1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• FRITZ!OS 8 für AVM FRITZ!Box 5530

• HubeBube
    • 20. Oktober 2024 um 14:56
    Zitat von rode

Ja, das steht in der 8.00-Datei nicht mehr. Hätte das aber von der Benennung her nicht als Equipment-ID interpretiert.

Das erschließt sich auch nicht von selbst, das muss man wissen und/oder von AVM mitgeteilt bekommen. Letzteres war bei mir der Fall.

Zitat von rode

Kann ja mal eine Anfrage zu AVM machen ;)

Gerne!

• Tarifwechsel

• HubeBube
    • 20. Oktober 2024 um 14:18

Nun ja und meine Erinnerungen an "Eliza" werden immer wacher, heute sagt man, glaube ich, KI generierte Texte dazu.

• Problem gesucht, kein Licht am ONT

• HubeBube
    • 20. Oktober 2024 um 13:55

evtimokn Du bist auch sicher, dass nicht nur von den Stadtwerken Ludwigsburg der Ausbau erfolgte und die Telekom dein Vertragspartner für den Internetaccess ist?

In der Kombination SWLB/Telekom scheint es sich um GPON zu handeln, während SWLB selbst nur eine AON anbietet.

Es gab hier mal einen Thread, der leider im Sande verlaufen ist: Telekom und AON?

• HubeBube
    • 20. Oktober 2024 um 08:14
    Zitat von rode

Welche Equipment ID?

Sowohl die vom OLT als auch meine eigene Serial werden auch in den Support-Daten der 8.00 angezeigt. Andere habe ich auch im Dump der 7.81 nicht

Deutsche Glasfaser verwendet, laut deren verschriftlichten Aussagen, die Equipment-ID des ONT (nicht OLT!) zur Unterscheidung zwischen GPON und XGS-PON ONTs. Wenn Du eine 7.x Support Datei noch besitzt, dann suche nach dem Teilstring "F!Box" das Ergebnis ist die Equipment-ID.

Die Serial hat nichts mit EQID zu tun. Und die OLT EQID ist ein "nice to have" bei den Nokia OLTs von DG wird da jedoch nichts übermittelt. Sinnvoll wäre in den "Glasfaser-Informationen" die Anzeige der festgelegten ONU ID (ONU ID: ) oder besser die maximale Anzahl an ONUs im Segment (Maximum Number ONUs:) in der Sektion "#### BEGIN SECTION FIBERManager_port_1_1" gewesen.

Nun ja, evtl kommt das ja noch in einem Update. Dieser Wunsch muss nur gegenüber des AVM Supportes mit entsprechend höher Anzahl geäußert werden.

• Langer Weg zwischen ONT und Fritzbox 7590

• HubeBube
    • 19. Oktober 2024 um 20:09

Wenn (und das ist keinesfalls sicher) es bemerkbare Auswirkungen auf den VDSL-Ansvhluss des Nachbarn gibt.

• HubeBube
    • 19. Oktober 2024 um 11:11

Auch mein Update auf 8.0 verlief völlig problemlos.

Mir ist jedoch bei der ersten Durchsicht der Support-Datei aufgefallen, dass Informationen wie Equipment-ID der Box nun nicht mehr in Textform enthalten sind!

Das ist sehr schade. Weitere Erkenntnisse werde ich im Laufe der nächsten Wochen in diesem Thread posten.

• Tarifwechsel

• HubeBube
    • 19. Oktober 2024 um 11:06

frank_m weiß schon, das im ONT einiges an Intelligenz steckt ;).

Genauso wie meine Wenigkeit simplifizieren wir manchmal unsere Postings, damit diese für Laien (das ist die Mehrheit der Teilnehmer, das darf man nie vergessen!) besser verständlich ist.

• Routerwechsel bei Aktivierung Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 18. Oktober 2024 um 14:36

hetti72 Meinst Du nicht, dass Du mit deinem ersten Satz für den "Standard FRITZ!Box Nutzer" mehr Verwirrung als Aufklärung geschaffen hast?

Klar ist hier im Thread nicht dieser Fall aufgetreten, jedoch in der Suchmaschine deiner Wahl hast Du keinen Einfluss wer auf diese Antwort trifft.

Btw. Schau dir mal den DHCP Payload eines DHCP Discover an, speziell das Feld chaddr.

• Routerwechsel bei Aktivierung Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 18. Oktober 2024 um 12:31

Der ONT bzw. der DHCP-Server im Netz von DG darf nur eine einzige MAC-Adresse am RJ-45 Port des ONT sehen. Diese MAC und nur diese erhält die IPv4 und IPv6 Verbindungsdaten, keine weitere.

Wenn dein TP-Link Router nicht selbst "natet", solltest Du ihm das beibringen, bevor dessen WAN-Interface an den ONT angeschlossen wird.

• Infrafiber (BBV,Leonet) wird an Allianz (UGG) verkauft

• HubeBube
    • 18. Oktober 2024 um 06:55

Wie einem Pressebericht zu entnehmen ist, wird Infrafiber, die Muttergesellschaft von BBV und Leonet an die Allianz (Mutter von UGG [Unsere Grüne Glasfaser] verkauft.

Für den symbolischen Preis von 1€. Da wird einiges im Hintergrund geschehen sein, dass der Deal für diesen Betrag stattfindet.

Leider ist mir nicht bekannt, wie viel Homes Connected/Homes Activated Infrafiber besitzt

Im Bericht wird lediglich von Glasfaser im Boden (Homes Passed) berichtet. Demnach könnten 900.000 Teilnehmer bedient werden.

Infrafibre mit Leonet & BBV: Erster größerer FTTH-Betreiber soll vor dem Aus stehen - Golem.de
    Infrafibre Germany bekam rund 900 Millionen Euro für den Glasfaserausbau von einem Bankenkonsortium. Jetzt soll alles für 1 Euro verkauft werden.
    www.golem.de
  • Deutsche GigaNetz - eigener Router

• HubeBube
    • 17. Oktober 2024 um 22:35

Yep, der Provider kann den RJ-45 Port am ONT nach Belieben an- und abschalten.

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• HubeBube
    • 15. Oktober 2024 um 21:55

Den Pressemitteilungen nach kooperiert 1&1 mit Glasfaser Nordwest (EWE + Telekom).

Kooperationsvertrag - Gigabit.NRW

planlos sicher das es "nur" EWE ist und nicht doch Glasfaser Nordwest?

• Deutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024

• HubeBube
    • 15. Oktober 2024 um 21:48

Spielt ihr darauf an?

Urteil: Handy-Tarife dürfen auch im Router genutzt werden
    Der BGH untersagt o2 eine Klausel, nach der Smartphone-Tarife nicht in stationären Routern genutzt werden dürfen.
    www.teltarif.de

Interessant ist folgender Auszug:

Zitat

Die Karls­ruher Richter verweisen auf eine EU-Verord­nung aus dem Jahr 2015, in der steht, dass jeder das Recht hat, seinen Inter­net­zugang mit Endge­räten seiner Wahl zu nutzen. Diese soge­nannte Endge­räte­wahl­frei­heit könne "nicht wirksam abbe­dungen werden".

• Glasfaserkabel auf beschädigung prüfen

• HubeBube
    • 15. Oktober 2024 um 19:43

So ganz unnütz sind diese billigen Geräte ja auch nicht. Auch damit ist ein Faserbruch gut zu erkennen, sobald man auf die gesamte Strecke schauen kann, sieht man auch die Bruchstelle.

Für Inhouse Verkabelung durchaus zu gebrauchen, falls man mehrere Kabel parallel verlegt und vergessen hat die Kabel vor der Verlegung zu labeln.

• Ansprüche nach ein Totalausfall

• HubeBube
    • 15. Oktober 2024 um 19:05

Wenn man liest, spart man sich das Orakeln. So. z.B. hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6here_Gewalt

• Ansprüche nach ein Totalausfall

• HubeBube
    • 15. Oktober 2024 um 16:42
    Zitat von west

Kann man irgen Ausfall anfordern und ab wann ist das möglich?

Kann man und ist hier beschrieben ab wann und in welcher Höhe Entschädigung verlangt werden kann.

§ 58 TKG - Entstörung - dejure.org

• Glasfaserkabel auf beschädigung prüfen

• HubeBube
    • 15. Oktober 2024 um 07:07

Ja, das kann durchaus passieren. Ein Messgerät ist der Bisual Fault Locatir Visual Fault Locator übrigens nicht. Es sei denn man bezeichnet einen Laserpointer ebenfalls als Messgerät.

Ich hoffe allerdings, das Du einen Adapter APC auf [U]PC später verwendest und nicht grün mit blau unmittelbar verbindest.

Nachtrag: oh mein Gott die Fehlereinfügungsautomatik hat zugeschlagen. Ich habe es oben korrigiert

• Lösungsansatz DG DSLITE/CGNAT

• HubeBube
    • 14. Oktober 2024 um 12:03

Wir sind hier glücklicherweise nicht in Amerika, wo Werbeversprechen als ernstgemeinte und zugesicherte Produkteigenschaften angesehen werden. Aus diesem Grund gibt es AGB und Leistungsbeschreibungen, die der Kunde lesen und vor allen Dingen verstehen muss.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 14. Oktober 2024 um 11:59

D.h. ein MFH mit zwei Wohneinheiten wird nie ausgebaut und ein MFH mit 5 Wohneinheiten immer komplett ( = alle 5 WE), sobald lediglich ein Teilnehmer einen gültigen Vertrag abschließt?

• Lösungsansatz DG DSLITE/CGNAT

• HubeBube
    • 14. Oktober 2024 um 11:54
    Zitat von kerneltask

Naja bei Telekom wird ordentlich überprovisioniert.

DG limitiert dich künstlich auf 950 obwohl sie dir 1000 verkaufen.

Jetzt bin ich mal übergenau.

DG verkauft dir keine 1000 Mbps, sondern wirbt mit der Zahl Eintausend. Die vertraglich zugesicherten Eigenschaften stehen in der Leistungsbeschreibung. Dort ist das Maximum genannt, jedoch auch das Minimum, welches dir garantiert zur Verfügung stehen muss.

Positiver könnte man sagen, dass DG die AON- und GPON-Kunden gleich behandelt. Im AON erhältst Du aus technischen Gründen ca. 940 Mbps.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum