1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• 7490 hinter Glasfaser per Wireguard auf 7590 VDSL - Verständnisfrage

• HubeBube
    • 2. März 2025 um 16:01

Deutsche Glasfaser ist ein Dual Stack Anbieter. Im Regelfall (ohne Störungen) erhält der Router immer ein ganzes IPv6 Netz zur Verwaltung und eine IPv4 Adresse. Im Falle von DG ist dies eine CGNAT IPv4 und daher nicht außerhalb des DG Netztes ansprechbar.

Bei den korrekten IPv6 Einstellungen ist für deinen Fall jedoch auch keine Public IPv4 Adresse notwendig.

Du solltest jedoch unbedingt prüfen, ob das NAS auch eine IPv6 Adresse erhält und diese keine "privacy extension" IPv6 ist.

"Native IPv4" im Bereich der IPv6 Konfiguration der FRITZ!Box ist völlig in Ordnung.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 1. März 2025 um 11:12

Teilt doch, sofern nicht bereits geschehen, mit uns Fotos von HÜP/APL + Gf-TA/Glasfaser-Dose + ONT. Andernfalls starten wir ein Ratespiel, welche der möglichen Konnektoren verbaut und mechanisch nicht kompatibel zueinander sind: SC/APC, LC/APC, SC/[U]PC. Nach meinem Kenntnisstand wird im FTTH-Umfeld kein LC/[U]PC verwendet.

• HubeBube
    • 1. März 2025 um 08:19
    Zitat von Cyhyryiys

Laut Anleitung von AVM sehe ich gerade, dass das Kabel an die Teilnehmeranschlussdose angesteckt werden soll. Demnach ziehe ich also das Kabel dort raus und stecke das Kabel von der FRITZ!Box dort hinein.

Das AVM Kabel hat auf beiden Seiten LC/APC Stecker. Eine Seite kommt in das SFP Modul von AVM, die andere Seite in die LC/APC Buchse der Gf-TA/Glasfaser-Dose (MFH/Wohnung) oder auch in den HÜP (EFH/Keller). Du kannst ja ein Foto der Gf-TA bzw. des HÜP mit uns teilen.

• HubeBube
    • 1. März 2025 um 08:15
    Zitat von 5G/FTTH-Tester

Also gerade nachgesehen: ich habe einen Askey ONT RTF8000 von UGG und das Kabel da ist fest drin.

OK, da hat UGG das Gerät geändert fertigen lassen (Askey ist wie beispielsweise Arcadian, Sagem,... einer derjenigen Auftragsfertiger für u.a. O2, Telekom,... die nicht gerade für hochwertige Produkte bekannt sind).

Im O2 Hilfeforum gibt es einen Thread und dort sieht man ein Teil des SC/APC Steckers.

Tägliche Abbrüche Glasfaser | O₂ Community
    Hallo zusammen, seit Anfang April beziehen wir jetzt über O2 Glasfaser, ausgebaut durch de UGG, die erste Zeit lief alles perfekt, stabile und vor allem…
    hilfe.o2online.de

• HubeBube
    • 28. Februar 2025 um 21:56
    Zitat von 5G/FTTH-Tester

Nein bei mir ist das fest im ONT drin.

Und noch einmal, welcher ONT soll das sein?

Der Askey RTF8000 hat eine SC/APC Buchse und da ist das Kabel nachvollziehbarer Weise eben nicht "fest drin".

• Leitungsweg innerhalb des Einfamilienhauses vorbereiten - wer, wie

• HubeBube
    • 28. Februar 2025 um 21:17
    Zitat von Blondie Of Glass

Soll ich hoffen ein "Servicepaket Leitungsweg" bei der Hausbegehung buchen zu dürfen und der GF-TA landet so unkompliziert im Erdgeschoss, weil man da überwiegend gute Erfahrungen mit gemacht hat?

Oder besser selbst nach einem Handwerker schauen, der ein Netzwerkkabel ins EG verlegt (GF-TA neben dem HÜP)? Oder nur das vorzubereitende Leerrohr nach oben verlegt?

Wenn Du dir im Klaren bist, an welcher Stelle der HÜP (in der Nähe der Hauseinführung) und der Gf-TA (neben HÜP oder in einem Wohnraum) montiert werden sollen, ergibt sich der Leitungswege für die Inhouse-Glasfaserverkabelung und eine eventuelle kupferbasierte LAN-Vetkabelung automatisch.

Es ist immer besser den Leitungswegen selbst vorzubereiten, da die vom Provider beauftragten Subunternehmen nach Anschlüssen pro Zeit bezahlt werden. Da wird ganz wenig mit Fugenmörtel, Ersatzfliesen und ggf. Putz gearbeitet, sondern mit viel Silikon!

• HubeBube
    • 28. Februar 2025 um 21:04

Welcher ONT ist das?

• Anbieter verweigert Nutzung eines vorhandenen Leerrohr

• HubeBube
    • 28. Februar 2025 um 13:34

Auf die Argumente von eon/Westconnect, warum der vorhandene Leitungswegen nicht genutzt werden kann, bin ich gespannt.

Ich würde Kontakt mit teltarif.de und heise.de aufnehmen und den Fall dort vorbringen.

Evtl. kann man auch den zuständigen Projektleiter bei eon/Westconnect erreichen und in Ruhe über die Situation sprechen. Letztlich kann ich nur empfehlen akribisch mit Fotos und einbelichtetem Zollstock und Tageszeitung (Datum erkennbar!) den Ist-Zustand des Pflasters festhalten. Nur damit hast Du später einen Beleg über mögliche Bauschäden.

• HubeBube
    • 27. Februar 2025 um 21:51
    Zitat von Cyhyryiys

Ist GPON- serial = ONT ID?

Da es keine einheitliche Nomenklatur dafür gibt, ist davon auszugehen. Bei AVM wird diese Seriennummer Modem-ID genannt.

Im Falle eines AVM GPON SFP Modules ist das jedoch nicht die Nummer, die auf dem Modul aufgedruckt ist!

Hier eine gepflegte Liste mit den ersten Zeichen der Serial: https://hack-gpon.org/vendor/

• Medienkonverter für den zyxel PMG3000-D20B Telekom GPON

• HubeBube
    • 27. Februar 2025 um 15:09

Wenn Du deine Linuxmaschine in das gleiche Subnetz konfiguriert und mit dem Medienkonverter verbindest solltest Du auf den Prompt des Zyxel Modules gelangen.

Hier zwei hilfreiche Links:

GitHub - xvzf/zyxel-gpon-sfp: Telekom FTTH with OpenWRT/PfSense/VyOS/... (Reverse engineering Zyxel PMG3000-D20B GPON SFP)
    Telekom FTTH with OpenWRT/PfSense/VyOS/... (Reverse engineering Zyxel PMG3000-D20B GPON SFP) - GitHub - xvzf/zyxel-gpon-sfp: Telekom FTTH with…
    github.com

Ubiquiti EdgeRouter on Deutsche Telekom GPON Fiber | Home

• HubeBube
    • 27. Februar 2025 um 14:58

Zumindest diesem älteren Thread nach, ist es nicht schwierig an die GPON-Serial des RTF8000 zu gelangen: RE: Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 25. Februar 2025 um 16:54

Ich vermute stark, das hier die GPON-Serial gemeint ist. Bei einer Fritze steht die als Modem-ID auf der Unterseite der Box (beginnt mit AVMG) und als Serial oder anders benannt sicherlich auch auf dem ONT. Üblicherweise beginnt diese mit 4 Buchstaben.

ONU Vendor ID
    4 ASCII characters
    hack-gpon.org
  • FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 25. Februar 2025 um 16:48

Modub hatte die Modem-ID (= GPON Serial) bereits an Deutsche Glasfaser übermittelt. Zwischen dem 16. und 24. Februar 2025 wurde diese offensichtlich in die providerseitige Konfiguration (von Hand) eingefügt.

Normalerweise ist das ein automatisches Verfahren über den Aktivierungscode aus dem DG Portal.

• DG Problem bei Installation der Fritz!Box 7590 - keine Internetverbindung

• HubeBube
    • 23. Februar 2025 um 20:58

Yep, das ist eine wenig beachtete Besonderheit im Netz von Deutsche Glasfaser.

• Verkabelung bei bestehendem Kabelanschluss

• HubeBube
    • 22. Februar 2025 um 20:36

Ja, das stimmt. Wenn ich ehrlich bin, reicht uns der kleinste DG Tarif aus, addiere ich 10€/Monat für SIP/VoIP, dann bin ich bei 49,99€/Monat ab dem 13. Monat. Das ist es mir jedoch wert.

Andere dürfen gerne anders entscheiden.

• DG Problem bei Installation der Fritz!Box 7590 - keine Internetverbindung

• HubeBube
    • 22. Februar 2025 um 16:00

Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, ob bei dir im Kundenportal "kundeneigener Router" eingetragen ist.

• HubeBube
    • 22. Februar 2025 um 15:53
    Zitat von pufferueberlauf

Ich bin inzwischen der Meinung, dass mann sich Telephonie besser bei einem Spezialisten holen sollte der notwendigerweise Kompetenz beweisen muss in seinem Kerngeschäft, im Vergleich zu den Massenmarkt ISPs die da eher eine "friss oder stirb" Strategie fahren (reicht ja i.d.R. aus wenn Telephonie mit Provider-Router und Fritzboxen funzt).

Sehe ich genau so.

Wer "Festnetztelefonie" mit einem eigenen Router nutzt, sollte die ortsgebundene Rufnummer bei einem, vom Internet-Provider separierten, SIP/VoIP-Anbieter eingerichtet haben.

• So läuft die Glasfaserabschaltung in Deutschland

• HubeBube
    • 22. Februar 2025 um 11:11

Yep, ich wäre auch über eine zweite Produktlinie froh, die lediglich Internetaccess only, dafür jedoch 5 bis 10 Euro monatlich günstiger als die Kombination mit "Festnetz-Telefonie" ist. Bei gleicher Bandbreite natürlich.

Evtl. kommen ja in Zukunft solche Tarife nach dem Bausteinprinzip. Auf der anderen Seite verstärken natürlich Bündelangebote die Kundenbindung, sehr selten zum dauerhaften Vorteil für den Kunden.

• HubeBube
    • 22. Februar 2025 um 10:54
    Zitat von Elemir

Ich war damals noch mit IPv4 und Natting unterwegs, genau an der Stelle könnte ich mir vorstellen, dass es da mit IPv6 besser funktionieren könnte und es einen Unterschied zwischen v4 und v6 gibt.

Da sollte der SIP/VoIP Provider allerdings auch den Service über IPv6 anbieten. Selbst Deutsche Glasfaser als Provider mit Dual Stack realisiert die Telefonie nur via IPv4! Da muss man wirklich darauf achten, wenn man zu einem alternativen Telefonieprovider wechselt, das dieser IPv4 und IPv6 anbietet.

Es gibt darüber hinaus noch genug alte Telefoniehardware (beispielsweise Gigaset GO Box 100), die gar kein IPv6 beherrschen.

• Umstellung Mietrouter -> Eigener Router bei der Deutschen Glasfaser

• HubeBube
    • 20. Februar 2025 um 07:03

Danke für deinen Bericht!

Das es bei einer Umstellung vom Premium-Router auf kundeneigener Router einen Wegfall von Diensten gibt, ist hier im Forum bekannt, das ergibt sich aus den AGB und Leistungsbeschreibungen.

Dazu kommt noch, wenn in der MVLZ umgestellt werden soll, die Routermiete weiterhin bis zum Ende dieser Laufzeit bezahlt werden muss!

Wie dem auch sei, es ist immer empfehlenswert, ob man für die Telefonie noch weitere SiP/VoIP Provider verwendet. Technisch geht das problemlos und wird auch nicht durch DG behindert. Auch eine Rufnummerübernahme zu einem SIP/VoIP Anbieter ab Vertragsende ist natürlich möglich.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum