Beiträge von HubeBube

Z.B dass man bestätigt, das 0123456 eine valide Syntax ist. Evtl. kommt ja doch ein Bindestrich o.ä. vor. Sind evtl. Teile der Kundennummer oder WE-ID dort hinein codiert? Matcht die Mysteriums-ID evtl. mit der Line-ID, die man nach erfolgreichem PPPoE Verbindungsaufbau einsehen kann?

Alles Fragen, die Kenner der Mysteriums-ID beantworten oder zumindest darüber Auskunft geben können.

Es ist ein Ortsteil von Saarbrücken.

Die AEB hat sie seit November 2022. Das wäre tatsächlich mal interessant zu klären, ich würde das im Zweifelsfall wahrscheinlich tun und mal sehen, ob die Anbieter das auch gerne richterlich geklärt haben möchten :)

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Der Versuch einer formellen Kündigung. Evtl. lässt sich DG unter den gegebenen Umsänden darauf ein. Blöd ist es dann, wenn DG doch und kein anderer ausbaut.
    2. Das Erwirken eines rechtskäftigen Urteils. Kann nach hinten losgehen und sehr lange dauern. U.U. wird jedoch dann klar, wie lange ein Vorvertrag im Kontext des Gf-Ausbaus gültig sein darf. Da gibt es meiner Kenntnis nach noch keinerlei Richtwert. Auf alle Fälle würde ich die VZ bzw. deren Juristen mit ins Boot nehmen.
    3. Zusätzlich bei 1&1 buchen und das Risiko der doppelten Gf-Anbindung für 24 Monate eingehen.

Der problemloseste Weg ist der Dritte. Diesen würde ich gehen.

Und solange die DG keine Auftragsbestätigung schickt, ist mMn auch noch kein Vertrag zustandegekommen (und selbst dann müsste sie noch 14 Tage Widerrufsfrist haben, denn die gilt erst "ab Vertragsschluss").

So mag es erscheinen, ist aber nicht der Fall

Zitat

Eine Auftragseingangsbestätigung bedeutet lediglich, dass Ihr Vertragswunsch beim Anbieter eingegangen ist, dieser aber noch keine verbindliche Vertragszusage macht. Sie sind jedoch an Ihren Vertragswunsch gebunden, auch wenn der Anbieter diesen für einen endgültigen Vertragsschluss noch annehmen muss. Das bedeutet, dass Sie an Ihren Vertragswunsch auch vor Annahme des Anbieters gebunden sind.

Glasfaseranschluss: Das müssen Sie zu Abläufen und Verträgen wissen | Verbraucherzentrale.de
    Derzeit wird das Glasfasernetz in vielen Städten und Gemeinden ausgebaut. Viele Telekommunikationsanbieter versuchen schon vor dem eigentlichen Ausbau, mit…
    www.verbraucherzentrale.de

In dem Fall von deiner Mutter gehe ich jedoch ebenfalls davon aus, dass sich DG zurückzieht, da die Telekom den Ausbau deiner Schilderung nach angekündigt hat.

Um welchen Ort handelt es sich denn im Falle deiner Mutter?

Jetzt betrachten wir es doch einmal nüchtern: die Anschlusskennung/WE-ID findet man nicht nur im DG Portal, sondern auf jeder der monatlich zugestellten Rechnungen.

Die mysteriöse 6-stellige Nummer, die bisher nur wenige kennen, erhält man evtl. oder auch nicht nach mehrmaligem Nachbohren beim DG Support.

Wenn ich mich nun in die Rolle von 1&1 versetze, welche ID kann mir der wechselwillige Kunde zuverlässig mitteilen? Die WE-ID oder die Mysteriums-ID? Die Antwort ist einfach. Alles weitere muss in den internen Vorgängen/Prozessen bei 1&1 geklärt werden und ich bin mir in diesem Punkt sicher: 1&1 kann das.

Btw. bis heute hat niemand im Forum den syntaktischen Aufbau der Mysteriums-ID verraten...

Wobei das ein neu ausgebautes Gebiet ist und HubeBube rät da ja zu Mietroutern, um nicht Opfer von Kinderkrankheiten des Netzausbaus zu werden!? Aber dieses jahrelange Miete abdrücken und im Problemfall dann doch keinen Support zu bekommen (Erfahrung vom alten DSL-Anschluss), nervt mich halt...

Nun ja, erst einmal rate ich in neu ausgebauten Gebieten dazu, denn Provider-ONT in der MVLZ zu nutzen. Die DG-Router, sofern sie nicht von AVM sind, verdienen nach bisherigem Kenntnisstand keine Empfehlung. Von daher kannst Du dir überlegen, ob Du eine 7530AX/7590 AX (nicht ohne AX!)/4060 an diesem Anschluss betreiben möchtest. Welche für deinen Einsatzzweck besser geeignet ist, kannst nur Du entscheiden.

Willkommen im Forum!

Du musst an der Firewall der Fritze die IPv6 Adresse Plus Port(s) des Webservers für den Zugriff aus dem Internet frei geben. Die IPv6 Adresse der Fritze spielt für den Zugriff keine Rolle.

Man weiß ja bekanntlich, dass man mit IPv4 über Glasfaser nicht erreichbar ist und somit keinen Dienst anbieten kann.

Man weiß bekanntlich auch, das diese Aussage in diesem Absolutismus absolut falsch ist.

Und bitte auf gar keinen Fall versuchen sich an diesem Machwerke oder vergleichbar zu orientieren:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [Glasfaser Modem als SFP+ Modul im UniFi Cloud Gateway Fiber]

Da stimmt fast nichts und meiner bescheidenen Meinung nach geht es hier nur um die Gewinnung von Mitläufern (Followern).

Da würde ich an deiner Stelle das Angebot wahrnehmen. Ein anderer Anbieter/Provider wird nicht kommen und schon gar nicht den Inhouse-Ausbau vornehmen.

Denke jedoch daran rechtzeitig DGN über den Downgrade zu informieren, bis wann dies geschehen muss, steht in den Vertragsunterlagen.

Yep, da stimme ich hetti72 zu. Bevor die Glasfaser nicht in deiner Wohnung ist, braucht man sich nicht über Tarife zu unterhalten. Der Inhouse-Ausbau kann 1 bis 2 Jahre bis zur Fertigstellung dauern, je nachdem wie schnell der Verwalter die GEE ausfüllt und der Ausbauer einen Zeitslot findet.

Bist Du Mieter oder Eigentümer? Als Eigentümer könntest Du den Ausbau in deiner Wohnung auf eigene Rechnung durchführen lassen, das ist schneller, jedoch auch deutlich teurer. Mittlerweile werden MFH von den Providern häufig kostenlos mit Glasfaser bis in die Wohnung ausgebaut.