1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. west

Beiträge von west

• EWE FTTH Medienkonverter, welcher Transceiver

• west
    • 25. Mai 2021 um 11:12
    Zitat von Tian

Moin. Heute wird unser EWE Glasfaseranschluss aktiviert. Die Fritzbox AON 5530 die wir dazu bekommen haben wollen wir nicht nutzen, da sich diese nicht im Bridge Modus betreiben lässt. EWE hat uns empfohlen den Ubiquiti Fiber PoE G2 als Medienkonverter direkt an den HÜP anzuschließen (ein ONT wurde nicht gesetzt). EWE konnte mir aber nicht sagen welcher Transceiver genutzt werden soll und welches Glasfaserkabel zwischen HÜP und Medienkonverter verwendet werden soll. Gibt es hier im Forum Erfahrungen dazu, auf was muss ich da bei der Bestellung achten?

Gruß, Sebastian

1000BASE-BX1

SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km

EWE Netzwerkschnittstelle

Habe zwei Fragen:

1. Ist das ein reiner EWE Anschluss oder von Glasfaser Nordwest?

2.Wie weit ist den der Weg vom HÜP nach dem anzuschließenden Gerät?

Ich selber habe mir auch schon Gedanken gemacht und werde nach der Fritzbox 5530 mit LAN Kabel an die Dream Machine Pro weitergehen weil mir der Weg mit Glasfasserkabel zu weit ist.

• Deutsche Glasfaser, Rechner direkt am Genexis NT anschließen

• west
    • 20. Mai 2021 um 15:58
    Zitat von alfalfa

Gegenfrage: Wieso meinst du, dass der NT von Genexis sein wird? Grundsätzlich kannst du, wenn du keinen DG-Router nimmst, auch alternativ ein Endgerät direkt am NT anschließen. Sicher ausschließen, dass zu langsame Übertragungen an deinen Geräten liegen, kannst du damit nicht. Es gibt auch Computer, die zu langsam sind, um einen Glasfaseranschluss auszulasten. Aber natürlich reduziert man damit die möglichen Fehlerquellen.

Vielleicht darum?

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

• EWE ONT verbindung zur FritzBox über CAT7 Crossover oder nicht?

• west
    • 17. Mai 2021 um 23:40

@alfalfa

Hier mal Bilder über die Verbaute Hardware und wie es aussieht.

[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/tKQdT1S/IMG-20210507-100443.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/ZhTXr9b/IMG-20210507-102203.jpg]

[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/tHZmxPd/IMG-20210507-105337-01.jpg]

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• west
    • 11. Mai 2021 um 14:06
    Zitat von TheBj03rn

Ja irgendwie schon.

Aber ernsthaft ein Anbieterwechsel ist echt kein Hexenwerk.

Würde mich mal interessieren woran es liegt.

Und wie sieht es bei dir aus?

Läuft dein Glasfaseranschluss jetzt?

• west
    • 7. Mai 2021 um 00:22
    Zitat von Rxyzr

Warum gehst du eigentlich zur EWE und nicht zur DTAG? Klar schlechte Peerings und so aber da kann man sich behelfen, aber bei Kein v6, Teure Tarife und Schlechter Support eher weniger.

Ich wäre auch Lieber bei der Telekom geblieben aber die hat den Zuschlag für den Förderausbau in Landkreis bei mir nicht bekommen.

Die Tarife finde ich Teuer gegenüber der EWE.

Ich war über 30 Jahre Kunde bei der Telekom.

Zitat von TheBj03rn

Genau weil ich die Peeringkom erstmal nicht unterstützen möchte, vielleicht in 2 Jahren.

Wenn's an der Leitung liegt muss EWE/TK eh bei Glasfaser Nordwest die Bude ein rennen weil es deren Infrastruktur ist und die ISP ja nur drauf mieten.

Ich melde mich morgen früh oder vormittag mal bei der EWE, wäre superdupi wenn ich am Wochenende Internet hätte. :huh:

2 der 3 Staubschutzkappen waren bereits lose (ab), wahrscheinlich hat DHL damit Fußball gespielt.

Ich habe gedacht einfach die Fritzbox 5530einschließen und die Daten zieht er sich selbst.

So wie in diesem Erklärvideo der EWE: SMARTGEBER Jan präsentiert: FRITZ!Box 5530

• west
    • 4. Mai 2021 um 22:41

TheBj03rn und Waishon hätte mich auch fast gewundert das sie AON machen weill

die Telekom GPon hat und auf irgendwas müssen sie sich ja einigen.

voraussichtliche Zustellung Di,04.05.21?

• west
    • 1. Mai 2021 um 10:14

Also 99,99 € statt 199,99 € (UVP).

Zitat von TheBj03rn

Extra heute noch mal angerufen ob der Router in den Versand gegangen ist.

Nein dieser war als Option gar nicht gebucht da hat der Vermittler Mist gebaut.

Deshalb jetzt die Glasfaser Box Option zu denselben Kosten hinzugebucht (oder nachgebucht wie man es sieht) Montag geht der Router in den Versand ich hoffe dass er bis Mittwoch da ist.

Was verbaut die EWE eigentlich bei dir GPon oder AON?

So wie aussieht AON.

• west
    • 28. April 2021 um 22:13
    Zitat von alfalfa

Bitte informiere dich, wie so ein Anschluss aufgebaut ist und wie die Einzelteile heißen. Die Begriffe sind nicht beliebig austauschbar und solche Kommentare stiften nur Verwirrung. Es gibt ONTs für AON genauso wie für GPON, und die brauchen alle Strom. An einen ONT wird kein Gerät per Glasfaser angeschlossen: weder bei der Deutschen Glasfaser, noch bei der Telekom, auch nicht bei der EWE und auch sonst nirgendwo.

GF-TA> und der Router wird per Glasfaser angebunden.

• west
    • 28. April 2021 um 11:50
    Zitat von alfalfa

Das hat mit AON oder GPON überhaupt nichts zu tun. Für beides gibt es ONTs. Ob die Fritzbox per Glasfaserkabel oder per Cat-Kabel angeschlossen wird, hängt davon ab, ob der Netzbetreiber einen ONT installiert oder nicht. XPModder hat eingangs geschrieben, dass er "von der Stelle an der der ONT von der EWE hinkommt" ein Cat-Kabel verlegt. Das ist, sofern tatsächlich ein ONT gemeint ist und nicht etwa ein HÜP oder eine Gf-TA Dose, völlig korrekt.

Bei GPon ist doch ein Gerät mehr so ist das doch bei den DG Anschlüsse.

Bei den EWE Anschlüsse wird die Fritzbox per Glasfaser an den ONT/HÜP angeschlossen.

Es ist doch ein Unterschied ob GPon oder AON.

Bei GPon muss doch der wandler mit Strom versorgt werden.

• west
    • 28. April 2021 um 10:25
    Zitat von alfalfa

Der ONT ist der optisch-elektrisch Wandler. Per Glasfaser würde eine Fritzbox 5530 an die Gf-TA Dose (wenn vorhanden) oder an den HÜP angeschlossen. Wenn dort ein ONT angeschlossen ist, wird die Fritzbox per Cat-Kabel an den ONT angeschlossen.

Laut meinen Info verbaut die EWE AON Anschlüsse was hier: Glasfaser Nordwest Ausbau bestätigt wurden ist.

Heißt für XPModder nach der Fritzbox weiter mit LAN Kabel.

• west
    • 27. April 2021 um 22:27
    Zitat von TheBj03rn

laut der Kündigungsbestätigung von Vodafone und dem Hotline Anruf bei der EWE ist mein Glasfaser Schaltdatum der 05.05.21.

Router Versand soll 1 Woche vorher erfolgen, mal schauen was die EWE mir als "Glasfaserbox" stellt.

Die Telekom erkennt sogar die Adresse:

Fritzbox 5530

• west
    • 27. April 2021 um 22:22

XPModder

Kriegst du nicht die 5530 von der EWE.

Speedpipe>ONT> per Glasfaser an die Fritzbox 5530.

https://youtu.be/S3riFflOXV8

• Netzwerk Hardware

• west
    • 19. April 2021 um 20:02

lycra Sakuwa

Mein erster Gedanke war war eine Dream Machine Pro.

Ich habe nur gelesen daß Ubiquiti Daten sammelt darum habe ich es hinterfragt.

Ist noch die frage die Fritzbox 5530 dann zu Dream Machine oder die 5530 hinter der Dream Machine.

EWE Netzwerkschnittstelle

• Netzwerk Hardware

• west
    • 18. April 2021 um 22:44

Hallo,

Bei mir steht bald ein Glasfaseranschluss und Umbau des des 1 OG an.

Ich wollte die Gelegenheit nutzen und das Netzwerk neu machen.

Der HÜP von der EWE soll in EG Installiert werden und dann weiter.

Meine 1 Überlegung ist: Mit Glasfasserkabel in 1 OG dann in Router und dann in ein POE Switch.

Meine 2 Überlegungen ist: Router unten lassen mit ein Cat7 in POE Switch.

In beiden Punkten sehe ich WLAN

Access Point vor.

Ich habe mich jetzt schon ein bisschen schlau gemacht und bin über Ubiquiti Produkte gestoßen wobei ich gelesen daß sie nicht so prahle sein soll darauf bin ich auf HP Aruba gestoßen was die bessere Wahl sein soll.

Was ist die endfehlung?

• west
    • 12. April 2021 um 23:03
    Zitat von HubeBube

Aufgrund der Angabe von 012F würde ich auf 12 Fasern tippen, das ist allerdings für ein EFH oder Wohnung eher ungewöhnlich. Üblicherweise werden dort 4 Fasern verwendet. Über die Art steht nichts auf dem Kabel z.B. irgendetwas wie G657A...?

Von 12 Fasern haben sie schon bei der Hausbegehung gesprochen.

Bei uns kommen 2x Anschluss hin also werden 4 Fasern gebraucht.

Mehr als OFS. OPTICAL CABEL MIDIAIR[R] BREEZE 882888001 09/2020 012F 002796M steht aufen Kabel nicht.

Zitat von TheBj03rn

Das ist doch die "Home ID" oder?

Ich weiß ja nicht was du vorhast aber wenn du den Gedanken hast den zu ersetzen dann brauchst du die ID+ein Service Passwort meine ich.

• Neubau EFH Verkabelung - welche cat Kabel zu verwenden? Cat 6, Cat 6a, Cat 7, Cat 8.1?

• west
    • 10. April 2021 um 00:47
    Zitat von lycra

Ist das nun ein Datenblatt von irgendeinem Schrank?

Was empfehlt ihr mit Glas Türe oder perforiert?

Das glaub ich jetzt nicht, der kommt noch hinzu.

Schau dennoch mal nach einem gebrauchten noch :D

Ich habe das eingeben

https://heix.online/suche?q=server…ausbauh%C3%B6he

• Neubau EFH Verkabelung - welche cat Kabel zu verwenden? Cat 6, Cat 6a, Cat 7, Cat 8.1?

• west
    • 9. April 2021 um 15:58

Hier mal das Datenblatt.

Dateien

Datenblatt 54xx x02.pdf 345,49 kB – 348 Downloads

• west
    • 8. April 2021 um 13:27

Waishon

Ist nix spektakuläres.

Einer steht beim Kunden und der andere Bläst es in Speedpipes.

[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/q9hYddr/IMG-20210408-124918.jpg]

[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/prjg3hB/IMG-20210408-124949.jpg]

Die Bilder sind jetzt nicht von ein Glasfaser Nordwest Ausbau sondern von EWE Ausbau.

Auf dem Glasfaserkabel steht:

OFS. OPTICAL CABEL MIDIAIR[R] BREEZE 882888001 09/2020 012F 002796M

• 5530 GPON Modul dringend gesucht

• west
    • 29. März 2021 um 17:44
    Zitat von Schnurz

Auch hier die Frage, welcher Provider?

EWE

Da dürfte nach meinen Stand nur ein AON Modul drine liegen.

• 5530 GPON Modul dringend gesucht

• west
    • 29. März 2021 um 00:35
    Zitat von Schnurz

Ist das eine 5530 oder eine 5530CL von einem Provider?

Ich bin selber gerade an der Problematik dran. Es gibt Provider, die diese Box so liefern und nur das Modul mitliefern, das für ihr Netz benötigt wird.

Ich kann nur sagen das AVM woll nicht so Kooperative ist.

Meine vermutung ist da könnten bestimmt auch andere Module passen.

Ich selber kriege auch vom Provider eine 5530 und bin mal gespannt was drine ist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum