1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Internet Störung

• HubeBube
    • 6. September 2024 um 18:18
    Zitat von CityCobra

So war es in meinem Fall mit den Problemen die FRITZ!Box 5690 Pro direkt ans Glasfasernetz zu hängen ohne ONT.

Das war/ist bei dir so.

Hier geht es jedoch um einen AON Anschluss und eine 7590 AX...

• Gründe für niedrige Take-Up Rate von 18% bei Glasfaser

• HubeBube
    • 6. September 2024 um 17:34

Da kann ich als Beiratsmitglied nur zustimmen...

• Internet Störung

• HubeBube
    • 6. September 2024 um 17:30

Also ich kann aus dem Foto nicht erkennen, ob die mit dem Symbol <> gekennzeichnete LED nicht leuchtet oder blinkt. Diese Frage kann nur Dimonnnx beantworten.

• HubeBube
    • 6. September 2024 um 17:21

Der Einbau eines Gf-Anschlusses ist keine Modernisierungsmaßnahmen bei vorhandenem CuDA oder gar Kabel-TV. Da brauchst Du nur ein Mieter-Ar... zu haben und aus die Maus.

Auch wenn es immer wieder, so wie hier, zu finden ist, hat ein Mieter natürlich keinen Anspruch auf einen Gf-Anschluss: https://www.o2online.de/ratgeber/glasf…-und-glasfaser/

Weiter oben schrieb ich ja über beide mögliche Wege. Man muss sich bei jeder Gabelung für einen entscheiden.

So wie Phino und alpha_zulu bin ich Mitglied einer WEG und kann dazu sagen, dass bei kleineren WEGs (bis 10 Eigentümer) sich die Beteiligung an Eigetümerversammlungen nach 10 Jahren deutlich verringert und nach Novellierung des WEG reicht die Mehrheit der anwesenden Eigentümer bei Abstimmungen aus. Vieles geht nun besser und schneller.

• Geschwindigkeit richtig messen

• HubeBube
    • 6. September 2024 um 17:02

Bei Messungen über WLAN kommt grundsätzlich noch die Antennenproblematik hinzu. Wieviel Antennen hat der Router und wieviel mein mobiles Gerät, wird MIMO unterstützt und bin ich momentan mit diesem mobilen Gerät der exklusive Nutzer des WLANs oder streamt gerade der Rest der Familie via WLAN (oder der Nachbar nutzt mein WLAN mit, weil er SID und Passwort kennt).

Von daher sind Messungen über die Luftschnittstelle u.U. sehr trügerisch! Ein Beispiel: ich stehe in Sichtweite zum WLAN-Router.

• Speedtest iPhone SE2: Up 128 Mbps / Down: 376 Mbps
    • Speedtest Lenovo Tablet: Up 155 Mbps / Down: 228 Mbps.

Selbstverständlich wurde der gleiche Speedtests verwendet. Wer hat nun Recht?

Und hier zur Verwirrung ein Screenshot von April 2022 (iPhone SE2):

• HubeBube
    • 6. September 2024 um 14:35

Der Begriff Modernisierungsmaßnahme ist ganz eng gefasst. Ich denke nicht das ein Einbau eines Glasfaseranschlusses bei vorhandenem Telefon diesen Umstand erfüllt.

Du hast ja bereits ausgeführt, das es auch, vornehm ausgedrückt, schwierige Mieter gibt.

Es ist wie immer im Leben, jeden Weg kann man auf zwei Arten bewältigen: a) kooperativ und b) konfrontativ.

Für alle besser, erfüllender und auch nachhaltiger ist a)

• HubeBube
    • 6. September 2024 um 13:25

Vieles stimmt in euren Aussagen zu Mieter, Vermieter und Eigentümer in der eigenen Wohnung (MFH) wohnend. Ganz abgesehen von dem von Phino berichteten bezüglich der Wohnungseigentümergemeinschaften. Jedoch gilt auch hier: wo Licht ist, ist auch Schatten.

Ein Aspekt ist jedoch noch nicht berücksichtigt worden: Vermieter möchte Gf-Anschluss in seiner vermieteten Wohnung, jedoch der Mieter hat andere Vorstellungen bezüglich Aufstell-/Montageort und erlaubt keinen Zutritt in die Wohnung! Die Folge ist: kein Gf-Anschluss.

Was ich damit sagen möchte: nicht immer ist der Eigentümer/Vermieter der Egoist/Kurzsichtige.

• Internet Störung

• HubeBube
    • 6. September 2024 um 08:57

Dimonnnx Bitte stelle hier ein Foto von der Vorderseite des ONTs hinein. Dort sind die LEDs mit PON, Power usw. angebracht. Was leuchtet oder blinkt dort in welcher Farbe?

Zu der Störungsmeldung: ganz wichtig ist via Portal und nicht telefonisch eine Störung zu melden. Nur dann erhälst Du eine Ticketnummer!

Steht fest, das die Störung nicht durch dich verursacht wurde, dann ist hier die weitere Vorgehensweise beschrieben: RE: Deutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024

Ich würde mich nicht durch die Androhung, dass ein Technikerbesuch mit 80€ in Rechnung gestellt wird, falls der Fehler durch den Kunden verursacht wurde, verunsichern lassen. Im Zweifelsfall ist man für 80€ schlauer geworden...

• DG WLAN Plus Verstärker - verzweifelt!

• HubeBube
    • 5. September 2024 um 12:50

Ich hatte bisher die Lösung von Plume für interessant und gut durchdacht gehalten.

Leider scheint es jedoch mit dem Datenschutz nicht weit her zu sein, so dass man diese Lösung schnellstmöglich ablösen muss: RE: [DG] Erster WLAN 6E Glasfaser-Router Deutschlands

• [DG] Erster WLAN 6E Glasfaser-Router Deutschlands

• HubeBube
    • 4. September 2024 um 17:00

Nach der aktuellen Lage kann man nur vor den Plume Produkten warnen:

Mesh-WLAN von Plume Design: Teure Bespitzelung - Golem.de
    Mesh-Netzwerke sind gut gegen WLAN-Funklöcher. Doch Vorsicht: Ein US-Hersteller überwacht mit seinen Routern und Extendern Nutzer und gibt munter vertrauliche…
    www.golem.de

• HubeBube
    • 4. September 2024 um 15:29

Meine Schwiegermutter, jünger als dein Vater, hat kein Smartphone und will auch keines. Mobil telefoniert sie nur im Notfall, sonst via dem "klassischen" drahtgebundenen Telefon. Aktiv nutzt sie gar kein PC/Laptop/Tablet.

Wollen wir uns jetzt mit Vergleichen messen?

• HubeBube
    • 4. September 2024 um 10:56

Du meinst deshalb?

Zitat

2.000 bis 3.000 Personen: Repräsentative allgemeine Bevölkerungsumfragen, bei denen auch differenziertere Subgruppenanalysen möglich sein sollen

Ist das wirklich eine allgemeine Bevölkerungsumfrage (beispielsweise: "Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit der Bundesregierung?") oder ist das eher für den technisch interessierten Teil der Bevölkerung?

Ich will hier keine Diskussion von Zaun treffen, mir fehlen hier einfach eine Beschreibung der Fragen und welche Bevölkerungsteile ausgewählt wurden. Nur "volljährig" ist zu allgemein.

• HubeBube
    • 4. September 2024 um 07:01

Und ein weiterer Artikel, der nach Erklärungen sucht, warum das Ausbauziel 2030 nicht erreicht werden wird: https://www.heise.de/news/Kluft-zwi…st-9855317.html

Allerdings zweifle ich die Repräsentativität der Umfrage aufgrund der geringen Grundgesamtheit an.

• Zwei Gebäude ideal verbinden

• HubeBube
    • 3. September 2024 um 10:53

Das steht in der Beschreibung: Das Cisco QSFP-40GE-LR4 kompatible optische QSFP+ Transceiver Modul ist für einen 40GBASE-Ethernet-Durchsatz von bis zu 10km über Singlemode-Faser (SMF) mit einer Wellenlänge von 1310nm über Duplex-LC-Stecker ausgelegt.

Wieso einen HP FlexFabric 5700, der meiner Kenntnis nach EOL ist?

Warum kein HPE Aruba 8320 (JL581A) oder 8100 (R9W92A), wenn damit bereits Erfahrungen vorhanden sind?

• HubeBube
    • 2. September 2024 um 16:54

Deshalb schrieb ich ja OS2 (ist das Gleiche wie Single Mode Fiber [SMF]). Wenn Du 40 km überbrücken möchtest, dann kannst Du diese Module nehmen. Ich halte die 10 km Variante (gibt es sicherlich auch) für praktikabler...

Bei den BiDi Modulen musst Du darauf achten, das es Sende und Empfangsmodule gibt. Diese haben vertauschte Wellenlängen (Switch A Rx/Tx <-> Tx/Rx Switch B). Du benötigst beide!

Bezüglich der passende Module fragst Du den Händler deines Vertrauens. Es ist ja auch eine Frage des Supported, ob man Originalmodule verwenden muss oder kompatible (beispielsweise von FS.com oder BlueOptics) verwenden darf.

Zu der Kabelfrage: Bei Single Mode spielen Längen nur eine sehr, sehr untergeordnete Rolle. Ganz im Gegensatz zu OM (Multimode) Kabeln.

• HubeBube
    • 2. September 2024 um 13:27

Willkommen im Forum!

Auf welche Entfernung schätzt Du die maximale Leitungslänge zwischen den jeweiligen ersten aktiven Komponenten?

Ohne auf deine Angaben zu warten, würde ich OS/2 Simplex BiDi verwenden, evtl. noch 1 bis 2 unbeschaltete Ersatzkabel vorsehen. Bei den Switchen ist die Spanne arg groß... Cisco ist wohl zu teuer, zusätzlich kommen ja auch noch die Wartungsverträgen dazu (wie bei allen professionellen Lösungen). HP Aruba geht momentan wie geschnitten Brot und löst an vielen Stellen Cisco ab. Im semiprofessionellen Bereich sind dann die größeren MikroTik Switche durchaus eine Möglichkeit. Evtl. gibt es noch andere Meinungen ?

Das Glasfaserkabel ist die billigste Komponente. Dann kommen die SFP+ (in Worten: PLUS) Module, die je nach Switchhersteller günstig oder sehr teuer sein können.

Was ist denn das eigentliche Szenario? Sicher nicht bloß das zweite Haus eines Privathaushaltes mit Internetaccess zu versorgen. Als kleine Zusatzinfo: so gut wie alle Provider schließen in ihren AGB die gewerbliche Nutzung ihrer Privatkundenlösungen aus. Von Deutsche Glasfaser wurde hier im Forum berichtet, dass dort aktiv gegen missbräuchliche Nutzung vorgegangen wird.

• HubeBube
    • 1. September 2024 um 22:00

Meine Beobachtung ist gegenteilig. Die Telefonie ist dort die "Killer-Applikation". Ich zitiere mal die häufigste Frage: Kann ich bei einem Wechsel meine Telefonnummer behalten?

Die zweithäufigste: Kann ich meinen Telekom-Router/Speedport behalten?

Sicher sterben diese Verlangen mit ihren Fragestellern aus. Schaue ich mir die Altersverteilung in Deutschland an, werden diese Fragen noch mindestens 2 Jahrzehnte bestimmend sein und ja, ich rechne mit dem abgeschalteten CuDA TK-Netzwerk erst ab 2050.

• HubeBube
    • 1. September 2024 um 20:29

Ich erwähnte die ältere Generation deshalb, da diese außer Telefonie so gut wie nichts benötigt. Bestenfalls eine Alexa oder vergleichbar nutzt tatsächlich Bandbreite. Ggf. noch der Fernseher für die ARD/ZDF Mediathek. Wie von belegdol richtig erfasst, es fehlt ein Angebot für Wenignutzer.

Abgesehen davon, O2 bietet bei allen Produkten auch Tarife für Senioren. Allerdings sind diese auf Produktbündelung ausgerichtet.

• Telefonie CPU Last AVM

• HubeBube
    • 1. September 2024 um 16:52

Willkommen im Forum!

Je mehr Dienste bei einem Router aktiviert werden, desto höher wird die CPU-Auslastung. Dementsprechend wird bei deiner 7590 die Last steigen und bei der 5530 heruntergehen, wenn Du eine Änderung wie oben beschrieben durchführst.

Ich würde mir erst Gedanken über Auslastung machen, wenn die Grundlast deutlich jenseits der 80% beträgt. Sofern die Telefonie via DECT in der aktuellen Konfiguration deine Bedürfnisse erfüllt, würde ich nichts ändern.

• HubeBube
    • 1. September 2024 um 16:44

Ja, man muss sich darum kümmern. Bei 1&1 und DG geschah es pro aktiv durch den Provider. Wie dem auch sei, es geht auch gar nicht wer jetzt geschickter oder schlauer ist.

Wie schon vor Jahren von alfalfa geschrieben: es fehlt an einem konkurrenzfähigen Gf-Tarif für die ältere Generation vergleichbar mit den günstigsten Tarifen der flächendeckend anbieten den Provider im DSL-Segment.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum