1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. lycra

Beiträge von lycra

• Wir bekommen Glasfaser :)

• lycra
    • 21. Dezember 2021 um 15:25
    Zitat von Mister Knister

Telefon und Internet sind für uns aus beruflichen Gründen wichtig weswegen ich mir bereits Alternativen überlegt habe, z.B. bei telefonischer Nichterreichbarkeit die Aktivierung einer Rufumleitung oder Voicebox über das Kundencenter oder USB-Tethering per Smartphone, Vorschläge finden sich auch im Forum.

Beruflich darf man den privaten Vertrag offiziell sowieos nicht nutzen. Ob das wer kontrolliert keine Ahnung. Aber einen Anspruch (SLA) hast du bei den privaten Anschlüssen nicht.

Wenn du also beruflich auf eine Verbindung angewiesen bist, kann ich dir nur nahelegen einen 2. Anschluss zu behalten. Ob nun (V)DSL oder über LTE ist gleich.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• lycra
    • 21. Dezember 2021 um 10:44
    Zitat von krogi

Und nein, ich glaube 1 Stunde habe ich noch nicht gewartet.

Dauert das länger bis man eine IPv6 bekommt, als eine IPv4?

Zeig mal deine IPV6 Einstellungen bitte

• lycra
    • 21. Dezember 2021 um 10:41
    Zitat von krogi

Also ich hab die Geschwindigkeit einfach über speedtest.net getestet.

Per LAN oder WLAN?
    kann dein Endgerät auch zu 100% die Leistung? Oft sind es alte Rechner die verwendet werden, die dann die Leistung gar nicht können, oder es wird über WLAN gemessen usw usw.

• lycra
    • 21. Dezember 2021 um 09:28
    Zitat von krogi

Soweit funktioniert die auch.. aber leider nicht so wie ich mir erhofft hatte.

Die Downstream ist unter aller sau.. 300mbit bei gebuchten 1000.

Upload ist ganz normal bei 500.

Wie testest du denn die Geschwindigkeit?

Hast du Router Advertisement an?

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-…lfe_netzwerk_ip

• Deutsche Glasfaser - Performance bei Netzen im Aufbau

• lycra
    • 17. Dezember 2021 um 13:49

Muss ich mir mal genauer anschauen die Tage ;)
    So genau kenne ich mich damit nicht aus ;)

• Fritzbox 7590 AX, Glasfaser keine Internetverbindung

• lycra
    • 17. Dezember 2021 um 10:10
    Zitat von Walt3r

Dann noch die Geschwindigkeit auf 1000/100 gesetzt.

Hier bitte einfach 1000/1000 einstellen ;) Oder zumindest 1000/500

Zitat von frank_m

Die Messwerte passen zu seinen Einstellungen. Die gute Nachricht ist also: Der Traffic shaper funktioniert. ;)

Aber richtig: Beim Upload sollten 500 möglich sein.

Gar nicht aufgepasst :D

• Fritzbox 7590 AX, Glasfaser keine Internetverbindung

• lycra
    • 17. Dezember 2021 um 09:28
    Zitat von Walt3r

Sehr gut! Der Tipp mit der VLAN-ID ist es gewesen! Nun klappt es und die Echtwerte entsprechen in Etwa den Nennwerten:

Das passt nicht, DG hat och keinen 1000/100 Tarfi, sondern 1000/500.

Kannst du da nochmal schauen?

• lycra
    • 17. Dezember 2021 um 09:26

Und wo machst du das ? auf deinem PC oder auf einer Nas?

ich habe zu Hause eine Synology NAS die dafür ggf verwnedet werden kann?
    Zu Hause läuft sonst kein PC permanent durhc ;)

• lycra
    • 16. Dezember 2021 um 09:16

Wäre auch spannend zu sehen was AVM dazu sagt das es zwei mal 7.26 gibt...

• lycra
    • 16. Dezember 2021 um 09:13

Wie misst du das so? auf einem Server einfach mehrfach?

• Parallelbetrieb Kabel und Glasfaser

• lycra
    • 14. Dezember 2021 um 15:39

Kann es auch nur empfehlen mit dem automatischen failover.

Ich habe bei mir bspw. eine UDM Pro mit 2 WAN Anschlüssen. 1 mal deutsche Glasfaser (100/500) und 1 mal Telekom (100/40).

WAN1 ist DG direkt mit dem NT verbunden, braucht also kein Modem

WAN2 ist mit der Fritzbox 7590 verbunden, die die Verbindung zu Telekom herstellt.

Du kannst den dritten Router auch virtualisieren und dann mit Pfsense oder so arbeiten?!

• lycra
    • 13. Dezember 2021 um 12:09
    Zitat von frank_m

Immerhin hatten auch Kunden diese Anzeige im Portal, die gar nichts damit anfangen konnten.

Ich bspw auch, obwohl ich einen AON Anschluss habe ;)
    Mittlerweile wird es abe rnicht mehr angezeigt

• DeutscheGlasfaser funktioniert (noch?) nicht.

• lycra
    • 7. Dezember 2021 um 16:24
    Zitat von HubeBube

Wenn das bei 1&1 aktive Rufnummern sind, dann kannst Du diese nicht bei DG verwenden. Diese sogenannte nomadischen Nutzung ist bei 1&1 SIP Rufnummern nicht möglich und wird technisch unterbunden.

Solltest Du jedoch damit Rufnummern von beispielsweise Sipgate meinen, die Du im 1&1 Netz verwendest hast, diese kannst Du natürlich auch im DG Netz nutzen.

Er könnte aber Weiterleitungen einrichten und zumindest die provisorischen Rufnummern nutzen.

• Deutsche Glasfaser hat den DG Giga Tarif abgeändert (Mindestens 700mbit nur noch)

• lycra
    • 3. Dezember 2021 um 11:05
    Zitat von elnx

Bei der komplexen Konfiguration die GPON benötigt, bin ich auch der Meinung, dass der Kostenvorteil zu AON gar nicht so groß ist.

Bin ich froh beim DG BUsiness Tarif und bei meinem DG Giga privat zu hause jeweils AON zu haben ;)

• Deutsche Glasfaser hat den DG Giga Tarif abgeändert (Mindestens 700mbit nur noch)

• lycra
    • 3. Dezember 2021 um 08:45
    Zitat von Rxyzr

Ist ja leider nicht nur beim 1000er Tarif so, selbst beim 300/150er wird nur 240/120 garantiert. Und beim 400/200er - 320/160. Also es werden 80% der Maximalen Geschwindigkeit garantiert

Ok das hab ich nicht gesehen, das ist aber krass ;)
    Beim DG GIGa kann ich es verstehen, aber grade bei den kleineren Tarifen sollte doch zu 100% die Geschwindigkeit eingehalten werden können...

Zitat von alfalfa

Das könnte eine Reaktion auf diese Änderung sein. Wenn man den Verbraucher nicht mehr einfach vor die Wahl stellen kann, zu kündigen und dann zu DSL zurückgehen zu müssen, sondern der Kunde die Zahlungen kürzen kann, müssen die Angaben wohl realistischer werden.

Ja das denke ich auch.

Etwas frech find ich nur die Änderung zuerst per 01.12.2021 und dann auf 2019 geändert wurde.. EInfach den Zeitstempel aktualisiert...

• lycra
    • 2. Dezember 2021 um 20:34

DG hat heute einfach still und heimlich den DG giga Tarif geändert.

Zitat

Die DG hat still und heimlich im Produktinformationsblatt des Gigabit Tarifs die Geschwindigkeit von bisher mindestens garantierten 900 Mbit auf 750 Mbit gesenkt. Gültig ab 1.12.2021.

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/user…_Monate_LOW.pdf

Vermutlich wegen dem neuen Minderungsgesetz, welches ab diesem Datum gilt. Die Frage ist jetzt aber – gilt diese Senkung der Bandbreite auch für die Bestandstarife, welche noch bei 900Mbit „Minimaler“ Bandbreite abgeschlossen haben?

Edit - neuer Link, jetzt auch mit Datum "Seit 16.10.2019": https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/user…LOW_8QVA1iV.pdf

Richtig frech ist, scheinbar hat es bei Facebook in der Deutsche Glasfaser Kritik Gruppe gelesen und dann umgehend auf 2019 abgeändert....

Geht gar nicht...

• Kabel vorhanden (Gigabit LAN), Glasfaser angeboten, lohnt sich das?

• lycra
    • 1. Dezember 2021 um 14:36

Kann mich den anderne nur anschließen.

Auf jeden Fall mitnehmen wenn jemand privatwirtschaftlich GLasfaser ausbaut und ihr die Möglichkeit habt.

Ob ihr es dann langfristig nutzt ist ne andere Sache ;)

• Strecke von Rund 60m Überbrücken? Kupfer Oder Glas?

• lycra
    • 1. Dezember 2021 um 11:04

Wieso ist denn der SC Duplex größer als der LC Duplex? Dachte sei genau anders rum :D
    Ah bin nicht so bewandert auf dem Gebiet.

LC DUplex sollte ich aber wohl nutzen weil diese für SFP Transceiver geeignet seien.

Zitat von HubeBube

ei Kurven bitte daran denken, das der Stecker knapp 5 cm lang ist, der muss natürlich auch um die Kurve gehen. ;)

Muss der Elektriker mal bisschen speilen/tricksen :D

• lycra
    • 1. Dezember 2021 um 10:24

Müsste durch das M25 (Innendurchmesser 18,6mm) passen :D

• lycra
    • 1. Dezember 2021 um 09:08

Ja das stimmt natürlich.

4 Kabel sind möglich weil das Verlegekabel ja kein Stecker hat. UNd es gibt 2 x Betonrohr/Leerrohr M25.

Jeweils mit 2 CAT7 Verlegekabel bestückt.

Ich werde nun bestellen und schauen ob der Elektriker das LWL Kabel durchbekommt ;)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum