1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser keine ipv4 und ipv6 (seid 3 Wochen!!!!)

• HubeBube
    • 2. November 2024 um 10:54

OK, dann ist das so weit schlüssig. DG bzw. deren Support sieht nur den Link am ONT.

An deiner Stelle würde ich nun Entschädigung nach TKG gegenüber DG geltend machen. Hierfür gehst Du wie hier beschrieben vor: RE: Deutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024

• HubeBube
    • 2. November 2024 um 10:31

Nach meinem Dafürhalten liegt da ein Fehler bei Deutsche Glasfaser vor.

Mich wundert allerdings als Du schriebst, der Support käme auf deine FB. Das sollte bei einem Vertrag der auf kundeneigenen Router läuft gar nicht möglich sein.

Du bist wirklich sicher, das dein Vertrag keine Miete über einen Router enthält? Ein Blick ins Kundenportal schafft da Klarheit.

• 1&1 Glasfaser Tarifwechselgebühr 369 Euro??

• HubeBube
    • 2. November 2024 um 10:25

edding27 Dein Vertrag läuft noch bis 2026? Dann würde ich formell bereits jetzt zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen und die Festnetznummer(n) zu einem SIP-Provider portieren, sofern diese Nummern benötigt werden.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit meldet sich spätestens vor Vertragsablauf das Rückhol-/Kundenbindungsmanagement mit der Bitte um Kontaktaufnahme bzw. Angeboten. Mit diesen Mitarbeitern würde ich ins Gespräch gehen.

Im ungünstigsten Falle für dich kann es sein, das Du nach Ablauf der Vertragslaufzeit einen Neuvertrag abschließen musst und (glücklicherweise) die Festnetznummer(n) unabhängig vom Internetaccessanbieter sind. Mit letzterem hättest Du die Möglichkeit sogar via Handy unter einer Festnetznummer erreichbar zu sein.

• Neuer Glasfaseranschluss - was wird benötigt?

• HubeBube
    • 2. November 2024 um 08:25

Das stellt nun natürlich ganz andere Anforderungen an ein WLAN bzw. die WLAN Abdeckung. Man muss immer beachten, das AVM Produkte für "zu Hause" designed, entwickelt und herstellt. Da ist der Heimanwender im Fokus und keine betrieblichen Belange!

Das soll aber auch nicht bedeuten, dass dein Vorhaben von vorneherein ausgeschlossen ist.

Wie groß ist die Halle denn und gibt es irgendwelche Wände oder Abtrennungen darin? Wie groß ist die Fläche im Freien für die Außenabdeckung? Mir ist nicht bekannt, das AVM Repeater für den Außenbereich herstellt und ich denke ohne mindestens einen via LAN-Kabel mit der FB verbundenen Repeater wird es nicht gehen.

• HubeBube
    • 2. November 2024 um 07:40

Am Besten den ONT stromlos machen, 65 Minuten warten, ONT wieder an das Stromnetz anschließen und nun erst den PC mit dem ONT verbinden.

• Deutsche Glasfaser, VoIP mit SoftPhone klappt nicht

• HubeBube
    • 2. November 2024 um 07:38
    Zitat von schluest

Das war ein Versuch wert, aber leider auch wieder erfolglos.

Wie von Phino und beA beschrieben. Nomadisvhe Nutzung der DG SIP Accounts ist nicht möglich.

Da bei deinem Test nur WLAN aktiv war, liegt die Ursache vermutlich an der Routerkonfiguration. Dort muss sichergestellt sein, das der SIP Traffic der DG Accounts ausschließlich ins Netz von DG geleitet wird und dorthin als IPv4. Meines Wissens nach unterstützt DG keine Telefonie via IPv6.

Sipgate ist ein SIP/VoIP Anbieter. Daher ist dort nomadischen Nutzung natürlich möglich.

• HubeBube
    • 1. November 2024 um 19:48

Die Fritzbox funktionierte vorher längere Zeit an/hinter deinem ONT?

Warum zeigt der Screenshot eine 7590 und keine 7590 AX?

Hast Du einen Vertrag in dem ein Mietrouter Bestandteil ist?

• Deutsche Glasfaser, VoIP mit SoftPhone klappt nicht

• HubeBube
    • 1. November 2024 um 19:32

Willkommen im Forum!

Zitat von schluest

Die DG Leute wollen mir nicht helfen, weil ich keinen Router von denen bzw. keine Fritz!Box habe.

Leider ist das keine Frage des Wollens, vielmehr eine des Könnens...

Versuche es doch bitte noch einmal mit deinem Smartphone mit abgeschalteten "mobilen Daten", so das nur WLAN aktiv ist.

• Niemals Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 1. November 2024 um 19:25
    Zitat von hetti72

Dann ignoriert ihn doch einfach :rolleyes:

Nein! Ignorieren ist wegducken und irgendwann reicht es. Wie hier, da ist eine Grenze überschritten worden und dann gibt es auf die Finger.

Das bedeutet jedoch keineswegs, dass ich mich zu weiteren Antworten hinreißen lassen werde.

• Deutsche Glasfaser Synology NAS Zugriff langsam

• HubeBube
    • 1. November 2024 um 15:40

Angeblich ist QC eine Cloudlösung, basierend auf einem Reverse Proxy. Da wird auf gar keinen Fall direkt mit dem Synology NAS kommuniziert.

Externer Zugriff auf NAS. Diese 4 Möglichkeiten gibt es
    Mit einem NAS können Nutzer nicht nur ihre Daten von ihrem PC, Laptop und Mobilgerät zentral zu Hause speichern, sondern...
    blog.synology.com
  • Niemals Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 1. November 2024 um 15:34
    Zitat von Kermit

Das ist nicht von mir, sondern aus der Presse:

...

Ohne Quellenangabe kein Glaube.

Zitat von Kermit

Dann geht mal die Millionen zufriedenen Kunden suchen, Schwafler.

Ich würde dir raten ein anderes Forum zu suchen. Dort werden deine Beschimpfungen u.U. akzeptiert. Hier nicht!

• HÜP und ONT: wohin?

• HubeBube
    • 31. Oktober 2024 um 07:28
    Zitat von airjordan

Bei DG ist die GFTA fertig angeschlossen. Das andere Ende ist ohne Stecker.

Jetzt bin ich verwirrt.

Kannst Du mal ein Foto von der Gf-TA anfertigen und mit uns teilen?

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 31. Oktober 2024 um 07:09
    Zitat von airjordan

Kabel mit Stecker wird ja bei mir nicht eingezogen.

Bei dir ist das LAN-Kabel durch das 12 mm Leerrohr gezogen worden, richtig? Um da ein Glasfaserkabel mit Stecker hineinzulegen, muss das LAN-Kabel erst wieder entfernt werden.

Zitat von airjordan

Meine Überlegung daher, wenn ich GFTA ins Wohnzimmer lege, liegt die Verantwortung der Verkabelung bis dahin bei der DG.

Das ist auch meine Rede, den Provider so spät wie möglich zu entlassen.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 30. Oktober 2024 um 21:08
    Zitat von airjordan

Hat alles super geklappt, schwierig war die 12 mm Leerohre zu bekommen.

Das sind Elektrostangenrohre mit glatter Innenseite (ohne Riffelung)?

Die 12 mm sind schon ganz dicht dran an den Abmessungen der LC-Steckern. Der Stecker hat mit Clip eine Höhe von 10,5 mm, da wird das Einziehen in das Rohr zu einer Herausforderung. Wie lang ist den das 12 mm Rohr. Ich empfehle als absolutes Minimum immer ein Elektrostangenrohr mit 16 mm Durchmesser. Das gibt's auch für wenig Geld im Baumarkt.

• SIP Zugangsdaten trotz Miet-Router

• HubeBube
    • 30. Oktober 2024 um 19:26

Zumindest im Falle von Deutsche Glasfaser ist es so, dass Du auch während der Laufzeit des Mietvertrages auf "kundeneigenen Router" umstellen kannst. Die Gerätemiete muss zwar bis zum Ende der VLZ gezahlt werden, Du erhälst jedoch die SIP-Daten und wirst in die Lage versetzt einen beliebigen Router hinter dem ONT (ohne VLAN-ID einzugeben) zu verwenden. Ein kundeneigenes Endgerät an der Glasfaser ist ebenfalls möglich.

• SIP Zugangsdaten trotz Miet-Router

• HubeBube
    • 30. Oktober 2024 um 17:39
    Zitat von mbo77

Was spricht dagegen, bei DG auf "Kundeneigener Router" umzustellen und das Mietgerät entsprechend zu konfigurieren?

Das Mietgerät muss am Ende der Laufzeit dem Provider übergeben werden. Darüber hinaus verhindern diese Geräte üblicherweise die Einstellung von Parametern durch den Kunden.

Man fährt problemloser, wenn nach der Vertragsumstellung auf kundeneigenen Router auch ein selbst erworbenes Gerät genutzt wird.

• Welchen Router für Deutsche Glasfaser Wlan Mesh

• HubeBube
    • 29. Oktober 2024 um 06:59

Ja, die IP Base muss an den Deco via LAN Kabel konnektiert werden, der die Rolle des Routers übernimmt.

• Allgemeine Frage: Zwangstrennung an 25-Stunden-Tagen, "Kulanzzeit" bei der Zwangstrennung

• HubeBube
    • 29. Oktober 2024 um 06:55

Wobei dies im Falle Meinberg eine teure Variante ist. Warum benötigt ihr diese hohe Präzision, wenn ich fragen darf?

Wir haben in zwei Standorten jeweils einen MR(S)300. Wo wir die Hoheit über das Gebäude haben wird mittels GPS das Zeitsignal bezogen, im anderen Standort via NTP. Das ganze ist als Master-Slave Cluster aufgesetzt und wenn ein externes Zeitsignal wegbricht wird der Partner MRS300 als Stratum 1 verwendet. Das alles mit den Standardquarzen. Läuft seit Jahren hervorragend und ist im Betrieb bis auf gelegentliche (kostenlos zu beziehende) Updates wartungsfrei.

• HÜP und ONT: wohin?

• HubeBube
    • 28. Oktober 2024 um 13:15

Ich würde das fertig konfektionierte Kabel verwenden. Diese sind geprüft und enthalten ein beiliegendes Prüfprotokoll.

Die Stecker für den field service sind nur eine absolute Notlösung und für Laien auf gar keinen Fall empfehlenswert!

Daher lieber ein 20 mm Loch bohren (12 mm sind zu knapp bemessen).

• Allgemeine Frage: Zwangstrennung an 25-Stunden-Tagen, "Kulanzzeit" bei der Zwangstrennung

• HubeBube
    • 28. Oktober 2024 um 12:03
    Zitat von Jung-Fernmelder

Sicherlich ist eine Synchronisierung konfiguriert. Doch ist die Ganggenauigkeit der Hardwareuhr so genau, dass die durch die zwischen zwei Synchronisierungen vergagene Zeit bedingte Abweichung im Bereich weniger Millisekunden liegt? Oder hat man da nicht viel eher schon mehrere Sekunden Abweichung "gesammelt"?

Da musst Du bei deinem IAD nachsehen, wie die Zeitsynchronisierung gelöst ist. Wenn es ein "richtiger" NTP Client ist, wird ein Driftfile angelegt, welches die Abweichungen der Uhr von der Echtzeit berücksichtigt und permanent korrigiert. Es gibt allerdings auch Varianten die lediglich einmal am Tag die Uhrzeit fest einstellen und alles andere der eingebauten Hardwareuhr überlassen.

In meinen Augen ist NTP eines der interessantesten und auch komplexesten Gebiete. Angefangen von den verschiedenen Zeitquellen bis hin zu der Absicherung. https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Time_Protocol

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum