Wenn noch mindestens drei andere Ortschaften betroffen sind, dann sollte diese Störung in der Übersicht auftauchen: https://www.deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung
Beiträge von HubeBube
-
-
Du würdest ein 56er-Netz (Präfix Delegation) erhalten, wenn Du am WAN-Interface DHCPv6 (mit Rapid Commit) verwenden würdest. SLAAC ist dann für die Verteilung im LAN vorgesehen.
So wie hier beschrieben: https://schroederdennis.de/ubiquiti/unifi…delegation-wan/
-
Sorry für die Nachfrage: 1&1 auf dem Netz von DG liefert im Normalfall DS-Lite und PPPoE. Wird dort eine public IPv4 durch den IPv6 Tunnel geliefert? Oder hast Du dauerhaft Dual Stack mit public IPv4?
-
Diesen Thread kennst Du?
ThemaEinrichtung Netcom BW über ONT an Unifi
Hallo,
Ich habe seitbeiniger Zeit Glasfaser von der Netcom BW über eine Fritzbox. Diese möchte ich weg haben und mit dem Cat7 direkt aus dem ONT in die UDM Pro SE.
Nun habe ich dies schon ein paar mal probiert und leider ohne erfolg.
hier im Dorum habe ichvmir schon diverse Beiträge durchgelesen aber noch keine Hilfe gefunden..
Von der netcom bekomme ich nur eine Anleitung um die Fritzbox einzurichten..
Einstellungen Zugang Glasfaser Netcom BW
Glasfaser Anschluss über XGS-Pon
-Zugang über externen…ossilampe6. Februar 2026 um 20:54 -
Ja, und VLAN ist nicht notwendig.
Hast Du hierzu weitere Infos, in der Art, dass es eine Änderung bei NetCom BW bezüglich der VLAN-ID gegeben hat? Es müssten ja die Bestandskunden, die bisher mit VLAN 182 gearbeitet hatten, von der Umstellung informiert worden sein.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Altkunden bei VLAN-ID 182 verbleiben und nur Neukunden ohne VLAN-ID arbeiten müssen/können.
Nachtrag:
Möglich wäre es natürlich, dass aufgrund deiner Störungsmeldung ein NetCom BW Mitarbeiter wegen des Wortes Unifi davon ausgegangen ist, dass diese Hardware direkt an der Faser angeschlossen ist und deinen Anschluss nun in die Kategorie "kundeneigener Router" oder wie dies auch immer bei NetCom BW tituliert wird, fällt. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wie dein Anschluss kategorisiert ist?
-
Laut der Liste soll auch keine VLAN ID genutzt werden?!
Nur dann, wenn das kundeneigene Endgerät direkt mit der Glasfaser verbunden ist, sprich anstatt dem ONT ist ein entsprechendes Modul in einem passenden freien Slot steckt.
Bei Verwendung des Provider-ONTs muss die VLAN-ID 182 verwendet werden, dies sind die hier im Forum durch Nutzer mitgeteilten Informationen.
-
Du nutzt den (AON) ONT der NetCom BW?
-
Du, gar kein Problem. Du kriegst, entsprechende Liquidität vorausgesetzt, zu jedem Punkt in Deutschland deine exklusive P2P Faser mit AON in beliebiger Bandbreite beleuchtet gelegt. Die Telekom hat z.B. dort Tarife bis 400 Gbit/s symmetrisch im Angebot, Versatel, Vodafone und andere GK-ISPs dürften sowas auch im Köcher haben.
Nicht zu vergessen: COLT
-
Perfekt, danke dir. Funktioniert nämlich beides. Wo finde ich denn die von der DG empfohlenen Einstellungen?
Die sollten in dem PDF für kundeneigene Router zu finden sein. Gleich was dort steht, "Native IPv4-Anbindung" ist die zu bevorzugende Einstellung.
-
Ja, und da Dual Stack mit CGNAT keine Übergangstechnologie darstellt ist Native IPv4-Anbindung die richtige Einstellung. Im Bereich Telefonie hat diese Einstellung auch noch den Vorteil, dass ein Telefon schneller wieder "online" ist, als über eine IPv6 Anbindung.
IPv4 unterstützen alle SIP/VoIP-Anbieter, bei IPv6 wird es deutlich dünner. DG unterstützt beides (mittlerweile).
-
Native IPv4-Anbindung ist die empfohlene Einstellung. Keine Angst trotzdem erhältst Du nach wie vor ein IPv6-Netz. Die Hilfe von FRITZ! beschreibt dies sehr gut und Du solltest einen Blick dorthinein werfen.
-
Lass mich raten: BSA ist es nicht?
Nun aber mal ernsthaft: Ist es wahrscheinlich, dass das Rad der Zeit zurück gedreht wird und die Netzstruktur PtMP eine PtP gewandelt wird?Ich denke eher nicht.Eine starke und strikte Regulierung aller Infrastrukturanbieter mit Verpflichtung zum preislich fixiertem BSA für Mitbewerber ist da noch eher wahrscheinlich. Ob das kommen wird lasse ich mal dahingestellt.
-
Also weniger Streaming und mehr traditionelles IPTV wie das alte MagentaTV der Telekom.
Spiet dass denn überhaupt noch eine Rolle? Deutsche Glasfaser und die Telekom sind von dem klassischen IPTV abgekommen, die Kunden sind/werden umgestellt zu waipu.TV [DG] und MagentaTV One (2. Generation) [Telekom].
Leistet sich denn außer den kleinen Stadtwerken noch jemand anderes traditionelles IPTV?
-
Da bin ich bei HubeBube PtP-Netz und darauf nutzen mehrere ISPs jeweils die Technologie die ihrer Meinung nach am geeignetsten ist.
Und so schreibt es die Schweizer Gesetzgebung auch vor. Insofern ist die Ausgangssituation gesetzlich und damit regulatorisch gar nicht mit der in D vergleichbar.
In anderen Worten: Auf anderen Wiesen ist das Gras immer grüner.
-
Nun ist natürlich die Nutzung von IPTV (wenn damit ganz allgemein Streaming bezeichnet wird), eine Größe, die in die Nutzung bzw. Datenvolumen nicht nur einbezogen werden kann, sondern muss.
Das Nutzerverhalten wird sich zunehmend bei den jüngeren Generation hin zu Streaming verschieben, dafür nimmt die Festnetztelefonie bei dieser kontinuierlich ab. Letzteres verursacht jedoch keine spürbare Minderung des Datenvolumens.
-
-
Nun, wir können das Problem nicht lösen, sondern Hinweise geben.
Schildere dem IT Support deines Arbeitgebers das Verhalten, vor allem dass Deutsche Glasfaser schon seit Jahren CGNAT (im IPv4-Bereich) mit IPv6, im Rahmen von Dual Stack (nicht DS-Lite!) einsetzt.
-
Sorry, musste offline.
Gibt es etwas Bestimmtes, was Du bei ipconfig sehen möchtest?
Die gesamte Ausgabe, einmal ohne AnyConnect und einmal mit. Nur dann haben wir einen Anhaltspunkt.
Ich vermute zwar restriktive Regeln, die eine Abfrage alternativer DNS Server bei aktiviertem VPN verhindern, dass ist jedoch nur ins Blaue geraten.
-
Zahl, dann zwei Sternchen, dann Zeitüberschreitung der Anforderung
Kannst Du den gleichen Befehl noch einmal ohne aktiviertes Anyconnect absetzen? Wie lautet dann das Ergebnis?
Was liefert ein
ipconfig /all
einmal mit aktivierten Anyconnect und einmal ohne zurück? Einen Screenshot musst Du nicht anfertigen. Kopiere die Ausgabe bitte als Text in die Antwort (Markieren - Kopieren - Einfügen).
-
Also es hat vorher funktioniert und ab Zeitpunkt x nicht mehr?
Da würde ich mal mit eurer IT sprechen.
CGNAT und vergleichbare Konstrukte sind seit Jahren sehr üblich.
Sehe ich auch so, da muss "die Firmen-IT" (was auch immer deren Aufgabengebiet umfasst) aus dem Dornröschenschlaf erwachen und evtl. die Firewall/Security-Admins einbeziehen.