. 2,0 ist der Durchmesser des Kabels in mm und 0,3M die Länge des Kabels.

Im SM Umfeld gibt es keine Unterschiede, OS/1 Kabel gibt es heutzutage nicht mehr. Bei Multi Mode (MM) muss man jedoch die maximalen Längen beachten, das spielt an dieser Stelle jedoch keine Rolle.

Und ja, Du kannst bedenkenlos ein längeres Simplex OS/2 Kabel verwenden, so lange die passenden Stecker (grüne Farbe) verwendet werden.

Stecker und Buchse müssen die gleiche Farbe (bedeutet den gleichen Schliff) besitzen! Jedoch darf ein Kabelende einen [U]PC Steckern und das andere Ende einen APC Stecker besitzen.

FRITZ!Box: Welches Glasfaserkabel benötige ich? | FRITZ!Box 5530 Fiber
    Um die FRITZ!Box mit dem Glasfaseranschluss zu verbinden, benötigen Sie ein Glasfaserkabel mit passenden Steckern für das in der FRITZ!Box eingesteckte…
    avm.de
    Lichtwellenleiter – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org
  • UGG Unsere Grüne Glasfaser: Stiegeler versus O2

• HubeBube
    • 21. Juli 2024 um 17:27

Es geht auch gar nicht darum einen bestimmten Provider gut oder schlecht zu reden, sondern darum, dass solche wie in #18 verfassten Mitteilungen keinerlei belastbaren Inhalt haben.

Natürlich muss man an FTTH nehmen, was man bekommen kann (auf den Anbieter bezogen). An den ermüdenden Diskussionen um Ping-Zeiten und oder Peerings nehme ich nicht mehr Teil. Wenn UGG der einzige Infrastruktur bauende Anbieter bei dir ist, dann ist das eben so. Dennoch finde ich eine Mitteilung wie in #18 veröffentlicht nicht helfend, sondern banal und hinhaltend.

• HubeBube
    • 21. Juli 2024 um 15:36

Beides.

• HubeBube
    • 21. Juli 2024 um 14:48
    Zitat von CityCobra

Ich bin davon ausgegangen das die neue 5690 Pro im Netz der DG funktioniert und nicht erst noch „gebrandet“ werden muss.

Branding ist hierfür die völlig falsche Begrifflichkeit. Es findet kein Branding statt. Jedes Endgerät im PON muss provisioniert werden und DG hat keinen universellen Prozess wie beispielsweise die Telekom, sondern muss bei jedem Endgerät (unprofessionell) herumpopeln.

• HubeBube
    • 21. Juli 2024 um 14:44
    Zitat von Elemir

Das scheint aber eher ein Problem mit dem Onboarding der Modem-ID zu sein, wenn es da bei einem schon heißt, dass es da keine Home-ID gäbe und bei dem anderen beim Support die Eingabe der ID nicht funktioniert.

Wie mbo77 schon schrieb, die Verbindung zwischen 5690 Pro und OLT wurde erfolgreich aufgebaut. Ich vermute eher ein Problem im PPPoE Umfeld und damit außerhalb des Glasfaserteiles. Vermutungen kann man da viele haben, evtl auch eine Positivliste mit erlaubten MAC-Adressen (OUI) und AVM hat in der 5690 Pro einen neuen Präfix verwendet, der noch eingepflegt werden muss. Aber bitte, meine Aussage ist ein Schuss ins Blaue.

• HubeBube
    • 21. Juli 2024 um 14:32
    Zitat von Elemir

Dasselbe gilt auch für Positivlisten, wie man sieht. Davon scheinen dann aber viel mehr Kunden betroffen zu sein.

Positiv- und Negativlisten sind Dinge, die 2024 bei Endgeräten in unserem Umfeld obsolet sein müssten.

Zitat von Elemir

Das wird die Störungen in dem Segment gar nicht beheben. Ein solches ausgeschlossenes Gerät würde ja weiter versuchen sich zu verbinden und dabei weiter Fehler verursachen.

Die Nutzung von nicht normgerechten Endgeräten dürfte es nicht mehr geben. Und wenn dubiose Hardware ohne Konformitätserklärung Störungen verursacht, dann muss dem Nutzer eine entsprechende Strafe auferlegt werden. Das alles gibt das TKG her und die älteren unter uns werden sich sicherlich noch an die FTZ erinnerten, die entsprechende Gerichtsurteile erwirkte. Auch solch legendäre, das zwei Drahtenden als Schalter anzusehen sind und das 2400 Baud Modem von US Robotics nicht in D in Betrieb gehen dürfen...

• HubeBube
    • 21. Juli 2024 um 13:49
    Zitat von Phino

Ich kann es noch verstehen, wenn sie eine Negativliste von Geräten führen, die in der Vergangenheit Probleme verursacht haben.

Es besteht jedoch hierbei die Gefahr, das manuell erstellte Negativlisten nie oder spät überarbeitet werden!

In der GPON-Topologie gibt es das Verfahren der Rouge Detection, die automatisch fehlerhafte Geräte aus dem Netz ausschließt. Dies verhindert Störungen in den betroffenen Segmenten. Gerade diese Störungen nennen die Gf-Provider wiederkehrend, um die BNetzA zum Erlass einer Allgemeinverfügung zu bewegen, die den Zwangs-ONT zur Folge hat.

• HubeBube
    • 21. Juli 2024 um 13:34

Kannst Du diese Threads mal hier verlinken?

• UGG Unsere Grüne Glasfaser: Stiegeler versus O2

• HubeBube
    • 21. Juli 2024 um 13:30

Die in #18 gegebenen Informationen sind inhaltsleer und eine Kombination aus einzelnen Begrifflichkeiten. Früher hätte man dazu gesagt: Viel reden ohne etwas zu sagen.

Deine verschriftliche Empörung ist für mich schwer nachvollziehbar.

• Zwei Gebäude mit GF verbinden

• HubeBube
    • 21. Juli 2024 um 13:23

Der Empfehlung Single Mode (SM) anstatt Multi Mode (MM) schließe ich mich an. Das bei MM allerdings mehrere Fasern bei Bandbreiten über 10 Gbps verwendet werden müssen, stimmt so nicht. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter

• HubeBube
    • 21. Juli 2024 um 12:10

Die SFP/SFP+ Module von AVM werden von ACAL BFi als Auftragsfertiger geliefert:

SFP Label: FRITZ!SFP GPON

SFP Vendor: ACAL BFi

SFP Part Number: FHM5820LA-34AVM2

SFP Serial: AB2009152....

SFP Id: acalbfi-fhm5820la-34avm2

Das FRITZ!OS setzt/überschreibt etliche Werte des Modules, so z.B. beginnt die Modem-ID/Serial mit AVMG. Aus diesem Grund ist das GPON Modul außerhalb der Fritze, z.B. in UDM, auch nicht lauffähig. Für AVM macht diese Vorgehensweise auch Sinn, da die Modem-ID/Serial eine Eigenschaft der FRITZ!Box ist und nicht des SFP-Modules. So muss keine Box neu provisioniert werden, weil ein PON Modul getauscht wird.

• HubeBube
    • 21. Juli 2024 um 10:00

Nur mit der Ruhe, es eilt ja nicht!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum