Beiträge von eifelman85

War das neue Modem während der versuchten Registrierung von o2 an der Faser dran und hat grün geblinkt?

Bei Telekom oder auch 1&1 über Telekom FTTH gibt es ja einen Aktivierungslink, über den man sein ONT registrieren kann (komisch, dass o2 das nicht auch so macht). Während der Aktivierung/Registrierung muss das Modem erreichbar sein, sonst läuft das während der Überprüfung auf Fehler - so will man sichergehen, dass kein Anschluss aktiviert wird, wo das Modem nicht erreichbar ist.

o2 ist vom Peering her absolut super, aber problematisch, wenn Probleme auftreten, die von der standardmäßigen Routine abweichen. Da dich die Telekom ja vorerst weiterversorgt, würde ich an deiner Stelle versuchen, das mal über die o2 Community zu platzieren oder teltarif hilft zu schreiben, ob die da etwas Druck machen können.

froeschi62

Sollte man meinen. Aber selbst das Telekom hilft Team konnte in den älteren Fällen nicht helfen und hat bei einem Kunden sogar die Kosten für das neue ONT übernommen. Das Thema Anbieterwechsel hat man im GBGS noch nicht gut umgesetzt. Meiner Meinung nach müsste das ONT automatisch in der Nacht auf den Wechseltag deregistriert werden, damit es morgens für die Verknüpfung mit dem neuen Anschluss frei ist. Oder aber die Registrierung automatisch auf den aufnehmenden Anbieter übergehen.

Auch wenn es unbefriedigend ist, dürfste es die schnellste und einfachste Lösung für uneeu sein, ein anderes ONT zu besorgen. Oder sich direkt eine Fiber-FB zu holen, die bezüglich o2 zudem noch leichter zu konfigurieren wäre.

Kannst du dir ein anderes Modem besorgen, um damit die Aktivierung zu versuchen?

Problem dürfte sein, dass die SN vom Gf-Modem noch mit dem Telekomanschluss verknüpft ist.

Lies dir mal den folgenden Thread aus einem anderen Forum durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/…2#post-29449850

Von ähnlich gelagerten Fälle habe ich auch schon in der Telekom hilft Community gelesen.

Das System müsste die Verknüpfung quasi am Wechseltag vom alten Anschluss trennen und damit wieder freigeben, um die Verknüpfung mit einem neuen Anschluss zu ermöglichen. Scheint aber nicht instant zu funktionieren - einige Kunden, die nicht registrieren konnten und offline waren, berichteten, dass es nach 2-3 Wochen wieder ging. Sofern die Telekom aber nicht abschaltet, damit du versorgt bleibst, hängst du fest.

Ich würde daher ein neues Modem besorgen und wenn es damit funktioniert, das alte verkaufen oder als Reserve halten.