1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 2. Juni 2026 um 21:56

Und hier ein Filmchen von Harald Karcher bezüglich der Fiber Fritzen:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab 14:52 beginnt die Vorstellung der 5690 ohne Namenszusatz.

• Lan Kabel vom Keller zum Router

• HubeBube
    • 2. Juni 2026 um 21:08

Deshalb soll sich der Elektriker auch nur um Strom kümmern und nicht um Datenübertragungsnetze ;).

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• HubeBube
    • 2. Juni 2026 um 20:40

Und da ist er wieder, der KI-Papagei.

Obiges liest sich ja sehr gut, inhaltlich ist es einfach Stuss.

• Sachsen-Gigabit | Routerwechsel von Fritz!box 5590 zu Unifi Dream Router 7 mit Fritz!SFP AON Modul 2000 2940 | angebliches Problem mit Synchronisierung

• HubeBube
    • 2. Juni 2026 um 19:11

Dann skizziere uns doch bitte erst Mal deinen Aufbau wenn Du wieder frisch bist. Einmal den, bei dem der Internetaccess funktioniert und einmal bei dem es nicht funktioniert.

Sinnvoll ist auf alle Fälle ein Packet-Capture bei einem funktionierenden Internetaccess. Die Analyse erfolgt dann via Wireshark, hierfür gibt es Spezialisten im Forum. Zu diesen gehöre ich nicht unbedingt. Die Capture-Datei bitte nicht im öffentlichen Bereich posten, da können u.U. deine Logindaten und weitere Passwörter enthalten sein.

• Sachsen-Gigabit | Routerwechsel von Fritz!box 5590 zu Unifi Dream Router 7 mit Fritz!SFP AON Modul 2000 2940 | angebliches Problem mit Synchronisierung

• HubeBube
    • 2. Juni 2026 um 19:01

Na, langsam wird ein Schuh aus den Einzelteilen. Das Modul lassen wir erst mal außen vor, daran liegt es nicht.

PADI/PADO verweist eindeutig auf PPPoE und damit würde ich dem Ubiquiti Support eher mein Vertrauen schenken.

Der Klassiker bei Zugangsdaten sind Verwechselungen. 0 und O, I und l und weitere. Hast Du die Logindaten in elektronischer Form erhalten? Falls ja schaue sie dir mal mit einem Windows-Zeichensatz wie "Consolas" an. Evtl. ist es ja lediglich eine simple Zahlen/Buchstaben-Verwechselung.

• HubeBube
    • 2. Juni 2026 um 18:39
    Zitat von Matze202

Da wünschte ich mir, dass Menschen sich nicht auch teilweise wie die KI benehmen und Halbwissen als Wissen (ähnlich wie KI-Haluzinationen) verbreiten. Ich hoffe mal, hier wird da auch etwas von Leuten mit drauf geachtet und korrigiert oder?

Es ist völlig normal, dass man erst einmal bei einer neuen Technologie auch neue Vokabeln lernen und ein Verständnis dafür entwickeln muss. Dafür hat hoffentlich jeder Verständnis.

Und natürlich ist es auch so, dass hier lediglich Hilfe zur Selbsthilfe angeboten wird. Eigene Bemühungen des Fragestellers sollte durchaus in den Posts auch erkennbar sein.

Zu den Kabeln: Ohne Not würde ich keine Adaptern verwenden, die sind meistens teurer als ein neues Kabel mit passenden Steckern an beiden Enden. Die häufigsten Varianten sind SC/APC, SC/[U]PC und LC/APC.

Es gibt im Forum viele Bericht, die Aussagen, dass ein AVM/FRITZ! AON Modul in der Ubiquiti Hardware funktioniert.

Zitat von Matze202
    • Offensichtlich soll das SFP AON Modul von AVM kein richtiger von UDR7 benötigter Singel Mode Medienwandler für AON sein, sondern nur eine abgespeckte Version, wie mir der Support heute mitteilte. Keine Ahnung ob es wirklich so ist.

Wo ist das offensichtlich? War das eine Supportaussage oder die des KI-Parrots?

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 2. Juni 2026 um 18:24

Ich kann mir nicht vorstellen, dass AVM/FRITZ! ein Kombimodul AON/GPON produzieren lässt. So lange Gordon da kein Licht in die Sache bringt, kann man wohl nur vom Kauf einer 56x0 ohne Namenszusatz abraten.

• ASUS ROG Rapture GT-BE19000 an ONT?

• HubeBube
    • 2. Juni 2026 um 18:10

Wie wäre es denn mit einem Blick auf die Website von Asus?

[Wireless Router] Was ist VLAN und wie richtet man es auf einem ASUS Wireless Router ein? | Offizieller Support | ASUS Deutschland

• HubeBube
    • 2. Juni 2026 um 18:06

Siehe hier: RE: Neues Mietshaus: Telekom ONT installiert - Fritz!Box 5690 Pro?

• HubeBube
    • 2. Juni 2026 um 18:02
    Zitat von frank_m

Auch wenn ich mich jetzt im ganzen Forum wieder unbeliebt mache: Bist du sicher, dass du deiner selbst gestellten Aufgabe gewachsen bist?

Machst Du nicht, es gibt hier nur wenige ohne Impulskontrolle.

• HubeBube
    • 2. Juni 2026 um 17:49

Frage niemals eine allerwelts-KI nach Fragen der Netzwerktechnologie. Die plappert nur die häufigsten Posts im Netz nach und gibt inhaltlich mehr als zweifelhaften Antworten. KI ist aktuell nicht mehr als ein trainierter Papagei.

Verwende stattdessen die Suche hier im Forum und Du wirst fündig.

Den inhaltlichen Unterschied zwischen grün und blau bzw. grau lernst Du beim Lesen darüber hinaus auch noch. Mit AON oder GPON hat das gar nichts zu tun.

• HubeBube
    • 2. Juni 2026 um 17:41
    Zitat von Morpheus1968

Warum dann nicht sofort mit langen CAT 7 Patchkabel arbeiten ?

Wenn die RJ45-Stecker durch die Öffnungen passen, dann ist das freilich auch eine Möglichkeit.

• HubeBube
    • 2. Juni 2026 um 17:39
    Zitat von DLMttH

erkennt und unterstützt GPON und AON automatisch, ohne dass ein Modul ausgetauscht werden muss?

Bist Du dir da wirklich sicher? AON und GPON Varianten der 5690 haben unterschiedliche Modellnummern.

• HubeBube
    • 2. Juni 2026 um 17:36

Ja, da war die Eignung für ein Gf-Netz jedoch an der Typnummer erkennbar: 5490 bzw. 5491. So ein Erkennungsmerkmal gibt es nun nicht mehr.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• HubeBube
    • 2. Juni 2026 um 17:33

Ich frage mich doch so langsam ob Vodafone nicht doch die Impersonalisierung von Miguel de Cervantes Romanfigur Don Quijote ist. Eine andere Erklärung als Bewusstseinsstörung habe ich für das Verhalten von Vodafone nicht.

Und wieder einmal wird es eines auf den Deckel für die Briten geben:

Modemzwang bei Vodafone? Darum klagt die Verbraucherzentrale jetzt
    Fällt bei den Verbraucherzentralen das Stichwort "Vodafone", so sind die Verbraucherschützer auf das Telekommunikationsunternehmen nicht sonderlich gut zu…
    www.teltarif.de

• HubeBube
    • 2. Juni 2026 um 15:59

Die beste Lösung ist Verlegekabel zu verenden, welches in Aufputzdosen aufgelegt ist. Von den Aufputzdosen geht es bis handelsüblichem Patchkabel zu den aktiven Geräten.

Verlegekabel haben starre Adern, die sind nicht für das Crimpen von RJ45-Steckern entworfen worden. Patchkabel hingegen haben flexible Adern.

• HubeBube
    • 2. Juni 2026 um 15:53

Die Flexibilität, die eine 5530 und 5590 bieten, ist leider ein seltenes Ereignis im AVM Universum.

Die Modelle 5630 und 5630 XGS sind schon angekündigt (bald auch lieferbar), da verhält es sich so, wie mit 5690 und 5690 XGS: XGS-PON gibt es nur bei den XGS Boxen, die beiden anderen unterstützen lediglich AON/GPON.

Aber auch bei 5690 und 5630 ohne Namenszusatz ist die optische Schnittstelle nicht austauschbar. Mann muss vor dem Kauf wissen, ob man einen AON- oder GPON-Anschluss nutzen möchte!

• HubeBube
    • 2. Juni 2026 um 13:25
    Zitat von dieter2

Habe jetzt bei DG in meinen Account geschaut und ich könnte mit der Aktivierungsnummer

die da steht meinen Anschluß in Betrieb nehmen.

Wie stellt sich dies denn dar?

Ich kenne den Aktivierungscode nur, wenn ein kundeneigenes Endgerät an der Faser anstatt des ONT provisioniert werden soll.

• HubeBube
    • 1. Juni 2026 um 16:56

Hesphion schrieb doch das Folgende:

Zitat von Hesphion

Der Vertrag starte erst mit Schaltung, nicht mit Auftragsbestätigung

Was ist denn nun die zeitliche Abfolge?

Zeitnahe Auftragsbestätigung zur Schaltung oder wird die Annahme des Auftrages Monate vorher erklärt?

• HubeBube
    • 1. Juni 2026 um 15:04

Alles steht und fällt mit dem Datum des Schreibens, welches die Annahme des Auftrages bestätigt und nicht bloß dessen Eingang. Es ist ganz gleich, was EWE, Hansi oder Klausi für Produkte und/oder Services im Angebot haben oder zu welchen Zeitpunkt diese starten.

Es gilt nur das Datum der Auftragsbestätigung, nicht mehr und nicht weniger.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum