1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Hat privater Glasfaserausbau eine Zukunft in DE?

• HubeBube
    • 18. März 2025 um 13:05
    Zitat von pufferueberlauf

homes passed < homes connected = homes activated

Wobei ich das so sehe:

homes passed > homes connected > homes activated

In MFH wird häufig nur in einzelnen Wohnungen FTTH gebucht.

aber nur homes activated spielt Geld ein (Ausnahme: gefoerderter Ausbau)...

So ist es.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 18. März 2025 um 07:05

Die Home-ID, auch Glasfaser-ID genannt, ist eine Leistungsnummer, welche z.B. O2,1&1,Telekom benötigen um die physische Leitung dem Kunden zuzuordnen. Dies ID steht üblicherweise auf der Gf-TA/Glasfaser-Dose.

Die Modem-ID/GPON-Serial/ONT-ID/... ist die ID, welche zur Provisionierung des Endgerätes in einer GPON-Topologie benötigt wird. Diese steht immer auf dem Endgerät.

• Infrafiber (BBV,Leonet) wird an Allianz (UGG) verkauft

• HubeBube
    • 17. März 2025 um 16:10

Beim Lesen des Artikels der Wirtschaftswoche drängte sich mir die Redewendung "Außer Spesen nichts gewesen" auf.

Der Goldrausch geht dem Ende zu und es zählen am Ende des Tages harte Fakten und nicht windige homes passed Versprechungen. Als ob dies nicht zu erwarten gewesen wäre...

Glasfaser: UGG könnte Infrafibre den Stecker ziehen
    Die erste große Übernahme der Glasfaserbranche könnte in Scherben enden. Infrafibre-Mitarbeiter erwarten Massenentlassungen und Ausbaustopps.
    www.wiwo.de
  • Welches G-PON Modul für TP Link VX800v

• HubeBube
    • 17. März 2025 um 15:23

Ob der SFP Standard das vorsieht oder nicht, es gibt SFP-Kaefige die 2.5 Gbps Ethernetmodule unterstuetzen.

So ist es. Und welche das sind muss mühsam im Experiment mit den passenden Modulen ermittelt werden.

Hast Du da schon Erkenntnisse gesammelt auf die man aufbauen kann? Gerade in Verbindung von Slots in Consumer Routern/Gateways (Ubiquity, TP-Link, Mikrotik,...)?

• HubeBube
    • 17. März 2025 um 10:22

Die optische Seite des 2,5 Gbit GPON kann gut mit der 1 Gbps elektrischen Seite abgebildet werden, da GPON und Ethernet so gut wie nichts gemeinsam haben. GPON ist deutlich effizienter und moderner als Ethernet.

Wie schon geschrieben, es bringt nur das Experiment weitere Erkenntnis.

Und einen Seitenhieb kann ich mir an dieser Stelle nicht sparen: Diese leidigen Diskussionen, ob ich aus meinem 1 Gbps AON (= Ethernet) nun 940 oder 955 Mbps herausquetsche ist doch aberwitzig, wenn die übertragenen Daten schon einen Encodierungsoverhead von 20% aufweisen...

• HubeBube
    • 17. März 2025 um 09:59

Die ursprüngliche Festlegung der elektrischen Schnittstelle wurde in dem Dokument 8074 getroffen, da wird lediglich von 1 Gbps (Ethernet) gesprochen und mit der 8Bit 10 Bit Encodierung, die gilt natürlich auch für 4 Gbps FibreChannel. Diese Codierung hat einen Overhead von 20% allein aufgrund des Verfahrens.

Um höhere Übertragungsraten zu erreichen, wurde das 64 Bit 66 Bit Encoding (nur 3 % Overhead) bei Bandbreiten größer 1 Gbps Ethernet und größer 8 Gbps FibreChannel eingeführt. Zeitgleich auch die SFP+ (mit Plus) Specs.

Jetzt liegen mir keine Infos über die Multigigabit Specs bei 2,5 und 5 Gbps vor, da mich solche geringen Bandbreiten beruflich gar nicht interessieren investiere ich auch nicht viel Zeit hinein.

Da 1 Gbps Ethernet fest mit 8b/10b verbunden ist und alles darüber hinaus mit den SFP+ (mit Plus) Specs, kann ich nur daraus schließen (und hoffen) , das 2.5 und 5 Gbps den SFP+ (mit Plus) Specs mit lediglich 3% Overhead unterliegen.

Da das bessere der Feind des Guten ist, lasse ich mich gerne von dem Gegenteil überzeugen. Solltest Du da weitere Infos oder sogar die Specs der Normungsgremien haben, lese ich die natürlich gerne.

• HubeBube
    • 17. März 2025 um 09:38

Auch wenn es jetzt den Rahmen sprengt, hier ein paar Links zu den Specs.

https://members.snia.org/document/dl/35505

https://www.gigalight.com/downloads/standards/INF-8074i.pdf [hier ab Seite 20 und auf Seite 34 der Verweis auf 8B10B Encoding]

Der englischsprachige Wikipedia Artikel ist da etwas besser als der deutschsprachige: https://en.wikipedia.org/wiki/Small_Form-factor_Pluggable

• HubeBube
    • 17. März 2025 um 09:22

Mit den neueren Multigigabit Modulen ( 2,5; 5 Gbps und höher) wird es natürlich spannend. Letztlich hilft da nur das Experiment, darüber muss man sich im Klaren sein. Nun ist der Vx800v aktuell für ca. 160€ zu haben und da kann man durchaus das ein oder andere GPON Modul zusätzlich erwerben.

Nicht zu vergessen: Auch der Provider muss die Provisionierung wollen. Bei der Telekom wird es problemlos sein. UGG ist nicht dafür bekannt, das dort (obwohl die gesetzliche Verpflichtung besteht) andere Endgeräte als deren ONT bereitwillig provisioniert werden.

• HubeBube
    • 17. März 2025 um 08:56

In der Praxis (und auch da schon nicht mehr) gibt es die 4 Gbps Module nur für FibreChannel und nicht mehr für Ethernet. Nun ja, und bei FibreChannel ist man mittlerweile bei einem Mehrfachen der 4 Gbps angelangt.

Die elektrische Schnittstelle der (Ethernet-) SFP (ohne Plus)-Module ist für 1 Gbps spezifiziert. Es gibt natürlich noch QSFP (Faktor 4), jedoch ist da der Formfaktor ein anderer. Passt als schon nicht mechanisch in den Slot.

• HubeBube
    • 17. März 2025 um 08:21
    Zitat von mbo77

Sind die Zyxel, welche die Telekom verkauft, nicht auch recht kompatibel?

Yep, das vergesse ich häufig, sorry.

Glasfaser Anschluss FSP Modul | Telekom hilft Community
    Guten Abend,&nbsp;bei mir wird in den nächsten Tagen Glasfaser ins Haus verlegt.Ich benutze den TP-Link VX800v Router.Nun muss ich mir zusätzlich ein SFP Modul…
    telekomhilft.telekom.de
    PMG3000-D20B
    The Zyxel PMG3000-D20B performs high-speed bridging trafficking between GPON and RG with MSA SFP sockets to upgrade Ethernet device to GPON compliant.
    www.zyxel.com

• HubeBube
    • 17. März 2025 um 08:11
    Zitat von mbo77

Sicher? In den Spezifikationen steht SFP.

Ja, SFP (ohne Plus) ist nur bis 1 Gbps spezifiziert. Werden Bandbreiten über 1 Gbps angegeben, müssen es daher immer SFP+ (mit Plus) Schnittstellen sein, sofern sich an die Spezifikationen gehalten wird.

• HubeBube
    • 17. März 2025 um 07:06

Der mit 2,5 G beschriftete Slot ist ein SFP+ (mit Plus) Slot.

Die Herausforderung ist ein GPON-Modul (üblicherweise SFP [ohne Plus]) zu finden, welches in einem SFP+ (mit Plus) Slot funktioniert. Von den physischen Dimensionen gibt es keinen Unterschied, allerdings von der elektrischen Seite des Modules.

Versuchen kannst Du es mit GPON Sticks von FS.com (wurde ja schon erwähnt) oder Luleey. Wenn Du eine lauffähige Konfiguration gefunden hast, würden wir uns über eine Rückmeldung freuen!

Richtig ist, dass die zur Provisionierung notwendige Modem-ID/GPON-Serial/... auf dem Modul aufgedruckt ist und der Router damit außen vor ist. Die Modem-ID/GPON-Serial/... muss dem Provider mitgeteilt werden, sonst wirst Du keinen Internetaccess erhalten.

• Ist APEX Promotion ein seriöser Anbieter? Kann er überhaupt Leistung anbieten? Erfahrungen?

• HubeBube
    • 16. März 2025 um 21:07
    Zitat von beo

tl/dr: Finger weg und sofor widerrufen.

Dem kann ich nur beipflichten!

• Erfahrung mit Glasfaser Anbieder Deutsche GigaNetz

• HubeBube
    • 16. März 2025 um 20:58
    Zitat von belegdol

Eine Dose zwischen zwei Türen zu setzen ist einfach dümmer als dumm, Punkt.

Yep, allerdings ist das die gerechte Strafe für die Eigentümer/WEG in einem MFH die immer nur kostenlosen Gf-Ausbau haben wollen.

Den Leitungsweg kann jede WEG vorbereiten und jeder Eigentümer in Absprache mit seinem Mieter. Das sieht bei Fertigstellung besser aus und ist in dem meisten Fällen überlegter, als dies der im Akkord arbeitende Subunternehmer des Gf-Infrastrukturanbieters zu leisten vermag.

• DG und TP Link Archer BE9300 Aktivierung nicht möglich

• HubeBube
    • 14. März 2025 um 14:48

Du musst einen Router hinter dem ONT nicht aktivieren!

Lediglich Router die anstatt des ONT mit der Glasfaser direkt verbunden sind, benötigen diese Aktivierung.

Stelle sicher, dass mindestens 60 (besser 65) Minuten gar kein Gerät am ONT angeschlossen ist, also kein Laptop, PC oder Router und dann versuche es noch einmal ohne Aktivierung!

Falls dann immer noch kein Internetaccess möglich ist, musst Du eine Störung des Anschlusses bei DG melden.

• Mehrere GF Verträge

• HubeBube
    • 14. März 2025 um 12:26

Das was Du abgeschlossen hast, nennt sich Vorvertrag und dieser ist sehr wohl bindend. Du hast eine Absichtserklärung abgegeben einen Vertrag abzuschließen, sobald der Ausbau vollzogen wurde.

Wie schon geschrieben, der Gesetzgeber hat keine Zeitvorgabe für die Bindungswirkung vorgesehen. Es hängt immer vom Einzelfall ab.

Wie dem auch sei, Du kannst immer einen Versuch starten den Vertrag zu stornieren. Stimmt der Anbieter dem jedoch nicht zu, wirst Du einen professionellen Rechtsbeistand oder ggf. die Verbraucherzentrale bemühen müssen.

• Mehrere GF Verträge

• HubeBube
    • 14. März 2025 um 12:02
    Zitat von tobix

Die Deutsche Giganetz darf dich ja nicht ewig an einen Vertrag aus der Nachfragebündelung binden.

Es gibt leider keine gesetzliche Regelung für den Fall, das keine Auftragsbestätigung zugestellt wurde! D. h. im Falle einer Auftragseingangsbestätigung wird eine Zwei-Jahres-Frist nicht ausgelöst.

• DG Totalausfall seit 15.11. (13 Tage bisher)

• HubeBube
    • 14. März 2025 um 10:38
    Zitat von GrossmeisterT

Kurze Wasserstandsmeldung: gerade war nach geschlagenen 10 Tagen ein fähiger Kollege des Field Services bei mir und 30 Minuten später lief meine Faser wieder.

Ursache: im PoP war meine Leitung falsch gesteckt worden. Wie auch immer das passieren konnte.

In meinem Fall, war es so, dass der Techniker der Fremdfirma am gleichen Tag der Störungsbehebung erst den Auftrag hierzu erhalten hat.

Ich frage mich allen Ernstes, wie das Netzwerkmonitoring bei DG aussieht bzw. wie dies dort umgesetzt wird (intern, externe Beauftragung, Trennung nach professional und private,...).

Bei einem losen Stecker oder Faserbruch erst 10 Tage nach Meldung durch den Kunden, also kein proaktives Handeln, eine Entstörung herbeizuführen ist schon ein starkes Stück und hat alles andere als mit professionellem Umgang mit Störungen und Kunden zu tun.

• HubeBube
    • 12. März 2025 um 20:32

Die funktionierende Leitung wäre mir auch lieber gewesen!

Wie schon so oft geschrieben, es geht offensichtlich nur noch über den Geldbeutel der Provider und dankenswerter Weise hat das Ende 2021 reformierte TKG mit dem §58 dem Kunden eine Möglichkeit an die Hand gegeben. Ich hoffe wirklich, dass viele die Entschädigungskarte ziehen und in Folge sich die Servicequalität verbessert. Aktuell ist diese ganz allgemein (Ausnahmen bestätigen die Regel) unterirdisch.

• HubeBube
    • 12. März 2025 um 20:01

GrossmeisterT wenn Du Entschädigung nach TKG §58 geltend machst, wird sicherlich nicht viel mehr, wenn überhaupt, dabei herumkommen. Jedoch hat in meinem Fall die Höhe der Entschädigung ausgereicht, damit der neu angeschaffte LTE-Router für mich aufkommensneutral wurde.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum