Das sagt nichts über den Netzbetreiber aus. Die Telekom vertreibt u.a. auch Anschlüsse von EWE, Glasfaser Nordwest oder NetCologne. Aber es sollte doch möglich sein, herauszufinden, wer bei euch der Netzbetreiber ist.
Aha. Das liest sich plötzlich ganz anders. Das solltest du noch mal präzise prüfen.
Auch das muss nichts heißen. 100 MBit/s Kabel mit 4 Adern nutzen auch RJ45. Da kann auch Klingeldraht draufliegen.
Ob es "eindeutig" geht, wird man sehen, aber man kann sicherlich einiges davon ableiten, wenn man auch die externe Beschaltung sieht.
Dann prüfe bitte auch unbedingt, ob es über die Infrastruktur für einen zweiten Anschluss gibt, und ob der am bisherigen Einbauort so realisiert werden kann.
Das sind leider alles Fragen, die ich wegen der Entfernung zur Wohnung aktuell nicht prüfen kann, ich hoffe, dass ich über den eingeschalteten Elektriker neuere Infos bekomme. Der Vermieter selbst ist auch überhaupt nicht firm in diesem Thema und ist selbst davon ausgegangen, dass wir einfach einen Glasfasertarif bestellen und dann automatisch ein Techniker vorbeikommt und was freischaltet.
Es handelt sich um eine Studenten WG mit Erstbezug, meine Tochter ist erste Mieterin, die anderen Parteien kommen in ein paar Wochen dazu. Gas und Strom zu beauftragen war ja einfach, diese Internet-Problematik raubt mir seit über einer Woche die letzten Nerven.