1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser Anschluss geht nach Aktivierung nicht

• HubeBube
    • 27. September 2024 um 21:39
    Zitat von SvnHffm

Kann es eventuell sein, dass das Ticket mit dem Foto vom Support wegen Mehrfacheinreichung geschlossen wurde?

DG hat die Unart ein Ticket zu schließen, sobald darauf geantwortet wurde. Man muss das geschlossene Ticket wieder öffnen...

Das ist die gerechte Strafe wenn der KPI über die Anzahl an geschlossenen Tickets erstellt wird. So geht der Schuss nach hinten los.

• Deutsche Glasfaser Anschluss geht nach Aktivierung nicht

• HubeBube
    • 27. September 2024 um 21:36

Auf der Glasfaser ist kein Signal oder es gibt einen Faserbruch auf der Strecke PoP - ONT. Der Fehler liegt auf Seite von DG.

Tu dir einen großen Gefallen und fasse deinen DSL Vertrag nicht mehr an, es sei denn Du willst ihn zusätzlich zu dem Glasfasertarif bei DG bezahlen. D.h. mit Sicherheit nochmal 24 Monate.

Ich kann dir nur raten dieses Foto im Portal hochzuladen und seit der Erstmeldung Entschädigung nach TKG §58 zu verlangen. Ich verweise auf folgenden Thread, da muss ich mich hier nicht wiederholen. RE: Deutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024

• Gigaset 500A IP Base am DG Anschluss

• HubeBube
    • 27. September 2024 um 21:18

Kann man bei der IP Base keine Providerprofile mehr auswählen? Was steht im Manual bezüglich SIP/VoIP?

• Deutsche Glasfaser - Der Tiefbauer hat mich vergessen...

• HubeBube
    • 27. September 2024 um 21:10

Danke für diese Information!

D.h. ein ONT wird grundsätzlich wie eine 55x0 FRITZ!Box provisioniert?

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 27. September 2024 um 21:08

Hier kannst Du dein Glück versuchen: https://hack-gpon.org/ont-nokia/

• LEW Highspeed im Landkreis Augsburg

• HubeBube
    • 27. September 2024 um 21:07

Hast Du bereits Infos wie das Einwahlverfahren abläuft? DHCP/IPoE oder PPPoE?

Hintergrund ist das Pflegen von folgendem Thread: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Nach den Berichten im Forum zu urteilen ist die Wahrscheinlichkeit bei PPPoE höher, das lediglich Serial (Modem-ID/GPON-Seriennummer) benötigt wird. Die ONT-Installationskennung ist eine Auftragsnummer der Telekom an den ausführenden Techniker. Ich denke nicht, das diese benötigt wird. Auf der Glasfaser-Dose/Gf-TA befindet sich gelegentlich noch eine 7-stellige Nummer (Telekom), diese wird Glasfaser-ID genannt und bezeichnet eine Leitungsnummer.

Weitere Merkmale, die in der ONT Software enthalten sind, können ebenfalls zur Provisionierung im Providernetz verwendet werden (z.B. Equipment-ID). Die kennt meiner Kenntnis nach auch der den ONT montierende Techniker nicht.

Ich will damit sagen, das lediglich mit Kenntnis von Serial, Glasfaser-ID und den beiden MAC-Adressen noch kein funktionierender Klon des ONT vorausgesetzt werden kann. Kann funktionieren, muss jedoch nicht.

• ANFRAGE: Tipp zu Pyur Glasfaseranschluss nachträglich

• HubeBube
    • 27. September 2024 um 15:51

Weil Du für diesen geringen Preis für einen Privatkundenanschluss keine hochwertigen SLAs erwarten kannst.

• HubeBube
    • 27. September 2024 um 15:48
    Zitat von SvnHffm

Und wenn der ONT (Nokia G-010G-R) schon da ist und einschaltbereit am GF-TA hängt?

Dann wirst Du es merken, ob er vorab korrekt provisioniert wurde. Falls nicht, musst Du die Hotline über das Webportal von DG kontaktieren.

• HubeBube
    • 27. September 2024 um 15:00
    Zitat von SvnHffm

Wie läuft denn jetzt die Aktivierung eigentlich ab? Muss noch mal jemand vorbei kommen und den ONT programmieren, oder gibt es per Mail die Info „Alles fertig, schalte ein!“?

Ein GPON ONT muss durch den Provider provisioniert werden. Üblicherweise kommt ein Techniker zur Montage des ONT, der diesen auch im Anschluss provisioniert.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone

• HubeBube
    • 26. September 2024 um 15:34

Ich habe auch keine Ankündigung oder Presseinfo gesehen, scheint jedoch überall dort buchbar, wo DG einen aktiven Anschluss (homes activated) in Betrieb hat: https://www.vodafone.de/privat/interne…=FIB-BSA-IP-500

Die URL sagt ja auch einiges aus ...?product=FIB-BSA-IP-500

Nachtrag: um Bezug zu #3 herzustellen. 22 Monate nach der Ankündigung ist dann die Möglichkeit geschaffen. Fast hätte ich richtig gelegen.

• AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• HubeBube
    • 26. September 2024 um 06:49

Ehrlicherweise hätte auch ich als letztes an einen Fehler des Modules gedacht. Zumal es ja schon DOA war.

Wie bist Du so schnell an ein Ersatzmodul gelangt?

• AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• HubeBube
    • 25. September 2024 um 16:26

Es deutet zumindest darauf hin. Zumal dein Genexis AON ONT ja problemlos eine Verbindung aufbaut.

Ein Ersatzmodul erhälst Du für ca. 20 € direkt bei AVM, es sei denn es ist noch die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten ab Kauf noch nicht vorbei.

• HubeBube
    • 24. September 2024 um 21:18

Wenn die Einstellung nicht auswählbar ist, dann wird via DHCP Option 43 kein ACS übermittelt. So reime ich mir zumindest die Abwesenheit des Reiters zusammen.

In einer frisch auf Werkseinstellungen zurück gesetzten Box und bei Auswahl eines entsprechenden Providers ohne gesteckten WAN- oder Gf-Stecker sollte der Reiter jedoch sichtbar sein.

• HubeBube
    • 24. September 2024 um 21:07

OK fatlus : dir sind alle vorzunehmenden Einstellungen bekannt?

ConiKost : war da nicht auch der Traffic Shaper einzustellen?

• HubeBube
    • 24. September 2024 um 20:58

Da habe ich nun zwei Möglichkeiten:

1. Die Autokonfiguration bei htp funktioniert nicht mit der Fritze. Du hast nicht zufälligerweise die Fernkonfiguration nach TR069/TR369 deaktiviert?
    2. htp ist durch das Hin- und Herwechseln der Endgeräte durcheinander gekommen. Lass' die Fritze mal über Nacht mit erlaubter Fernkonfiguration am Netz.

Trotzdem irritiert mich immer noch die Meldung, dass angeblich das falsche Modul verwendet wird. Setze die Box noch einmal auf Werkseinstellungen zurück und konfiguriere manuell. Keine Sicherungen zurückspielen!

• HubeBube
    • 24. September 2024 um 20:38

OK, also habt ihr mehrere von außen zugängliche Buchsen im HÜP?

Welche Buchsen sind im HÜP und welche Stecker werden verwendet?

Was geschieht, wenn die 5530 mit einem kurzen OS2-Kabel an den HÜP konnektiert wird?

Wird der Genexis ONT (mit dem kurzen Kabel) erneut angeschlossen, wie leuchten die LEDs?

Zu deiner Frage bezüglich einer Provisionierung: Bis jetzt ist nicht bekannt, das ein Endgerät in einer AON-Topologie bei dem Netzbetreiber provisioniert werden muss.

• HubeBube
    • 24. September 2024 um 20:10

Mir ist noch nicht ganz der Weg von der Wanddurchführung (also vor dem HÜP) bis zu deinem Glasfaserkabel klar. Poste doch bitte eine Skizze.

• Bei (neuen) 1&1 Glasfasertarifen kein Over-Provisioning mehr?

• HubeBube
    • 24. September 2024 um 07:23

Auf die Genexis Web-GUI gibt es keinen Zugriff! Falls dies durch Manipulation gelingt, dann wird es wohl so sein, wie bei allen anderen GPON ONTs dieses Herstellers: die Web-GUI ist nur dann ansprechbar, wenn kein Glasfaserkabel gesteckt ist.

• OPNsense an 2Gbit Glasfaser / FritzBox 5530?

• HubeBube
    • 23. September 2024 um 22:52

Dann würde ich, wie bereits erwähnt, einen Glasfasertarif mit 1 Gbps buchen und das Glasfaser-Modem 2 verwenden.

• ONT bei M-net

• HubeBube
    • 23. September 2024 um 22:50

Einerlei, das ist die Gegenwart und Zukunft.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum