1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. TimoN

Beiträge von TimoN

• Paketverlust bei VDSL

• TimoN
    • 16. November 2025 um 19:20
    Zitat von pufferueberlauf

OK, unter IPv6 ein sehr aehnliches Bild, das deutet an, dass das Problem nicht vom CGNAT her kommt...

Also irgendwo zwischen Fritzbox und BNG02 (das schliesst die Endgeraete mit ein) gehen Pakete verloren...
    Mein Verdacht ist, dass das auf der ISP-Seite passiert, aber das laesst sich schwer verifizieren. Was Du versuchen koenntest ist eine andere Fritzbox aus zu borgen und diese andee Fritzbox (und deren Netzteil!) testweise auszuprobieren, wenn damit weiter hin Paketverlust von Hop2 an stattfindet wuerde das Deine Fritzbox entlasten... Aber ich fuerchte Du musst jetzt den Support des ISP mit einbeziehen und nicht locker lassen.
    Ich hatte bei O2 ein aehnliches Problem, da gab es ueber ein bestimmtes Gateway nieder-schwelligen Paketverlust und da hat es Monate gedauert bis das Problem geloest werden konnte (da musste ein geheim bleibender Ausruester beim Debuggen helfen)... die O2-Moderatoren in deren Forum waren da sehr hilfreich das Problem an die richtige interne Stelle weiter zu tragen, aber gedauert hat es trotzdem lange... (die Verlustrate war fuer meine Nutzungen kein Showstopper, daher konnte ich damit leben...)

Okay.

Bin schon mit meinem ISP in Kontakt und habe denen auch die Testergebnisse geschickt.

Hoffen wir mal das Beste 😬

• Paketverlust bei VDSL

• TimoN
    • 16. November 2025 um 19:12
    Zitat von frank_m

Unter "Heimnetz". =O Dann unter Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen.

• Paketverlust bei VDSL

• TimoN
    • 16. November 2025 um 19:08

hier erstmal noch der trippi Test mit ipv6.

Ipconfig:

• Paketverlust bei VDSL

• TimoN
    • 16. November 2025 um 18:53
    Zitat von frank_m

Da gibt es kein IPv6. Das erklärt, warum die Messungen damit scheitern. Entweder ist es in der Heimnetz-Konfiguration der Fritzbox deaktiviert, oder in Windows, wobei letzteres gar nicht so einfach ist und nicht irrtümlich passieren kann, sondern schon ein sehr zielstrebiges Handeln zum Deaktivieren von IPv6 voraussetzt (inkl. Änderungen in der Registry). Deshalb vermute ich den Fehler in der Fritzbox.

ich habe eben aber die Anleitung über nordvpn befolgt die zuvor gelinkt worden ist und da war der Haken bei ipv6 aus, den habe ich jetzt angehakt.

Wo finde ich genau die Heimnetzkonfiguration auf der FB Oberfläche? Zuvor habe ich ja schon einen Screenshot geschickt, wo IPv6 auf der FB aktiv war.

• Paketverlust bei VDSL

• TimoN
    • 16. November 2025 um 18:50
    Zitat von TimoN

Habe jetzt IPv6 aktiviert und mache den Test.

• Paketverlust bei VDSL

• TimoN
    • 16. November 2025 um 18:44

• Paketverlust bei VDSL

• TimoN
    • 16. November 2025 um 18:01

Ah, dann laeuft bei IPv6 noch nicht alles rund...

Was sagt denn die Fitzbox zu IPv6, im Log? (Wenn Du erstmal die ersten Stellen der IPv6 Adresse zeigst und das Ende weg laesst sollte das ausreichend Anonym sein)

Bei mir (unter OpenWrt, daher andere Darsatellung)

Prefix Delegated: 2a02:3100:878e:XXXX::/56
    Address: 2a02:3100:7209:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX/64
    Saehe das so aus... die XXX sind Loeschungen

Bilder

• IMG_0221.jpg
      • 66,44 kB
      • 402 × 874
  • Paketverlust bei VDSL

• TimoN
    • 16. November 2025 um 17:28

Was sagt denn Dein Router zum Thema IPv6? Vielleicht gibt es ja nur IPv4, oder Dein WIndowsrechner bekommt aus irgendwelchen Gruenden kein funktionierendes IPv6.

Router zeigt das an :

der Test allerdings:

• Paketverlust bei VDSL

• TimoN
    • 16. November 2025 um 17:07
    Zitat von Rxyzr

Du musst schon one.one.one.one nehmen anstatt 1.1.1.1, 1.1.1.1 ist eine IPv4 Adresse ;). one.one.one.one ist ein Domain-Name hinter dem sich eine v4 und eine v6 Adresse versteckt.

• Paketverlust bei VDSL

• TimoN
    • 16. November 2025 um 16:21

Gute Idee auch IPv6 zu testen:

Code
     trip.exe --mode pretty -C 1000 -6 one.one.one.one

• Paketverlust bei VDSL

• TimoN
    • 16. November 2025 um 16:17
    Zitat von Rxyzr

Außerdem wäre es dann noch gut zu wissen ob du eine CGN oder öffentliche IPv4 Adresse hast, dies kannst du in den Verbindungsdetails der FritzBox nachschauen, wenn deiner IPv4 mit 100 startet ist es CGN.

ja, ist CGN

• Paketverlust bei VDSL

• TimoN
    • 16. November 2025 um 16:01
    Zitat von Rxyzr

Treten die Probleme denn auch bei IPv6 auf oder nur bei IPv4?

Keine Ahnung, wie kann ich das testen?

• Paketverlust bei VDSL

• TimoN
    • 16. November 2025 um 15:43

Bestaetigt den Paketverlust wahrscheinlich zwischen Router ind BNG02.

Jetzt wird es knifflig herauszufinden wo es ganau hakt. Hast Du zufallig Nachbarn, beim gleichen ISP?

Ja habe ich, aber die werde ich nicht fragen können weil die das garantiert nicht so testen können.

• Paketverlust bei VDSL

• TimoN
    • 16. November 2025 um 15:18

Schwer zu interpretieren...

Hop 1: Kein Loss bei Deinem Router.

Hop2: etwas Loss, das kann ein echtes Problem sein, oder nur ein Zeichen fuer Ratenlimitierung/De-Priorisierung von ICMP-Antworten; ueblicherweise fuehren echte Probleme dazu, dass der selbe Loss auch auf allen weiteren Hops beobachtet werden kann, was bei Dir nicht der Fall zu sein scheint, aber bei 1% Loss ist 100 Samples eine zu kleine Menge um Paketverluste zuverlaessig aufzuspueren.

Hop 3 und 7 zeigen Zeichen von Ratenlimitierung/De-Priorisierung, die sollten wir ignorieren.

Hop 8: nicht erreichbar, wir sollten einen anderen Zielserver waehlen der auch antwortet, versuch doch mal 9.9.9.9 und 1000 samples

Code
     trip.exe --mode pretty -C 1000 -4 9.9.9.9

Dauert dann halt fast 20 Minuten, aber die Chance niedrigen Paketverlust zu beobachten steigt an.

Alles anzeigen

• Paketverlust bei VDSL

• TimoN
    • 16. November 2025 um 15:02

Schwer zu interpretieren...

Hop 1: Kein Loss bei Deinem Router.

Hop2: etwas Loss, das kann ein echtes Problem sein, oder nur ein Zeichen fuer Ratenlimitierung/De-Priorisierung von ICMP-Antworten; ueblicherweise fuehren echte Probleme dazu, dass der selbe Loss auch auf allen weiteren Hops beobachtet werden kann, was bei Dir nicht der Fall zu sein scheint, aber bei 1% Loss ist 100 Samples eine zu kleine Menge um Paketverluste zuverlaessig aufzuspueren.

Hop 3 und 7 zeigen Zeichen von Ratenlimitierung/De-Priorisierung, die sollten wir ignorieren.

Hop 8: nicht erreichbar, wir sollten einen anderen Zielserver waehlen der auch antwortet, versuch doch mal 9.9.9.9 und 1000 samples

Code
     trip.exe --mode pretty -C 1000 -4 9.9.9.9

Dauert dann halt fast 20 Minuten, aber die Chance niedrigen Paketverlust zu beobachten steigt an.

Alles anzeigen

okay, lasse ich laufen. Zeigt der das ergebnis automatisch an, oder muss ich mir das noch irgendwie anzeigen lassen?

• Paketverlust bei VDSL

• TimoN
    • 16. November 2025 um 14:35

• Paketverlust bei VDSL

• TimoN
    • 16. November 2025 um 14:25

Und um moegliche Inkompatiblitaeten auszuschliessen, versuch mal (mit den vorgeschlagenen IP Adressen von oben):

Code
    trip --mode pretty -C 100 -u -4 62.214.63.82

Achtung, das dauert fast 2 Minuten bevor da ein Resultat kommt.

• Paketverlust bei VDSL

• TimoN
    • 16. November 2025 um 14:13
    Zitat von TimoN

Ich ralle es nicht. :D

• Paketverlust bei VDSL

• TimoN
    • 16. November 2025 um 14:09

Ich ralle es nicht. :D

• Innenhausverkabelung MFH

• TimoN
    • 16. November 2025 um 13:53

Hallo. Anbei mal ein paar Fotos wie es bei uns im Keller mit dem Anschluss aussieht. Die 3 letzten Bilder sind von einem Schacht (so vermute ich), welcher auf den Bauzeichnungen in jeder Wohnung an der gleichen Stelle ist. Könnte man das Glasfaserkabel dadurch ballern?

Bilder

• WhatsApp Image 2025-11-16 at 13.50.32.jpg
      • 362,47 kB
      • 1.600 × 1.200
    • WhatsApp Image 2025-11-16 at 13.50.29.jpg
      • 279,51 kB
      • 1.600 × 1.200
    • WhatsApp Image 2025-11-16 at 13.50.28.jpg
      • 273,39 kB
      • 900 × 1.200
    • WhatsApp Image 2025-11-16 at 13.50.25.jpg
      • 307,26 kB
      • 900 × 1.200
    • WhatsApp Image 2025-11-16 at 13.50.23.jpg
      • 282,65 kB
      • 900 × 1.200

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum