1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. lycra

Beiträge von lycra

• Neubau EFH Verkabelung - welche cat Kabel zu verwenden? Cat 6, Cat 6a, Cat 7, Cat 8.1?

• lycra
    • 31. Mai 2021 um 10:34

Ah und nur zur Info, ich habe nach GF-TAE gefragt. Da sagte der Mitarbeiter von der Firma, die die Arbeiten durchgeführt hat, dass in Bestandsgebieten auch keine GF-TAE Dosen gesetzt werden.

Sprich ich bleibe bei HüP und NT. Es ist aber ein AON Anschluss geworden mit dem weißen Genesis Fibre Twist.

• Neubau EFH Verkabelung - welche cat Kabel zu verwenden? Cat 6, Cat 6a, Cat 7, Cat 8.1?

• lycra
    • 28. Mai 2021 um 13:20

So also beim Besichtigungstermin hat der Mitarbeiter mit den schwarzen Nokia NT gezeigt, welcher aber fälschlicherweise gezeigt wurde.

Am Mittwoch waren die Tiefbauarbeiten, und zwar wurde dabei von der Straße lediglich das Rohr mit unserem Leerrohr auf dem Grundstück verbunden. DAs hat soweit wunderbar geklappt.

DAnn gleich die Zentrale vom Tiefbauunternehmen angerufen und wieder Glück gehabt. Heute morgen um 8:30 war dann der Termin für die Aktivierung. Es kam ein weiterer Mitarbeiter raus, der die Glasfaser ins Haus geschossen hat. Der HüP wurde im Technik/Hausanschlussraum gesetzt und den NT habe ich auf der Wandrückseite setzen lassen. Bzw nicht setzen, der liegt nun noch auf dem Boden, weil der Serverschrank leider nicht geliefert wurde.

Der Techniker hat ein 20m langes Glasfaserkabel genommen, obwohl er nur ein 10m langes Kabel nutzen wollte.

Zum Glück war mein Elektriker vor Ort, da er schnell noch ein Leerrohr verlängert hat. Der NT ist somit am Strom angeschlossen und laut dem Techniker ist der Anschluss funktionsfähig. selbst habe ich es noch nicht probiert, hatte keinen Router oder meinen Laptop dabei. Das mache ich dann heute später mal und teste, ob schon eine Geschwindigkeit ankommt. Eignetlich sagten die mir, die aktivierne erst, sobald ich den Anschluss in meiner Mietswohnung aufgebe. (Umzug am 5.6.2021).

Und dann wird auch gleich auf DG GIga umgestellt, mit den versprochenden 30€ Nachlass. Das ist dann soweit in Ordnung ;)

Ich berichte dann später mal.

• Niedrige Downloadrate in Weyhe Deutsche Glasfaser

• lycra
    • 20. Mai 2021 um 08:45
    Zitat von nordbaby

Wie soll man denn dann die anliegende Geschwindigkeit messen können?

speedtest.net bspw da bekomme ich deutlich bessere werte.

und hier myloc oder philunet etc.

• Niedrige Downloadrate in Weyhe Deutsche Glasfaser

• lycra
    • 19. Mai 2021 um 12:12
    Zitat von nordbaby

Gemessen per Breitbandmessung Desktop-App, Anbindung per LAN.

Meist schaffen die Server von Breitbandmessung gar nicht die 1000Mbit

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• lycra
    • 10. Mai 2021 um 15:36
    Zitat von elnx

Nachmachen auf eigene Gefahr.

Offiziell darfst du da gar nicht slebst hand anlegen...

• Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

• lycra
    • 29. April 2021 um 22:01

Ja reicht mir doch mit dem fail over. Das ist doch genau das was ich haben möchte, sprich Telekom soll laufen wenn DG nicht funktioniert durch eine Störung etc :)

• lycra
    • 29. April 2021 um 07:28

Moin,

ja nur lasse ich mir auch Telekom zu Hause legen und würde gerne beide WAN Ports bei der UDM nutzen.

Sprich WAN 1 (RJ45) für Telekom und WAN2 (SPF+) für Glasfaser.

Außer es gebe noch eine andere Möglichkeit bei der UDM dies so als Failover einzurichten?!

Muss mich mit Ubiquiti noch mehr auseinandersetzen. Wird diese Woche geliefert und nächste Woche kommt der Serverschrank. Dann muss ich mal schauen

• lycra
    • 28. April 2021 um 20:43

OK :) ja dann warte ich wirklich mal ab. Was komisch ist, dass irgendwie doch kein gf tae gebaut wird.

Vielleicht macht es auch Sinn direkt per sfp+ in meine heute gekaufte UDM pro zu gehen, damit man dann ggf auch mehr Geschwindigkeit bekommt. Bei einem 1gbit LAN Anschluss am Router gehe ja wohl max 940mbit. Nur bei der neue Fritzbox mit 2,5gbit kommen tatsächlich die 1gbit an.

• lycra
    • 28. April 2021 um 20:41

OK ich warte ab :)

Und ja ich habe wegen der Einbußen das wissen wollen.

Bei aon habe ich bisher meinen Einbußen an meinem aktuellen Anschluss. Gebucht 600/500 (altes portfolio) und es kommen so 850-930 im Download sogar an :D

• lycra
    • 28. April 2021 um 16:22
    Zitat von alfalfa

1.: Wenn du es nicht unterscheiden kannst, spielt es dann eine Rolle?

Geschwindigkeit?! Wenn ich das richtig verstehe ist beim GPON 2,5 gbit aufgeteilt auf 32 bzw 64 Anschlüsse.

Bei AON soll das doch nicht der FAll sein? oder irre ich mich da ?!

Zitat von alfalfa

2.: Am ONT.

Gut der sagt Nokia wie oben geschrieben somit doch GPON

Dann frage ich da nochmal nach wenn du mir Punkt 1 bestätigtst

• lycra
    • 28. April 2021 um 16:21
    Zitat von Rxyzr

Den Nokia ONT kann man aber nicht für AON verwenden

Sprich die mischen also doch AON mit GPON in unserem Ausbaugebiet?!

Das ist natürlich super ärgerlich dann....

• lycra
    • 28. April 2021 um 11:17

Also den schwarzen ONT hat man mir gestern schon gezeigt, daher hatte ich mich ja so sehr gewundert.

Dann warte ich ab ;)

WIe kann ich dann später feststellen ob ich GPON oder AON habe?

• lycra
    • 28. April 2021 um 09:01

HubeBube kann es sein, dass der Nokia auch bei AON Anschlüssen genutzt wird?

Soeben eine Rückmeldung erhalten:

Zitat

Der Ausbau in ihrem Ort erfolgt P2P. Das heißt, point to point.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und wüsche Ihnen einen schönen Tag.

Sprich trotz des Nokia NT wird es ein AON Anschluss werden?!

Kann das sein?

• lycra
    • 28. April 2021 um 09:01

Soeben eine Rückmeldung erhalten:

Zitat

Der Ausbau in ihrem Ort erfolgt P2P. Das heißt, point to point.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und wüsche Ihnen einen schönen Tag.

Sprich trotz des Nokia NT wird es ein AON Anschluss werden?!

Kann das sein?

• lycra
    • 28. April 2021 um 03:59
    Zitat von HubeBube

Frisch von der deugl: AON wird nur noch in den Gebieten angeboten, die bereits mit AON ausgestattet sind. In allen anderen, neu erschlossenen Gebieten wird ausschließlich GPON verwendet. Die Regionen mit AON werden nicht zu GPON umgebaut, es gibt also Bestandschutz. Da musst Du irgendjemanden finden, der schon länger Kunde der deugl ist und nachsehen, ob dort ein Genexis Fibertwist (AON) oder ein Nokia/Alcatel-Lucent (GPON) als NT verwendet wird.

Die einfache Alternative ist jedoch sicher die, einfach bei der Hotline anzurufen;)

Leider habe ich noch keine Kundennummer erhalten von der DG. Hab gestern ja die Hausbegehung gehabt und da zeigte man mir den Nokia G-010G-Q (Modell weiß ich nicht genau, sah aber so aus)

Und dann ist ja doch auf GPON zurück zu führen nehme ich an? Und das obwohl unser Dorf als AON Netz ausgebaut wurde und wir angeblich AON Bestandsschutz haben?

Bin auf die Rückmeldung der DG gespannt und warte melde mich dann nochmal zurück. Hoffe wird doch AON.

Ist mit dem Nokia G-010G-Q denn AON völlig ausgeschlossen?

• lycra
    • 27. April 2021 um 21:59
    Zitat von HubeBube

Ja berichte bitte und falls es Beanstandungen geben sollte, dann wäre es interessant zu lesen, welche das sind. Üblicherweise sind die Hausbegehungen jedoch harmlos, wenn man nicht vom DG Tiefbautrupp ein Kopfloch mit 110 cm Tiefe ausgehoben bekommen möchte. Das war damals ein kleines Pokerspiel und mit mehreren Telefonaten des Begehers in der Zentrale verbunden. Mein Tipp: nicht ohne Not klein beigeben.

Nun bin ich mal gespannt. Bei der Hausbegehung hatte man mir nur gezeigt, dass es den schwarzen NT und den HÜP geben wird. Es würde nicht von einer GFA Tae dowse gesrpochen

Und ob es aon oder gpon wird konnte man mir nicht sagen....

Ich warte nun auf Rückmeldung von DG mit meiner Kundennummer, sodass die mir hoffentlich bald mal eine Info dazu geben können.

Angeblich innerhalb der nächsten 6 Wochen soll dann die Tiefbau arbeiten ausgeführt werden... Bin gespann :)

• TKModG Netzabschluss/Routerfreiheit

• lycra
    • 27. April 2021 um 21:56

OK heute bei der Hausbegehung konnte man mir nicht sagen ob AON oder gpon verbaut wird.

Hab dann bei DG angerufen, da ich noch keine ab oder Kundennummer habe, konnten die an der Hotline auch nicht weiterhwken

Somit erstmal nochnal ne Email auf mein Ticket geschrieben und nun nach der Kundennummer und der ab gefragt...

• lycra
    • 27. April 2021 um 09:54
    Zitat von Sakuwa

Ich bevorzuge aufgrund der Wartungsfreiheit und Einsparung von Energie die GPON Variante :)

Wieso ist das denn besser? Energie, naja der NT verbraucht doch kaum etwas, oder wieso was meinst du?!

Wartungsfreiheit ist bei GPON besser als bei AON?!

• lycra
    • 27. April 2021 um 09:15

Naja geld sparen hilft ja nicht wenn dann wieder alle meckern, dass die Leistung nicht ankommt.

Ich denke und hoffe auch das AON ausgebaut wird. Werde ich explizit nachfragen.

Würde auch keinen SInn machen nun die Nachanschlüsse mit GPON zu versorgen wenn das ganze DOrf (2019) per AON angeschlossen wurde.

• lycra
    • 26. April 2021 um 22:34

Wieso sollte denn nicht für jeden eine glasfaser in den pop zu ziehen?

Hoffe bei uns wird noch AON ausgebaut... Ist ein altes Baugebiet mit Nachanschluss.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum