1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Joerg123

Beiträge von Joerg123

• Erfahrungsbericht: Fritzbox7520 von DSL umstellen auf Glasfaer/ONT via Lan

• Joerg123
    • 17. Mai 2026 um 10:26

na gut, dann nehm ich das so hin. Auch wenn der Router keine Zugangsdaten von mir bekommen hat, die Telekom hat schon vor 30 Jahren ihre Kunden an der IP erkannt (und Modem war ja korrekt angemeldet über den persönlichen Aktivierungslink und Modem-ID + Anschlussdosen-ID = bereits online laut grüner LED), besonders die Anschluss-ID verweist ja klar auf den physikalisch bei mir liegenden Anschluss. Telefonie scheint ja auch via IP-Adresse erkannt zu werden.
    Ich hab bei meiner Box die exportierten Fritzbox-Einstellungen aus Neugier entschlüsselt und da sehe ich für alle Telefonnummern: username= +49VorwahlRufnummer, authname=anonymous@t-online.de und keine Passwörter = läuft auch über die IP-Erkennung. In der entschlüsselten Datei steht, wenn auch unter DSL -> Internet als Username mein Telekom-Login 12Zahlen0001@setup.t-online.de, Passwort lautet setupbng = das scheint auch nichts wirklich hoch sicher verschlüsseltes = unwichtig zu sein. Und eine TR069-Fernkonfiguration gibt es auch, mit Serverangabe, Username und "einem echten Passwort". Dabei wurde die Box jungfräulich von AVM direkt an die Telekom-GF angeschlossen.

Ändert aber nix an meiner ursprünglichen Kritik: wenn das Umstellen von DSL auf "via ONT" nicht klappt, oder in >90% nicht klappt, dann sollte AVM doch einfach direkt auf den Werksreset verlinken, oder zumindest textlich auf der Menü-Seite erwähnen, dass in manchen (vielen) Fällen ein Werksreset nötig tut, aber nix davon. Sind doch sonst nicht so zimperlich bei dem Verein, den Repeatern und Powerline-Geräten hat man das Konfig-Backup doch auch einfach kommentarlos genommen (mein alter DVB-C-Repeater/letztes OS = 7.04 kann das noch).

• Joerg123
    • 16. Mai 2026 um 15:28

HubeBube
    im Allgemeinen mag das sein, aber nicht bei diesem knapp 70 Jahre Rentner, da wurde der Anschluss (von seinem Sohn) mit Startcode eingerichtet und auch das Wlan war noch Ausgangskonfiguration, da wurde nix geändert.

DLMttH
    eigentlich hatte ich gewartet, aber kam nix. Mitbenutzersuffix = 0001 als Standard war das einzige, was mir bewusst war, einfach irgendwas eingeben habe ich nicht wirklich bedacht. Aber warum nicht direkt die Möglichkeit bieten den Einrichtungsassistenten zu beenden/noch besser erst gar nicht ausführen zu müssen (nach Werksreset startet der sowieso)

• Joerg123
    • 16. Mai 2026 um 14:39

also die Fritzbox7520 die ich hier in mein Lan gehängt habe (vorher ebenfalls via DSL online) hat das über Umstellung der Anschlussart im Menü problemlos mitgemacht, aber das ist auch schon >1,5 Jahre her, also wohl noch keine 8.x Firmware. Ebenfalls meine 6690 problemlos umgestellt von Zugang via Breitbandkabel auf Zugang via Lan1, aber das ist ebenfalls knapp 2 >Jahre her.

Ich sehe auch nicht, dass der Anbieter AVM beim Wechsel der Zugangsart einen Werksreset empfiehlt (die Hotline vielleicht). Aber dann sind wir wieder beim "solche Menüs nicht anbieten die eh nicht klappen" sondern direkt auf Werksreset verweisen.

• Joerg123
    • 16. Mai 2026 um 14:08

wo ich mich am Feiertag echt geärgert habe, muss ich meinen Frust loswerden.
    Mein Nachbar wechselte von 1&1DSL mit der Bestands-Fritzbox auf Telekom-GF150MBit/s. Dazu gab es von der Telekom einen ONT, ein Brief mit Zugangsdaten gab es angeblich nicht (weniger fürs Online-gehen als für das Kundencenter und Email, war mein Gedanke), denn der ONT war mit der GF-Verbindung auch direkt online.
    Wirklich indiskutabel ärgerlich war die Fritzbox 7520: unter Internet > Zugangsdaten kann man umstellen auf "anderer Anbieter" + "Verbindung via Lan", dann will die Box einen Neustart, was verständlich ist und dann blinkt die Power-LED weiterhin. Ob der Neustart durchgeführt wurde, Windows hat nicht einmal gemeckert über Wlan-Abbruch, auch nicht beim 2ten Versuch, aber ein Netzstecker-ziehen für 10 Sekunden hat Klarheit geschaffen, doch: Power-LED weiterhin am Blinken, ONT selbstverständlich mit LAN1 verbunden. So bleibt nur noch der Werksreset und es begrüßt einen der Einrichtungsassistent, super. Mangels Zugangsdaten ist schon auf der ersten Seite Schluss, ohne Angabe einer Nummer in Feld 1 gehts nicht weiter, da ist der Assistent hartnäckig. Es gibt direkt kein Abbrechen als Option, erst wenn man unten bei den Seitenanzahlen auf die 5 drückt, aktiv farblich hinterlegt war bis dahin die 1, kommt ein Popup, welches fragt ob man den Assistent abbrechen möchte - so sche!sse war das bislang noch nie gelöst, ist zwar schon eine Weile her, aber ich kenne den Einrichtungsassistenten nur so, dass der Abbruch des Assistenten immer angezeigt als Option angezeigt wird. Egal, so war der Assistent wenigstens beendet, denn online war die Box schon lange, also auch angeschlossene Wlan-Geräte waren wieder online. Sehr gewundert hat mich, dass die Box auf der Übersichtsseite 85MBit/s Upload und 15xMBit/s Download angezeigt hat. Ich habe ebenfalls eine 1&1-7520 in meinem Lan, die sagt für 1-2 Stunden nach Reboot 1GBit/s bei Senden und Empfangen in der Übersicht im Bereich des linken grünen Balkens, später bleibt nur noch der grüne Balken ohne Angabe (der Mesh-Master/5690 sagt weiterhin 1GBit/s, Speed ist auch OK, sind eh nur 300MBit/s).

Aber wie schafft es die 7520via Lan am ONT den Speed des Tarifs = den Online-Speed auf der Übersichtsseite anzuzeigen (wie lange kann ich nicht sagen) ? das in meinem Fall, inklusive Mesh-Verbindung "nur" 1Gbit/s angezeigt wird halte ich für logisch, weil Lan, wie erkennt die 7520 am ONT den tatsächlich gebuchten Online-Speed (+ Überprovisionierung) ?

Positiv war hingegen Telefon: Rufnummer mit Vorwahl eingeben, da Zugangsdaten halt fehlten, eventuell noch Telekom als Anbieter auswählen, sicher bin ich da nicht mehr und nach 1-2 Minuten warten war die von 1&1 portierte Telefonnummer bei der Telekom registriert und erreichbar.

Also ärgern muss man sich vor allem über AVM/Fritz :( wenn die Fritten einen Werksreset zum Wechsel von DSL auf "Zugang via Lan1" benötigen. dann sollte es das reine Umstell-Menü auch nicht geben, ODER ES FUNKTIONIERT, DANN WÄR ES AUCH OK. Wenigstens kann man noch halbwegs gut erkennen das was nicht stimmt, weil die Power-LED immer noch blinkt = kann kein Zugang über den sogar angeschlossenen Lan1-Port aktiv sein (aber ich glaube bei "Zugang über Lan-1" gibt es bei keiner Fritzbox ein Blinken der Power-LED, selbst wenn das Lankabel nicht steckt). Wenn es nicht geht, dann solche Menüs nicht anbieten !!!!
    Das Ärgernis mit dem Einrichtungsassistenten wäre auch nicht nötig: einfach direkt sichtbar schon auf der ersten (und den folgenden) Wizard-Seiten die Option zum ABBRECHEN anbieten. Ich muss auf die letzte/zumindest eine andere Seitenzahl als die 1 klicken damit die Abfrage kommt... welcher Idiot hat sich das ausgedacht ? eure Produkte sollen den Kunden HELFEN und UNTERSTÜTZEN und nicht den User gängeln wo es nur geht.

PS: nicht das hie jemand was falsch Versteht: die Geschwindigkeitserkennung interessiert mich, ebenfalls, ob andere User ähnliche, oder bessere Erfahrungen gemacht haben in einer Situation wie meiner, aber im Grunde war der Wechsel erfolgreich, kein Grund für weitere Hilfe nötig.

• 1&1 GF via DG: Homeserver Glasfaser - Dauermiete oder nicht?

• Joerg123
    • 15. Mai 2026 um 16:14

und das ist jetzt eine Vermutung aufgrund zeitgeschichtlicher Erfahrungen, oder... ?
    ich hab das zwar mitbekommen, aber die alte, zumindest vor 5 Jahren noch übliche Methode von 1&1 ihre Router zu 1 Euro zu verkaufen bei einem 2 Jahres Vertrag (den man bestenfalls kündigen kann, wenn man in ein "nicht von 1&1 versorgtes Gebiet" umzieht, inklusive Bescheinigung vom Amt).
    Die Art wie es angezeigt wird, nirgends mehr Router überlassen werden, man redet nur über Optionen in den PDFs bei denen der Router nur ein (kleiner) Teil des Angebots ist, was halt neu ist. Wer sich so verbiegt hat glaube ich nicht geplant den Router zu verschenken, auch nicht nach 2 Jahren.

• Joerg123
    • 15. Mai 2026 um 09:25

HubeBube

ja irgendwie haben wir ein Verständigungsproblem. Hauptfrage ist doch, ob der Router (nach 24 Monaten MVLZ) in den Besitz übergeht, oder ob der bei Kündigung "der Option" zurückzugeben ist ? auch die 1&1 Seiten reden nur von Kündigung der "Optionen", aber nirgends steht was von Routermiete (ausser bei der Auswahl im Anmeldeprozess). Hab ich auch geschrieben, dass ich das sehr befremdlich finde, weil mit der Kündigung verliert man den Online-Speicherplatz bei 1&1 und dann die Frage: was passiert mit dem Router ? so wie die Preisliste aufgebaut ist vom Angebot, muss die Kiste dann wieder zurück, wenn man die Leistung nicht mehr wünscht.

• Joerg123
    • 15. Mai 2026 um 04:45
    Zitat von mbo77

Klar, du hast ja mit absoluten Aussagen zu einer Geschmacksfrage angefangen.

Da wirst du mit einem humorvollen Konter leben müssen.

sind alle deine Postings von ähnlich hoher Qualität ? muss man ein Forum so voll müllen ??

HubeBube

selbst der Artikel von 2024 besagt noch, dass der ONT kostenlos zur Verfügung gestellt wird, in der aktuellen Preisliste sieht das anders aus.
    Zum Kündigen der optionalen Hardware (nach 24 Monaten) sehe ich bei 1und1 selber nichts angegeben, danach sieht es so aus, dass man das Modem nur als Mietgerät erhält. Der Hinweis zur MVLZ und Kündigungsfrist steht unter jeder Hardwareoption angegeben. Noch komischer die PDF-Preisliste, in welcher keine Routermiete angegeben wird, sondern immer nur zusammen die "Monatliche Gebühr für Tarif + Hardware" als Gesamtbetrag.

• Joerg123
    • 14. Mai 2026 um 20:58

was ein hilfreiches Posting. Aber gut, manche mögen die weissen Boxen schöner finden, war von meiner Seite her auch nur eine Randbemerkung.

Die Preisliste von 1&1 mit eingerechneter Routermiete, je nach Gerät: https://content.1und1.de/vvi/1und1_Preisliste_DslPakete.pdf

• Joerg123
    • 14. Mai 2026 um 20:48

HubeBube

der verlinkte Artikel ist von 2015!

damals waren Router üblicherweise mit der MVLZ abbezahlt, hatte ich ebenfalls von 1&1 (die schöneren, schwarzen, Fritzboxen).

Heute hast du einen eigenen Router, oder mietest den zumindest als Neukunde, egal ob ich den 50er, oder den Gigabit-Tarif auswähle, finden sich unter den Details die Angaben wie im Screenshot. Ich hab nie wirklich auf dem Schirm, welche Fritte hinter welchem Homeservermodel steckt, aber 8 oder gar 10€ ist schon ne Ansage für ein Mietgerät, da kann man besser mal bei Ebay gucken (oder wie ich ein bisschen tiefer in die Tasche greifen).

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Joerg123
    • 14. Mai 2026 um 17:55
    Zitat von dh5sdl

Firmware ist FRITZ!OS: 8.24-132059 BETA
    Das wurde mir am Anfang von 1&1 empfohlen die Beta Version aufzuspielen.

das betrachte ich ja als super Tipp, da wollte aber jemand schnell in die Raucherpause.
    Nicht das ich ein Problem mit dieser FritzOS-Version hätte, die ist von Ende April und läuft auch auf meiner 5690pro ohne Auffälligkeiten, aber die Verwendung einer BETA-Version die gerade mal ein paar Tage alt ist und welche auch ganz sicher nicht auf Funktionalität geprüft wird vom Quality Management, denn im Durchschnitt kommen neue Betas im 2-4 Wochen Takt, so kann das nicht stimmen. Das hat dir nur jemand erzählt, der den Call schnell beenden wollte, vielleicht ist ihm auch nichts Besseres eingefallen und er hatte keinen Bock seine Zeit zu verschwenden für ein Ticket an den 2nd Level Support. Natürlich ist der Prozess und die Verbindung optimiert für die aktuellen Release-Versionen der Router.

• Probleme Glasfaser Netzwerkkarte Speed

• Joerg123
    • 10. Mai 2026 um 10:49

ich hatte erst vor kurzem, Ende 2025, ebenfalls deutliche Einschnitte beim Speed, wenn auch mehr wie 100Mbit/s, zumindest keine 300 wie gebucht, auch da war WLan schneller mit gut 300MBit/s. Das Traurige: Netzwerkkartentreiber meines (nicht wirklich Win11 tauglichen) PCs getauscht (ich habe da 3 oder 4 zur Auswahl), Netzwerk Reset, TCP/IP-optimizer... und nach 95 Versuchen war wieder alles bestens am Lan. Dann kam der Laptop mit auf Montage ins Hotel, wo Wlan korrekt funzte, ich komm nach Hause und das gleiche Spiel von neuem, mit dem gleichen Ergbnis = funzte nach zwölwendrölfzig Umstellungen unter Win11 wieder korrekt. Und dann hab ich mal den Switch getauscht, also am Ende der nächsten Woche mit dem gleichen Problem und seitdem gehts, ist seit Monaten kein Problem mehr.

• „Doppelstrategie“ bei zwei Ausbau-Anbietern?

• Joerg123
    • 10. Mai 2026 um 10:28

TNG kenne ich nicht, aber die meisten Anbieter haben schon den Nutzungszwang innerhalb von 2 Jahren für einen 2Jahres MVLZ Vertrag. Wenn der TNG da akzeptabel ist, im Grunde willst du den ja beauftragen, liesst sich so, als würdest du den im direkten Vergleich bevorzugen, dann buch den doch !

Bei Telekom GF kenne ich nur den kostenlosen Hausanschluss im Zuge der "GF-Strassenverlegung" ohne jegliche Verpflichtungen. So hab ich hier den Hausanschluss beauftragt und der wurde dann im Keller gesetzt. Meinen Tarif habe ich erst ca. 6 Monate nachdem der Anschluss erstellt war gebucht, da ging das auch schon direkt online, da wurde der Kabelanschluss bei der Datenbankabfrage auch gefunden. Wenn du dich da auch erstmal anmelden kannst für den reinen Hausanschluss, dann machst du doch keinen Fehler, im Zweifellsfall nutzt du den Anschluss halt nicht, oder frühstens in 2 Jahren nach dem TNG-Vertrag, wenn du überhaupt wechseln möchtest. 2 GF-Anschlüsse sind besser wie einer, zumindest sehe ich keinerlei Nachteile :-)) und bei der Telekom kannst du auch direkt auf Drittanbieter zugreifen, mein Nachbar hat direkt 1&1 Glasfaser gebucht am neuen Hausanschluss.

Die Telekom baut eigentlich nach Schema F, wenn die sich "ein Planquadrat" ausgesucht haben für den Ausbau, dann wird das durchgezogen. Bei uns wurde der Ausbau auch erst in der Zeitung angekündigt und 3-4 Wochen später konnte man sich online anmelden und kurz vor Ausbau/während es Ausbaus, sind dann noch Drückerkollenen durch die Strassen gezogen. Will sagen, die Telekom macht das weniger von der tatsächlichen Nutzung abhängig. Andere private Anbieter machen ja erstmal Abfragen nach Nutzern und wollen per se direkt einen Vertrag andrehen (zumindest innerhalb XY Monaten zu aktivieren), dann verlängert man auch gerne die Vorlaufzeit um 1,2,5 Jahre und wenn weiterhin nicht die gewünschte Anzahl Nutzer zusammen kommen, dann wird der Ausbau doch erstmal auf Eis gelegt. Ganz ausgeschlossen ist das bei der Telekom auch nicht, aber deutlich seltener der Fall.

• Joerg123
    • 9. Mai 2026 um 11:06
    Zitat von Jansy

Da ich die LAN Dosen und das Cat kabel selbst verlegt (Ergeschoß ca. 18 m zum Büro OG) habe (war dieses meine erste Fehlersuche) und mit Network Cable Tester als i.O getestet habe,bleibt ja nur irgendein Fehler im PC. Also auch die Kabel Router in PC ca. 1m zig mal getauscht.

Ansonsten könnte ja nicht über WLAN der Fritz noch mehr als die Speed der Telekom im Handy,Laptop EG ankommen. Anzeige Fritz App WLAN 5 GHz 780 Mbit/s,wechselt auch mal in das 2,5 .

ist jetzt nicht so klar wasa du da für einen Kabeltester hast. Ein Profi-Gerät misst auch die Dämpfung und Schirmung, aber ein Heim- und Hobby-Tester von Hornbach testet nur, dass die Adern richtig belegt sind ohne jegliche Prüfung der nutzbaren Geschwindigkeit.

Die 780Mbit/s Wlan-Verbindung ist nur die reine Funkverbindung. An reellem Speed kannst du davon wenigstens 1/3 tel bis zu 50% abziehen an reellem Wert der netto Datenrate, ganz unabhängig ob Fritz 7490 oder "leistungsstärkerer Router". Gibt es denn nicht die Möglichkeit einen anderen PC am LAN zu testen, welcher im allgemeinen keine Probleme macht ? z.B. der Laptop eines Bekannten, den man mal eben mitbringt.

• Joerg123
    • 9. Mai 2026 um 07:26

bei Speed-Problemen unter Windows bin ich mit dem TCP/IP Optimizer eigentlich immer gut gefahren, entweder besser, oder keine Änderung an der Performance (wenn es nicht am Windows-PC lag). https://www.speedguide.net/downloads.php

Gigabit naja, aber zumindest die 300MBit/s die vom ONT kommen, sollte die 7490 schon problemlos schaffen, das schafft die Box ja schon (fast) selbst mit Nutzung von Wlan. Wenn die Fritzbox anzeigt, dass die Verbindung mit 329 zu 170MBit/s besteht, ist das im Grunde auch korrekt konfiguriert (meine GF-Fritte ist mit 339 zu 169MBit/s direkt verbunden).

Ich weiss nicht ob die 7490 die Option schon hat (letztes FritzOS wird bei AVM mit 7.62 angezeigt), aber bei mir ist der Speed am Lan schon ca. 10MBit/s besser, wenn ich unter Internet > Filter > Priorisierung > die Bandbreitenreservierung deaktiviere (hab ich schon so lange, aber ich denke mal "automatisch" ist die Voreinstellung). Das hat nichts mit den darunter möglichen Priorisierungen zu tun, das ist auch weiterhin nutzbar. Da könnte man den PC/die IP des PCs und "alle Anwendungen" auch noch priorisieren (priorisiert, Echtzeit würde ich nur für kritische Dienste wie Telefonie, oder Geräte für Streaming verwenden). Laut Info-Text zum letzten OS-Update gibt es zumindest die Priorisierung mit der 7.62 schon.

• Großflächig Ausfall von .de Domains

• Joerg123
    • 7. Mai 2026 um 19:17
    Zitat von maik6849

das hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
    DoT läuft unabhängig von DNSSEC.
    Nur DNSSEC war das Problem.

mein Gott laufen hier Aufpassere herum. Bist du hier der Blockwart maik ?
    JA, der Hinweis war völlig unnötig und nur eine zusätzliche Info zu meinem Posting

DEIN Posting, lieber maik, ist zu 100% unnötig in diesem Thread

• Joerg123
    • 6. Mai 2026 um 17:21
    Zitat von ab78ni

Das Problem lag aber wohl nicht an Cloudflare, sondern an Denic und betraf wohl alle "Drittanbieter-DNS-Dienste 😉

das ist immer das Problem, wenn man auf einen Artikel verweist, den Heise-Bericht und Leute lesen dann nicht. Natürlich hat Cloudflare das nur für sich "behoben". Aber erstmal war das egal, das Problem ist bei mir nicht aufgetreten.

• Joerg123
    • 6. Mai 2026 um 05:52

ich nutze die DNS-Server von Cloudflare, die auch DoT-Verschlüsselung unterstützen und da hat es eben problemlos geklappt mit den 3 Domains, abgesehen von Amazon werden die Domains sonst auch nicht aufgerufen über meinen Router. Gestern abend ist mir zumindest nichts aufgefallen, laut dem Heise-Bericht hat Cloudflare das Problem erstmal behoben (keine Validierung mehr).

• 1&1 Flächenstörung

• Joerg123
    • 1. Mai 2026 um 12:49

was auch immer man als Begründung bekommt sagt alles rein gar nichts aus: kann z.B. eine defekte Glasfaserstrecke in kurzer Zeit umgeroutet werden und behebt den Fehler in 30 Minuten, oder muss da erst lange ein Kabel freigelegt und ein Stück ausgetauscht werden ? die Aussage Flächenstörung ist doch bereits eine Aussage des Anbieters ! bei der Bahn habe ich das Gefühl, als wird die Verspätungsursache nur aus einer Liste von vielleicht 50 "kundenfreundlichen Gründen" ausgewürfelt.

natürlich schadet es nicht, aber eine kurze Info zur Begründung wird niemals helfen als Laie die Dauer bestimmen zu können, (so wie "Flächenstörung" hier auch nicht akzeptiert wird). Im Grunde habe ich schon das Vertrauen, dass jedem Anbieter daran gelegen ist Störungen schnell zu beheben. Früher war ich da auch viel neugieriger, dabei hilft es unterm Strich keinem weiter. Vor allem sehe ich hier im ersten Posting diesen offenen Frust über die nicht vorhandenen Informationen und da werden mMn. Ansprüche gestellt, welche so nicht gerechtfertigt sind. Dabei ist alles machbar: ich war vor gut 10 Jahren bei einer Firma für die IT zuständig (aber nur "so nebenbei", das war nicht mein Job) womit ich dann bei Störungen immer die Telekom anrufen konnte und das hat mich selbst beeindruckt. Da wird beim Anruf der Hotline der Fall aufgenommen und dann ruft der erste Techniker innerhalb von 5 Minuten zurück, der mit dem Kunden verschiedene Sachen versucht und wenn das nicht hilft, dann steht ein Techniker in 2 Stunden vor der Tür und das JWD im Münsterland. Ja das ist alles machbar, war es schon vor über 10 Jahren, ich meine das hiess Deutschland Connect bei der Telekom, kost schätzungsweise auch 2-3 Euro mehr als der normale Privatanschluss und dann kann man auch solche Ansprüche haben, welche auch in SLA festgelegt sind.

• Neues Mietshaus: Telekom ONT installiert - Fritz!Box 5690 Pro?

• Joerg123
    • 1. Mai 2026 um 10:23
    Zitat von Rolfdafiftynine

Ich disqualifiziere mich also, wenn ich dir beweise, dass du mit deinen haltlosen Vorwürfen Unrecht hast. Alles klar. Ist wohl dann sowas wie deine Meinung, mein Bester

nein das hast du falsch verstanden, du disqualifizierst dich mittlerweile noch deutlich mehr, indem du hier jedes Posting kommentierst und alle beschimpfst. Kommst du aus Kallstadt, oder zumindest deine Vorfahren ? bei deiner lustigen Art scheinst du zweifelllos den gleichen Ursprung zu haben wie Donald Trump. Alleine nach einer Woche hier den Thread nochmal rausholen... das zeigt doch Gemeinsamkeiten zwischen euch beiden.

• 1&1 Flächenstörung

• Joerg123
    • 1. Mai 2026 um 02:08

was will man da mehr erwarten als ein: bei dir ist alles OK, du musst nichts machen, die Störung liegt bei uns.

Es ist völlig hirnverbrannt und unverhältnismäßig, wenn jeder Hinz und Kunz einen Internetlehrgang + technische Fehlerbeschreibung erwartet. Da ist ein Fehler und der wird behoben und das geht keine Sekunde schneller nur weil zwölwendrölfzig Kunden dabei rumnerven, keine 10tel Sekunde. Diese Kundenerwartung ist völlig daneben und bringt niemanden nicht weiter, insbesondere nicht bei einem Internetzugang für ~50€ im Monat, wenn du >500-1000€ zahlst geht das selbstverständlich alles, das ist schon machbar, hab ich selbst erlebt. Da ruft man die Telekom an, weil der DSL Business Anschluss nicht tut, dann wird das aufgenommen und keine 2 Minuten später klingelt das Telefon und der erste Techniker, der sich auch so nennen darf, fängt mit einem an zu suchen wo der Fehler liegt und 2 Stunden später steht auch der erste Techniker persönlich vor der Tür. Das war schon vor gut 10 Jahren machbar, es braucht nur jemanden der dafür auch zahlt. Mit persönlich war das eigentlich schon zu viel, ich wollt keine IT-Technik studieren, ich wollt nur, dass der Internetanschluss wiedere fehlerfrei funktioniert, was in sich in einem kleinen Dorf im Münsterland nicht so leicht aufrechterhalten lässt.

PS: was machen denn deine Kids so ? nicht das mich das interessiert, aber was bringt einen zu einer so dämlichen Frage ?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum