1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. lycra

Beiträge von lycra

• Deutsche Glasfaser Tarife bei Vertragswechsel / Kündigung

• lycra
    • 19. Juli 2021 um 12:08
    Zitat von alfalfa

Ich habe es anders verstanden. sturm hat einen Preisnachlass mit Vertragsverlängerung angeboten bekommen, anstatt ein Downgrade ohne Vertragsverlängerung durchzuführen, das im Rahmen der Wechselgarantie im zwölften Monat möglich gewesen wäre.

Ich rechne damit, dass man solche Angebote in Zukunft häufiger sehen wird, weil die automatische Verlängerung um ein Jahr vom Gesetz her wegfallen wird. Den Netzbetreibern wird also einiges daran liegen, Kunden auf freiwilliger Basis länger zu binden.

Ah an das neue Gesetz mit der LAufzeit von einem jahr habe ich nicht gedacht...
    Ok das kann natürlich dann nun auch bereits daran liegen.

Das wäre ja schön, wenn man das für rund 60€ bekommen könnte ;)

• lycra
    • 19. Juli 2021 um 10:40
    Zitat von NoFloXx

könnte ich ggf. bei der 1000/500 bleiben für 89,99€ und mit 30€ ( oder je nach Angebot der DG dann ) ?

Nein das wird maximal nach den 24 Monaten Vertragslaufzeit funktionieren. UNd auch nur wenn man tatsächlich kündigt. Dann kommt die Kundenrückgewinnung.

Einfach 30 Rabatt geben die natürlich nicht.

DAs ist dann ähnlich wie bei Telekom Vodafone etc.

• Welcher Router schafft > 1000 mbit?

• lycra
    • 19. Juli 2021 um 09:07

Dafür müsstest du schon einen 10gbe Router nehmen. Geben tut es dir aber im private Bereich wohl zu teuer.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/ <-- die schafft theoretisch 2,5gbit wenn man die NIC austauscht (habe ich wohl gelesen).

Offiziell aber auch nur bis 1000mbit

Hier der könnte das bspw: https://www.idealo.de/preisvergleich…ax89x-asus.html

• Deutsche Glasfaser, Fehler VPN Verbindung zum Arbeitgeber

• lycra
    • 19. Juli 2021 um 09:04
    Zitat von alfalfa

In den Business-Tarifen ist das der Fall, aber die kosteten ab 250€/Monat, bevor die Preise mit der Umstellung zu Privat-DG und Business-Inexio von der Webseite verschwunden sind.

Die Preise stimmen leider nicht mehr... (Netto Preise)

DG Business 300/300 wird nicht mehr beworben kostet nun minimum 349€ (100€ teurer pro Monat)

Dann der 600/600 549, der 1000/1000 849€ und der 10.000 ab 3000€ / Monat.

Es gibt nun neue Pakete, die noch nicht auf der Website zu sehen sind. Die nennen sich small business und sind asymetrische Tarife, allerdings mit fester ipv4 Adresse.

Das ist als Paket zwischen den DG Professionel (Tarife ähnlich der DG Privatkundentarife, ohne ipv4) und den DG Business Tarifen zu sehen.

Die DG Small business sind vom Aufbau wie die DG Professionnel 300/150, 400/200 600/300 und 1000/500 mit festern IP.

der kleinste Tarif davon hat es aber schon in sich

300/150 kostet dann 249€/monat... und das bei asymetrischer Leitung. Wir haben noch den alten DG BUiness 300/300 für 249€. Vertrag läuft 60 Monate (noch bis 2024).

• lycra
    • 19. Juli 2021 um 08:54
    Zitat von sturm

1000/500 mit Festnetz + Mobilfunk-Flat für 64,99 mit 24 Monate Laufzeit

oder

Das klingt super!

Ich habe meinen Vertrag 600/500 beim Umzug auf DG Giga nach 2jahren Laufzeit einem Upgrade unterzogen

1000/500 nun für 89,95 mit 30€ Rabatt. Das allerdings nur für 12 Monate, weil der vertrag automatisch verlängert wurde.

Sprich ich muss in 2022 wieder kündigen, um dann erneut so ein Angebot zu erhlaten..

• Deutsche Glasfaser: Kein RTL HD?

• lycra
    • 15. Juli 2021 um 10:49
    Zitat von NoFloXx

Achso, das geht? Ich dachte, das geht nur im Komplettpaket von der Telekom?

Habe schon überlegt, evtl. Zattoo oder WaipuTV statt Telekom dann zu nehmen.

https://www.telekom.de/magenta-tv/tar…enta-tv-mit-app

• Anderer Anbieter über ftth von Deutsche Glasfaser

• lycra
    • 14. Juli 2021 um 16:35
    Zitat von Klappstuhl

BTW: Als wir uns vor 2,x Jahren für den DG-Anschluss entschieden haben, war von einer unsymmetrischen Bandbreite die Rede. Ich meine, es war 200/100 MBit. Als der Anschluss aktiviert worden ist, haben die das auf 300/300 Mbit/s geändert. Von so einer Konfiguration habe ich an anderer Stelle noch nie etwas gelesen.

Bei den privatkunden Tarifen gibt es keine (außer alte Portfolio Verträge) symmetrischen Anshclüsse mehr.

Das liegt daran, dass die mit 100/100 gestartet sind und dann den Download verdoppelt haben. Den Upload allerdings nicht.

Dann kam ein automatisches Upgrade für alle auf minimum 300/150 Mbit als kleinster Tarif.

Bei DG Buinsses gab es den Tarif 300/300, und jetzt wird nur noch 600/600 1000/1000 und 10000/10000 beworben.

Wir haben einen 300/300. ich weiß nicht, ob der gar nicht mehr aktiv angeboten werden wird.

• Western Digital MyCloud am DS lite Anschluss

• lycra
    • 14. Juli 2021 um 16:32
    Zitat von Sumeron

Der Tarif würde dann locker 30,-€ mehr kosten und hätte nicht die ganzen Leistungen, die wir jetzt haben.

Da hat man dich aber falsch informiert.

Der DG Business Tarif kostet 249€ netto / Monat als 300/300 und das ist der kleinste ;)

Also nicht "nur" 30€ mehr...

• Western Digital MyCloud am DS lite Anschluss

• lycra
    • 14. Juli 2021 um 10:38

Ihc würde da Dropbox empfehlen :D

Und dann einfach eine Dateianfrage machen :D

• Deutsche Glasfaser: Kein RTL HD?

• lycra
    • 13. Juli 2021 um 10:32
    Zitat von Sakuwa

Bin, wenn es soweit dann ist, noch zwischen Waipu und MagentaTV am Schwanken

Waipu sind wir zufrieden mit. MagentaTV wird aber auch immer interessanter, alleine schon wegen TV Now.

• Nur den HÜP installieren, ist das möglich?

• lycra
    • 7. Juli 2021 um 14:56
    Zitat von Monoflop

Gibt es Zahlen darüber, wie oft der Glasfaserausbau in Deutschland an der 40%-Hürde scheitert?

Nein gitb es wohl nicht.

Bei meinen Eltern ist bspw. die erste Nachfragebündelung gescheitert. Dann wurde gefördert ein Teilgebiet ausgebaut.

Dann kam eine zweite Nachfragebündelung, aber das Gebiet wurde anders geschnitten. Die 40 % wurden erreicht.

Daraufhin kam eine dritte Nachfragebündelung für den Bereich der in der zweiten Nachfragebündelung nicht berücksichtigt wurde (Stadtkern). Dort hat man bei 12% nun vergeblichd ie 40% nicht erreicht und somit wird dort nicht ausgebaut.

• Neubau EFH Verkabelung - welche cat Kabel zu verwenden? Cat 6, Cat 6a, Cat 7, Cat 8.1?

• lycra
    • 24. Juni 2021 um 08:21

Moin, also DG Premium 600/500 wurde nun auf DG giga 1000/500 umgestellt.

Zuvor hatte ich noch hüp NT fritzbox 7590 UDM pro

Bei der fritzbox hab ich 940/500 geschafft

Bei der UDM pro leider nur 600/500 obwohl alles an der UDM ausgestellt war.

Habe dann die Fritzbox abgeschaltet und NT direkt in die UDM pro gesteckt. Nun siehe anhang

Über WLAN 880 Download und an der UDM selbst den Speedtest (via LAN) komme ich auf die 930mbits.

Also sehr zufriedenstellend :)

Bilder

• Screenshot_20210623-215330_Speedtest.jpg
      • 191,25 kB
      • 1.080 × 1.353
    • Screenshot_20210623-224847_Chrome.jpg
      • 304,06 kB
      • 1.080 × 1.603
  • Auslastung der Internetverbindung (Fritzbox) Leistungsgrenze testen

• lycra
    • 23. Juni 2021 um 12:48
    Zitat von Alfy

Hallo glas,

alternativ kannst Du - quick and dirty - auch Testdateien (100 MB / 1 GB / 10 GB) von Hetzner herunterladen: https://speed.hetzner.de/

Der schafft aber leider nicht immer die Geschwindigkeit.

Haeb ich soeben mit der 10GB Datei getestet, da sagt der 3 Stunden :D

Speedtest.net zeigt aber 326/324mbit an ;)

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• lycra
    • 14. Juni 2021 um 10:17

Danke @alfalfa dann sehe ich bei mir auch keinen Grund den NT abzulösen und direkt in die UDM Pro zu gehen ;=)
    Donnerstag wird 1000/500 DG Giga geschaltet, bin gespannt ;)

• lycra
    • 11. Juni 2021 um 11:39
    Zitat von elnx

-> Der ist sehr gering aber man hat ein Gerät weniger. Außerdem siehts professioneller aus wenn die Faser direkt in die UDM geht, brauchst nur den richtigen SPF.

Ob das ein Gerät mehr oder weniger ist, sollte nicht so "wichtig" sein ;) So viel Strom "fressen" die NTs ja auch nicht. Mir ging es mehr darum, das ich weiß bzw gelesen habe, dass mit einem NT maximal 940/500 möglich sind (die fest garantierten Werte von DG) anstatt der echten 1000Mbit.

Daher wollte ich wissen, ob ich die 1000 bekommen würde, wenn ich von HüP direkt in die UDM PRo gehen würde.

Zitat

-> Zwei Fasern ist immer besser wenn mal eine Kaputt geht. Ich hoffe ihr habt gestest ob die Faser das einziehen überlebt hat. Aber tendentiell reicht eine.

Es ging mir darum, das es ja sehr wahrscheinlich unterschiedliche Stecker sind. Daher 1 Faser für Hüp zu NT und 1 Faser hüp zu UDM pro ;)

Damit man schnell austaucshen kann, da der Hüp im Anschlussraum ist und der NT ist im Serverschrank hinterm Anschlussraum aufgestellt.

Zitat

-> Welches NT hat der? Wäre mal interessant, ich vermute das ist dann nämlich eins mit 10gbit tauglichkeit. Bitte mal nachschauen wenn möglich.

Das weiß ich nicht, glaube aber nicht, das er mich mal gucken lässt :P

Zitat

-> Gehe ich schwer von aus. Die Faser wird auf einem anderem Switch landen.

Ok dsa macht dann Sinn ;)

• lycra
    • 11. Juni 2021 um 10:40

Das werde ich heute mittag mal überprüfen wen ich zum Mittag nach hause fahre ;)

• lycra
    • 11. Juni 2021 um 08:40

Danke frank_m, ich schau mir das einfach mal an wenn der Elektriker hoffentlich heute fertig wird mit dem Patchen der rund 72 Verlegekabel :D

DAnn werde ich erstmal "spaß" haben alles einzurichten etc und dann wäre das eventuell später eine Optimierung, die man angehen kann.

Vielleicht lasse ich es mit dem NT auch erstmal.

• lycra
    • 10. Juni 2021 um 16:00
    Zitat von frank_m

Bei AON sollte das gehen. Die DG hat keine bislang weiteren Prüfungen der Endgeräte drin, wie z.B. Überprüfung der MAC Adresse oder Benutzerkennungen oder sowas.

Ok gut zu wissen ;)
    Hätte ich denn einen geschwindigkeitsvorteil wenn ich vom HüP direkt in meine UDM PRO gehen würde ohne den NT dazwischen hänge zu haben?

Zitat von frank_m

Man kann ja zurück auf den original ONT. Der hängt bei mir schön brav an der Wand und wartet. Das Anschlusskabel hab ich fein säuberlich aufgewickelt und mit Schutzkappen versehen.

Sollte ich dann besser das GLasfaser Kabel was mit einem Zugdraht durchgezogen wurde nochmal rausziehen und dann beide Kabel (neues Kabel für HüP zu UDM PRO und das Kabel für HÜP zu NT ) in einem durchziehen, damit nichts hakt wenn ich nun nachträglich das zweite Glasfaser Kabel durchziehen würde?

Dann könnte ich den NT einfach im Serverschrank liegen lassen und dann einfach den Stecker am HÜP tauschen, wenn nötig?

Zitat von frank_m

Der HÜP ist ein rein passives Element. Dem ist es egal, wie viele Bits durchrauschen. Im Moment ist es aber so, dass die Anschlusstechnik im Verteilerhäuschen 1000BASE-BX10 ist, damit ist man natürlich auf 1 GBit/s beschränkt. Sollte die DG die Häuschen irgendwann aufrüsten, dann kann man problemlos mehr über die Faser übertragen. Technisch sind 10 GBit/s heute kein Problem, auch 40 GBit/s oder mehr sind zukünftig denkbar.

Ok das find ich komisch, weil bspw hier im Gewerbegebiet hat jemand den 1000/1000 full duplex DG BUsiness Tarif und da kommen so rund 1100/1150 an.

Zitat von alfalfa

Man kann schon länger 10 Gbit/s bekommen, und zwar bei Inexio, der Business-Sparte der Deutschen Glasfaser. Diese Anschlüsse werden in den selben PoPs realisiert wie die Privatkundenanschlüsse. Auf Anfrage gibt es auch noch viel mehr. Z.B. wird auf der Webseite "Managed Lambda" für bis zu 100 Gbit/s beworben, die auf einer eigenen Wellenlänge durch das DG-Netz transportiert werden (ein Produkt zwischen Dark Fiber und Bitstream Access).

Genau das meinte ich ;)
    Sprich im PoP wird dann unterschieden zwische Privatkunde und Geschäftskunde?

• lycra
    • 10. Juni 2021 um 15:00
    Zitat von frank_m

Ich hab einen AON Anschluss, da geht das einfach so. Anstöpseln und läuft.

Ich habe auch einen AON Anschluss in meinem Neubau.

Sprich ich besorge mir den richtigen Stecker und könnte somit theoretisch das auch direkt in den UDM PRO stecken?

Und wenn Probleme sind macht die DG aber nichts und am Tarif kann man auch nichts abändern ohne den Techniker?

Habe den DG Giga Tarif ab dem 17.06 (Umstellung von DG Premium 600).

Kann der HüP denn eigentlich thereotisch mehr als 1 Gbit oder ist der wie der Gensis NT auch limitiert auf 1 gbit?

• Vorvermarktung nach 4 Wochen

• lycra
    • 7. Juni 2021 um 10:36

Es war bei meinem Vater bspw. so, das vor 3 Jahren einmal eine Nachfragebündelung gewesen ist, die wieder nicht erfolgreich war.

DAnn kam gefördertet Ausbau im Randgebiet der Stadt und dann eine erneute Nachfragebündelung nun 2 jahre später. Diese ist erfolgreich verlaufen (Gebiet wurde anders zugeschnitte) und nun waren die 40% fertig :D

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum