1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Dt. Giganetz - Aktivierung

• HubeBube
    • 10. November 2024 um 10:57

Ich kann mich erinnern, dass bis 2020 (?) Deutsche Glasfaser den Neukunden bis zu 12 Monaten eine Grundgebührenbefreiung eingeräumt hat. Da sich damals die MVLZ noch um 12 Monate verlängerte, war dies letztlich auch ein gutes Verkaufsargument: Sie bezahlen nicht doppelt.

Im Dezember 2021 trat das TKG in Kraft, das auch für Bestandsverträge die Kündigungsfrist auf 1 Monat absenkte. In deinem Fall waren die Auswirkungen eher nachteilig. Wo Licht ist, da ist auch Schatten.

Aufgrund einer Anfang diesen Jahres verabschiedeten EU Verordnung, wird sich jedoch mal wieder einiges rund um TKG und Glasfaserausbau ändern. Über die Umsetzung in D darf man gespannt sein.

Verordnung - EU - 2024/1309 - EN - EUR-Lex

• Dt. Giganetz - Aktivierung

• HubeBube
    • 10. November 2024 um 09:58

Nun sind 34 Monate von Ausbaubeginn bis Anschlussaktivierung in Summe keine überlange Zeit, sondern eher der Normalfall.

Um 2020 könnte man noch mit ca. 24 Monaten rechnen, das hat sich durch Corona um 12 Monate verlängert.

Allerdings würde ich erwarten, das sich die Zeiten mittlerweile auf knapp 3 Jahre einpendeln.

• Deutsche Glasfaser 5590 kein Internet trotz Verbindung

• HubeBube
    • 9. November 2024 um 20:39

Ab dem 3. Tag nach einer Störungsmeldung kannst Du bei nicht erfolgter Entstörung, vorausgesetzt Du hast diese nicht verursacht, Entschädigung verlangen. Der Grund hierfür spielt keine Rolle. Der Provider ist in der Pflicht zügig zu entstören. Wenn er das nicht kann oder will geht das ihm an den Geldbeutel. Wichtig ist jedoch, das Du die Entschädigung verlangst. Freiwillig wird DG nicht auf dich zukommen.

• HubeBube
    • 9. November 2024 um 19:58

Ich glaube nun sind wir an die Grenze dessen gestoßen, was wir hier leisten können.

Immerhin kannst Du dem DG Support an die Hand geben, das Du eine "falsche" IPv4 Adresse erhältst und die Technik dies korrigieren soll/muss.

Die 5590 kannst Du wieder in den IPv6 Einstellungen auf "Native IPv4 Adresse verwenden" umstellen. Damit wird es funktionieren, sobald auf der Providerseite dein Anschluss richtig konfiguriert wurde.

Und vergiss' die Aussage des Supports bezüglich DS-Lite, das ist falsch.

Wie am Anfang geschrieben, tritt dem Support auf die Füße und mache Entschädigung sofort geltend. Dein Anschluss ist nicht nutzbar!

Beitrag

RE: Deutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024

Du wirst es sicher schon gelesen haben. Das Blinken bedeutet, dass ein zu schwaches (oder gar kein) optisches Signal auf der Faser bis zum ONT anliegt: RE: Fibre Twist P2411 rote LED blinkt

Da kannst Du außer einer Störung melden, nichts weiter tun.

Ich kann dir nur raten, jeden Tag auf das Ticket mit der Störungsmeldung über das Portal eine Rückfrage zu stellen. Und bitte, die erste Zeile "Rückfrage zu Ticket #..." in der Antwort stehen lassen!

Als weiteres öffnest Du bzw. der Anschlussinhaber…
    HubeBube
    28. Juli 2024 um 09:02

• HubeBube
    • 9. November 2024 um 18:57
    Zitat von Michaelllllll

172.30.23....

Was steht bei "Genutzte DNS Server" ? Hier brauchst Du nichts unkenntlich zu machen, diese Infos lassen keinen Rückschluss auf deinen individuellen Anschluss zu.

• HubeBube
    • 9. November 2024 um 18:47

Sehr interessant, das sollte eine CGNAT IPv4 (100.64.0.0 bis 100.127.255.255) sein, ist es aber nicht. sondern eine private IPv4 aus dem Class B Netz.

Das ist mir noch nie untergekommen. Dann wäre ein Versuch es doch einmal mit DS-Lite zu versuchen.

Was ist DS-Lite und wie funktioniert es? | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Was ist ein DS Lite Tunnel? Kann die FRITZ!Box am DS Lite Internetzugang eingesetzt werden? ✓ Hier finden Sie alle Antworten.
    avm.de

Den folgenden Link kennst Du bereits: https://avm.de/service/wissen…Box-einrichten/

Hier ab "Native IPv6-Anbindung verwenden" Lesen und die Anweisungen bezüglich DS-Lite befolgen.

• HubeBube
    • 9. November 2024 um 18:38
    Zitat von Michaelllllll

Wir verwenden ein Dual-Stack-Lite (DSL).

Jetzt bin ich überrascht! Seit wann benutzt Deutsche Glasfaser DS-Lite?

Es gibt ja viele DG Kunden hier im Forum und wir alle nutzen Dual Stack mit CGNAT und kein DS-Lite!

Poste bitte erst einmal den in #27 erwähnten Screenshot.

• HubeBube
    • 9. November 2024 um 18:34

Das zweite Bild ist das gewünschte. Leider hast Du gerade die wichtigen Infos unkenntlich gemacht.

Wir benötigen die IP-Adresse jedoch nur bis zum letzten Punkt einschleßlich. Das letzte Oktett kannst und solltest Du unkenntlich machen.

• Deutsche Glasfaser - Der Tiefbauer hat mich vergessen...

• HubeBube
    • 9. November 2024 um 17:33

Viele Hersteller von Mailscannern bieten dem Kunden (=E-Mail Provider) automatische Updates für die Kategorisierung an. Da geht dann schon mal schief, was vorher ging.

• HubeBube
    • 9. November 2024 um 16:49

Der Anbieter hat kein Repository in dem zumindest der Absender und/oder Betreff eingesehen werden kann?

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 9. November 2024 um 16:46

Der gesunde Menschenverstand sagt einem das ja schon. Auch wenn sich zwei Glasfaserprovider um einen Haushalt bemühen, der Vertrag wird immer nur mit einem Anbieter geschlossen. Der andere geht leer aus.

• Kein Traffic über IPv6 möglich (Deutsche Glasfaser)

• HubeBube
    • 9. November 2024 um 16:44
    Zitat von Schnurz

Eben und was hat der Provider davon, eine derartige Beschränkung zu implementieren?

Diese Eigenschaft wurde bestimmt ohne das Wissen von der Existnz der Endgerätewahlfreiheit implementiert: OLT Hersteller = ONT Hersteller = ONT in Verwendung.

Und wie Phino schon schrieb: Wechsel des ONT war nur bei Defekt oder providerseitigem Technologiewechsel vorgesehen. Da müssen die Hersteller und Provider nun für dieses Versäumnis Lehrgeld (erhöhter Supportaufwand, Beschwerden bei der BNetzA) bezahlen. Finde ich auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite finde ich es sehr schade, dass es immer nur über den Geldbeutel gehen muss.

So ist es, wenn man kurzsichtig wie ein Maulwurf ist oder Einfalt statt Vielfalt propagiert wird.

• HubeBube
    • 9. November 2024 um 15:45

Hm, viel mehr finde ich jetzt auch nicht. Liegt die E-Mail evtl. als false positive im SPAM-Filter?

Ich erhalte zumindest für jede Rechnung eine E-Mail in mein @web.de Postfach.

• HubeBube
    • 9. November 2024 um 15:32

Ich meinte (#14) ein entsprechender Screenshot (idealerweise). Handyfotos bitte nur im Notfall.

• HubeBube
    • 9. November 2024 um 14:57

Ist den im Portal unter "Meine Kontaktdaten" eine E-Mail-Adresse eingetragen und wird in "Meine Kontakteinstellungen" angezeigt?

• Keine Internetverbindung zu 1&1 über Glasfaser NordWest mit Fritz!Box 5590 Fiber

• HubeBube
    • 9. November 2024 um 13:24

Versuche dein Glück mit der VLAN-ID 7 und folgender Anleitung: https://avm.de/service/wissen…t-PPPoE-Fehler/

frank_m wird dir die Bedeutung des VKANs sicher schildern ;)

• Warum sind die GF-Röhrchen so?

• HubeBube
    • 9. November 2024 um 13:20

Bei mir wurde ebenfalls das Mikrokabelrohr mit eingeblasenen Fasern mit etlichen Metern Überlänge an der Hauswand aufgerollt bis zum Hausanschlusstermin gelagert. So ungewöhnlich ist diese Vorgehensweise nicht.

Gepanzertes Glasfaserkabel wird nie eingeblasen!

• HubeBube
    • 9. November 2024 um 12:47

Deshalb sollte man auf das passende Ticket auch nur mit der Funktion "Rückfrage zu Ticket#X" antworten.

Hast Du noch #14 im Fokus?

Es ist nur eine Vermutung, jedoch scheint dein Anschluss eben nicht im Zustand "kundeneigener Router" konfiguriert zu sein. Auch wenn es so im Portal zu lesen ist.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• HubeBube
    • 9. November 2024 um 12:40

Dann hoffen wir mal für euch, dass DNS:Netz nicht doch ausbaut. Sollte dies doch geschehen, habt ihr selbstverschuldetes Pech gehabt.

Für alle Mitleser: aktuell (November 2024) ist es immer vorteilhaft, bei jedem Unternehmen einen Vertrag über den Bau eines Hausanschlusses zu unterschreiben, der dies anbietet. Die Regel ist, das sich einer zurückzieht.

• Kein Traffic über IPv6 möglich (Deutsche Glasfaser)

• HubeBube
    • 9. November 2024 um 12:34

Ob man es gut oder schlecht findet, ist eine persönliche Befindlichkeit. Fakt ist, dass nach der 5. MAC an einem aktivierten Anschluss keine weitere mehr bei Deutsche Glasfaser berücksichtigt wird. Wie schon geschrieben, muss dann ein Reset beauftragt werden.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum