Ich traue uns allen zu Trolle zu erkennen und darauf nicht blutdrucksteigernd zu reagieren.
Beiträge von HubeBube
-
-
Wie ich finde, ist dies ein gut recherchierter Artikl über die aktuelle Lage des Glasfaserausbaus in D und deckt sich mit vielen Berichten im Forum.
Glasfaserausbau: Harte Bandagen im Kampf um die KundenGefährlicher Doppelausbau oder Infrastruktur-Wettbewerb? Wie die Deutsche Telekom und ihre Wettbewerber miteinander ringen – und die Politik zuschaut.www.heise.deEs lohnt sich auch immer mal wieder einen Blick in die Kommentare zu werfen.
-
Willkommen im Forum!
Die Fritzbox 7590 ist über den WAN Anschluss mit dem GF-Kabel verbunden.
Das kann schon mal nicht sein, da eine 7590 gar keine Glasfaserschnittstelle hat.
Hast Du IPv6 in der 7590 aktiviert?
Momentan finden viele Arbeiten im Netz von DG statt. Bist Du evtl. davon betroffen: https://www.deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung
-
Falsch ist das keinesfalls formuliert, jedoch missverständlich.
Im DS-Lite Verfahren muss es natürlich auch ein NAT geben, schließlich muss aus dem 4in6 eine "richtige" IPv4 durch den Provider generiert werden. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm
-
Hast Du eigentlich den Text im obigen Bild gelesen?
ZitatIhr Vertrag umfasst ein verwaltetes CPE ... diese Aktion zu einer nicht funktionierenden Verbindung führt.
Du bist dir wirklich sicher, das im Portal von DG "kundeneigener Router" eingetragen ist?
-
Im Fritzbox Menü steht Glasfaser Verbindung ist da, Internet IPv4 verbunden, IPv6 nicht verbunden.
Genutzte DNS-Server ist auch grün, in Klammern steht aktuell genutzt für Standartanfragen.
Und hiervon bitte ein Bild mit uns teilen.
-
Nach deinen Berichten hast Du ja (eingeschränkten) Internetaccess via IPv4. Zumindest (legales) Streaming funktioniert damit.
Welche Geräte sind an der 5590 angeschlossen? PC oder Laptop, via WLAN oder LAN-Kabel?
-
Da bleibt dir leider nur noch die Möglichkeit den Kundendienst von DG zu kontaktieren!
-
Auch der gleiche Provider?
-
So weit ich es bisher erkennen kann, gibt es kein Problem mit dem Internetaccess. Richte dir nun noch IPv6 ein, das DG ein Dual Stack mit CGNAT liefert, sollte man dies auch nutzen.
Nach der Einrichtung boote die 5590 noch einmal durch ziehen des Stromsteckers, dann 10 Sekunden warten und Stromstecker wieder einstecken.
Danach schaust Du dir bitte die Ereignisse an. Gibt es dort Fehlermeldungen?
-
Mag so sein, welche Änderungen und ob überhaupt an der DHCP-Infrastruktur vorgenommen wurden, kann dir nur DG sagen.
Als nächste Möglichkeit fällt mir dann nur noch die Obergrenze von 5 aktivierten und unterschiedlichen MAC-Adressen ein. Jede weitere wird schlichtweg ignoriert. Nur der DG Support / die Technikabteilung von DG kann diese Liste löschen.
-
Um IPv6 einzurichten folgst Du bitte dieser Anleitung: https://avm.de/service/wissen…Box-einrichten/
Du musst die Einstellung "Native IPv4-Anbindung verwenden" auswählen.
-
Du hast die Wartezeit von mindestens 60 Minuten beim Wechsel des Endgerätes beachtet?
-
Willkommen im Forum!
Taucht auch der Text "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. " in den Ereignissen auf?
Welche Version des FRITZ!OS ist installiert?
-
DS-Lite bedeutet ja lediglich, das eine IPv4 Adresse durch eine IPv6 Verbindung getunnelt wird.
Wie Du die IPv6 Adresse erhältst (PPPoE oder DHCP/IPoE), hat ersteinmal damit nichts zu tun!
Und für die vielen neuen Mitleser: DS-Lite hat gar nichts mit Dual Stack + CGNAT zu tun, das wird fälschlicherweise immer wieder geschrieben.
Ein Tipp noch: solltest Du eine Fritze hinter dem ONT verwenden, die vorher an einem VDSL Anschluss werkelte, führe unbedingt einen Reset auf Werkseinstellungen vor dem Anschluss des WAN-Ports durch!
-
Du musst dort deine gebuchte (bezahlte) Up- bzw. Downloadrate eintragen.
Hier ahbe ich auf die Stelle verwiesen: RE: Problem mit Dowstream bei Nutzung eigener Hardware DGN
-
In c't 13/2024 ist ein interessanter Artikel bezügl. dieses Themas erschienen:
https://www.heise.de/ratgeber/Gebra…en-9716334.html [Nur Teaser!]
Ich erinnere mich daran, das es sich mit den aufgeführten Modellen nicht rechnet. Evtl. hast Du ja Zugriff auf den vollständigen Artikel.
-
Darf ich fragen warum und welchen Vorteil das hat?
Ich habe meine 5690 Pro auch am ONT der DG.
Einstellungen des Traffic Shapers sind mit dem vorgefertigten Profil nicht möglich und die vorbelegten Daten sind schlichtweg für eine Vielzahl alsch. Die Vorbelegung ist fixiert auf 1 Gbps symmetrisch. Du beispielsweise, so wie ich auch, haben jedoch asymmetrische Up/Download -Bandbreiten gebucht.
-
Danke für das Teilen!
Werden die denn überhaupt noch benötigt? In den neueren RouterOS Versionen sollen die älteren IPv6 Probleme angeblich behoben sein.
-