1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Gigaset 500A IP Base am DG Anschluss

• HubeBube
    • 14. Oktober 2024 um 11:47

DNS Server habe ich nicht eingetragen, funktioniert trotzdem.

Thema

Telefonie von FRITZ!Box auf Gigaset GO Box 100 umstellen

Hier ist mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht.

Im Zuge der ungewissen Zukunft von AVM und meiner Intention die Dienste im Heimnetz generischer zu gestalten, habe ich die Telefonie komplett von der FRITZ!Box 5530 (direkt an der Glasfaser angeschlossen) auf eine Gigaset GO Box 100 verlagert.

Ja, zukunftssicher ist das auch nicht, da Gigaset gerade in einer Insolvenz in Eigenverwaltung steckt. Ich bin guter Hoffnung, das die Firma es noch schafft sich erneut auf eine wirtschaftlich solide…
    HubeBube
    14. Oktober 2023 um 14:09
  • 1 Glasfasermodem und 2 Verträge

• HubeBube
    • 14. Oktober 2024 um 11:13

Wie schon geschrieben, versuche es doch einmal in der Telekom hilft Community, evtl. kann man das Problem sogar lösen, Mitarbeiter der Telekom beteiligen sich dort aktiv.

• Deutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024

• HubeBube
    • 14. Oktober 2024 um 11:10

Ja, es ist jedoch schade, dass der Kunde grundsätzlich als Depp angesehen wird (zumindest erweckt dies den Eindruck), dem man nicht glauben muss.

Die Folge sind lange Entstörzeiten und damit wiederum hohe Kosten für den Provider. Hoffentlich schaut ein Controller über diesen Posten...

Ich kann nur jedem raten Entschädigung zu verlangen, in der Hoffnung, dass sich dadurch die Supportsituation mittelfristig verbessert.

• 1 Glasfasermodem und 2 Verträge

• HubeBube
    • 14. Oktober 2024 um 07:08

Willkommen im Forum!

Mir stellt sich die Frage: hast Du auch zwei Glasfaserleitungen?

Die Modem-ID wird einem Anschluss zugeordnet, deshalb muss diese der Telekom bekanntgegeben werden. Jetzt ist die Frage, ob das Abrechnungssystem die gleiche Modem-ID bei zwei parallel laufenden Verträgen akzeptiert.

Und das kann ich dir nicht beantworten.

Hast Du mal bei der Telekom hilft Community nachgefragt?

Telekom hilft Community
    Telekom hilft Community. Fragen stellen und Lösungen schnell erhalten; Meinungen und Tipps mit der Community austauschen. Für Privat- und Geschäftskunden.
    telekomhilft.telekom.de
  • GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 13. Oktober 2024 um 22:05
    Zitat von Phino

Das ist dann dasselbe wie damals mit Telefonen und Analog-Modem. Böse ohne Prüfsiegel der "POST" haben trotzdem weltweit und in Deutschland funktioniert.

Das war das Prüfsiegel des FTZ.

Mein 14.4er hatte auch keines... 12 Minuten im Ortsnetz (1 Einheit kosteten 23 Pfennig). Manchmal denke ich wehmütig an den Verbindungsaufbau zurück. Das Handshake konnte man noch hören.

• HubeBube
    • 13. Oktober 2024 um 21:58

Das ist noch FRITZ!OS 7.81? Ein Nokia OLT (Version R6.2.04) liefert diese Information mit 7.81 nicht.

• HubeBube
    • 13. Oktober 2024 um 20:48
    Zitat von frank_m

Und hast du den Artikel zu Ende gelesen? Schöner hätte ich nicht beschreiben können, warum die Regelung so nicht funktioniert.

Das ist deine persönliche Interpretation, dir dir natürlich zusteht. Die gelebte Provider-Praxis in NL ist der in D nicht unähnlich.

Zitat von frank_m

So ist das, was da über Österreich steht, nicht vollständig, da gibt es eine klare Regelung zur Routerfreiheit, die bewusst die Endgerätefreiheit auslässt.

Deshalb ist AT und GR auch nicht in der "freie Wahl des Endgerätes"-Liste aufgeführt!

In AT vollführt die Regulierungsbehörde einen Eiertanz und agiert aktuell nach dem "Kohl/Merkel"-Schema: Aussitzen (Wir bewegen uns erst, wenn es beschwerden gibt). Interessanterweise ist dort wie hier die Deutsche Telekom ein Befürworter der Endgerätewahlfreiheit. https://itwelt.at/news/deutsche-…erklaerungsnot/

Damit steht jedoch fest: Bei der Endgerätewahlfreiheit gibt es keinen Sonderweg in Deutschland!

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 13. Oktober 2024 um 16:57

Sicher das das Stand Oktober 2024 ist?

Vor drei Jahren war das bei Deutsche Glasfaser auch noch so. Mittlerweile werden WEG und Verwalter angeschrieben. Vollausbau wird ab einem Teilnehmer durchgeführt!

Nach dem Motto: Homes/Buildings Connected sind besser als Homes/Buildings Passed.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 13. Oktober 2024 um 16:33

Wenn Du in einem MFH wohnst, dann ist das nicht unüblich. Auch andere Mitbewerber versuchen auf diese Art und Weise die Take Up Rate zu erhöhen. Üblicherweise haben (leider) nicht alle Wohnungen einen Glasfaserzugang in einem MFH.

• HubeBube
    • 13. Oktober 2024 um 16:23
    Zitat von frank_m

Die EU Richtlinie sieht also explizit die Verwendung eines Modems durch den Provider vor.

Fast richtig, diese Richtlinie wurde von der BEREC im Nachgang konkretisiert und es gibt drei Möglichkeiten, siehe im Link der FSFE weiter unten.

Zitat von frank_m

Zwar dürfen nationale Gesetze die EU Rechte verschärfen, das ist kein Problem. Leider waren wir die einzigen in Europa, die das getan haben.

Nein, sind wir nicht!

In den Niederlanden ist der Netzabschlusspunkt das "Ende des Kabels": https://fsfe.org/news/2021/news-20210805-01.en.html

In weiteren EU Ländern ist dies ebenfalls ähnlich dem deutschen TKG geregelt. Da liegen mir als Beleg für diese Aussage die Quellen nicht vor.

Nachtrag:

Weitere EU Mitgliedstaaten mit Endgerätewahlfreiheit wie oben angesprochen sind die Folgenden

• Finnland
    • Italien

Quelle: https://vtke.eu/wp-content/upl…etefreiheit.pdf , Seite 2

Neu hinzugekommen ist

• Belgien

Nachdem Orange gegen die Endgerätewahlfreiheit gerichtlich vorgegangen und gescheitert ist, gilt nun auch dort eine Endgerätewahlfreiheit wie in D. https://fsfe.org/news/2024/news-20240709-01.en.html

• Einrichtung MikroTik mit DHCP oder PPPoE und Dual Stack

• HubeBube
    • 13. Oktober 2024 um 08:20

Vielen Dank für diese Anleitung!

• HubeBube
    • 12. Oktober 2024 um 22:34
    Zitat von Gruni22

Die Deutsche Glasfaser arbeitet derzeit an einem Verfahren, allen kompatiblen Modems/Routern am Glas den Zugang zum Netz zu ermöglichen.
    Bis Anfang Dezember soll das ganze wohl stehen.

Ich springe noch einmal zurück.

So sensationell wie sich das anhört ist es grundsätzlich nicht. Ich bin gerade über zwei alte Threads gestoßen, die sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt haben.

Thema

Automatisiertes und vereinfachtes GPON Onboaring

Seit langem regen wir uns darüber auf, dass an GPON Anschlüssen der passive Netzabschluss komplex ist, da es für den Kunden schwierig ist, ein eigenes GPON Endgerät im Netz des Anbieters zu aktivieren. Teilweise muss man Webfrontends bemühen, teilweise sind es Telefonanrufe. Hintergrund ist der fehlende standardisierte Prozess dafür, der es für alle Anbieter einheitlich macht. Das will Nokia nun ändern:

https://www.nokia.com/networks/solutions/ont-easy-start/

"ONT Easy Start" automatisiert den…
    frank_m
    19. November 2022 um 09:22
    Thema

Broadband Forum löst Vendor lock-in auf

Das Broadband Forum hat eine technische Verfahrensweise entwickelt, die zum Ziel hat die Herstellerabhängigkeit zwischen OLT und ONT in PONs aufzulösen:

https://www.ispreview.co.uk/index.php/2022…-broadband.html

Wir wissen, das es problembehaftet ist, in einer GPON-Topologie den ONT des Providers durch ein Gerät eines anderen Herstellers zu ersetzen, beispielsweise ein ONT von Nokia durch eine AVM FRITZ!Box 5530/5590.

Begründet ist dies durch das absichtlich herbeigeführte Vendor lock-in, der…
    HubeBube
    12. Juli 2022 um 22:29

Wäre ja schön, wenn nun eine kundenfreundliche Umsetzung geschehen würde. Man beachte das Konjunktiv im vorigen Satz.

• Telekom Glasfaseraktivierung auswahl Modems

• HubeBube
    • 12. Oktober 2024 um 18:20

Grundsätzlich nicht, da sowohl die SFP Module zwischen 5530 und 5590 beliebig ausgetauscht werden können, als auch der Glasfaserteil der Hardware beider Boxen identisch ist. Die Equipment-ID ist allerdings unterschiedlich.

Am Besten fragst Du bei der Telekom hilft Community nach, dort sind auch Mitarbeiter der Deutschen Telekom aktiv. https://telekomhilft.telekom.de/

• HubeBube
    • 12. Oktober 2024 um 18:12

Das ist sogar im EU-Recht geregelt und im TKG verankert. Faktisch schert sich bis jetzt kein Provider um diese gesetzliche Regelung, leider.

Zitat

Die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze und die Anbieter öffentlich zugänglicher Telekommunikationsdienste dürfen den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen an das öffentliche Telekommunikationsnetz nicht verweigern, wenn die Telekommunikationsendeinrichtungen die grundlegenden Anforderungen nach der Richtlinie 2014/30/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 zur Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die elektromagnetische Verträglichkeit (Neufassung) (ABl. L 96 vom 29.3.2014, S. 79) erfüllen.

• Telekom überbaut lieber als vorhandene Infrastruktur zu nutzen (Open Access)

• HubeBube
    • 12. Oktober 2024 um 13:26

Man ist auf Seiten der Telekom nun in Zugzwang, nachdem Vodafone nun nominell mehr Glasfaseranschlüsse kommuniziert.

Die Analysten entscheiden im Endeffekt darüber wie teuer Kredite werden und über das Rating des Unternehmens.

Volkswirtschaftlich macht Überbau in den seltesten Fällen Sinn und diesen müsste die BNetzA im Einzelfall bewerten und genehmigen oder ablehnen. Damit wäre dem Rosinenpicken ein Stein in den Weg gelegt.

• HubeBube
    • 12. Oktober 2024 um 13:17
    Zitat von Phino

Beispiel eines kleinen Stolpersteines: der ISP erwarte die Modem-ID 16 stellig, im Modul/Modem kann sie aber nur 12 stellig hinterlegt werden. HEX oder ASCII?

Das ist doch das kleinste Problem und von jedem Schüler im Informatik-Grundkurs zu lösen.

Auch ich bin da nicht überzeugt, dass eine Autoprovisionierung tatsächlich so einfach erfolgt. Ich kann mir zwar viel vorstellen, da habe ich jedoch meine Zweifel.

Aber Du schriebst es bereits: abwarten und schauen.

• Wieviel Fasern laufen in Mehrfamilien-Häuser?

• HubeBube
    • 12. Oktober 2024 um 13:11

Von einem Telekom MFH Ausbau (14 Wohnungen) in Frankfurt wurde mir berichtet, dass Fasern (10) in das Haus geführt werden und in jeder Etage optische Splitter angebracht werden. Darüber werden dann die Wohnungen pro Stockwerk versorgt.

Letztlich hängt es von der konkreten Immobilie und dem ausbauenden Unternehmen ab.

• Telekom überbaut lieber als vorhandene Infrastruktur zu nutzen (Open Access)

• HubeBube
    • 12. Oktober 2024 um 09:17

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Die Telekom überbaut lieber die Glasfasernetze der großen Mitbewerber wie Deutsche Glasfaser, Deutsche Giganetz, Unsere Grüne Glasfaser (UGG), GVG, usw. anstatt eine Kooperation im Rahmen von Open Access anzugehen. Angeblich aufgrund der bösen Private Equity Unternehmen.

Telekom Deutschland-Chef: Gopalan bezeichnet Überbauen als "Kundendienst" - Golem.de
    Srini Gopalan ist wenig geneigt, von Deutsche Glasfaser verlegte FTTH-Netze großflächig mit zu nutzen. Das machte er auf dem Kapitalmarkttag der Telekom…
    www.golem.de

Moment, war da nicht was von IFM und Glasfaser Plus?

Vier Millionen zusätzliche Haushalte: Deutsche Telekom beschleunigt Glasfaserausbau durch Joint Venture
    Deutsche Telekom beschleunigt Glasfaserausbau durch Joint Venture.
    www.telekom.com
    Magenta Telekom und Meridiam gründen Joint Venture für größte private Glasfaser-Partnerschaft Österreichs
    Die Partner verkünden die größte private Glasfaser-Partnerschaft Österreichs.
    www.telekom.com

Die Auflistung der Telekom + Private Equity Verbindungen ist sicher nicht vollständig.

• Glasfaser: E.ON (Westconnect), OXG oder lieber warten?

• HubeBube
    • 12. Oktober 2024 um 08:40

Eher eine Art von Kundenbindungsprogramm: Du bekommst so lange 1&1 VDSL (im Rahmen eines Vorvertrages) bis Gf geliefert wird, ab diesem Zeitpunkt 24 Monate MVLZ der Gf (weil Anschlussvertrag).

Das sollte sich mal die Verbraucherzentrale genauer ansehen, falls es tatsächlich so ist.

• HubeBube
    • 11. Oktober 2024 um 22:28

Da musst Du dort nachfragen.

Ich denke man wird 3 Monate für sich in Anspruch nehmen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum